Bahnbetriebswerk Schongau Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
16.11.1886 | Errichtung einer Lokomotivstation mit einem zweiständigen Rechteckschuppen
nebst Anlagen zum Ausschlacken, Bekohlen und |
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11.11.1917 | Mit Eröffnung der Strecke nach Weilheim wird Schongau zur Durchgangsstation und einhergehende größere Bahnhofsmbauten | ||||||||||
01.01.1920 | Erhebung der Lokstation Schongau zur eigenständigen Dienststelle | ||||||||||
04.01.1920 | Übernahme der Augsburger GtL 4/4 2551 (spätere 98 801) in den eigenen Bestand | ||||||||||
1921 | Errichtung eines 12-ständigen Ringlokschuppen mit vorgelagerter ø 10m-Drehscheibe samt Verwaltungs- und Sozialgebäude im typischen Ammerseestil an der nördlichen Ausfahrt, Abbruch der alten Anlagen der Lokstation |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.06.1935
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1930er | Einbau einer ø 20,5m-Drehscheibe und Errichtung einer neuen Bekohlungsanlage mit Schrägaufzug und Kipploren, Verlängerung von vier Schuppengleisen um das Doppelte, um Lokomotiven der Baureihen 64 und 86 unterstellen zu können |
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18./19.12.1940 | Übernahme der ersten Einheitslokomotiven in den eigenen Bestand — 64 153 und 64 157 vom Bw Nördlingen |
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1942 | Abgabe der 64 153 am 31.01. und 64 157 am 29.01. zum Bw Augsburg, |
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10.02.1949 | Übernahme Mit 98 515 – Verkauf am 29.12.1949 an LLK – verlässt die letzte D XI das Bw Schongau |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.12.1950
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05.10.1952 | DIe Dieseltraktion hält Einzug – Vorserien-Schienenbus VT 95 910 vom Bw Kempten bereichert den Bestand des Bw Schongau, Einbau zweier Dieseltanks inmitten der Bekohlungsanlage |
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03.1953 | Abgabe der letzten beiden 988 nach über drei Jahrzehnte währenden Einsatz zum Bw Aschaffenburg | ||||||||||
30.03.1953 | Mit 86 372 verlässt die letzte Einheitslokomotive der Baureihe 86 zum Bw Buchloe – Ersatz folgt durch 64 159, 161, 205, 206 und 218 | ||||||||||
26.02.1953 | Abgabe der 64 218 zum Bw Nördlingen als Letzte ihrer Baureihe | ||||||||||
26.04.1954 | Mit VT 95 9209 kommt der erste Serien-Schienenbus in den Bestand | ||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.05.1955
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Mitte 1950er | Einbau einer Ladestaion für die neuen Augsburger ETA 150 | ||||||||||
1956 | Abgabe der einmotorigen Schienenbusse zum Bw Augsburg und Kempten gegen die zweimotorigen Schienenbusse in Form der VT 98 9594-9600 aus Neuanlieferung |
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30.12.1956 | Mit V60 216 erhält die erste Stangendieselokomotive in den Bestand Einzug | ||||||||||
01.08.1957 | Die Köf 4254 und 6253 wechseln vom Bw Kempten erstmalig zwei Verteter dieser Baureihe zum Bw Schongau | ||||||||||
30.12.1956 | Mit z-Stellung der 98 1029 endet die Dampflokomotiv-Ära beim Bw Schongau | ||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1964
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25.09.1966 | Abgabe der VT 98 9594, 9598 und 9599 zum Bw Augsburg und VT98 9596 und 9597, sowie V 60 216 zum Bw Kempten | ||||||||||
01.01.1967 | Das Ende der 46-jährigen Bw-Geschichte Mit Abgabe der beiden Köf 6702 und 6714 zum Bw Augsburg endet die Selbständigkeit – fortan firmiert das Bw Schongau als Außenstelle des Bw Augsburg |
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1984 | Schließung der inzwischen zur Meldestelle degradierten Außenstelle Schongau | ||||||||||
Ende 1989 | Demontage der Gleisanlagen | ||||||||||
1997 | Abbruch des Ringlokschuppen und Dienstgebäude sowie Ausbau der Drehscheibe | ||||||||||
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Scho | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | BD Augsburg | BD München | Quellenangaben |