Reichsbahndirektion Greifswald
Zeittafel:  Errichtungen – Bezeichnungen – Auflösungen
 Streckeneröffnungen  Elektrifizierungen  Streckenstillegungen  Bedeutende Bauten  Präsidenten

10.10.1945   Errichtung einer RBD Greifswald nach erfolgter Verlegung der RBD Pasewalk der ehemaligen Rest-RBD Stettin durch SMAD-Befehl Nr.75,
Direktionssitz wird die ehem. Finanz- und Zollverwaltung in der Bogislavstraße 35 nach Enteignung durch die sowjet. Besatzungsmacht
     
01.11.1945   Gliederung der RBD GreifswaldDirektionsnummer 28
Direktionssitz in der Johann-Stelling-Straße 30, 2200 Greifswald

Betriebsämter (BA)   (Binz), Eberswalde, Neustrelitz 1 und 2, Prenzlau, Stralsund 1 und 2
Maschinenämter (MA)   Eberswalde, Neustrelitz und Stralsund
Verkehrsämter (VA)   Angermünde und Stralsund
 

Unterstellungen der Maschinenämter (MA)
Eberswalde   • Bw Angermünde a b
• Bw Eberswalde a b
   – Lokbf Bad Freienwalde (Oder)
   – Lokbf Templin
   – Lokbf Wriezen
 
Neustrelitz   • Bw Neubrandenburg
• Bw Neustrelitz a
Bw Pasewalk a
   – Lokbf Prenzlau
   – Lokbf Strasburg
   – Lokbf Ueckermünde

• Bw Waren (Müritz)
 
Stralsund   • Bw Saßnitz Hafen a
   – Lokbf Bergen (Rügen)
   – Lokbf Binz

• Bw Stralsund a b
   – Lokbf Anklam
   – Lokbf Barth
   – Lokbf Demmin
   – Lokbf Greifswald
   – Lokbf Loitz
   – Lokbf Wolgast
     
a Bw mit zusätzlicher Wagenausbesserung
b Bw sind zusätzlich Kraftwagen zugeteilt
     
    Errichtung einer "Geschäftsführenden Direktion Greifswald für das Werkstättenwesen" – GDW Greifswald
Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktionen:
 
 Reichsbahndirektionen Reichsbahn-Ausbesserungswerke (Raw)
  Greifswald   Eberswalde mit Werkabteilung Greifswald
  Schwerin   Rostock mit Werkabteilung Malchin und Wittenberge
     
30.11.1945   Auflösung des BA Binz
01.12.1945   Wechsel des Lokbf Löwenberg (Mark) vom Bw Templin zum Bw Waren (Müritz),
Umwandlung des Bw Templin in einen Lokbf des Bw Eberswalde Unterstellung des Lokbf Löwenberg (Mark) dem Bw Waren (Müritz)
10.12.1945   Errichtung eines Maschinenamtes (MA) Pasewalk
01.01.1946   Wechsel des Lokbf Karow (Meckl) vom Bw Waren (Müritz) zum Bw Parchim der Rbd Schwerin
15.12.1958   Schließung der Est Malchin des Bw Neubrandenburg
01.04.1946   Auf Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr (Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern
01.06.1946   Errichtung von vier Reichsbahnämter (Rba) durch Zusammenlegung der zehn Betriebs-, Maschinen- und Verkehrs?mter:
Eberswalde, Neustrelitz, Pasewalk und Stralsund
01.05.1947   Auflösung der "Geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen" (GDW Greifswald) und Unterstellung der Ausbesserungswerke der neu gebildeten Hauptverwaltung Ausbesserungswerke mit Sitz in Berlin
1947/1948   Gattungsbereinigungsprogramm in der SBZ:
SMAD-Befehl Nr. 22/2593 vom 31.12.1946 beinhaltet die Forderung eines Vorschlags zur Neuverteilung des unübersichtlichen Lokomotivparks
in den Bezirken der sowjetisch besetzen Zone (SBZ),
Beschlussfassung des Programms am 14.03.1947 durch das Transportkollegium der SBZ,
Festlegung infolge einer Konferenz vom 24./25.03.1947 in Berlin und am 04.04.1947 durch den Chef der Transportverwaltung der SMAD
16.03.1948   Wiederaufnahme des Fährverkehrs Sassnitz – Trelleborg
01.04.1949   Übernahme der Verwaltung und Nutznießung zahlreicher Klein- und Privatbahnen mit deren Bw und Lokbahnhöfen auf Anordnung der
Deutschen Wirtschaftskommission – Generaldirektion Reichsbahn vom 09.03.1949,
Erhebung der MPSB-Werkstatt Friedland (Meckl) zum selbständigen Bahnbetriebswerk
05.05.1949   Abgabe der Strecke Oranienburg ausschl. – Löwenberg (Mark) an die RBD Berlin
1950   Umwandlung des Bw Friedland (Meckl) in ein Lokbf des Bw Neubrandenburg und Wechsel des Lokf Ückermünde vom Bw Neustrelitz zum Bw Pasewalk
01.01.1950   Wechsel der Est Anklam vom Bw Stralsund zum Bw Pasewalk und
Erhebung der dem Bw Stralsund unterstellten Lokbf Barth zum selbständigen Bahnbetriebswerk,
Unterstellung der Lokbfe Franzburg, Ribnitz-Damgarten, Stralsund Ost, Tribsees und Velgast dem neuen Bw Barth,
Erhebung des Lokbf Putbus zum eigenständigen Bahnbetriebswerk, dem die Lokbfe Altenkirchen, Bergen (Rügen) Ost, Garz und Göhren unterstellt sind,
Unterstellung der Lokbfe Brüssow, Gramzow, Klockow und Pasewalk Ost dem neu übernommenen Bw Prenzlau
16.10.1950   Wechsel des Lokbf Pasewalk Ost vom Bw Prenzlau zum Bw Pasewalk
01.11.1950   Zusammenlegung des Bw und Bww Neustrelitz zum Bw Neustrelitz
 
01.1951   Gliederung der Reichsbahndirektion Greifswald

Reichsbahnämter (Rba)   Eberswalde, Neustrelitz, Pasewalk und Stralsund
 
05.02.1951   Wechsel der Est Löwenberg (Mark) vom Bw Waren (Müritz) zum Bw Berlin-Pankow der Rbd Berlin
01.05.1951   Umbenennung des Bf Strasburg (Uckerm) in Bf Strasburg (Meckl)
 
29.05.1951   Firmierung fortan als Rbd Greifswald – gemäß Schreiben 134 V 16 1294/51 der Generaldirektion an alle Abteilungen und Direktionen der DDR
01.08.1951   Umbenennung des Bf Fürstenberg (Meckl) in Bf Fürstenberg (Havel)
01.01.1952   Erhebung der Nebenwerkstätte Greifswald zum Raw Greifswald
01.03.1952   Übernahme der Streckenabschnitte Neustrelitz – Buschhof und Mirow – Rechlin von der Rbd Schwerin
13.03.1952   Änderung des Direktionskürzel von RBD Greifswald auf Rbd Greifswald
01.07.1952   Bildung von Politabteilungen in der Reichsbahndirektion und Reichsbahnämter auf Beschluss des Zentralkomitees der SED
08.01.1953   Übernahme des Knoten Löwenberg (Mark) von der Rbd Berlin – einhergehend wechselt der Lokbf Löwenberg (Mark) vom Bw Berlin-Pankow zum Bw Neustrelitz
01.09.1953   Umwandlung des Lokbf Greifswald in die selbständige Dienststelle Kraftwagenbetriebswerk (Kbw) Greifswald
30.10.1953   Wiedereröffnung der 18,5 km langen Strecke Templin – Prenzlau
01.12.1953   Umbenennung des Bf Binz in Bf Binz Ost
01.01.1954  

Abgabe der Strecken Werbig – Wriezen einschl., Werftpfuhl – Wriezen, Wriezen – Neurüdnitz (Saale) und Letschin – Voßberg an die Rbd Berlin,
Übernahme der Strecke Nasenheide – Löwenberg (Mark) – Herzberg (Mark) – Rheinsberg (Mark) von der Rbd Berlin,
Erneute Erhebung des Lokbf Templin vom Bw Eberswalde zum selbständigen Bahnbetriebswerk,
Wechsel des Lokbf Wriezen vom Bw Eberswalde zum Bw Frankfurt (Oder) Pbf der Rbd Berlin

bis 30.09.1954   Einführung der Dispatcherleistungen bei der Reichsbahndirektion und den Reichsbahnämtern
03.10.1954   Umbenennung des Bf Küstrin Altstadt in Bf Kietz Grenze und Bf Küstrin-Kietz in Bf Kietz
01.01.1955   Übernahme der Strecken Neustrelitz ausschl. – Mirow – Rechlin, Malchin – Neubrandenburg ausschl., Ribnitz-Dammgarten – Velgast ausschl.
und Dargun – Malchin – Waren (Müritz) – Möllenhagen von der Rbd Schwerin,
Abgabe von Teilen um Wriezen incl. Lokbf Wriezen an die Rbd Berlin
01.04.1955   Auflösung der Reichsbahnämter als Einheitsämter und Neueinrichtung von Reichsbahnämter für Betrieb und Verkehr,
Übernahme von Teilen um Waren (Müritz) von der Rbd Schwerin einschl. dem Bahnbetriebswerk,
Rückverlegung der Rbd-Grenze auf der Nordbahn von km 37,0 nach km 32,0 nördlich von Fichtengrund,
Neueinteilung der Amtsbezirke – anstelle von vier nur noch drei Reichsbahnämter
 
Gliederung der Reichsbahndirektion Greifswald – Direktionsnummer 28
Direktionssitz in der Johann-Stelling-Straße 30, 2200 Greifswald

Reichsbahnämter (Rba)   Neustrelitz, Pasewalk und Stralsund
Bahnmeistereien (Bm)   ??
 
02.06.1957   Umbenennung des Bf Ahlbeck Seebad in Bf Seebad Ahlbeck
15.12.1958   Schließung der Est Jarmen Nord des Bw Neubrandenburg
01.08.1960   Bildung einer Fährschiffverwaltung auf Anordnung des Verkehrsministers Erwin Kramer vom 27.07.1960 für die Färschiffe BERGEN, STRALSUND und WITTOW
29.05.1960   Umbenennung des Bf Stavenhagen in Bf Reuterstadt Stavenhagen
1961   Schließung der Est Klockow des Bw Prenzlau
30.06.1961   Schließung der Est Stralsund Ost des Bw Barth
1963   Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Lokeinsatzstellen bzw. Triebfahrzeugeinsatzstellen (TE)
30.09.1963   Schließung der Est Pasewalk Ost des Bw Pasewalk
01.11.1964   Umwandlung des Lokbf Brüssow in eine Lokbekohlungsstelle
11.12.1964   Mit Verfügung ZHS I-2/2889/64 werden die Lokbahnhöfe (Lokbf) in Einsatzstellen (Est) bzw. Triebfahrzeugeinsatzstellen (TE) bezeichnet
28.02.1965   Schließung der Est Demmin des Bw Neubrandenburg
31.01.1965   Schließung der Est Ribnitz-Damgarten des Bw Barth
1966   Errichtung eines Fährschiffamtes Sassnitz
22.05.1966   Schließung der Est Bad Freienwalde des Bw Eberswalde
01.01.1967   Umwandlung des Bw Putbus in eine Einsatzstelle des Bw Stralsund   [a.Q. 01.01.1970] – Wechsel der Est Altenkirchen, Bergen (Rügen) Ost, Garz und Göhren zum Bw Stralsund
28.05.1967   Wechsel der Est Gransee vom Bw Waren (Müritz) zum Bw Neustrelitz
23.09.1967   Wechsel der Est Löwenberg (Mark) und Rheinsberg (Mark) vom Bw Neustrelitz zum Bw Templin
15.12.1967   Auflösung der Est Garz des Bw Stralsund
1968   Schließung der Est Finowfurth des Bw Eberswalde
01.01.1968   Wechsel der Est Franzburg und der Est Tribsees vom Bw Barth zum Bw Stralsund und der Est Gramzow vom Bw Prenzlau zum Bw Pasewalk
09.09.1968   Einstellung des Gesamtverkehrs Fährhof – Altenkirchen (Rügen)
30.09.1968   Schließung der Est Altenkirchen des Bw Stralsund
01.10.1968   Wechsel der Est Bergen (Rügen) vom Bw Saßnitz zum Bw Stralsund
30.11.1968   Umwandlung des Bw Barth in eine Einsatzstelle des Bw Stralsund   [a.Q. 01.01.1970]
15.01.1969   Schließung der Est Franzburg des Bw Stralsund
31.05.1969   Schließung der Est Loitz des Bw Neubrandenburg
30.09.1969   Schließung der Est Anklam West – der Schmalspurteil der Est Anklam – und der Est Bergen (Rügen) des Bw Pasewalk
01.10.1969   Umwandlung des Bw Waren (Müritz) in eine Einsatzstelle mit Unterhaltungsteil (Est[U]) des Bw Neustrelitz
01.01.1970   Umwandlung des Bw Putbus und Bw Saßnitz in eine Einsatzstelle des Bw Stralsund
01.02.1970   Umwandlung der Est Gransee des Bw Neustrelitz und der Est Malchin, Rheinsberg (Mark) und Waren (Müritz) des Bw Templin in reine Personal-Einsatzstellen (P-Est)
31.12.1970   Umwandlung der Est Greifswald des Bw Stralsund in eine reine Personal-Einsatzstelle (P-Est)
1971   Auflösung der "Geschäftsführenden Direktion für das Werkstattwesen Berlin" (GBW Berlin) –
Unterstellung aller Reichsbahnausbesserungswerke der neugegründeten "Direktion der Ausbesserungswerke" mit Sitz in Berlin
30.09.1971   Schließung des Lokbf Bergen (Rügen) Ost des Bw Stralsund
01.01.1972   Erneute Umwandlung des Bw Templin in eine Einsatzstelle (Est) diesmal des Bw Neustrelitz
01.05.1975   Abgabe der Fährschiffe "Wittow" und Bergen" an die Weiße Flotte
31.05.1979   Schließung der Est Gramzow des Bw Pasewalk
02.10.1986   Teilinbetriebnahme des Fährkomplex Mukran (Fk), einer Eisenbahnfährverbindung nach Klaipeda (ehem. Memel) mit Umspuranlagen
von Normal- auf 1.524 mm Breitspur und Indienststellung des Fährschiffes MUKRAN
1987   Einrichtung eines Bahnbetriebswerkes (Bw) Fk Mukran und Beheimatung von extra umgerüsteten V60 auf Breitspur
11.1989   Nach dem Mauerfall explosionsartiger Anstieg der Reiseverkehrsleistungen von Ost nach West u.z.
31.12.1989   Einstellung der Tätigkeit der Politabteilungen in den Reichsbahnämtern
26.05.1990   Schließung der Est Anklam des Bw Pasewalk
07.09.1990   Schreiben des Generaldirektors der Deutschen Reichsbahn – Hans Klemm – an den Direktionspräsidenten Herrn Noack über die
bevorstehende territoriale Neugliederung der Reichsbahndirektionsbezirke und der bevorstehenden Auflösungen der Rbd Cottbus,
Rbd Greifswald und Rbd Magdeburg.
Die Übergabe der Geschäfte ist in der Zeit vom 01.10. bis 13.10.1990 zu vollziehen, abzuschließen und das Protokoll über die
Bestätigungen der ordnungsgemäßen Übergabe bzw. Übernahme der beteiligten Reichsbahndirektionen dem Generaldirektor
der Deutschen Reichsbahn Hans Klemm vorzulegen.

 
01.10.1990   Auflösung der Rbd Greifswald nach fast 45-jährigen Bestehens und vollständiger Übergang auf die Rbd Schwerin
Die Übergabe der Geschäfte ist in der Zeit vom 01.10. bis 13.10.1990 zu vollziehen, abzuschließen und das Protokoll über die
Bestätigungen der ordnungsgemäßen Übergabe bzw. Übernahme der beteiligten Reichsbahndirektionen dem Generaldirektor
der Deutschen Reichsbahn Hans Klemm vorzulegen.





Streckeneröffnungen
Die Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion.
Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben.

Jahr Datum Streckenname Streckenverlauf Länge
1842 30.07.
15.11.
Stettiner Bahn
Stettiner Bahn
(Berlin Stettiner Bf –) Bernau – Neustadt   [später Eberswalde],
Neustadt – Britz – Angermünde
22,55
25,43
km
km
1843 16.08. Stettiner Bahn Angermünde – Tantow – Scheune – Stettin 63,74 km
1863 16.03.
16.03.
13.08.
01.11.
01.11.
01.11.
 
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Pasewalk – Staatsgrenze bei Grambow (– Scheune – Stettin),
Angermünde – Prenzlau – Pasewalk – Jatznick – Anklam,
Anklam – Züssow – Greifswald
Greifswald – Stralsund,
Züssow – Wolgast,
Stralsunder Hafenbahn
28,70
104,72
34,27
31,20
17,85
0,86
km
km
km
km
km
km
1864 23.03.
15.11.
  Wolgaster Hafenbahn,
Güstrow – Lalendorf – Malchin – Neubrandenburg
1,59
87,60
km
km
1865 10.03.   Greifswalder Hafenbahn 2,73 km
1866 15.12.
15.12.
Hinterpommersche Bahn Pasewalk – Strasburg i./Uckermark – Landesgrenze zu Mecklenburg,
Eberswalde – Bad Freienwalde a./Oder – Wriezen
23,69
30,33
km
km
1867 01.01.   Neubrandenburg – Strasburg i./Uckermark 28,71 km
1868 ??   Hafenbahn Niederfinow 1,20 km
1873 10.12.   Angermünde – Schwedt a./Oder 23,11 km
1877 01.01.
01.01.
15.05.
10.07.
01.12.
 
 
 
Preußische (Berliner) Nordbahn
Preußische (Berliner) Nordbahn
Wriezen – Werbig – Seelow,
Angermünde – Freienwalde a./Oder,
Seelow – Booßen – Frankfurt a./Oder,
(Berlin –) Bezirkgrenze – Löwenberg/Mark – Neustrelitz – Neubrandenburg,
Neubrandenburg – Treptow – Demmin
29,48
29,96
26,13
102,98
42,26
km
km
km
km
km
1878 01.01. Preußische (Berliner) Nordbahn Demmin – Grimmen – Stralsund
46,59
km
1879 09.11.
01.12.
  Waren a./Müritz – Malchin,
Malchin – Dargun
27,69
24,78
km
km
1882 17.07.   Verbindungsbahn bei Werbig (anteilig) 0,68 km
1883 01.07.   Altefähr – Samtens – Bergen auf Rügen 22,96 km
1884 20.04.
15.09.
05.11.


Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn
Jatznick – Torgelow,
Torgelow – Ueckermünde,
Neubrandenburg prov. Bf – Neubrandenburg Vorstadt – Friedland (Meckl)
6,60
17,85
25,63
km
km
km
1885 20.01.
20.01.
20.01.
15.05.
20.10.
Mecklenburgische Südbahn
Mecklenburgische Südbahn
Neubrandenburg – Möllenhagen – Kargow,
Waren a./Müritz – Lübz – Karow (Meckl) – Parchim,

Möllenhagen – Kargow,
Ueckermünder Hafenbahn,
Neubrandenburg – Neubrandenburg prov. Bf
40,06
69,90
13,90
1,15
2,03
km
km
km
km
km
1886 01.06.
10.06.
Lloydbahn Neustrelitz – Kargow – Waren (Müritz) – Lalendorf,
Anschluß des Bf Neustrelitz an Bahnlinie Neustrelitz – Warnemünde
68,82
0,91
km
km
1888 01.05.
01.07.
01.07.
 
Darßbahn
Löwenberg/Mark – Zehdenick/Mark – Templin,
Velgast – Barth,
Stralsund – Velgast – Ribnitz – Damgarten Ost
33,07
11,41
43,01
km
km
km
1889 01.06.
15.08.
  Ribnitz – Warnowbrücke – Bezirksgrenze (– Rostock),
Bergen auf Rügen – Putbus
28,56
9,74
km
km
1890 15.05.
18.05.

Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eb.
Putbus – Lauterbach (Rügen),
Neustrelitz Süd – Rbd-Grenze (– Mirow)
2,28
21,70
km
km
1891 01.07.   Bergen auf Rügen – Saßnitz 21,85 km
1892

01.10.
01.10.20.12.

  Ferdinandshof West – Uhlenhorst – Friedland Nord   [Schmalspur 600 mm],
Padderow – Cadow   [Schmalspur 600 mm]
,
Wriezen – Neu Rüdnitz – Oderbrücke Bienenwerder (– Jädickendorf)
27,10
2,7
km
km km
1893 xx.04.
29.09.
01.10.
01.10.
08.10.


Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb.
Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb.
Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb.
Thurow (Meckl) – Dennin   [Schmalspur 600 mm],
Friedland Nord – Dennin   [Schmalspur 600 mm]
Woldegk – Lauenhagen,
Strasburg (Ueckermark) – Lauenhagen,

Blankensee Ost – Woldegk
6,40
14,90
9,78
4,12

23,10
km
km
km
km
km
1894 26.04.
01.07.
01.07.
01.07.
23.11.
 
Vorpommernbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Franzburger Südbahn
Neuenkirchen – Stretense  [Schmalspur 600 mm],
Swinemünde – Seebad Ahlbeck – Seebad Heringsdorf,
Ferdinandshof – Friedland (Meckl) Klbf   [Schmalspur 600 mm],
Friedland (Meckl) Klbf – Dennin – Jarmen   [Schmalspur 600 mm],
Velgast – Ravenshorst
6,0
7,67
27,1
34,5
11,50
km
km
km
km
km
1895 08.04.
09.04.
02.05.
04.05.
04.05.
04.05.
18.05.
19.05.
19.05.
21.07.
31.07.
31.07.
31.07.
11.08.
26.11.
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Franzburger Kreisbahnen
Franzburger Kreisbahnen
Franzburger Kreisbahnen

Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eb.
Franzburger Südbahn


Rügensche Kleinbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Thurow (Meckl) – Anklam West   [Schmalspur 600 mm],
Anklam West – Anklam Zuckerfabrik   [Schmalspur 600 mm],
Anklam West – Anklam Hafen   [Schmalspur 600 mm]
,
Stralsund Ost – Stralsund Stadtwald – Barth   [Schmalspur 1.000 mm],

Barth – Ribnitz-Dammgarten Nord   [Schmalspur 1.000 mm],
Altenpleen – Clausdorf   [Schmalspur 1.000 mm],
Wittstock (Dosse) – Mirow,
Ravenhorst – Neuseehagen – Semlow – Tribsees,

Ravenshorst – Tribsees prov. Bf,
Putbus – Binz Klbf   [Schmalspur 750 mm],
Dennin – Janow   [Schmalspur 600 mm],
Anklam West – Charlottenhof – Schmuggerow   [Schmalspur 600 mm],
Anklam West – Leopoldshagen mit Abzweigungen   [Schmalspur 600 mm],
Löwenberg (Mark) – Herzberg (Mark) – Lindow (Mark),
Greifswald – Grimmen – Tribsees
16,70
0,95
1,15
29,23
27,80
9,40
16,60
30,08

17,70
10,85
7,5
15,7
20,0

31,10
50,60
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
1896 01.01.
21.03.
17.04.
17.04.
23.05.
04.07.
28.08.
17.12.


Greifswalder Bahnen
Greifswalder Bahnen
Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn
Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Rügensche Kleinbahn
Tribsees prov. Bf – Tribsees,
Binz Klbf – Sellin (Rügen) West   [Schmalspur 750 mm],
Anklam Klbf – Krenzow – Lassan – Lassan Hafen   [Schmalspur 600 mm],
Krenzow – Buddenhagen Klb  [Schmalspur 600 mm],
Sellin (Rügen) West – Sellin (Rügen) Ost   [Schmalspur 750 mm],
Altefähr – Gartz – Putbus LB   [Schmalspur 750 mm],
Anklam West – Bugewitz – Leopoldshagen   [Schmalspur 600 mm],
Bergen Ost – Trent – Wittower Fähre – Altenkirchen (Rügen)  [750 mm]
1,00
8,18
20,73
10,5
1,28

50,54
17,8
37,48
km
km
km
km
km
km
km
km
1897 23.01.
23.01.
23.01.
01.05.
16.09.
Demminer Kleinbahnen Ost
Demminer Kleinbahnen Ost
Demminer Kleinbahnen West

Rügensche Kleinbahn
Demmin Klbf – Schmarsow – Jarmen   [Schmalspur 750 mm],
Schmarsow – Treptow a. Tollense   [Schmalspur 750 mm],
Demmin Klbf – Stavenhagen   [Schmalspur 750 mm],
Saßnitz – Saßnitz Hafen,
Sellin Ost – Baabe   [Schmalspur 750 mm]
23,2
40,06
30,34
1,74
1,30
km
km
km
km
km
1898 23.03.
01.07.
01.10.
15.10.
18.10.
15.12.
17.12.
17.12.
20.12.
Greifswalder Bahnen
 
 
Wriezener Bahn
Franzburger Südbahn

Uckermärkische Lokalbahn
Prenzlauer Kreisbahnen
Greifswalder Bahnen
Busdorf – Klein Zastrow   [Schmalspur 750 mm],
Britz (Kr Angermünde) – Joachimsthal,
Züllchow – Pölitz,
(Werneuchen –) Rbd-Grenze – Tiefensee (Kr Oberbarnim) – Wriezen,
Neuseehagen – Franzburg,
Joachimsthal – Templin,
Löcknitz Kreisbf – Brüssow,
Prenzlau – Dedelow – Strasburg/Ueckermark,
Greifswald – Kemnitz – Lubmin Dorf – Wolgast Klbf   [Schmalspur 750 mm]
8,9
15,22
12,61
33,18
9,14
27,44
10,69
25,06
48,75
km
km
km
km
km
km
km
km
km
1899 24.03.
18.05.
18.05.
16.09.
13.10.
25.10.
03.11.
20.12.
 

Greiswalder Bahnen
Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn

Demminer Kleinbahnen Ost
Templin – Fährkrug – Prenzlau,
Lindow (Mark) – Rheinsberg (Mark),
Wolgast Schlachthof – Wolgast Klbf  [Schmalspur 750 mm],
Sellin Ost – Baabe   [Schmalspur 750 mm],
Baabe – Göhren a./Rügen   [Schmalspur 750 mm],
Templin – Ravensbrück – Fürstenberg (Meckl),
Demmin – Demmin Hafen   [Dreischienengleis 1.435 / 750 mm],
Kröslin – Wolgast Industrie – Wolgast Hafen   [Dreischienengleis 1.435 / 750 mm]
39,47
6,50
0,70
1,30
3,88

30,51
2,50
7,94
km
km
km
km
km
km
km
km
1902 02.12.
02.12.
02.12.
02.12.
Prenzlauer Kreiseisenbahnen
Prenzlauer Kreiseisenbahnen
Prenzlauer Kreiseisenbahnen
Prenzlauer Kreiseisenbahnen
Prenzlau Krsbf – Dedelow – Strasburg (Uckerm) Krsbf,
Dedelow – Falkenhagen (Uckerm) – Fürstenwerder Krsbf,
Prenzlau Krsbf – Damme (Uckerm) – Löcknitz (Uckerm) Krsbf,
Abzw Prenzlau Ost – Klocknow
25,98
15,69
41,99
12,35
km
km
km
km
1903 21.01. Greifswalder Bahnen Greifswalder Hafenbahn   [Schmalspur 750 mm] ?? km
1905 13.05. Kreisbahn Schönermark-Damme Gramzow (Uckermark – Damme (Uckerm), 10,30 km
1906 06.02.
06.02.
08.09.
Kreisbahn Schönermark-Damme

Kleinbahn Loitz-Toitz-Rustow
Schönermark Nord – Gramzow (Uckermark)
Verbindungskurve
Schönermark Nord – Schönermark,
Loitz – Toitz-Rustow
15,00
0,48
7,13
km
km
km
1907 01.04.
03.07.
26.07.
01.08.
08.10.
16.10.
15.12.
 
Greifswalder Bahnen
Greifswalder Bahnen

Meckl.-Pommersche Schmalspurbahn
Eberswalde-Finowfurther Eisenbahn
Eberswalde-Finowfurther Eisenbahn
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Verbindungsbogen Eberswalde Hbf – Eberswalde West,
Kemnitz – Neu-Boltenhagen – Kühlenhagen   [Schmalspur 750 mm],
Lubmin Dorf – Lubmin Seebad   [Schmalspur 750 mm],
Bresewitz – Borntin  [Schmalspur 600 mm]
,
Eberswalde Westend Klbf – Eisenspalterei,
Eberswalde Westend Klbf [später West] – Schöpfurth [spärer Finowfurth Ort],
Neustrelitz Süd – Thurow (Meckl) – Blankensee Ost
0,80
7,36
0,7
7,3

1,83
9,78
14,20
km
km
km
km
km
km
km
1908 04.01.
04.01.
07.10.
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Kleinbahn Klockow-Pasewalk
Friedland (Meckl) – Sandhagen Abzw – Groß Daberkow   [600 mm],
Brohm – Jatzke – Eichhorst   [Schmalspur 600 mm]
,
Pasewalk Ost – Schönfeld (Uckermark) – Klockow   [Schmalspur 750 mm]
24,08
6,81
16,00
km
km
km
1909 14.09.
07.12.
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn Brohm – Cosa – Rattey   [Schmalspur 600 mm],
Güterverbindungsbahn bei Angermünde
4,32
4,37
km
km
1910 01.12.
21.12.
Darßbahn
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Barth – Bresewitz – Prerov,
Thurow – Feldberg (Meckl)
18,24
19,10
km
km
1911 01.06.   Seebad Heringsdorf – Wolgaster Fähre 34,90 km
1913 15.03.
01.07.
01.07.
15.08.
 
Demminer Kleinbahnen West
Demminer Kleinbahnen West
Gartz (Oder) – Tantow,
Stavenhagen – Bredenfelde   [Schmalspur 750 mm],
Metschow – Altenhagen – Treptow a. Tollense   [Schmalspur 750 mm],

Fährkrug – Fürstenwerder Reichsb
7,29
20,60
42,13

31,76
km
km
km
km
1916 15.01. Prenzlauer Kreiseisenbahnen Prenzlau – Klockow 15,00 km
1918 01.11.
16.12.
Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn
Abzw. Buhrkow – Starrvitz-Gramtitz   [Schmalspur 750 mm],
Starrvitz-Gramtitz – Bug   [Schmalspur 750 mm]
1,7
6,4
km
km
1919 21.11. Kleinbahn Greifswald-Wolgast Hafenbahn Greifswald – Bollwerk am Ryck   [Schmalspur 750 mm] 0,91 km
1922 04.09.   3. Gleis Eberswalde – Britz 4,80 km
1927 24.12.   Hafenbahn Neustrelitz 5,50 km
1929 13.09. Kleinbahn Freienwalde-Zehden Bad Freienwalde (Oder) Klbf – Hohenwutzen Klbf 10,20 km
1930 08.08.
08.08.
05.10.
Stechlinseebahn
Stechlinseebahn

Kleinbahn Freienwalde-Zehden
Gransee – Groß Woltersdorf – Neuglobsow,
Lindow (Mark) – Schulzendorf,
Hohenwutzen Klbf – Saldernbrücke – Zehnden
22,83
8,94
6,90
km
km
km
1931 17.05. Eberswalde-Finowfurther Eisenbahn Eberswalde Wasserfall – Spechthausen 2,70 km
1934 01.04. Rechlin – Rechlin Nord 1,71 km
1936 01.06.
05.10.
05.10.


Greifswald Hafen – Ladebow,
Stralsund – Stralsund Rügendamm Altefähr,
Verbindungsbogen Stralsund Rügendamm – Abzw Srg
6,00
6,77
1,47
km
km
km
1937 21.01.
28.07.
21.09.
 
Peenemünder Werkbahn
Demmin – Flugplatz Tutow,
Zinnowitz – Peenemünde Dorf,
Verbindungsbogen Gumnitz – Spechtberg
13,70
12,76
1,99
km
km
km
1939 15.05.   Lietzow – Binz 12,12 km
1950 28.08.   Abzw Vdü – Abzw Vrabei Fürstenberg (Havel) 1,44 km
1951 14.04.   Abzw Löwenberg (Mark) – Löwenberg (Mark) Dorf 2,32 km
1952 07.05.
??
  Verbindungskurve Forsthaus – Kanalbrücke – Britz (Umfahrung Eberswalde),
Strelitz Alt – Abzw Bürgerhorst
5,60
1,39
km
km
1953 04.10.   Abzw Ragöser Mühle – Abzw Schieferberg 1,4 km
1954 30.10.   Vogelsang – Flugplatz Groß Dölln 13,80 km
1955 23.05.   Abzw Blindow – Prenzlau West 2,30 km
1958 19.05.   Rheinsberg (Mark) – Stechlinsee 10,14 km
1959 07.09.
04.12.
??
  Gumnitz – Pasewalk Ost,
Passow (Kr Angermünde) – Stendell,
Schwedt (Oder) – Stendell
19,40
6,58
5,0
km
km
km
1967 27.05.
27.05.
  Abzw Forsthaus – Abzw Kanalbrücke,
Abzw Belling – Charlottenhof
2,52
1,5
km
km
1970 31.05.   Greifswald – Lubmin Werkbf 25,4 km
1973 30.09.   Abzw Kerkow – Abzw Erichshagen 2,16 km
1975 18.02.   Krugsdorfer Kuve bei Pasewalk 0,75 km
1983 11.05.   Abzw Mukran Süd – Mukran Süd ?? km
1986 02.10.
02.10.
02.10.
  Sassnitz – Mukran Borchtitz – Sassnitz – Mukran Einfahrgruppe,
Sassnitz – Mukran Einfahrgruppe – Sassnitz – Mukran Pbf,
Mukran Borchtitz – Mukran Gbf
3,70
1,10
3,70
km
km
km

 Kursiv   Pommersche Privatbahnen
 *   spätere Umspurung auf Normalspur

    Streckenkarte 1984





Streckenelektrifizierungen
Die Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten Probefahrt" und
dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde.
In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben.

Jahr Datum Streckenname Streckenverlauf Länge
1983 15.12. Preußische (Berliner) Nordbahn (Birkenwerder –) Bezirksgrenze – Löwenberg (Mark) 11,30 km
1984 11.04.
21.05.
02.06.
27.10.
15.12.
Preußische (Berliner) Nordbahn
Preußische (Berliner) Nordbahn
Preuß. (Berliner) Nord- / Lloydbahn
Lloydbahn
Lloydbah
Löwenberg (Mark) – Gransee,
Gransee – Fürstenberg (Havel),
Fürstenberg (Havel) – Neustrelitz – Adamsdorf,
Adamsdorf – Kargow,
Kargow – Waren (Müritz)
10,39
21,85
27,89
22,10
6,50
km
km
km
km
km
1985 30.04. Lloydbahn Waren (Müritz) – Langenhagen 25,50 km
1987 03.10.
20.12.
Stettiner Bahn
Stettiner Bahn
(Berlin-Blankenburg –) Bezirksgrenze – Eberswalde Hbf,
Eberswalde Hbf – Angermünde – Stendell
15,64
56,00
km
km
1988 06.03.
28.05.
28.05.
24.09.
09.12.
17.12.
17.12.
17.12.
  Angermünde – Prenzlau,
Prenzlau – Pasewalk,
Pasewalk – Charlottenhof,
Pasewalk – Anklam – Züssow,
Züssow – Greifswald,
Greifswald – Stralsund,
Stralsund – Stralsund Rügendamm,
Stralsund Rügendamm – Abzw Srg
37,62
23,96
3,00
59,65
17,70
31,20
6,77
1,47
km
km
km
km
km
km
km
km
1989 17.03.
27.05.
27.05.
27.05.
  Züssow – Wolgast Hafen,
Abzw Srg – Lietzow (Rügen) – Saßnitz und Saßnitz Hafen,
Abzw Borchtitz – Mukran
Lietzow (Rügen) – Binz
19,08
46,4
2,5
12,1
km
km
km
km







Streckenstillegungen

Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw.
bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist.

Jahr Datum H/N KBS Streckenverlauf Länge
1944 1970
1945 14.11. H   Seebad Ahlbeck – Swinemünde Hbf 5,52 km
1947 xx.09.
07.06.
??
N
N
N
 

Bresewitz – Barth Bf,
Thurow (Meckl) – Woldegk – Strasburg (Ueckerm)  [Reparation],
Gartz (Oder) – Tantow

7,53
41,71
7,29

km
km
km
1949 ?? N Finowfurt Ort – Finowfurth (Mark) 4,75 km
1952 ?? N   Greifswald Hafen – Ladebow 6,00 km
1955 ?? N   Abzw Nuhrkow – Starrvitz-Gramtitz   [Schmalspur 750 mm] 1,30 km
1956 02.01. N   Abzw Löwenberg (Mark) – Löwenberg (Mark) Dorf 2,32 km
1958 15.10. N   Schmarsow – Jarmen Nord  [Schmalspur 600 mm] 12,40 km
1960 ??
30.11.
N
N
 
Demmin – Siedenbrünzow – Tutow,
Ferdinandshof West – Uhlenhorst   [Schmalspur 750 mm]
13,70
14,26
km
km
1961 06.02.
27.05.
28.05.
16.06.
N
N
N
N


123c



Klockow (Kr Prenzlau) – Schönfeld (UM)   [Schmalspur 750 mm],
Schönfeld (UM) – Pasewalk Ost  [Schmalspur 750 mm],
Eberswalde West – Finowfurth (Mark),
Stralsund LB – Stralsund Stadtwald   [Schmalspur 1.000 mm]
2,00
14,00
4,85
2,50
km
km km
km
1963 25.05.
28.09.
N
N

Wolgast Hafen – Kröslin,
Schönfeld (UM) – Pasewalk Ost  [Schmalspur 750 mm]
7,59
14,00
km
km
1964 30.05.
31.12.
31.12.
N
N
N

123c


Pasewalk Ost – Uhlenkrug Bf,
Eberswalde West – Finowfurth (Mark),
Kröslin – Wolgast Industriegelände
8,6
4,85
4,90
km
km
km
1965 29.05.
27.06.
29.06.
01.11.
N
N
N
N


125c



Uhlenhorst – Friedland (Meckl),
Bad Freienwalde – Hohenwutzen Klbf,
Hermannshof – Ribnitz-Damgarten Nord  [Schmalspur 1.000 mm],
Wolgast Hafen – Kröslin

12,84
10,20
13,50
7,59

km
km
km
km
1966 01.02.
23.05.
01.06.
N
N
N


Demmin – Flugplatz Tuitow,
Bad Freienwalde (Oder) Klbf – Hohenwutzen Klbf,
Ferdinandshof – Friedland (Meckl)
13,70
10,20
27,10
km
km
km
1967 01.03.
03.12.
??
N
N
N

125


Hohenwutzen Klbf – Abzw Oderbrücke   [ehem. Saldernbrücke]
Altefähr – Garz – Putbus LB   [Schmalspur 750 mm ],
Anklam West – Anklam Zuckerfabrik   [Schmalspur 600 mm]
0,2
35,27
1,15
km km
km
1968 31.05.
10.09.
30.11.
30.11.
N
N
N
N

125a



Barth – Hermannshof   [Schmalspur 1.000 mm],
Fährhof – Wieck (Rügen) – Altenkirchen (Rügen)   [Schmalspur 750 mm],
Stralsund Stadtwald – Altenpleen – Barth   [Schmalspur 1.000 mm],
Altenpleen – Klausdorf   [Schmalspur 1.000 mm]
14,30
14,55
26,73
9,42
km
km
km
km
1969 13.01.
31.05.
31.05.
31.05.
27.09.
18.12.
18.12.
N
N
N
N
N
N
N







Neu Seehagen – Franzburg,
Anklam West – Thurow – Dennin – Friedland (Meckl) Nord   [Schmalspur 600 mm],
Loitz – Toitz-Rustow,
Anklam – Anklam Hafen   [Schmalspur 600 mm],
Anklam West – Thurow – Dennin – Friedland (Meckl) Nord   [Schmalspur 600 mm],

Bergen (Rügen) Ost – Trent   [Schmalspur 750 mm],
Trent – Wittower Fähre   [Schmalspur 750 mm]
9,14
38,0
7,13
0,95
38,0
18,53
4,14
km
km
km
km
km
km
km
1970 19.10. N 125a   Trent – Wittower Fähre  [Schmalspur 750 mm] 4,14 km
1971 04.01.
25.01.
N
N

125a
  Barth – Hermannshof   [Schmalspur 1.000 mm],
Bergen (Rügen) Ost – Trent  [Schmalspur 750 mm]
14,24
18,53
km
km
1972 03.07. N   Prenzlau West – Klockow 12,35 km
1977 01.04. N   Neu Seehagen – Franzburg 9,14 km
1978 30.09. N   Dedelow – Falkenhagen (Uckerm) – Fürstenwerder, 15,69 km
1979 26.05. N   Gramzow (Uckerm) – Schönermark Nord 15,00 km






Bedeutende Bauten

Zeitraum     Projekte
       
17.06.1914     Einweihung der Kanalbrücke bei Eberswalde — Schifffahrtsweg kreuzt oberhalb die Hauptbahn Berlin – Stettin.
 
06. u. 12.1933     Inbetriebnahme der 360 m langen und 16 m breiten Karniner Hubbrücke (Hubgerüst 51,7 m lang und 35 m hoch) über den Peenestrom
für den kombinierten Straßen- und eingleisigen Eisenbahnverkehr im Zuge der Strecke Ducherow – Swinemünde.
 
05.10.1936     Inbetriebnahme des Rügendammes und der Ziegelgrabenklappbrücke nach über dreijähriger Bauzeit
 




Präsidenten der Eisenbahnverwaltung  

Zeitraum Name Bemerkungen
  10.10.1945 31.12.1945   Dr. utr. jur., Dr. rer.pol. Robert Janz vormals Präsident RBD Pasewalk
  01.01.1946 28.02.1947   Oswald Hoffmann  
  01.03.1947 31.05.1952   Wilhelm Meise  
  01.06.1952 03.1954   Paul Luhn verhaftet
  09.06.1954 14.07.1960   Kurt Behrenbruch  
  15.07.1960 30.04.1964   Walter Brandt anschließend Verkehrskontrolle, vormals Rba Berlin 1
  01.05.1964 1970   Walter Grohs anschließend Präsident Rbd Berlin
  1970 1970   Rudolf Mack kommissarische Leitung
  03.1970 30.04.1986   Günter Stuhr krankheitsbedingte Entlassung, vormals Präsident Rbd Berlin
  01.05.1986 30.09.1990   Dipl.-Ing. Wolfhard Noack anschließend Präsident Rbd Schwerin, vormals Vizepräsident


Gwd   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel


Deutsche Direktionen Direktionen besetzter Gebiete Bahnbetriebswerke   Quellenangaben