Bahnbetriebswerk Schongau
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

16.11.1886  

Errichtung einer Lokomotivstation mit einem zweiständigen Rechteckschuppen nebst Anlagen zum Ausschlacken, Bekohlen und
Wasserfassen südlich des Kopfbahnhof im Zuge der Streckeneröffnung nach Kaufering, die der Bwst Kempten unterstellt ist,
Lokomotivbestand anfangs aus den Gattungen D IV (spätere 8871) und D VI
(spätere 9875)

11.11.1917   Mit Eröffnung der Strecke nach Weilheim wird Schongau zur Durchgangsstation und einhergehende größere Bahnhofsmbauten
01.01.1920   Erhebung der Lokstation Schongau zur eigenständigen Dienststelle
04.01.1920   Übernahme der Augsburger GtL 4/4 2551 (spätere 98 801) in den eigenen Bestand
1921   Errichtung eines 12-ständigen Ringlokschuppen mit vorgelagerter ø 10m-Drehscheibe samt Verwaltungs- und Sozialgebäude im
typischen Ammerseestil an der nördlichen Ausfahrt,
Abbruch der alten Anlagen der Lokstation
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.06.1935
98   801, 805, 813, 836, 840, 841, 852, 853, 854
     
1930er   Einbau einer ø 20,5m-Drehscheibe und Errichtung einer neuen Bekohlungsanlage mit Schrägaufzug und Kipploren,
Verlängerung von vier Schuppengleisen um das Doppelte, um Lokomotiven der Baureihen 64 und 86 unterstellen zu können
18./19.12.1940  

Übernahme der ersten Einheitslokomotiven in den eigenen Bestand — 64 153 und 64 157 vom Bw Nördlingen

1942  

Abgabe der 64 153 am 31.01. und 64 157 am 29.01. zum Bw Augsburg,
Übernahme der ersten Einheitslokomotiven der Baureihe 86 — 86 618 am 12.12. und 86 619 am 08.12. vom Bw Kempten

10.02.1949  

Übernahme Mit 98 515 – Verkauf am 29.12.1949 an LLK – verlässt die letzte D XI das Bw Schongau

     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.12.1950
86   234, 257, 372, 429, 434, 537 und 619
988   804 und 805
9810   1026, 1029, 1030, 1032-1037
     
05.10.1952   DIe Dieseltraktion hält Einzug – Vorserien-Schienenbus VT 95 910 vom Bw Kempten bereichert den Bestand des Bw Schongau,
Einbau zweier Dieseltanks inmitten der Bekohlungsanlage
03.1953   Abgabe der letzten beiden 988 nach über drei Jahrzehnte währenden Einsatz zum Bw Aschaffenburg
30.03.1953   Mit 86 372 verlässt die letzte Einheitslokomotive der Baureihe 86 zum Bw Buchloe – Ersatz folgt durch 64 159, 161, 205, 206 und 218
26.02.1953   Abgabe der 64 218 zum Bw Nördlingen als Letzte ihrer Baureihe
26.04.1954   Mit VT 95 9209 kommt der erste Serien-Schienenbus in den Bestand
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.05.1955
70   024
9810   1028, 1029, 1032, 1033 z, 1034 z und 1035
VT95   905, 910, 9209, 9369 und 9533
     
Mitte 1950er   Einbau einer Ladestaion für die neuen Augsburger ETA 150
1956   Abgabe der einmotorigen Schienenbusse zum Bw Augsburg und Kempten gegen die zweimotorigen Schienenbusse
in Form der VT 98 9594-9600 aus Neuanlieferung
30.12.1956   Mit V60 216 erhält die erste Stangendieselokomotive in den Bestand Einzug
01.08.1957   Die Köf 4254 und 6253 wechseln vom Bw Kempten erstmalig zwei Verteter dieser Baureihe zum Bw Schongau
30.12.1956   Mit z-Stellung der 98 1029 endet die Dampflokomotiv-Ära beim Bw Schongau
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1964
V60   216
Köf   6253, 6702 und 6714
VT98   9594, 9596-9599, 9654 und 9655
     
25.09.1966   Abgabe der VT 98 9594, 9598 und 9599 zum Bw Augsburg und VT98 9596 und 9597, sowie V 60 216 zum Bw Kempten
     
01.01.1967   Das Ende der 46-jährigen Bw-Geschichte
Mit Abgabe der beiden Köf 6702 und 6714 zum Bw Augsburg endet die Selbständigkeit – fortan firmiert das Bw Schongau
als Außenstelle des Bw Augsburg
1984   Schließung der inzwischen zur Meldestelle degradierten Außenstelle Schongau
Ende 1989   Demontage der Gleisanlagen
1997   Abbruch des Ringlokschuppen und Dienstgebäude sowie Ausbau der Drehscheibe
     
   
Gleisplan  
     
   
Scho   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel



  Bahnbetriebswerke BD Augsburg BD München Quellenangaben