Königliche Eisenbahndirektion zu Stettin Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Streckenstilllegungen | Bedeutende Bauten | Präsidenten |
01.03.1836 | Gründung
der privaten Eisenbahngesellschaft Berlin-Stettiner-Eisenbahn mit Direktionssitz
in Stettin – sie gilt als Vorläufer der späteren Stettiner Eisenbahndirektion |
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1846 | Stettin wird auch Direktionssitz der privaten Stargard-Posener-Eisenbahngesellschaft | |
30.06.1851 | Unter
staatliche Verwaltung wird die Berlin-Stettiner-Eisenbahndirection als
Deputation (Verwaltungs- und Arbeitsausschuss) der Direction der Ostbahn in Bromberg gestellt – Gründung der "Königlichen Eisenbahndirection Stettin" |
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24.09.1852 | Übergang der Direktionsaufgaben wieder auf die Berlin-Stettiner-Eisenbahngesellschaft | |
30.05.1859 | Einweihung eines Reparaturwerkes Stargard i./Pom. – dem späteren RAW Stargard | |
07.01.1878 | Inbetriebnahme des Werkstatthofes Eberswalde – dem späteren RAW Eberswalde | |
01.02.1880 | Erneute Gründung
der "Königlichen Eisenbahndirection
Stettin" (KED Stettin) durch Verstaatlichung
der Berlin-Stettiner-Eisenbahn- Gesellschaft (BStE) mit Sitz im bisherigen Direktionsgebäude in Stettin durch Allerhöchsten Erlass vom 28.12.1879 hin. Diese umfasst 1.644 Strecken-km, davon 209 zwei- bzw. mehrgleisige und 1.005 km eingleisige Haupt- und 430 km Nebenbahnen, Der Werkstatthof Eberswalde erhält den Status einer Nebenwerkstätte |
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31.03.1881 | Auflösung
der zweiten Königlichen Eisenbahndirektion in Stettin durch Allerhöchsten Erlass vom 23.02.1881 und anschließende Eingliederung in die KED Berlin: Fortan existiert in Stettin das Betriebsamt Berlin-Stettin und in Stralsund das Betriebsamt Berlin-Stralsund der KED Berlin, ein Betriebsamt der KED Bromberg, sowie eine Privatbahndirektion der Altdamm-Kolberger- Eisenbahn-Gesellschaft |
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01.07.1883 | Eröffnung
der 2,6 km langen Eisenbahnfährverbindung über den Strelasund
zwischen Altefähr auf Rügen und dem Festland in Stralsund Hafen |
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1886 | Die Nebenwerkstätte Eberswalde wird in eine Hauptwerkstatt umgewandelt | ||
01.10.1893 | Einführung von Bahnsteigsperren im gesamten Gebiet der preußischen Eisenbahnverwaltungen |
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01.04.1895 | Umfassende
Neuordnung der preußischen Eisenbahnverwaltungen
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Erhebung der Maschinenstationen Eberswalde zur selbständigen Betriebswerkstätte Mit Aufhebung des Eisenbahn-Kommissariats in Berlin zum 31.03.1895 wird die Beaufsichtigung der Privatbahnen auf den jeweiligen Direktionspräsidenten direkt übertragen |
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01.05.1897 | Einrichtung einer Postdampferlinie zwischen Sassnitz und dem schwed. Trelleborg und Indienststellung der Sassnitzer Hafenbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1903 | Übernahme
der "Altdamm-Kolberger Eisenbahn-Gesellschaft" und der "Glasow-Berlinchener
Eisenbahn-Gesellschaft", Erhebung der Maschinenstation Angermünde und Templin zu selbständigen Betriebswerkstätten (Bwst) |
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01.04.1904 | Erhebung der Maschinenstation Neustrelitz zur selbständigen Betriebswerkstätte (Bwst) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.04.1904 | Die schreibweise des Bf Alt-Damm ändert sich auf Bf Altdamm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1905 | Degradierung der selbständigen Betriebswerkstätte (Bwst) Neustrelitz zurück zur Maschinenstation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1906 | Eröffnung einer 700 m langen Eisenbahnfährverbindung über die Swine zwischen Ostswine auf Wollin und Swinemünde auf Usedom | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1907 | Umbenennung des Bf Kratzwieck in Bf Stolzenhagen-Kratzwieck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1908 | Errichtung
der neuen Betriebsinspektion (BI) Löwenberg und der Werkstätteninspektion
(WI) Stargard i./Mark b, Verlegung der BI Stettin 2 nach Königsberg i./Neumark |
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01.06.1908 | Umbenennung des Bf Löwenberg i./Mark in Löwenberg i./Mark Staatsbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1909 | Der Bf Nassenheide erhält den Zusatz »a./Nordbahn« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.07.1909 | Eröffnung des 107,4 km langen Eisenbahn-Trajektes "Königslinie" zwischen Sassnitz auf Rügen und Trelleborg in Schweden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.05.1909 | Die schreibweise des Bf Carolinenhorst ändert sich fotan mit K | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1911 | Eröffnung der 600 m langen Eisenbahnfährverbindung zwischen Wolgast und Wolgaster Fähre zum westlichen Anschluss der Insel Usedom | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1912 | Umbenennung des Bf Swinemünde in Swinemünde Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1913 | Erneute Erhebung der Maschinenstation Neustrelitz zur selbständigen Betriebswerkstätte (Bwst), Erhebung der Maschinenstation Bad Freienwalde zur selbständigen Betriebswerkstätte (Bwst) – Unterstellung dem Maschinenamt Eberswalde |
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05.1913 | Schreibweise des Bf Callies und Bf Callies Stadt fortan mit »K« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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01.10.1914 | Umbenennung des Bf Ahlbeck in Bf Ahlbeck Seebad | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Stettin" (ED Stettin) |
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08.12.1919 | Übernahme
von ca. 29 % der deutsch gebliebenen Gebiete westlich von Danzig einschl. der Betriebsämter
Köslin, Neustettin und Stolp i.Pom. mit rund 800 km Streckenlänge von der aufgelösten (K)ED Danzig mit folgenden Strecken [a. Q. 10.01.1920]
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26.01.1920 | Vorübergehende Schließung der Hauptwerkstätte (HW) Stargard i./Pom. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.1920 | Einrichtung
der Schiffsverbindung »Seedienst Ostpreußen« zwischen
Swinemünde Zoppot Pillau auf Grund der Unterbrechung der Schienenverbindung zwischen dem Deutschen Reich und Ostpreußen |
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06.07.1922 | Firmierung
fortan als "Reichsbahndirektion Stettin"
(Rbd Stettin) Die Direktion umfasst 1.206 Strecken-km Haupt- und 1.808 Strecken-km Nebenbahnen, sowie 125 km Reichsbahnkraftwagenlinien |
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19.02.1923 | Umstellung der Hauptwerkstatt (HW) Stargard (Pom) zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1924 | Umbenennung des Gbf Grabow in Bf Stettin-Grabow, Bf Torney a./Oder in Bf Stettin-Torney und Bf Zabelsdorf in Bf Stettin-Zabelsdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.11.1924 | Auflösung
des Werkstättenamtes Stolp, Umwandlung der HW Stolp zur BAbt. des EAW Stargard |
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01.04.1925 | Umwandlung der BAbt. Stolp des EAW Stargard zum Bahnbetriebswagenwerk (Bww) und Unterstellung dem Maschinenamt Stolp i./Pom. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1925 | Umbenennung des Bf Bredow in Bf Stettin-Bredow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1925 | Der Bf Stöven erhält den Klammerzusatz "(Bez Stettin)" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Stettin Direktionsnummer 28 Direktionssitz in der Lindenstraße 19-21, Stettin
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07.1926 | Umbenennung des Bf Pommerensdorf in Bf Stettin-Pommerensdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1926 | Namenszusatz »Bad« für den Bf Polzin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.12.1926 | Auflösung des Werkstättenamtes Greifswald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1927 | Stettin Pbf wird Hauptbahnhof und firmiert fortan als Stettin Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1927 | Umbenennung des Bf Groß Ziegenort in Bf Ziegenort | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Stettin betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1929 | Umbenennung des Bf Cavelwisch in Bf Odermünde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1930 | Der Bf Schönermark erhält den Klammerzusatz (Kr Angermünde) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1931 | Errichtung eines Neubauamtes (NA) Stralsund zum Bau des Rügendammes über den Strelasund | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.1931 | Umbenennung von Stettin Hgbf in Stettin Gbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Übernahme
von Teilen der Rbd Berlin und Osten Unterstellung der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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25.10.1933 | Errichtung
einer Obersten Bauleitung der Reichsautobahnen (OBR) in Stettin, Oberwiek 1 für den Streckenabschnitt km 4,2 bis km 140,8 der Reichsautobahn Berlin Stettin Danzig Unterstellte Bauabteilungen (BA)
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22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Meckl, Neum, Pom, Westpr, usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1934 | Abgabe
des Berliner Stadtgebietes bis Oranienburg [ausschl.] mit dem
Bw Berlin-Gesundbrunnen an die Rbd Berlin, Umwandlung des Bw Bad Freienwalde in ein Lokbahnhof (Lokbf) des Bw Wriezen |
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09.08.1934 | Umbenennung des Bf Chorinchen in Bf Chorin Kloster | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1934 | Namensänderung des Bf Hebron-Damnitz in Bf Hebrondamnitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.1935 | Umbenennung des Bf Stresow in Bf Stresow (Kr Stolp) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1935 | Auflösung des RMA Neustettin und Aufteilung auf das RMA Stolp und RMA
Stargard [a. Q. 01.06.1936], Errichtung eines RVA Stettin 2 Firmierung des RVA Stettin fortan als RVA Stettin 1 |
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25.09.1936 | Umbenennung des Bf Alt Borck in Bf Altborck und Bf Kolberg Vorbf in Bf Kolberg Siederland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.10.1936 | Eröffnung des eingleisigen Rügendammes mit dem neuen Bf Stralsund
Rügendamm und gleichzeitige Beendigung des Fährverkehrs über den Strelasund |
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15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Stettin" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gliederung der RBD Stettin Direktionsnummer
28 Direktionssitz in der Lindenstraße 19-21, Stettin
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08.1937 | Der Bf Rüdnitz erhält den Klammerzusatz (Kr Oberbarnim) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1938 | Einrichtung eines Reichsbahn-Vermessungsamtes in Stettin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1938 | Umbenennung
des Bf Alt Lüdersdorf in Bf Altlüdersdorf, Bf Carlshagen-Trassenheide
in Bf Karlshagen-Trassenheide, Bf Hohenkrug in Bf Hohenkrug-Augustwalde und Wendisch Puddiger in Bf Puddiger |
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15.10.1938 | Zusammenlegung der Neubauämter (NA) Stralsund und Lietzow zum NA Stralsund | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1938 | Umbenennung des Bf Alt Zarrendorf in Bf Zarrendorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1938 | Änderung des Bahnhofsnamen von Groß Christinenberg in Christinenberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1939 | Bf Eberswalde wird Hauptbahnhof und firmiert fortan als Eberswalde Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1939 | Umbenennung des Bf Treptow (Tollense) in Bf Altentreptow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1939 | Der Bf Stettin Freibez firmiert fortan als Bf Stettin Freihafen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.1940 | Namenszusatz (Neum) des Bf Blankenfelde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.08.1940 | Erster Luftangriff auf Stettin mit darausfolgenden schweren Schäden an den Bahnanlagen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1941 | Verlegung der Bezirksgrenze zwischen der RBD Stettin und der RBD Berlin nördlich von Rüdnitz der Stettiner Bahn, Umbenennung des RBA Neustrelitz in RBA Neustrelitz 1, Übernahme von 110 km Streckenlänge der verstaatlichten Mecklenburgisch Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn, Trennung der Gesellschaft Reichsautobahnen und Deutsche Reichsbahn |
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01.03.1941 | Wechsel der Zusatzbezeichnung des Bf Schönow von (Kr Randow) auf (Bz Stettin) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung der RBD Stettin Direktionsnummer
28 Direktionssitz in der Lindenstraße 19-21, Stettin
Unterstellung der Bahnbetriebsweke (Bw) folgender Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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05.05.1941 | Umbenennung des Bf Petershagen (Kr Randow) in Bf Petershagen (Bez Stettin) und Stettin Gb in wieder in Stettin Gbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.06.1941 | Namensänderung des Bf Blankensee (Meckl) in Blankensee (Meckl) Hbf und Bf Neustrelitz Reichsb in Bf Neustrelitz Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.07.1941 | Übernahme des RVA Waren (Müritz) durch Verlegung nach Neustrelitz
von der RBD Schwerin (Erlaß des RVM 2 Ogd (Schw) vom 12.07.1941), Auflösung des am 01.06.1936 eingerichtete RVA Stettin 2 und Übergabe der Aufgaben an das RVA Neustrelitz Firmierung des RVA Stettin 1 fortan wieder als RVA Stettin |
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1942 ? | Errichtung eines RBA Stargard (Pom) 2 durch Übernahme des RBA Königsberg
(Neumark) Firmierung des RBA Stargard (Pom) fortan als RBA Stargard (Pom) 1 |
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04.1942 | Schließung des Lokbf Schwedt (Oder) vom Bw Angermünde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1943 | Abgabe des RVA Neustrelitz und des Bw Neustrelitz an die RBD Schwerin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1943 | Übernahme von 7,20 Strecken-km der verstaatlichten Kleinbahn Loitz Toitz-Rustow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1943 | Umwandlung des Lokbf Ruhnow in ein eigenständiges Bahnbetriebswerk (Bw) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1944 | Gliederung der RBD Stettin Direktionsnummer
28 Direktionssitz in der Lindenstraße 19-21, Stettin
Unterstellung der Bahnbetriebsweke (Bw) folgender Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der Reichsbahn-Betriebsämter (RBA)
Unterstellungen der Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA)
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23.01.1945 | Vollständige Einstellung des Schnell- und Eilzugverkehres im gesamten Bezirk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.1945 | Abgabe der von der RBD Stettin nicht mehr zu verwaltenden östlichen Gebiete Pommerns an die RBD Danzig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.03.1945 | Beginn
der Räumung Stettins Proklamation der Stadt Kolberg und Stettin zur "Festung" Abtransport des gesamten Rollmaterials und wichtiger Stettiner Bahnanlagen in Richtung Westen, überwiegend nach Schleswig-Holstein |
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20.03.1945 | Verlegung
des Direktionssitzes nach Neustrelitz kleiner Rest verbleibt als
Befehlsstelle im Bunker des Stettiner Hauptbahnhofes Übernahme aller Dienststellen in Neustrelitz sowie der Strecken Neustrelitz – Strasburg und Neubrandenburg – Strasburg von der RBD Schwein |
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20.04.1945 | RAW Eberswalde geräumt und Verlegung per Fluchtzug nach Warnemünde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die 65. sowjet. Armee, Erneute Verlegung der RBD von Neustrelitz über Stralsund nach Staatlich Horst (heute Buchenhorst) |
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27.04.1945 | Absetzung von 45 der letzten 60 Eisenbahner aus Stettin ebenfalls nach Staatlich Horst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.04.1945 | Erneute
Verlegung des Sitzes per Befehlszug unter Zurücklassung des größten
Teils von RBD-Unterlagen zum Bf Ribnitz Entlassung des nicht mehr benötigten Personals, Neuordnung der Rest-RBD und Vernichtung weiterer Akten |
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29.04.1945 | Absetzung des Befehlszuges weiter Richtung Westen über Rostock Bad Doberan nach Hornsdorf (letzter Bf vor Wismar) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1945 | Weiterfahrt
des Befehlzuges Richtung Lübeck mit dem Ziel Bf Berg an der Strecke
Malente-Gremsmühlen Lütjenburg, Auf Grund von Streckensperrungen schließlich Halt des Befehlszuges im Bf Neustadt (Holst) Bildung einer Abwicklungsstelle |
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02.05.1945 | Nach
Ankunft des Präsidenten Wenzel erklärt
dieser auf Anordnung des RVM in einem Betriebsappel die RBD
Stettin für stillgelegt Beurlaubung der meisten Mitarbeiter. Am abend Verlegung der 90 Mann starken Abwicklungsstelle über Eutin und Malenten-Gremsmühlen nach Lütjenburg |
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03.05.1945 | Ankunft des Befehlszuges in Benz morgens um 04:15 auf
Grund von Streckensperrungen und britischen Tieffliegerbeschusses Errichtung von Baracken für die Gefolgschaft ca. 1 km entfernt vom Bf Benz |
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05.1945 | Verlegung
der Abwicklungsstelle nach Hamburg-Altona unter der Leitung des Abteilungspräsident Spangenberg und nach dessen
Tod unter Reichsbahnoberrat Dr. Koch, Aufgrund der Beschlüsse auf den alliierten Konferenzen von Teheran 28.11.-01.12.1943, Jalta 04.-11.02.1945 und Potsdam 17.07.-02.08.1945 sind die Gebiete östlich der Oder und Neiße an Polen und die UdSSR abzutreten: Abgabe des größten Teiles der RBD Stettin an die polnische Staatsbahn PKP Restgebiete westlich der Oder gehen an die neu zu errichtende Rbd Greifswald (06.10.1945) |
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01.06.1945 | Wieder-Arbeitsaufnahme der Reichsbahndirektion in Stettin durch deutsche Eisenbahner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.07.1945 | Das
Ende einer über 109-jährigen
pommerschen Eisenbahndirektion Übernahme des deutschen Direktionsgebäudes in Stettin durch die PKP bei gleichzeitiger Absperrung durch bewaffnete Posten und Erteilung des Auftrages zur Einstellung der Tätigkeiten der deutschen Eisenbahnverwaltung und zum Verlassen Stettins Offizielle Verlegung der RBD Stettin nach Pasewalk |
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21.07.1945 | Auf
Anordnung der SMAD (Befehl Nr. 7) und Schutz durch ein sowjet. Armeekommandos
Übersiedlung der RBD Stettin samt dem noch verbliebenen Personals nach Pasewalk Firmierung unter verschiedenen Bezeichnungen wie z.B. als "Reichsbahndirektion Stettin z.Zt. in Pasewalk" |
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02.08.1945 | Engültige Grenzziehung in der SBZ die kompletten Stadtgebiete von Stettin und Swinemünde gehen an Polen über | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.1945 | Beginn der Direktionsverlegung nach Greifswald mangels geeigneter Räumlichkeiten in Pasewalk nach vier Tagen wird Vollzug gemeldet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1945 | Auflösung der Abwicklungsstelle in Hamburg |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1842 | 30.07. 15.11. |
Stettiner
Bahn Stettiner Bahn |
(Berlin
Stettiner Bf ) Bernau Neustadt [späteres
Eberswalde], Neustadt Britz Angermünde |
22,55 25,43 |
km km |
1843 | 16.08. | Stettiner Bahn | Angermünde Tantow Scheune Stettin | 63,74 | km |
1846 | 29.04. | Stettin Altdamm Stargard in Pommern | 34,62 | km | |
1847 | 10.08. | Stargard in Pommern Arnswalde Woldenberg | 66,65 | km | |
1859 | 01.06. 01.06. 01.06. |
Hinterpommersche
Bahn Hinterpommersche Bahn |
Belgard
Kolberg, Hafenbahn in Kolberg, Stargard in Pommern Ruhnow Schievelbein Belgard Cöslin |
?? 35,87 135,31 |
km km km |
1863 | 16.03. 16.03. 13.08. 01.11. 01.11. 01.11. 01.11. |
Hinterpommersche Bahn Hinterpommersche Bahn Hinterpommersche Bahn Hinterpommersche Bahn |
Pasewalk
Scheune Stettin, Angermünde Prenzlau Pasewalk Jatznick Anclam, Anclam Züssow Greifswald, Greifswald Stralsund, Züssow Wolgast, Stralsund Stralsund Hafen, Stralsunder Hafenbahn |
41,93 104,72 34,27 31,20 17,85 3,22 0,86 |
km km km km km km km |
1864 | 23.03. | Wolgaster Hafenbahn | 1,59 | km | |
1865 | 10.03. | Greifswalder Hafenbahn | 2,73 | km | |
1866 | 15.12. 15.12. |
Hinterpommersche Bahn | Pasewalk
Strasburg i./Uckermark Landesgrenze zu Mecklenburg, Eberswalde Bad Freienwalde a./Oder Wriezen |
23,69 30,33 |
km km |
1869 | 01.07. | Hinterpommersche Bahn | Cöslin Schlawe Stolp i./Pomm. | 67,13 | km |
1870 | 01.07. 01.09. 01.09. |
Hinterpommersche
Bahn Hinterpommersche Bahn Hinterpommersche Bahn |
Danzig
Olivaer Tor Danzig Hbf, Danzig Zoppot, Stolp Lauenburg i./Pom. Groß Boschpol ( Reichsgrenze zu Polen) |
1,12 11,3 70,82 |
km km km |
1873 | 10.12. | Angermünde Schwedt a./Oder | 23,11 | km | |
1876 | 15.05. 15.05. 01.07. 16.11. |
Vorpommernbahn Breslauer Bahn |
Ducherow
Karnin Swinemünde, Swinemünder Hafenbahn, Wriezen Letschin, Königsberg/Neumark Jädickendorf ( Bezirkgrenze) |
37,79 2,90 17,60 42,83 |
km km km km |
1877 | 01.01. 01.01. 15.05. 15.05. 15.05. 10.07. 01.11. 01.12. 01.12. |
Breslauer Bahn Preußische (Berliner) Nordbahn Pommersche Centralbahn Pommersche Centralbahn Preußische (Berliner) Nordbahn |
Letschin
Werbig Seelow, Angermünde Freienwalde a./Oder, Seelow Booßen Frankfurt a./Oder, Königsberg/Neumark Greiffenhagen Stettin Bresl Schweid Freib Bf, Stettin Sb Blockstelle Grl, Berlin Stett. Bf Löwenberg/Mark Neustrelitz Neubrandenburg, Schlochau Deutsch Briesen Konitz, Dramburg Falkenburg i./Pom. Tempelburg, Neubrandenburg Treptow Demmin |
11,90 29,96 26,13 54,50 5,62 133,73 14,75 28,78 42,26 |
km km km km km km km km km |
1878 | 01.01. 16.01. 15.05. 01.10. 15.11. 15.11. |
Preußische (Berliner) Nordbahn Pommersche Centralbahn Preußische Ostbahn Pommersche Centralbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn |
Demmin
Grimmen Stralsund, Hammerstein Schlochau, Tempelburg Neustettin Hammerstein, Neustettin Reinfeld i.Pom. Stolp Stolpmünde, Neustettin Grammenz Belgard, Zollbrück Schlawe Rügenwalde |
46,59 30,45 53,01 121,47 63,46 34,58 |
km km km km km km |
1879 | 15.05. 01.10. 01.10. |
Neustettin
Bezirksgrenze ( Jastrow), Stolpmünder Hafenbahn, Rügenwalder Hafenbahn |
0,55 2,31 1,12 |
km km km |
|
1882 | 01.01. 01.02. 25.05. 17.07. 31.08. |
Altdamm
Gollnow Naugard Plathe, Plathe Greifenberg i./Pom., Greifenberg i./Pom. Treptow/Rega Colberg, Verbindungsbahn bei Werbig (anteilig), Stargard i./Pom Pyritz Bezirksgrenze ( Glasow) |
65,73 13,68 43,11 0,68 26,58 |
km km km km km |
|
1883 | 01.07. 20.11. |
Altefähr
Samtens Bergen auf Rügen, Zollbrück i./Pom. Barnow |
22,96 29,09 |
km km |
|
1884 | 20.04. 15.08. 15.09. 05.11. |
Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn |
Jatznick
Torgelow, Barnow Bütow, Torgelow Ueckermünde, Neubrandenburg prov. Bf Neubrandenburg Vorstadt Friedland (Meckl) |
6,60 18,99 12,82 25,63 |
km km km km |
1885 | 15.05. | Ueckermünder Hafenbahn | 1,15 | km | |
1886 | 10.06. 01.07. |
Anschluß
des Bf Neustrelitz an Bahnlinie Neustrelitz Warnemünde, Stettin Zentralgüterbf Abzw. vor Podejuch |
0,91 3,21 |
km km |
|
1888 | 01.05. 01.07. 01.07. |
Darßbahn |
Löwenberg/Mark
Zehdenick/Mark Templin, Velgast Barth, Stralsund Velgast Ribnitz |
33,07 11,41 43,01 |
km km km |
1889 | 01.06. 15.08. |
Ribnitz
Warnowbrücke Bezirksgrenze ( Rostock), Bergen auf Rügen Putbus |
28,56 9,74 |
km km |
|
1890 | 15.05. | Putbus Lauterbach (Rügen) | 2,28 | km | |
1891 | 01.07. | Bergen auf Rügen Saßnitz | 21,85 | km | |
1892 | 14.07. 15.07. 15.07. 01.10. 20.12. |
Wriezener Bahn |
Ferdinandshof
Friedland Jarmen [Schmalspur 600 mm], Gollnow Kantreck Wietstock Wollin, Wietstock Cammin (Pom), Padderow Cadow [Schmalspur 600 mm], Wriezen Neu Rüdnitz – Oderbrücke Bienenwerder – Jädickendorf |
61,20 45,93 16,62 2,7 33,93 |
km km km km km |
1893 | 08.02. 08.02. 01.10. 01.10. 08.10. 01.11. 19.12. |
Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb. Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb. Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb. Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn |
Anklam
Gellendin Uhlenhorst [Schmalspur 600 mm], Schwerinsburg Abzw Schwerinsburg [Schmalspur 600 mm], Woldegk – Lauenhagen, Strasburg (Ueckermark) Lauenhagen, Blankensee Ost Woldegk Piepenburg Regenwalde Stadt, Bresewitz Beseritz [Schmalspur 600 mm] |
19,00 2,78 9,78 4,12 23,10 13,86 4,20 |
km km km km km km km |
1894 | 30.01. 26.02. 09.04. 26.04. 02.05. 01.07. 01.07. 01.07. 15.08. 23.11. |
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Vorpommernbahn Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Stolpethalbbahn Franzburger Südbahn |
Thurow
Stretense [Schmalspur 600 mm], Anklam Blesewitz Janow [Schmalspur 600 mm], Anklam Leopoldshagen [Schmalspur 600 mm], Neuenkirchen Stretense [Schmalspur 600 mm], Anklam West Anklam Hafen [Schmalspur 600 mm], Swinemünde Ahlbeck Heringsdorf, Ferdinandshof – Friedland (Meckl) Klbf [Schmalspur 600 mm], Friedland (Meckl) Klbf – Dennin – Jarmen [Schmalspur 600 mm], Stolp Rathsdamnitz, Velgast – Ravenhorst |
8,68 27,99 17,35 6,0 1,15 7,67 27,1 34,5 18,9 11,50 |
km km km km km km km km km km |
1895 | 14.01. 14.01. 14.01. 25.01. 25.01. 01.02. 08.04. 04.05. 04.05. 04.05. 12.05. 18.05. 19.05. 01.06. 21.07. 22.09. 21.07. 31.07. 31.07. 31.07. 01.08. 01.09. 01.11. 12.10. 15.10. |
Saatziger
Kleinbahnen Saatziger Kleinbahnen Saatziger Kleinbahnen Greifenhagener Bahnen Greifenhagener Bahnen Greifenhagener Bahnen Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Franzburger Kreisbahnen Franzburger Kreisbahnen Franzburger Kreisbahnen Saatziger Kleinbahnen Franzburger Südbahn Kolberger Kleinbahn Kolberger Kleinbahn Kolberger Kleinbahn Rügensche Kleinbahn Saatziger Kleinbahnen Stolpethalbbahn |
Stargard
(Pom) Klbf Alt Damerow Daber [Schmalspur
1.000 mm], Alt Damerow Trampke Nörenberg Dramburg [Schmalspur 1.000 mm], Cashagen Klein Spiegel Gut [Schmalspur 1.000 mm], Greifenhagen Klein Schönfeld Wildenbruch, Woltersdorf Neumark, Hafenbahn Greifenhagen, Anklam West Thurow [Schmalspur 600 mm], Stralsund Ost Stralsund Stadtwald Barth [Schmalspur 1.000 mm], Barth Ribnitz-Dammgarten Nord [Schmalspur 1.000 mm], Altenpleen Clausdorf [Schmalspur 1.000 mm], Alt Damerow Kannenberg [Schmalspur 1.000 mm], Mirow Landesgrenze zu Preußen bei Buschhof, Ravenhorst Neuseehagen Semlow Tribsees, Regenwalde (Resko) Süd Roman (Ryman) [Schmalspur 1.000 mm], Roman (Ryman) Groß Jestin Kolberg Klbf [Schmalspur 1.000 mm], Groß Jestin Ramelkow Stolzenberg [Schmalspur 1.000 mm], Putbus Binz Klbf [Schmalspur 750 mm], Dennin Janow [Schmalspur 600 mm], Anklam West Charlottenhof Schmuggerow [Schmalspur 600 mm], Anklam West Leopoldshagen mit Abzweigungen [Schmalspur 600 mm], Kallies Arnswalde, Stolzenhagen Wulkow i./Pom., Kannenberg Daber Süd [Schmalspur 1.000 mm], Rathsdamnitz Muttrin, Kallies Stolzenhagen |
42,10 58,17 20,00 33,41 14,38 1,50 16,70 29,23 27,80 9,40 14,0 10,74 30,08 25,02 36,07 20,17 10,85 7,5 15,7 20,0 37,96 23,73 10,0 15,3 33,53 |
km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km |
1896 | 21.03. 17.04. 17.04. 23.05. 01.07. 04.07. 26.07. 26.07. 20.08. 28.08. 01.11. 04.11. 16.11. 26.11. 17.12. 22.12. |
Rügensche Kleinbahn Anklam-Lassaner Kleinbahn Anklam-Lassaner Kleinbahn Rügensche Kleinbahn Greifenberger Kleinbahnen Rügensche Kleinbahn Regenwalder Kleinbahn Regenwalder Kleinbahn Saatziger Kleinbahnen Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Eisenbahn-Ges. Greifswald-Grimmen Greifswald-Grimmener Eisenbahn Eisenbahn-Ges. Greifswald-Grimmen |
Binz Klbf Sellin (Rügen) West [Schmalspur 750 mm], Anklam Crenzow Lassan Lassan Hafen [Schmalspur 600 mm], Crenzow Wahlendow Buddenhagen Klbf [Schmalspur 600 mm], Sellin (Rügen) West Sellin (Rügen) Ost [Schmalspur 750 mm], Greifenberg Karnitz Seebad Horst [Schmalspur 1.000 mm / b.1905 750 mm], Altefähr Gartz Putbus LB [Schmalspur 750 mm], Labes Klbf Meesow – Daber (Kreis Naugard) Süd [Schmalspur 1.000 mm], Meesow – Sallmow [Schmalspur 1.000 mm], Kashagen Klein Spiegel Gut [Schmalspur 1.000 mm], Anklam West – Bugewitz – Leopoldshagen [Schmalspur 600 mm], Gramenz Bublitz Stadtwald, Ducherow Abzw Ducherow [Schmalspur 600 mm], Schivelbein Simmatzig, Greifswald Grimmen Tribsees, Bergen Ost Trent Wittower Fähre Altenkirchen (Rügen) [750 mm], Simmatzig Redel |
8,18 20,73 10,43 1,28 36,12 35,06 27,50 6,6 19,6 17,8 14,37 4,56 6,19 50,54 37,48 9,00 |
km km km km km km km km km km km km km km km km |
1897 | 23.01. 23.01. 23.01. 17.03. 01.04. 01.05. 10.05. 14.08. 16.09. 16.09. 16.09. 16.09. 01.10. 07.10. 15.12. 21.12. |
Demminer
Kleinbahnen Ost Demminer Kleinbahnen Ost Demminer Kleinbahnen West Randower Kleinbahn Stolper Kreisbahnen Greifswald-Jarmener Kleinbahn Greifswald-Jarmener Kleinbahn Greifswald-Jarmener Kleinbahn Rügensche Kleinbahn Saatziger Kleinbahnen Schlawer Kreisbahn |
Demmin
Klbf Schmarsow Jarmen [Schmalspur 750 mm], Schmarsow Treptow a. Tollense [Schmalspur 750 mm], Demmin Klbf Stavenhagen [Schmalspur 750 mm], Redel Lutzig, Lutzig Polzin, Saßnitz Saßnitz Hafen, Stöven Klbf Stolzenburger Glashütte, Stolp Gabel Wendisch Silkow Dargeröse [Schmalspur 750 mm *], Greifswald Klbf Dargezin Gützkow Jarmen [Schmalspur 750 mm], Dargezin Züssow Klbf [Schmalspur 750 mm], Gützkow Gützkow Fähre [Schmalspur 750 mm], Sellin Ost Baabe [Schmalspur 750 mm], Nörenberg Janikow [Schmalspur 1.000 mm], Dennin Spantekow [Schmalspur 600 mm], Bublitz Bublitz Stadtwald, Schlawe Klbf Pollnow Klbf [Schmalspur 750 mm] |
23,2 40,06 30,34 4,94 4,31 1,74 26,23 43,46 28,69 11,52 3,98 1,30 18,8 2,81 5,73 40,28 |
km km km km km km km km km km km km km km km km |
1898 | 14.01. 15.03. 15.03. 01.04. 29.05. 01.06. 01.07. 05.07. 22.08. 22.08. 28.08. 28.08. 01.10. 05.10. 15.10. 15.10. 18.10. 01.11. 01.11. 29.11. 15.12. 17.12. 17.12. 20.12. |
Greifswald-Jarmener Kleinbahn Briesener Kreisbahn Kleinbahn Deutsch Krone-Virchow Pyritzer Kreisbahn Pyritzer Kreisbahn Greifenhagener Bahnen Greifenhagener Bahnen Greifenberger Kleinbahnen Wriezener Bahn Franzburger Südbahn Kleinbahn Köslin-Natzlaff Schlawer Kreisbahn Uckermärkische Lokalbahn Prenzlauer Kreisbahnen Prenzlauer Kreisbahnen Kleinbahn Greifswald-Wolgast |
Verbindungsbahn Greifswald Klbf – Greifswald Staatsbf
[Schmalspur 750 mm], Stettin-Zabelsdorf Stettin-Grabow, Züllchow Vulcan Bredow, Briesen i./Westpr. Bf Briesen i./Westpr. Stadt, Pollnow Sydow Breitenberg [Schmalspur 750 mm], Westliche Stolpmünder Hafenbahn, Britz (Kr Angermünde) Joachimsthal, Deutsch Krone Kreisgrenze bei Hoffstädt, Pyritz Brietzig Plönzig, Pyritz Seelitz Woltersdorf, Finkenwalde Neumark, Klein Schönfeld Kreisgrenze Pyritz, Züllchow Pölitz, Greifenberg Dummadel Dargislaff [Schmalspur 1.000 mm / b.1905 750 mm], Werneuchen Tiefensee Wriezen, Pölitz Jasenitz, Neuseehagen Franzburg, Köslin Klbf Manow Natzlaff [Schmalspur 750 mm], Natzlaff Jatzingen [Schmalspur 750 mm], Löcknitz Lokalbf – Brüssow, Joachimsthal Templin, Löcknitz Kreisbf Brüssow, Prenzlau Dedelow Strasburg/Ueckermark, Greifswald Kemnitz Lubmin Dorf Wolgast Schlachthof [Schmalsp. 750 mm] |
0,80 1,49 1,31 3,3 14,59 1,15 15,22 20,0 20,00 14,70 20,62 4,59 12,61 20,36 33,18 4,58 9,14 32,20 6,65 10,69 27,44 11,7 25,9 48,75 |
km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km km |
1899 | 08.03. 24.03. 08.04. 16.05. 18.05. 01.07. 16.08. 16.09. 05.10. 13.10. 25.10. 01.11. 03.11. 01.12. 09.12. 20.12. |
Kleinbahn Casekow-Penkun-Oder Kleinbahn Greifswald-Wolgast Kleinbahn Casekow-Penkun-Oder Rügensche Kleinbahn Anklam-Lassaner Kleinbahn Rügensche Kleinbahn Demminer Kleinbahnen Ost Kolberger Kleinbahn Kolberger Kleinbahn |
Jädickendorf
Pyritz, Templin Fährkrug Prenzlau, Casekow Klbf Penkun – Scheune Klbf [Schmalspur 750 mm], Wolgast Schlachthof – Wolgast Klbf [Schmalspur 750 mm], Kolberg Köslin, Wollin Misdroy, Scheune Klbf Pommerensdorf Klbf [Dreischienengleis 1.435 / 750 mm], Sellin Ost Baabe [Schmalspur 750 mm], Wahlendow – Pamitz [Schmalspur 600 mm], Baabe Göhren a./Rügen [Schmalspur 750 mm], Templin Ravensbrück Fürstenberg (Meckl), Lauenburg i./Pom. Garzigar Leba, Demmin Demmin Hafen [Dreischienengleis 1.435 / 750 mm], Stolp Bütower Chaussee, Mühlenbruch Dummadel [Schmalspur 1.000 mm], Kröslin Wolgast Industrie Wolgast Hafen [Dreischienengleis 1.435 / 750 mm] |
46,92 39,47 38,3 0,70 42,46 17,00 4,1 1,30 1,00 3,88 30,51 32,37 2,50 1,84 15,85 7,94 |
km km km km km km km km km km km km km km km km |
1900 | 01.05. 15.06. 03.10. 01.12. 23.12. |
Eisenbahn-Ges. Stralsund-Tribsees |
Kallies
Virchow Falkenburg (Pom), Mistroy Ostswine, Lauenburg (Pom) – Roslasin/Nawitz Berent Lippusch, Stralsund Franzburg |
40,40 13,84 14,91 16,71 19,76 |
km km km km km |
1901 | 01.04. 01.06. 01.06. 15.07. 17.08. 01.10. 14.11. |
Eisenbahn-Ges. Stralsund-Tribsees Greifenberger Kleinbahnen Kaschubenbahn Kaschubenbahn |
Lippusch
Bernsdorf, Ostswine Ostswine Fähre, Franzburg Tribsees, Bernsdorf Bütow, Greifenberg – Koldemanz – Gülzow [Schmalspur 1.000 mm], Berent Gollubien, Gollubien Carthaus (Westpr) |
18,23 3,76 13,97 6,03 16,56 11,45 21,22 |
km km km km km km km |
1902 | 01.07. 01.07. 15.07. 01.08. 01.08. 30.08. 01.09. 01.10. 01.11. 14.11. 25.11. 02.12. 02.12. 02.12. 02.12. |
Naugarder Kleinbahn Stolper Kreisbahnen Kleinbahn Neustadt-Prüssau Prenzlauer Kreiseisenbahnen Prenzlauer Kreiseisenbahnen Prenzlauer Kreiseisenbahnen Prenzlauer Kreiseisenbahnen |
Bütow
Pomeiske, Konitz Lippusch, Friedeberg (Neum) Stadt – Alt Libbehne, Pomeiske Jerskewitz, Lauenburg (Pom) Helenenhof, Naugard Wussow Daber Nord, Helenenhof Jerskewitz, Reinfeld (Pom) Neubraa, Neubraa Zechlau, Dargeröse Zezenow, Neustadt i./Westpr. Klbf – Rieben Prüssau, Prenzlau Krsbf Dedelow Strasburg (Uckerm) Krsbf, Dedelow Falkenhagen (Uckerm) Fürstenwerder Krsbf, Prenzlau Krsbf Damme (Uckerm) – Löcknitz (Uckerm) Krsbf, Abzw. Prenzlau Ost Klocknow |
8,74 52,60 30,20 13,16 23,58 19,6 9,65 18,83 18,66 5,9 29,70 25,98 15,69 41,99 12,35 |
km km km km km km km km km km km km km km km |
1903 | 21.01. 15.07. 15.07. 01.09. 15.10. 01.12. 14.12. ?? ?? |
Kleinbahn Greifswald-Wolgast Greifenberger Kleinbahnen Naugarder Kreisbahn |
Greifswalder
Hafenbahn [Schmalspur 750 mm], Bublitz Pollnow, Polzin Falkenburg (Pom), Polzin Bärwalde (Pom), Bärwalde (Pom) Gramenz, Gülzow – Kantreck – Stepenitz [Schmalspur 1.000 mm], Gollnow Massow, Stralsund Hafen – Stralsund Dampfschiffanlegestelle, Lauterbach (Rügen) – Lauterbach Landungsbrücke |
?? 24,89 33,68 18,09 13,57 37,98 17,00 1,0 1,0 |
km km km km km km km km km |
1905 | 05.01. 13.05. 18.08. 18.09. 04.10. 07.10. 01.11. 01.11. 06.11. 10.12. |
Kreisbahn Schönermark-Damme Kleinbahn Güdenhagen-Groß Mölln Kleinbahn Neustadt-Prüssau Greifenberger Kleinbahnen Ver. Kleinbahnen Köslin, Bubitz,Belgard Ver. Kleinbahnen Köslin, Bubitz,Belgard Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Randower Kleinbahn |
Morroschin
Mewe, Damme Gramzow (Uckerm), Güdenhagen Groß Möllen, Prüssau Chottschow, Lauenburg (Pom) Reichsgrenze bei Nawitz ( Carthaus/Westpr), Gülzow Schnatow [Schmalspur 1.000 mm], Manow Schwellin Bublitz Klbf [Schmalspur 750 mm], Schwellin Belgard Klbf [Schmalspur 750 mm], Blesewitz Medow [Schmalspur 600 mm], Stolzenburger Glashütte Neuwarp |
11,25 10,30 5,11 7,68 16,15 10,74 33,88 32,04 8,44 21,98 |
km km km km km km km km km km |
1906 | 01.02. 06.02. 06.02. 12.04. 01.05. 01.07. 01.08. 08.09. 01.10. 19.10. 24.12. |
Kreisbahn Schönermark-Damme Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Stolpethalbahn Kleinbahn Loitz-Toitz-Rustow Randower Kleinbahn |
Labes
Wurow Regenwalde Nord, Schönermark Nord Gramzow (Uckerm), Verbindungskurve Schönermark Nord Schönermark, Cadow Abzw Cadow [Schmalspur 600 mm], Warnowbrücke Rostock Gbf [ausschl.], Camminer Hafenbahn, Muttrin Budow, Loitz Toitz-Rustow, Einführung der Strecke Simonsdorf Tiegenhof in den Bf Simonsdorf, Stolzenburger Glashütte Neuwarp, Cammin (Pom) Karnitz Treptow (Rega) |
25,52 15,00 0,48 0,48 0,43 1,35 3,5 7,13 3,84 22,48 39,01 |
km km km km km km km km km km km |
1907 | 01.03. 01.04. 01.05. 03.07. 26.07. 01.08. 01.10. 16.10. 01.11. 18.11. 15.12. |
Eberswalde-Schöpfurther Eisenbahn Kleinbahn Greifswald-Wolgast Kleinbahn Greifswald-Wolgast Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn Eberswalde-Schöpfurter Eisenbahn Greifenberger Kleinbahnen Regenwalder Kleinbahn |
Eberswalde
Schöpfurth [späteres Finowfurt], Verbindungsbogen Eberswalde Hbf Eberswalde West, Regenwalde Nord Regenwalde Süd, Kemnitz Boltenhagen Kühlenhagen [Schmalspur 750 mm], Lubmin Dorf Lubmin Seebad [Schmalspur 750 mm], Bresewitz Borntin [Schmalspur 600 mm], Eberswalde West – Eisenspalterei, Eberswalde – Schöpfturth Ort [späteres Finowfurth] Dargislaff – Treptow (Rega) Klbf [Schmalspur 1.000 mm], Sallmow – Wolkow – Regenwalde Nord [Schmalspur 1.000 mm], Blankensee Thurow (Meckl) Neustrelitz Süd |
9,78 0,80 1,66 7,3 0,7 7,2 1,83 9.78 15,88 18,6 14,20 |
km km km km km km km km km km km |
1908 | 04.01. 04.01. 25.08. 01.10. 07.10. |
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn Kleinbahn Klockow-Pasewalk |
Friedland
(Meckl) Sandhagen Abzw Groß Daberkow
[600 mm], Brohm Jatzke Eichhorst [Schmalspur 600 mm], Löwitz Putzar [Schmalspur 600 mm], Tempelburg Bezirksgrenze ( Jastrow), Pasewalk Ost Schönfeld – Klocknow (Uckermark) [Schmalspur 750 mm] |
24,08 6,81 4,31 1,49 16,00 |
km km km km km |
1909 | 24.04. 14.09. 16.09. 23.11. 24.11. 07.12. 10.11. |
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn Ver. Kleinbahnen Köslin, Bubitz,Belgard Oderbruchbahn Kolberger Kleinbahn |
Regenwalde
Nord Plathe Gülzow, Brohm Cosa Rattey [Schmalspur 600 mm], Belgard Klbf Rarfin [Schmalspur 750 mm], Bütow Rummelsburg (Pom), Dahmsdorf-Müncheberg Müncheberg, Güterverbindungsbahn bei Angermünde, Groß Jestin Groß Pobloth [Schmalspur 1.000 mm] |
31,33 4,32 19,50 45,70 4,24 4,37 9,1 |
km km km km km km km |
1910 | 15.03. 15.03. 07.05. 31.10. 15.11. 01.12. 20.12. 21.12. |
Kleinbahn Chottschow-Garziger Kleinbahn Freest-Bergesin Saatziger Kleinbahnen Darßbahn |
Jasenitz
Ziegenort, Ziegenorter Hafenbahn, Chottschow Garzigar, Freest (b Leba) Bergensin, Janikow Dramburg Klbf [Schmalspur 1.000 mm], Barth Prerov, Wietstock (Pom) Gülzow, Thurow (Meckl) Feldberg (Meckl) |
8,69 1,58 25,90 6,42 2,5 18,24 10,66 19,10 |
km km km km km km km km |
1911 | 01.06. 03.06. 03.06. 18.08. 06.09. |
Oderbruchbahn Oderbruchbahn Greifenberger Kleinbahnen |
Seebad
Heringsdorf Wolgaster Fähre, Fürstenwalde Hasenfelde Friedrichsaue Wriezen, Hasenfelde Müncheberg, Schlawe Stolpmünde, Zarnglaff – Rackitt |
34,90 96,31 11,00 36,30 7,40 |
km km km km km |
1912 | 23.03. 30.06. 08.12. 08.12. ?? |
Greifswald-Jarmener Kleinbahn Greifenberger Kleinbahnen Oderbruchbahn Oderbruchbahn Naugarder Kreisbahn |
Busdorf Klein Zastrow [Schmalspur 750 mm], Treptow (Rega) Deep [Schmalspur 1.000 mm], Hasenfelde Müncheberg, Friedrichsfelde Genschmar, Daber Nord – Daber Süd |
8,93 13,01 11,0 3,7 1,8 |
km km km km km |
1913 | 15.03. 01.05. 10.05. 01.07. 01.07. 01.07. 13.07. 15.08. 10.10. 06.12. 06.12. |
Greifenberger Kleinbahnen Naugarder Kreisbahn Demminer Kleinbahnen West Demminer Kleinbahnen West Kösliner Stadt- und Strandbahn Kösliner Stadt- und Strandbahn Greifenberger Kleinbahnen Stolper Kreisbahnen Stolper Kreisbahnen |
Gartz
(Oder) Tantow, Treptow (Rega) Klbf Seebad Horst [Schmalspur 1.000 mm], Daber Nord Daber Düd, Stavenhagen Metschow – Bredenfelde [Schmalspur 750 mm], Metschow Altenhagen Treptow a./Tollense [Schmalspur 750 mm], Köslin Gödenhagen, Groß Möllen Nest, Fährkrug Fürstenwerder, Koldemanz – Trieglaff [Schmalspur 1.000 mm], Stolpmünde Kuhndorf [Schmalspur 750 mm], Gabel [ehem. Wendisch Silkow] Schmolsin [Schmalspur 750 mm] |
7,29 13,97 1,5 20,60 42,13 6,8 2,5 31,76 3,86 18,98 18,85 |
km km km km km km km km km km km |
1914 | ??. | Eberswalde-Finowfurther Eisenbahn | Heegermühle [späteres Finow] – Walzwek Finow | 1,4 | km |
1915 | 09.10. 09.10. |
Kolberger
Kleinbahn Kolberger Kleinbahn |
Groß
Pobloth Körlin Klbf [Schmalspur 1.000 mm], Lübchow Lustebuhr [Schmalspur 1.000 mm], |
10,2 7,91 |
km km |
1916 | 15.01. | Prenzlauer Kreiseisenbahnen | Prenzlau Klockow | 13,50 | km |
1918 | 01.11. 16.12. |
Rügensche
Kleinbahn Rügensche Kleinbahn |
Abzw.
Buhrkow Starrvitz-Gramtitz [Schmalspur 750 mm], Starrvitz-Gramtitz Bug [Schmalspur 750 mm] |
1,7 6,4 |
km km |
1919 | 21.11. | Greifswalder Bahnen | Hafenbahn Greifswald – Bollwerk am Ryck [Schmalspur 750 mm] | 0,91 | km |
1921 | 01.11. | Pollnow Zollbrück | 34,24 | km | |
1922 | 04.09. | 3. Gleis Eberswalde Britz | 4,80 | km | |
1925 | 01.07. | Mecklenburger Bäderbahn | Rövershagen Graal-Müritz | 10,3 | km |
1926 | 01.04. 01.05. |
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn | Brohm – Groß Daberkow [Schmalspur 600 mm], Umgehungsbahn Deutsch Briesen Bezirksgrenze ( Firchau) |
16,7 0,66 |
km km |
1927 | 24.12. | Hafenbahn Neustrelitz | 5,50 | km | |
1929 | 13.09. | Kleinbahn Freienwalde-Zehden | Bad Freienwalde (Oder) Klbf Hohenwutzen | 10,20 | km |
1930 | 08.08. 08.08. 05.10. |
Kleinbahn Gransee-Neuglobsow Stechlinseebahn Kleinbahn Freienwalde-Zehden |
Gransee
Groß Woltersdorf Neuglobsow, Lindow (Mark) Schulzendorf, Hohenwutzen Saldernbrücke Zehden |
22,83 8,94 7,55 |
km km km |
1931 | 15.01. 15.01. 17.04. |
Eberswalde-Finowfurther Eisenbahn |
Scheune
Stettin Torney, Abzw. von Übergabebf Stettin-Pommerensdorf nach Stettin-Pommerensdorf, Eberswalde West Eberswalde Wasserfall Spechthausen |
3,74 1,42 2,99 |
km km km |
1934 | 01.04. 21.12. |
Schlawer Kreisbahn |
Rechlin – Rechlin Nord, Umspurung der 750 mm Strecke Schlawe Pollnow auf 1.435 mm |
1,71 40,28 |
km km |
1936 | 15.05. 15.05. 15.05. 15.05. 01.06. 05.10. 05.10. |
Güterumgehungsbahn
Stettin Güterumgehungsbahn Stettin Güterumgehungsbahn Stettin Güterumgehungsbahn Stettin |
Scheune
Altdamm, Jungfernberg Stettin Gbf, Block Güstow Block Kosakenberg, Podejuch Block Friedensburg, Greifswald Hafen Ladebow, Stralsund Stralsund Rügendamm Altefähr, Verbindungsbogen Stralsund Rügendamm Abzw Srg |
13,3 6,3 1,9 2,4 6,00 6,77 1,47 |
km km km km km km km |
1937 | 21.01. 28.07. 21.09. |
Peenemünder Werkbahn |
Demmin
Flugplatz Tutow, Zinnowitz Peenemünde Dorf, Verbindungsbogen Gumnitz Spechtberg |
13,70 12,76 1,99 |
km km km |
1939 | 15.05. | Lietzow Binz (Rügen) | 12,12 | km | |
1942 | 16.06. 16.06. 16.06. ?? |
Umgehungsbahn
Scheune Altdamm, Podejuch Stettin, Jungfernberg Stettin Gbf, Abzw Mukran Sassnitz Hafen |
2,19 1,61 4,28 6,90 |
km km km km |
Kursiv Pommersche Privatbahnen * spätere Umspurung auf Normalspur Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1913 | 01.07. | Kösliner Strandbahn | Köslin – Güdenhagen Groß Mölln – Nest [600 V=] | 17,39 | km |
1943 | 15.04. | Peenemünder Werkbahn | Zinnowitz Peenemünde Dorf [1.200 V=] | 12,76 | km |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1911 | 28.11. | Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn | Nerdin – Medow [Schmalspur 600 mm] | 3,7 | km |
1917 | 26.09. 26.09. |
Woldegker Kleinbahn Woldegker Kleinbahn |
Woldegk – Groß Daberkow – Schönbeck [Schmalspur 750 mm], Klein Daberkow – Matzdorf [Schmalspur 750 mm] |
35,1 6,0 |
km km |
1920 | 01.11. 01.11. ?? |
Anklam-Lassaner Kleinbahn Anklam-Lassaner Kleinbahn Neustadt-Prüssau |
Wahlendow – Buddenhagen Klbf [Schmalspur 600 mm], Wahlendow – Pamitz [Schmalspur 600 mm], Rieben – Reichsgrenze zu Polen (Neustadt/Westpr Klbf) |
4,73 1,00 10,2 |
km km km |
1926 | 01.02. | Kleinbahn Freest-Bergesin | Freest (b Leba) – Bergesin | 6,42 | km |
1899 | ?? | Stettin Dunzighafen kurz vor Stettin Central Gbf | 2,70 | km | |
1921 | 01.01. 01.01. |
Anklam-Lassaner Kleinbahn Anklam-Lassaner Kleinbahn |
Anklam
Crenzow – Lassan – Lassan Hafen [Schmalspur 600 mm], Crenzow – Buddenhagen [Schmalspur 600 mm] |
20,73 10,5 |
km km |
1927 | ?? | Züllchow Vulcan Bredow, | 1,31 | km | |
1933 | 01.01. | Kleinbahn Greifswald-Wolgast | Kemnitz Kühlenhagen Klbf [Schmalspur 750 mm] | 7,36 | km |
1936 | 16.09. 05.10. 05.10. 16.12. ?? |
Anklam-Lassaner Kleinbahn Rügensche Kleinbahn |
Crenzow – Wahlendorf [Schmalspur 600 mm], Stralsund Stralsund Hafen, Fährstrecke Stralsund Hafen Altefähr, Starrvitz-Gramtitz – Bug [Schmalspur 750 mm], Stralsund Hafen – Stralsund Dampfschiffanlegestelle |
5,77 3,17 2,74 6,70 1,0 |
km km km km km |
1945 | 25.04. 28.04. 14.11. |
Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn | Eberswalde West Eberswalde Wasserfall Spechthausen, Ducherow – Karnin, Karnin – Swinemünde Hbf |
2,99 11,06 26,71 |
km km km |
Bedeutende Bauten |
Zeitraum | Projekte |
1869 | Umbau
des Stettiner Personenbahnhofs von einem Kopfbahnhof in eine Durchgangsstation |
||
17.06.1914 | Einweihung
der Kanalbrücke bei Eberswalde Schifffahrtsweg kreuzt die Hauptbahn Berlin Stettin oberhalb |
||
06. u. 12.1933 | Inbetriebnahme
der 360 m langen und 16 m breiten Karniner Hubbrücke (Hubgerüst
51,7 m lang und 35 m hoch) über den Peenestrom für den kombinierten Straßen- und eingleisigen Eisenbahnverkehr im Zuge der Strecke Ducherow Swinemünde. |
||
05.10.1936 | Inbetriebnahme
des Rügendammes und der Ziegelgrabenklappbrücke nach über
dreijähriger Bauzeit |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.02.1880 | | 31.03.1881 | Thomas Jecklin | vormals Präsident KED Saarbrücken | ||
01.04.1895 | | 31.03.1901 | Paul Heinsius | anschließend Präsident KED Danzig | ||
01.04.1901 | | 15.10.1909 | Dr. jur. Georg Sombart | |||
16.10.1909 | | 30.06.1919 | Hermann Brandt | |||
01.08.1919 | | 01.04.1924 | Adolph Schultze | bereits ab 01.07.1919 kommissarisch im Amt | ||
12.08.1924 | | 30.09.1937 | Friedrich Lohse | auf eigenen Wunsch ab 10.07.1937 beurlaubt | ||
10.07.1937 | | 14.10.1937 | Weyand | Vizepräsident | ||
15.10.1937 | | 30.06.1942 | Karl Linnenkohl | |||
01.07.1942 | | 02.05.1945 | Bruno Wenzel | Präsident erklärt am 02.05.1945 die Direktion in Benz (Holstein) für stillgelegt | ||
01.06.1945 | | 20.07.1945 | Dr. utr. jur., Dr. rer.pol. Robert Janz | anschließend Präsident RBD Pasewalk, vormals Dezernent RBD Stettin |
Stn | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |