Eisenbahndirektion München Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Streckenstilllegungen | Präsidenten |
01.10.1844 | Verstaatlichung der München-Augsburger-Eisenbahn-Gesellschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1845 | Errichtung eines "Bahnamt München" unter der "Generalverwaltung der Königlich Eeisenbahnen" in München | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1847 | Zusammenlegung von Bahn und Post zu einer "Generalverwaltung der Königlichen Posten und Eisenbahnen" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1848 | Inbetriebnahme des fünfgleisigen, 11 m langen, 29 m breiten und 20 m hohen Münchner Centralbahnhofs nach Planungen der Architekten Friedrich von Gärtner und Friedrich Bürklein – Empfangsgebäude eröffnet am 01.10.1849 – nach Großbrand des hölzernen ersten Bahnhof auf dem Marsfeld |
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09.02.1851 | Aus der "Generalverwaltung der Königlichen Posten und Eisenbahnen" wird die "Generaldirektion der Königl. Verkehrsanstalten" unter dem neu geschaffenen Handelsministerium |
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14.11.1851 | Umwandlung des Bahnamt München zum "Oberpost- und Bahnamt München" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1871 | Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe der Centralwerkstätte München – Vollständiger Ausbau bis 1900 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1875 | Verstaatlichung der "Königlich privilegierte Aktiengesellschaft
der bayerischen Ostbahnen" und Aufteilung der 771,8 Strecken-km auf die Bahnämter München, Nürnberg und Regensburg [a. Q. 15.04.1875, auch 15.11.1875] |
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1876 | Umwandlung des Ober Postamt und Bahnamt München zum "Oberbahnamt München" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1883 | Eröffnung des neuen Centralbahnhof München mit vier Hallen und 16 Gleisen – Baubeginn war 1877 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1886 | Neuordnung der Königlichen Verkehrsanstalten: Errichtung einer Generaldirection der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn u. einer Direction der Königlich Bayerischen Posten und Telegraphen |
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15.01.1894 | Einführung der Bahnsteigsperren durch die "Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" |
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1894 | Gliederung
des Oberbahnamts München
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1895 | Vollständige Inbetriebnahme des neuen Rangierbahnhof München-Laim nach Baubeginn 1891 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.1901 | Umbenennung
der Stationen Giesing in München-Giesing, Mittersendling in München-Mittersendling
und München Rangierbahnhof in München-Laim [a. Q. 01.10.1900] |
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07.09.1901 | Firmierung als "Eisenbahnbetriebsdirektion München" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1902 | Inbetriebnahme des Eisenbahndirektionsgebäude in der Arnulfstraße | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1904 | Auflösung der Generaldirektion der Königl. Bayer. Staaatsbahn und Errichtung des "Königlich Bayer. Staatsministerium f. Verkehrsangelegenheiten" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1904 | Namensänderung von Ingolstadt Centralbf in Ingolstadt Hbf, Ingolstadt Lokalbf in Ingolstadt Nordbf, München Centralbf in München Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1906 | Inbetriebnahme der königlichen Centralwerkstätte Aubing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1907 | Die
eigentliche Geburtsstunde der Eisenbahndirektion München (ED München) Große Neuorganisation der Eisenbahnverwaltungen in Bayern Abschaffung der Oberbahnämter und der Bahnämter, Firmierung fortan als ED München mit Direktionsitz in der Arnulfstraße 19, München |
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07.02.1908 | Übernahme der Lokalbahnstrecke Murnau Garmisch-Partenkirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1908 | Umbenennung der Zentralwerkstätte (ZW) Aubing in ZW Neuaubing und des Bf Bruck in Bf Fürstenfeldbruck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1912 | Baubeginn des neuen Rangierbahnhof München Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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26.04.1920 | Firmierung fortan als "Generaldirektion München" (GD München) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1921 | Endgültige Inbetriebnahme des Starnberger Flügelbahnhofs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1922 | Eröffnung des Holzkirchner Flügelbahnhofs – der Münchner Hauptbahnhof besitzt fortan 36 Gleise | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Umbenennung in "Reichsbahndirektion München" (Rbd München) der Gruppenverwaltung Bayern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1923 | Bau einer der Hauptwerkstätte München unterstellten Nebenwerkstätte (Nw München Hbf) neben dem Bw München Hbf an der Landsberger Straße gelegenen zur Unterhaltung der Elektrolokomotiven auf dem neu zu elektrifizierenden süddeutschen Streckennetzes |
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01.05.1924 | Schließung der Maschinen-Inspection (MI) München-Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.11.1924 | Umstellung der HW Neuaubing zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Neuaubing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.05.1925 | Eröffnung des Deutschen Museums auf der Isarinsel in München | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1925 | Zentralmaschinenamt
München bei der Gruppenverwaltung Bayern der späteren GDW 5 München zuständig für die Hauptwerkstätten (HW) bzw. Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) folgender Direktionen:
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd München Direktionsnummer 20 Direktionssitz in der Arnulfstraße 19, München
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahninspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus der Betriebsinspektion wird das Reichsbahnbetriebsamt RBA usw.) |
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15.05.1927 | Umbenennung des Bf Malching in Bf Malching (Nbd.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.10.1927 | Eröffnung des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Freimann – vollständige Betriebsaufnahme 1931 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion München betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen Schließung der Lokomotivabteilung des RAW München Hbf |
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01.08.1928 | Umbenennung des Bf Unterpeißenberg in Bf Peißenberg Nord | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.12.1929 | Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der Bayerischen Zugspitzbahn von Grainau zum Eibsee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1930 | Umbenennung des Bf Neuötting Bahnhof in Bf Neuötting | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.07.1930 | Inbetriebnahme des letzten Teilstücks (Tunnelstrecke) zum Schneefernerhaus der Bayerischen Zugspitzbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Unterstellungen der
einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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15.05.1933 | Umbenennung des Bf Frontenhausen in Bf Frontenhausen-Marklkofen und Bf Staudach in Bf Staudach-Grassau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1933 | Direkte Unterstellung der Rbd München der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft nach Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern des Reichsverkehrsministerium |
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12.1933 | Umbenennung des Bf Dachau Markt in Bf Dachau Stadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Bay, Oberbay, Opf, Rott usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1934 | Namensänderung des Bf Gmain in Bf Bayerisch-Gmain | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1934 | Umbenennung des Bf Kastl b. Mühldorf in Bf Kastl (Oberbay) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1934 | Umwandlung der Nebenwerkstätte München zur BAbt. des RAW München-Freimann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1934 | Umbenennung des Bf Neumarkt (Rott) in Bf Neumarkt-St.Veit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD München" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1936 | Umbenennung des Bf Freimann in Bf München-Freimann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1938 | Errichtung der Reichsbahnbaudirektion (RBauD) München zur Umgestaltung der Münchner Bahnanlagen unter Generalbaurat Hermann Giesler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1938 | Verstaatlichung der Localbahn-Aktiengesellschaft (LAG) in München Übernahme sämtlicher Betriebsmittel, Strecken und Schulden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1938 | Umbenennung
zahlreicher Bahnhöfe Bf Berg am Laim in Bf München-Laim, Bf Daglfing in Bf München-Daglfing, Bf Englschalking in Bf München-Englschalking, Bf Fasanerie Nord in Bf München-Fasanerie, Bf Fasanengarten in Bf München Fasanengarten, Bf Feldmoching in Bf München-Feldmoching, Bf Forstenriederstraße in Bf München Forstenriederstraße, Bf Johanneskirchen in Bf München-Johanneskirchen, Bf Pasing in Bf München-Pasing, Bf Perlach in Bf München-Perlach, Bf Riem in Bf München-Riem, Bf Trudering in München-Trudering und Bf Zamdorf in Bf München-Zamdorf |
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01.01.1939 | Umwandlung
des RAW München-Thalkirchen in eine BAbt. des RAW München-Freimann, Baubeginn am geplanten Verschiebebahnhof München Nord – kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten im Sommer 1942 |
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01.02.1939 | Errichtung des Reichsbahnbetriebsamtes Salzburg 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1939 | Umbenennung
der Bahnhöfe Allach, Karlsfeld, Obermerzing und Solln in Bf München-Allach,
Bf München-Karlsfeld, Bf München-Obermerzing und Bf München-Solln |
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31.03.1939 | Übernahme der Streckenteile Innsbruck Wörgl Kufstein
und Innsbruck Mittenwald mit 179,33 km normalspurigen Strecken-km von der aufgelösten Bundesbahndirektion (BBD) Innsbruck einschl. der Bw Innsbruck und Wörgl |
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01.04.1939 | Einrichtung einer elektrischen Betriebsleitung (EBL) München-Pasing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1939 | Erhebung des Werkstättenteils des Bw Innsbruck zum RAW Innsbruck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.06.1939 | Umbenennung des Bf Aschau (Oberbay) in Bf Aschau (Chiemgau) und Bf Prinz Ludwigshöhe in Bf München-Prinz Ludwigshöhe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1939 | Baubeginn des RAW Unterföhring für die Unterhaltung von S-Bahnzügen – Arbeiten werden alsbald wieder eingestellt, da das Bauvorhaben als nicht kriegswichtig eingestuft ist |
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01.1940 | Baubeginn am Baugüterbahnhof München-Ludwigsfeld – kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten im August 1943 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD München Direktionsnummer 20
Unterstellungen der Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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02.1941 | Umbenennung des Bf Eichenau in Bf Eichenau (Oberbay) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1941 | Auflösung der Betriebsabteilung (BAbt) Thalkirchen des RAW München-Freimann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1942 | Baubeginn zum neuen Dampfkraftwerk Penzberg für das geplante Münchner S-Bahnnetz – Inbetriebnahme am 01.02.1951 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1944 | Auflösung der Reichsbahnbaudirektion (RBAuD) – fortan verbleibt nur ein Baustab | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1944 | Gliederung
der geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen GDW 5 München Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktionen:
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02.1945 | Einstellung des Fernverkehrs zum Münchner Hauptbahnhof infolge der großen Kriegszerstörungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.04.1945 | Einstellung des gesamten Zugverkehrs in München aufgrund des Herannahens der amerik. Truppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die 7th US-Army – Kriegsende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.05.1945 | Beginn der Aufräumarbeiten der Münchner Bahnanlagen auf Befehl des US-Kommandanten vom Vortag | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1945 | Abgabe der 1938 übernommenen Teile der ehem. Direktion Innsbruck mit
den Bw Innsbruck und Wörgl an die ÖStB Unterstellung der StBD Innsbruck der franz. Besatzungsmacht |
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19.07.1945 | Unterstellung der "Oberbetriebsleitung (OBL) United States Zone" mit Sitz in Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1945 | Erhebung des Lokbf München-Ludwigsfeld zum selbständigen Bahnbetriebswerk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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05.1946 | Aufnahme eines geregelten Güterverkehrs mit 271 Güterzügen im Direktionsbezirk München | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1947 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a.Q. 28.05.1947] |
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11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
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01.03.1949 | Errichtung des NA München 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1949 | Umbenennung des Bf Kohlgrub Ort in Bf Bad Kohlgrub | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1949 | Schließung des Lokbf Wolfratshausen des Bw München-Thalkirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.05.1949 | Beginn der Abbrucharbeiten der zerstörten Hallenkonstruktionen des Münchner Hauptbahnhof – Ende 16.08.1949 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.1949 | Wiederaufbau des Starnberger Flügelbahnhof und des Querbahnsteigdaches im Münchner Hauptbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion München"
(ED München) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
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15.05.1950 | Eröffnung des nunmehr dritten Starnberger Flüglebahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1951 | Auflösung des Vermessungsamtes München und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.12.1951 | Eröffnubf des ersten DB-eigenen Hotels in der bayerischen Hauptstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1952 | Umwandlung des Bw München-Thalkirchen in einen Lokbf des Bw München Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1953 | Auflösung der Werkabteilung (WAbt.) Rosenheim des Aw München-Freimann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1953 | Firmierung
als "Bundesbahndirektion München"
(BD München) [a. Q. 11.01.1952] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD München Direktionsnummer 20 Direktionssitz in der Arnulfstraße 32, München
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01.06.1953 | Auflösung des Maschinenamtes (MA) München 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1953 | Schließung des Bw München-Ludwigsfeld – Beginn der Abbrucharbeiten der Ruine des Holzkirchner Flügelbahnhofs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1954 | Umwandlung des Bw Murnau zur Ast. des Bw Garmisch-Partenkirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1954 | Auflösung des MA Ingolstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1954 | Auflösung des BA Freilassing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1954 | Schließung der Ast. München-Thalkirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1954 | Versuchsweise Abschaffung der Bahnsteigsperren auf der Strecke München Ost – Salzburg / Kufstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.06.1954 | Strecke Murnau – Oberammergau wird von 5,0 kV~, 16 ⅔ Hz auf 15 kV~, 16 ⅔ Hz umgestellt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.05.1955 | Umstellung der Strecke München Isartalbf – Großhesselohe – Grünwald von 600 V= auf 15 kV~, 16 ⅔ Hz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1958 | Auszug
aus der Gliederung der BD München Direktionsnummer 20 Direktionssitz in der Arnulfstraße 32, München
Unterstellungen der einzelnen Maschinenämter (MA)
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1959 | Auflösung des Neubauamtes München-Pasing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.05.1959 | Umstellung der Strecke Bad Aibling Feilnbach auf das Stromsystem 15 kV~, 16 ⅔ Hz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1959 | Schließung des Bww München Hbf Abgabe aller Tfz an die Bw München Hbf und Bw München Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.05.1960 | Schließung des Bw Simbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1960 | Inbetriebnahme der neuen Bahnhofshalle in München Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1963 | Versuchsweise Einrichtung des Betriebs- und Verkehrsamtes (BuVA) Rosenheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1964 | Wieder-Errichtung des NA München 2 für S-Bahnbauvorhaben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1964 | Schließung der Ast. Trostberg des Bw Mühldorf (Obb) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.10.1964 | Inbetriebnahme des neuen Zentralstellwerkes (SpDr S60) in München Hbf für die Bedienung von 295 Weichen und 446 Signale | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1964 | Auflösung
der "Geschäftsführenden Direktion
für das Werkstättenwesen München" (GDW München) Aufgaben und Zuständigkeiten werden der am nächsten Tag neu zu gründenden "Zentralstelle für den Werkstättendienst" (ZW) in Frankfurt (Main) übertragen (ab 04.07.1973 mit Sitz in Mainz) |
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1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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01.04.1965 | Auflösung des NA München 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1965 | Schließung der Ast. Traunreuth des Bw Freilassing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1966 | Umwandlung des Aw Ingolstadt in eine WAbt. des Aw München-Freimann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1967 | Einrichtung des Neubauamtes (NA) München 3 für den Bau der geplanten S-Bahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1967 | Einrichtung des NA München 4 für den Bau der geplanten S-Bahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1968 | Einrichtung des NA München 5 für den Bau der geplanten S-Bahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.05.1968 | Umwandlung des Bw Treuchtlingen in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Ingolstadt [a. Q. 01.09.1968] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1968 | Einrichtung des NA München 8 für den Bau der geplanten S-Bahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.09.1968 | Schließung der Ast. Haag (Obb) des Bw Mühldorf (Obb) und der Ast. Holzkirchen des Bw München Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV)
bundesweite Einführung: Anstelle von vier Verkehrsämter Errichtung drei neuer GV: München Nord, München Süd, Rosenheim und ein Stadtbüro in Ingolstadt, Umwandlung des Kraftwerks Penzberg in eine Ast. des MA München 1 |
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30.05.1969 | Eröffnung der neuen Autoreisezuganlage in München Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.09.1969 | Inbetriebnahme des neuen siebengleisigen Postbahnhof München an der Friedenheimer Brücke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.10.1969 | Vorstellung des neuen S-Bahntriebzug der Baureihe 420/421 für das zukünftige S-Bahnnetz München | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1970 | Eröffnung der Bundesbahnschule München-Aubing unter Einbeziehung der Gebäude der ehem. Fernmeldschule Aubing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1971 | Inbetriebnahme des neuen Direktionsgebäude München in der Richelstraße 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1971 | Übernahme
der gesamten, aufgelösten BD Augsburg mit 1.370,58 km Streckenlänge
einschl. der Bw Augsburg, Bw Kempten (Allg), Bw Lindau (Bodensee) und Bw Nördlingen |
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01.09.1971 | Aufnahme eines S-Bahn-Vorlaufbetrieb mit Triebwagen der Baureihen 420/421 nach Geltendorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.1971 | Umbenennung
des Bf Oberdorf b Immenstadt in Bf Martinzell (Allgäu) und Bf München Hauptwerkstätte in Bf Donnersberger Brücke |
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01.11.1971 | Auflösung des Neubauamtes (NA) München 2 nach Beendigung der S-Bahn Bauvorhaben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1972 | Inbetriebnahme des S-Bahn Bw München-Steinhausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.04.1972 | Offiziele und feierliche Eröffnung der S-Bahntunnelstrecke zwischen München Ostbf und Hackerbrücke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.05.1972 | Umbenennung
des Bf Neuaubing in Bf München-Neuaubing Gründunge des Münchner Verkehrsverbundes (MVV) mit Inbetriebnahme des S-Bahn Grundnetzes in München rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen |
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01.06.1972 | BD München ist dampffrei" Abgabe der letzten Dampflokomotiven des Bw Mühldorf (Obb) an andere Bundesbahndirektionen [a. Q. 20.03.1972], Übernahme von Teilen der BD Regensburg um Landshut (Bay) einschl. BA, MA und dem Bw Landshut (Bay) mit insgesamt 287,56 km |
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01.01.1973 | Umbenennung
des AW Neuaubing in Aw München-Neuaubing (Kürzel NA bleibt), Übernahme der Strecken Thaldorf-Weltenburg Manching ( Ingolstadt), Pfenningbach Dietfurt (Rott) ( Neumarkt St.Veit) und Pocking Tutting von der BD Regensburg mit insgesamt 131,71 km von der BD Regensburg |
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01.03.1973 | Auflösung der Ast. Bad Aibling des Bw Rosenheim und der Ast. Wolfratshausen des Bw München Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1973 | Auflösung des Neubauamtes (NA) München 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1974 | Auflösung des Betriebsamtes (BA) München 1 und Neubauamtes (NA) München 5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1975 | Auflösung des signaltechnischen NA München 6 Übertragung
der Aufgaben an das NA München 2, Auflösung des NA München 8 |
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01.07.1975 | Auflösung des BA Augsburg 2 Übertragung der Aufgaben an
die Betriebsämter Augsburg 1 (bei gleichzeitiger Umbenennung in BA
Augsburg), BA Kempten (Allg) und BA München 4 |
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01.11.1975 | Auflösung des BA Landshut (Bay) Übertragung des Bereichs an die Betriebsämter Mühldorf (Obb) und München 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1975 | Auflösung des NA München 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1977 | Auflösung des NA München 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1977 | Schließung des Bw München Ost und Abgabe der verbliebenen Tfz an die Bw Ingolstadt, Landshut (Obb), Mühldorf und München Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1979 | Auflösung des BA München 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.06.1981 | Neue Bezeichnungen Durch Verfügung 21.211 Zao 179 des DB-Vorstandes Schaffung von Einheitsdienststellen anstelle von Bw, Bww, Kbw, Flm, Uw und Heizkraftwerken tritt nur noch die die Bezeichnung Bahnbetriebswerk (Bw), demnach werden einzelne Werke innerhalb eines Ortes einfach durchnummeriert, wie z.B. Bw Hamburg 1, Bw Hamburg 2, Bw Hamburg 3, Bw Hamburg 4 usw., Zweigstellen werden zu Außenstellen (Ast), Stützpunkten (Stp) und Meldestellen (Mst), Diese Verfügung muss bis zum 01.01.1983 bundesweit umgesetzt werden |
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30.09.1981 | Auflösung des NA München 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1982 | Umbenennung
des Bw München Hbf in Bw München 1 und Bw München-Steinhausen
in Bw München 6 die Bw Augsburg und Landshut erhalten den Zusatzbezeichnung »1« |
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31.12.1982 | Auflösung des Bw Nördlingen die Bw-Außenstelle Donauwörth untersteht fortan dem Bw Augsburg 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1983 | Umwandlung des Bw Lindau (Bodensee) in eine Außenstelle des Bw Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1983 | Auflösung des MA Kempten Aufgaben gehen an das MA Augsburg über | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1984 | Das Bw Garmisch-Partenkirchen wird Stützpunkt (Stp) des Bw München 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1984 | Umwandlung des Bw Landshut (Bay) 1 zur Außenstelle des Bw Mühldorf – das Bw Landshut (Bay) 2 firmiert fortan als Bw Landshut (Bay) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1986 | Auflösung des BA Ingolstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1986 | Neue Organisationsreform Auflösung aller Betriebs- und Maschinenämter, sowie der bautechnischen und betrieblichen Streckendezernate und Errichtung von bundesweit 49 Regionalabteilungen (Ra) nach Beschluss des DB Vorstandes vom 19.09.1983 |
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01.01.1987 | Bundesweite Einführung der "Sachgebietsverfassung" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herbst 1991 | Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des neuen Rangierbahnhof München Nord | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herbst 1992 | Eröffnung des neuen Umschlagbahnhof München-Riem | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.05.1993 | Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des neuen ICE-Bw München West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1993 | Auflösung
der BD München und Aufteilung in die neugeschaffenen, selbständigen Geschäftsbereiche
mit Regionalbereichen und Niederlassungen im Zuge der Anfang 1992 begonnenen Bahnreform |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1839 | 01.09. 27.10. 07.12. |
München-Augsburger Eisenbahn München-Augsburger Eisenbahn München-Augsburger Eisenbahn |
München
Bf am Marsfeld Lochhausen [Feierliche Eröffnung am 25.08.1839], Lochhausen Olching, Olching Maisach |
12,52 6,58 5,72 |
km km km |
1840 | 04.10. | München-Augsburger Eisenbahn | Maisach Mering Hochzoll Augsburg | 37,07 | km |
1847 | 01.09. | Lechfeldbahn | Augsburg Bobingen Buchloe Kaufbeuren | 60,19 | km |
1849 | 15.05. 20.08. |
Ludwig
Nord-Süd-Bahn, Riesbahn Ludwig Nord-Süd-Bahn |
Donauwörth
Nördlingen Oettingen, Oettingen Bezirksgrenze ( Gunzenhausen) |
42,35 24,69 |
km km |
1852 | 01.04. | Allgäubahn | Kaufbeuren Bießenhofen Kempten im Allgäu | 42,54 | km |
1853 | 01.05. 01.09. 26.09. 26.09. 12.10. |
Ludwig
Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn, Illertalbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn Bayerische Maximiliansbahn Bayerische Maximiliansbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn |
Kempten/Allgäu
Hegge Immenstadt, Immenstadt Oberstaufen, Augsburg Oberhausen Gessertshausen Dinkelscherben, Burgau Neuoffingen Günzburg Neu Ulm, Oberstaufen Röthenbach Hergatz Lindau Stadt |
21,66 16,85 26,37 38,13 51,51 |
km km km km km |
1854 | 01.05. 01.05. 21.05. 24.06. 16.07. 16.09. 28.11. |
Bayerische Maximiliansbahn |
Neu
Ulm Bezirksgrenze ( Mitte Donaubrücke [Grenze
zu Württemberg]), Dinckelscherben Burgau, München Starnberger Bf Pasing Planegg, München Holzkirchener Bf Mittersendling Großhesselohe, Planegg Gauting, Gauting Mühlthal, Mühlthal Starnberg |
1,21 17,87 14,13 10,72 4,76 4,63 4,39 |
km km km km km km km |
1857 | 31.10. | Bayerische Maximiliansbahn, Mangfalltalbahn | Großhesselohe Deisenhofen Holzkirchen Bad Aibling Rosenheim | 62,92 | km |
1858 | 05.08. 03.11. 24.11. |
Bayer. Maximiliansbahn, Inntalbahn | Rosenheim
Brannenburg Reichsgrenze zu Österreich
bei Kufstein, München Feldmoching Moosburg Landshut (Bay), Innsbruck Wörgl Jenbach Kufstein – Staatsgrenze zu Deutschland |
31,87 70,92 75,13 |
km km km |
1860 | 07.05. 01.08. |
Bayerische
Maximiliansbahn Bayerische Maximiliansbahn |
Rosenheim
Endorf Prien Übersee Traunstein, Traunstein Freilassing Reichsgrenze zu Österreich ( Salzburg) |
53,31 29,45 |
km km |
1861 | 23.11. | Holzkirchen Miesbach | 17,22 | km | |
1862 | 12.10. | Illertalbahn | Neu Ulm Senden Kellmünz Memmingen | 50,14 | km |
1863 | 01.06. 03.10. |
Riesbahn |
Memmingen
Kempten im Allgäu, Nördlingen Landesgrenze zu Württemberg bei Pflaumloch |
34,88 3,75 |
km km |
1865 | 01.07. 16.10. |
Kochelseebahn |
Starnberg
Tutzing, Tutzing Staltach Abzw. Penzberg Gbf |
11,66 22,48 |
km km |
1866 | 01.02. 01.07. |
Pfaffenwinkelbahn | Tutzing
Weilheim Unterpeissenberg, Freilassing Bad Reichenhall |
20,10 14,86 |
km km |
1867 | 24.08. 14.11. |
Brennerbahn | Innsbruck
Mattrei Steinach i.Tirol
Brenner [Staatsgrenze
zu Italien], München Hbf Allach Dachau Wolznach Ingolstadt |
36,53 80,99 |
km km |
1869 | 08.01. 01.08. 02.10. 02.10. |
Miesbach
Hausham, Hausham Schliersee; Treuchtlingen Bezirksgrenze ( Gunzenhausen), Treuchtlingen Bezirksgrenze ( Pleinfeld) |
4,93 2,42 1,40 1,40 |
km km km km |
|
1870 | 12.08. | Altmühltalbahn | Ingolstadt Eichstätt Dollnstein Treuchtlingen | 55,78 | km |
1871 | 15.03. 01.05. 01.06. 15.10. |
Bayerische Maximiliansbahn | München
Hbf München Süd München Ost, München Ost Markt Schwaben Thann Dorfen Mühldorf Neuötting, Neuötting Simbach/Inn Reichsgrenze zu Österreich, München Ost – Aßling – Großkarolinenfeld – Rosenheim |
9,82 87,68 27,35 55,07 |
km km km km |
1872 | 24.10. 01.11. 10.11. 16.11. |
Vorarlbergbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn,Lechfeldbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn |
Lindau
Stadt Reutin Reichsgrenze zu Österreich
( Lochau), Kaufering Landsberg/Lech, Kaufering Buchloe, Markt Schwaben Erding |
5,94 4,83 11,81 13,63 |
km km km km |
1873 | 01.05. 16.11. |
Illertalbahn |
München
Hbf Pasing Grafrath Bezirksgrenze (
Geltendorf), Immenstadt – Sonthofen |
32,80 8,33 |
km km |
1874 | 01.06. 01.06. 15.08. |
Ingolstadt
Bezirksgrenze ( Saal/Donau), Holzkirchen Schaftlach Bad Tölz, Ingolstadt Bezirksgrenze ( Donauwörth) |
1,91 21,45 2,60 |
km km km |
|
1875 | 15.05. 01.08. 15.10. 31.12. |
Paartalbahn | Ingolstadt
Bezirksgrenze ( Augsburg), Unterpeißenberg Sulz Peißenberg, Mühldorf/Oberbayern Landau/Isar Bezirksgrenze ( Plattling), Pasing – München Südbf |
2,00 2,72 ?? 7,81 |
km km km km |
1876 | 01.05. | Inntalbahn | Rosenheim Wasserburg/Inn Mühldorf/Oberbayern | 61,69 | km |
1878 | 18.08. | Chiemgaubahn | Prien Aschau | 9,64 | km |
1879 | 15.05. 01.09. |
Rottalbahn |
Weilheim
Murnau, Neumarkt-St.Veit Pocking |
21,40 63,18 |
km km |
1883 | 01.08. 04.10. |
Tegernseebahn | Schaftlach
Gmund, Landshut/Bayern Neumarkt/St.Veit |
7,71 38,88 |
km km |
1885 | 10.08. 15.09. |
Altmühltalbahn |
Übersee
Marquartstein, Eichstätt Bf Eichstätt Stadt [Schmalspur 1.000 mm] |
8,02 5,15 |
km km |
1886 | 16.11. | Fuchstalbahn | Landsberg am Lech Schongau | 28,71 | km |
1887 | 10.07. | Chiemseebahn | Prien Chiemseebf Prien-Stock [Schmalspur 1.000 mm] | 1,91 | km |
1888 | 29.07. 15.10. 25.10. |
Illertalbahn Rottalbahn |
Sonthofen
Oberstdorf, Pocking BD Grenze ( Passau), Bad Reichenhall Berchtesgaden |
13,38 ?? 18,81 |
km km km |
1889 | 01.06. 21.07. 02.10. |
Markt
Oberdorf Füssen, Murnau Garmisch, Memmingen Landesgrenze zu Württemberg bei Buxheim |
30,58 25,70 6,65 |
km km km |
|
1890 | 14.06. | Freilasing Laufen/Oberbayern | 12,17 | km | |
1891 | 10.06. 27.07. 07.09. |
Isartalbahn Isartalbahn |
München-Thalkirchen
Höllkriegelreuth Grünwald Ebenhausen, Ebenhausen Schäftlarn Wolfratshausen, Traunstein Trostberg |
15,73 16,16 21,38 |
km km km |
1892 | 10.04. 28.09. |
Isartalbahn | München
Isartalbf München-Thalkirchen, München Hbf – Feldmoching [Streckenverlegung wg. Bau Laim Rbf] |
1,26 14,56 |
km km |
1893 | 01.05. 01.05. 01.05. 01.05. 01.05. 01.08. |
München-Laim Rbf München Süd, München-Laim Rbf Pasing, München-Laim Rbf Allach, München-Laim Rbf München-Moosach, München-Laim Rbf München Hbf (nördlicher und südlicher Ladehof), München-Laim Rbf München-Mittersendling |
4,73 3,09 6,20 5,49 6,35 5,70 |
km km km km km km |
|
1894 | 01.05. 01.05. 27.05. 30.08. 06.12. |
Laufen/Oberbay
Wiesmühl Tittmoning, Tüßling Mühldorf/Oberbay, Grafing Glonn, München Hbf Starnberger Bf München-Laim Pbf, Wolnznach Markt Enzenhausen Mainburg |
23,53 7,02 10,61 4,11 18,05 |
km km km km km |
|
1895 | 01.01. 01.05. 17.08. 19.09. 01.12. 16.12. |
Augsburger
Localbahn Trauntalbahn Augsburger Localbahn |
Augsburg
Göggingen, München-Laim Pbf Pasing, Traunstein Ruhpolding, Göggingen Pfersee, Kempten (Allgäu) Pfronten-Ried, Wolnznach Markt Enzenhausen Mainburg |
4,17 3,10 13,20 2,68 30,68 18,05 |
km km km km km km |
1896 | 15.08. 30.09. |
Türkheim
(Bay) Bad Wörrishofen, Geiselhöring BD Grenze ( Radldorf/Niederbay) |
5,30 ?? |
km km |
|
1897 | 01.05. 29.05. 10.08. 01.06. 15.08. |
Lokalbahn Bad Aibling – Feilnbach Isartalbahn Isartalbahn |
Tüßling
Heilingenstadt Altötting, Bad Aibling Feilnbach, Altötting Pirach Burghausen (Obb), Wolfratshausen Eurasburg, Eurasburg – Beuerberg |
7,03 12,14 16,29 7,00 3,60 |
km km km km km |
1898 | 23.05. 23.05. 23.05. 30.06. 30.06. 10.10. 07.11. 24.12. 24.12. |
Kochelseebahn Isartalbahn Kochelseebahn Ammerseebahn Ammerseebahn Altmühltalbahn Ammerseebahn |
Penzberg
Bichl Kochel, Beuerberg Bichl, Penzberg Gbf Penzberg Pbf, Weilheim Diessen, Mering Geltendorf Schondorf, München Ost Giesing Deisenhofen, Eichstätt Stadt Kipfenberg [Schmalspur 1.000 mm], Dorfen Velden (Vils), Schondorf Diessen |
14,73 13,54 1,50 13,07 29,77 13,02 24,22 20,52 11,75 |
km km km km km km km km km |
1899 | 01.07. 13.09. 01.10. 12.11. |
Augsburger Localbahn |
Markt
Oberdorf Lechbruck, Augsburg Morellstraße – Haunstetten, Lindau Stadt Landesgrenze zu Württemberg ( Friedrichshafen), Grafing Ebersberg |
22,29 5,35 7,53 5,95 |
km km km km |
1900 | 05.04. 01.05. 27.09. 22.10. 03.11. |
Ammergaubahn,
Ammertalbahn Rottenburger Bockerl |
Murnau
Kohlgrub Oberammergau, Pasing Planegg, Thann-Matzbach Haag (Obb), Ungerhausen Ottobeuren, Landshut (Bay) Rottenburg (Laaber) |
23,71 6,75 18,06 10,72 27,46 |
km km km km km |
1901 | 01.10. | Moosach Schwabing | 8,89 | km | |
1902 | 01.05. 01.10. 01.12. 24.12. |
Tegernseebahn | Gmund
Tegernsee, Planegg Gauting, Abzw. Traunstein Waging, Wasserburg (Inn) Bf Wasserburg (Inn) Stadt |
4,64 4,79 10,56 4,39 |
km km km km |
1903 | 01.05. 01.07. 21.10. 05.12. 31.12. |
Laabertalbahn |
Ingolstadt
Dolling, Pasing Herrsching, Eggmühl Langquaid b Eggmühl, Augsburg-Oberhausen Welden, Landau (Isar) Stadt Aufhausen (Niederbay) Arnsdorf (Niederbay) |
15,69 30,94 10,30 21,75 25,46 |
km km km km km |
1904 | 06.06. 23.06. 01.10. ?? |
München-Giesing
Aying, Memmingen Legau, Dolling Riedenburg, Abzw Oberwiesenfeld West – Oberwiesenfeld |
21,51 16,87 23,02 1,30 |
km km km km |
|
1905 | 01.10. 16.12. |
Außerfernbahn |
Wasserburg
(Inn) Ebersberg, Pfronten Reichsgrenze zu Österreich ( Schönbichl) |
18,75 3,66 |
km km |
1906 | 16.08. 01.10. 01.10. 17.12. |
Donautalbahn |
Neuötting
Altötting [Schmalspur 1.000 mm], Treuchtlingen Fünfstetten Donauwörth, Fünfstetten Monheim (Schwab), Wolznach Bf Geisenfeld |
4,91 34,56 5,59 9,34 |
km km km km |
1907 | 16.07. 01.10. |
Berchtesgaden
Schellenberg Markt, Schellenberg Markt – Reichsgrenze zu Österreich ( Hangender Stein) |
9,8 2,62 |
km km |
|
1908 | 15.10. 29.10. 01.12. |
Chiemgauer
Lokalbahn Staudenbahn |
Endorf
(Obb) Obing, Türkheim (Bay) Ettringen, Tüßling Garching Wiesmühl |
18,46 8,26 28,80 |
km km km |
1909 | 01.05. 29.05. 29.05. 05.06. 05.06. |
Königsseebahn Königsseebahn |
Langenbach
(Obb) Enzelhausen, Berchtesgaden Königsseer Bf Königssee, Berchtesgaden Königsseer Bf – Abzw Berchtesgaden, München Ost Johanniskirchen Ismaning [Streckenverlegung], Johanniskirchen München-Schwabing |
28,76 4,31 0,71 14,47 7,57 |
km km km km km |
1910 | 29.10. 15.11. 16.10. |
Simbach
(Inn) Tutting Rotthalmünster (Kößlarn), Trostberg Garching, Krumbach (Schwab) Pfaffenhausen |
23,07 12,50 17,40 |
km km km |
|
1911 | 01.05. 01.05. 14.08. 01.10. 12.10. 20.12. |
Rotthalmünster
Kößlarn, Gundelfingen (Bay) Landesgrenze zu Württemberg ( Sontheim), Schliersee Fischbachau, Fischbachau Bayrischzell, Gessertshausen Fischach (Schwab), Markt Wald Ettringen |
6,23 6,06 9,60 7,06 7,95 7,18 |
km km km km km km |
|
1912 | 08.02 15.05. 01.07. 08.07. 18.10. 18.10. 25.11. 11.12. |
Staudenbahn Wendelsteinbahn Karwendelbahn, Mittenwaldbahn Ludwig-Thoma-Bahn Karwendelbahn, Mittenwaldbahn Karwendelbahn, Mittenwaldbahn Staudenbahn |
Fischach
Langenneufnach, Brannenburg Wendelstein [Schmalspur 1.000 mm], Garmisch Klais Mittenwald, Dachau Indersdorf, Mittenwald Scharnitz Reichsgrenze zu Österreich, Reichsgrenze zu Österreich Seefeld in Tirol Innsbruck, Aying Kreuzstraße, Langenneufnach Markt Wald |
5,31 9,95 17,99 16,29 4,99 34,92 6,40 13,70 |
km km km km km km km km |
1913 | 29.05. 29.05. 22.12. |
Außerfernbahn Außerfernbahn Ludwig-Thoma-Bahn |
Garmisch
Griesen (Oberbay) Reichsgrenze zu Österreich
( Reutte), (Griesen ) Reichsgrenze zu Österreich Reutte in Tirol, Indersdorf Altomünster |
14,85 30,45 13,59 |
km km km |
1914 | 09.05. 01.12. |
Rosenheim
(Abzw bei Landl) Frasdorf, Tutting Pocking |
15,69 8,86 |
km km |
|
1916 | 18.05. | Dollnstein Rennertshofen | 21,00 | km | |
1917 | 11.01. | Pfaffenwinkelbahn | Peißenberg Schongau | 15,50 | km |
1919 | ?? | Neuhauser Bockerlbahn | Fischhausen-Neuhaus Waitzingeralm [Schmalspur 600 mm] | 12,00 | km |
1921 | 01.10. 01.10. 01.10. |
Gütergleise
München Ost Pbf München Ost Rgbf, Gütergleise München Ost Pbf Riem, Gütergleise München Ost Pbf Trudering |
2,32 3,32 1,98 |
km km km |
|
1922 | 01.04. | Kaufbeuren Aufkirch (Schwab) | 10,93 | km | |
1923 | 18.02. | Aufkirch (Schwab) Schongau | 20,12 | km | |
1924 | 01.01. 01.02. 04.09. 01.10. |
Waldbahn | Ruhpolding
Reit im Winkel [Schmalspur 1.000 mm], Feldmoching München-Milbertshofen RAW Freimann, Bad Tölz Lenggries, Gütergleise Pasing München Süd |
23,0 7,75 9,47 4,59 |
km km km km |
1926 | 01.03. 01.03. 01.03. |
München Ost Rbf Trudering, München Ost Rbf Riem, München Ost Rbf München Ost Pbf, |
1,98 3,32 2,32 |
km km km |
|
1929 | 19.02. 05.11. 08.12. |
Zugspitzbahn Altmühltalbahn Zugspitzbahn |
Grainau Eibsee [Schmalspur
1.000 mm] Kinding Bezirksgrenze ( Beingries) [nur Güterverkehr], Garmisch Grainau [Schmalspur 1.000 mm] |
3,2 10,31 7,5 |
km km km |
1930 | 15.05. 09.07. |
Zugspitzbahn |
Kinding
Kipfenberg, Eibsee Schneefernerhaus [Schmalspur 1.000 mm] |
5,87 7,9 |
km km |
1932 | 15.12. | Altmühltalbahn | Eichstätt Stadt Kipfenberg [Umspurung auf 1.435 mm] | 24,22 | km |
1934 | 07.10. | Altmühltalbahn | Eichstätt Bf Eichstätt Stadt [Umspurung auf 1.435 mm] | 5,09 | km |
1939 | 02.10. 02.10. 02.10. 02.10. 02.10. 02.10. |
Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost, Olching Bf Abzw. Olching Ost, Abzw Olching Ost – Milbertshofen, Daglfing – Trudering, Karlsfeld – Ludwigsfeld, Allach – Ludwigsfeld |
6,77 3,49 12,07 2,82 1,79 1,47 |
km km km km km km |
|
1942 | 01.01. | Abzw Nordost – Feldkirchen | 7,69 | km | |
1950 | 08.10. | Solln – Großhesselohe – Isartalbahnhof | 1,30 | km | |
1953 | 17.05. | Abstellbahn | Abzw Kanal – Abzw Pasing West | 4,07 | km |
1959 | 01.01. 01.01. 01.06. |
Abzw Pasing West – Abzw Pasing,, Abzw Pasing West – Pasing Abstellbf, Abzw Landberger Straße – Laim Stellwerk 1 |
1,62 1,92 1,48 |
km km km |
|
1970 | 01.04. 01.04. 01.11. 01.11. |
Abzw München Ost Rbf Süd – Abzw Baumkirchen; Abzw Baumkirchen – Trudering, Abzw Pasing – Abzw Landsberger Straße, Abzw Oberwiesenfeld Ost – Olympiastadion |
0,38 1,88 3,32 0,40 |
km km km km |
|
1972 | 15.02. 14.04. 17.04. 28.04. 28.05. |
Abzw Vogelweide – München-Steinhausen [Bw], Laim Pbf – Abzw Obermenzing [S-Bahngleise], Abzw Nymphenburg – Abzw Neulustheim [S-Bahngleise], Ostbahnhof – Hackerrbrücke [Innenstadttunnel], Pasing – Lochhausen [S-Bahngleise] |
1,78 1,70 1,12 4,03 5,13 |
km km km km km |
|
1973 | 30.06. 30.09. |
München Ost Pbf – Giesing [S-Bahngleise], München Ost Rbf – Daglfing [Gütergleise] |
3,61 1,45 |
km km |
|
1976 | 16.12. | Lochhausen – Olching [S-Bahngleise] | 6,58 | km | |
1979 | 17.09. 17.09. |
Trudering – Haar [S-Bahngleise], Trudering – Abzw Waldtrudering [S-Bahngleise] |
5,32 2,08 |
km km |
|
1980 | 28.05 | Olching – Maisach [S-Bahngleise] | 5,88 | km | |
1981 | 31.05. | Südstreckentunnel | Abzw Heimeranplatz – Donnersbergerbrücke [S-Bahngleise] | 1,75 | km |
1982 | 15.01. | Rosenheimer Kurve | Verbindungskurve Abzw Rosenheim Ost Abzw Rosenheim Süd | 1,22 | km |
1988 | 15.01. 31.03. 25.09. |
Zugspitzbahn | Abzw
Höllental Zugspitzplatt [Schmalspur 1.000
mm], Maisach – Nannhofen [S-Bahngleise], Haar – Zorneding [S-Bahngleise] |
0,9 6,16 8,54 |
km km km |
1990 | 31.10. | Moosach – Abzw Oberwiesenfeld [S-Bahngleise] | 0,9 | km | |
1992 | 07.03. | Ismaning – Flughafen München II [S-Bahngleise] | 15,00 | km |
Kursiv Privatbahnen rot Eisenbahnstrecken in der Ostmark Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1897 | 29.06. | Bad
Aibling Feilnbach [ursprünglich 600 V=, später Erhöhung auf 750 V=, ab 15.05.1959 auf 15 kV~, 16 ⅔ Hz] |
12,14 | km | |
1900 | 28.10. | Isartalbahn | München
Isartalbf Großhesselohe Höllkriegelkreuth
Grünwald [ursprünglich 600 V=, ab 18.05.1955: 15 kV~, 16 ⅔ Hz] |
9,30 | km |
1905 | 01.01. | Ammergaubahn, auch Ammertalbahn | Murnau
Bad Kohlgrub Oberammergau, [Betriebsaufnahme
5,0 kV~, 16 Hz, später 5,0 kV~, 16 ⅔ Hz, ab 27.06.1954: 15 kV~, 16 ⅔ Hz] |
23,71 | km |
1908 | 15.01. | Berchtesgaden Schellenberg – Reichsgrenze zu Österreich (– Salzburg) [ursprünglich 1.000 V=] |
12,6 | km | |
1909 | 29.05. | Königsseebahn | Berchtesgaden
Königsseer Bf Königssee (Oberbay) [ursprünglich 1.000 V=, ab 1942: 15 kV~, 16 ⅔ Hz] |
4,31 | km |
1912 | 28.10. 25.05. |
Karwendelbahn,
Mittenwaldbahn Wendelsteinbahn |
Garmisch
Mittenwald Reichsgrenze bei Scharnitz [15
kV~, 15 Hz], Brannenburg Wendelstein [Schmalspur 1.000 mm / 1.500 V=] |
22,98 9,95 |
km km |
1913 | 29.05. | Außerfernbahn | Garmisch Griesen Reichsgrenze bei Griesen | 14,85 | km |
1916 | 01.08. | Freilassing Bad Reichenhall Berchtesgaden | 33,67 | km | |
1925 | 23.02. 04.03. 16.03. 01.05. 01.08. 21.09. 03.10. 21.12. 21.12. |
Kochelseebahn Pfaffenwinkelbahn Kochelseebahn |
Garmisch
Murnau Tutzing München, Tutzing Staltach Bichl Kochel, Vorortbahn München Hbf Planegg Gauting (Oberbay), Weilheim (Oberbay) Peißenberg [Einstellung 22.07.1982], Pasing Steinebach Herrsching, München Hbf Freising, Freising Rbd Grenze ( Landshut), Abzw. Staltach Penzberg Pbf Penzberg Gbf [Einstellung 1962], München-Pasing Stellwerk VI München-Laim |
100,42 35,47 18,80 8,94 30,94 40,65 17,85 3,23 4,59 |
km km km km km km km km km |
1926 | 01.02. 01.02. 23.08. 23.08. |
München-Pasing
Gbf München-Laim Rbf, München-Moosach München-Laim Rbf, München Ost Rbf Daglfing Milbertshofen München-Feldmoching, München-Moosach München-Oberwiesenfeld |
3,09 5,49 16,72 2,72 |
km km km km |
|
1927 | 03.01. 03.01. 12.04. 15.07. 02.10. 03.10. 17.10. 21.10. 21.10. 21.10. 12.12. |
München
Hbf München Ost Pbf, München-Laim Rbf München Süd, München Ost Pbf Grafing Rosenheim, Rosenheim Brannenburg Reichsgrenze ( Kufstein), München Hbf Lochhausen Maisach, Gütergleise München Ost Pbf München Ost Rbf Trudering, Maisach Rbd Grenze ( Augsburg), Verbindungsgleis München Ost Pbf München Ost Rbf, München-Johanneskirchen Ismaning, München-Moosach München-Milbertshofen München-Laim München Hbf Ortsgüterbf (südl. Ladehof) |
9,77 4,73 54,99 31,87 24,82 4,30 1,53 2,36 7,18 4,56 2,86 |
km km km km km km km km km km km |
|
1928 | 27.03. 20.04. 27.04. 10.08. |
Rosenheim
Endorf Prien Übersee Traunstein, Traunstein Freilassing Reichsgrenze ( Salzburg), (Freilassing ) Reichsgrenze Salzburg, München-Laim Rbf München Hbf Ortsgüterbf (nördl. Ladehof) |
53,31 29,56 5,61 3,48 |
km km km km |
|
1934 | 01.06. 30.07. |
München
Hbf Dachau Bf, München-Laim Rbf München-Allach |
17,80 6,20 |
km km |
|
1935 | 10.05. 10.05. |
(Donauwörth
) Rbd Grenze Treuchtlingen Rbd Grenze (
Nürnberg), (Donauwörth ) Rbd Grenze Treuchtlingen Rbd Grenze ( Würzburg) |
2,55 0,80 |
km km |
|
1938 | 01.10. | Gütergleise München-Milbertshofen Abzw Olching Ost Olching Bf | 17,38 | km | |
1941 | 01.12. | Gütergleise München-Daglfing München-Trudering | 2,82 | km | |
1953 | 17.05. | Abzw Kanal München-Pasing West Abstellbf | 4,07 | km | |
1955 | 03.01. | Trauntalbahn | Traunstein Ruhpolding | 13,20 | km |
1957 | 29.09. | München Hbf München-Solln Großhesselohe Isartalbf | 10,67 | km | |
1959 | 01.01. 01.06. |
München-Pasing
Pbf München-Pasing West Abstellbf, Abzw Landsberger Straße München-Laim Rbf Stw 1 |
1,92 1,48 |
km km |
|
1960 | 29.05. 29.05. 29.05. |
Isartalbahn |
Dachau
Bf Ingolstadt Hbf, Gütergleis München-Ludwigsfeld München-Karlsfeld, Höllkriegelskreuth-Grünwald Wolfratshausen |
63,19 1,76 16,98 |
km km km |
1962 | 27.05. | Ingolstadt Hbf Eichstätt Bf Treuchtlingen | 55,78 | km | |
1964 | 01.01. | München-Milbertshofen Aw München-Freimann | 3,80 | km | |
1965 | 15.03. | Treuchtlingen BD Grenze ( Ansbach) | 1,30 | km | |
1968 | 29.09. 29.09. 29.09. |
München-Solln
Deisenhofen Holzkirchen, München-Pasing Buchenau BD Grenze ( Geltendorf), München-Pasing Abzw Pasing West |
26,77 27,38 1,62 |
km km km |
|
1969 | 28.09. | Grafing Bf Ebersberg (Oberbay) | 5,95 | km | |
1970 | 01.04. 01.04. 07.09. 07.09. 07.09. 01.11. 01.11. |
Gütergleis
Abzw Rbf München Ost Süd Abzw Baumkirchen, Abzw Baumkirchen München-Trudering, München Ost Pbf München-Riem markt Schwaben, Gütergleis München Ost Rbf München-Riem, Markt Schwaben Erding, München-Pasing Abzw Landsberger Straße, Abzw Oberwiesenfeld Ost München Olympiastadion |
0,38 1,88 21,09 3,32 13,63 3,32 0,40 |
km km km km km km km |
|
1971 | 14.04. 23.05. 23.05. 26.09. |
Abzw
Oberwiesenfeld West München Olympiastadion, Holzkirchen Kreuzstraße Rosenheim, München Ost Pbf München-Giesing Deisenhofen, München-Giesing Kreuzstraße |
1,30 37,19 13,07 27,91 |
km km km km |
|
1972 | 15.02. 14.04. 14.04. 28.04. 28.05. 28.05. |
Abzw
Vogelweide Bw München-Steinhausen, S-Bahngleise München-Laim Pbf Abzw München-Obermenzing, S-Bahngleise Abzw München-Nymphenburg Abzw Neulustheim, S-Bahngleise München Ost Pbf München Hbf tief Hackerbrücke, S-Bahngleise München-Pasing Pbf München-Lochhausen, Donauwörth Nördlingen BD Grenze ( Goldshöfe) |
1,78 1,70 1,12 4,03 5,13 33,09 |
km km km km km km |
|
1973 | 03.06. 30.09. |
S-Bahngleise
München Ost Pbf München-Giesing, Gütergleise München Ost Rbf München-Daglfing |
2,16 1,45 |
km km |
|
1976 | 30.05. 18.12. |
Landshut
(Bay) Hbf Dingolfing Landshut (Isar) BD Grenze
( Plattling), S-Bahngleise München-Lochhausen Olching |
50,97 6,58 |
km km |
|
1978 | 01.10. | Ingolstadt Hbf Neustadt (Donau) BD Grenze ( Regensburg) | 45,51 | km | |
1979 | 25.09. 30.09. 29.10. |
Gütergleise
Abzw München-Waldtrudering München-Trudering, Ingolstadt Hbf Neuburg (Donau) Donauwörth, S-Bahngleise München-Trudering Haar |
2,08 52,94 5,33 |
km km km |
|
1980 | 28.05. 01.06. |
S-Bahngleise
Olching Maisach, Donauwörth Dillingen (Donau) Neuoffingen |
5,88 43,87 |
km km |
|
1981 | 21.04. 31.05. |
Gütergleise
Abzw Ernsgaden Vohburg Werkbf BP, S-Bahngleise Abzw Heimeranplatz Donnersbergerbrücke |
4,42 1,75 |
km km |
|
1982 | 08.02. 02.08. |
Abzw
Rosenheim Ost Abzw Rosenheim Süd, Gütergleise Abzw Ingolstdt-Sandrach Werkbf Eriag |
1,35 1,99 |
km km |
|
1988 | 31.03. 25.09. |
S-Bahngleise
Maisach Nannhofen, S-Bahngleise Haar Zorneding |
6,16 7,96 |
km km |
|
1990 | 31.10. | Gütergleise München-Moosach München Nord Rbf | 0,94 | km | |
1991 | 14.07. 20.09. 21.09. 23.09. 18.10. |
Südgleis
des Münchener Nordringes im Bereich von München Nord
Rbf, Gütergleise München-Karlsfeld München Nord Rbf (Forstweg), Nordgleis des Münchener Nordringes im Bereich von München Nord Rbf, Gütergleise München-Feldmoching München Nord Rbf (Lassallestraße), Gütergleise München-Allach München Nord Rbf (Forstweg), |
7,72 2,12 7,91 3,54 2,11 |
km km km km km |
|
1992 | 07.03. 27.09. 04.11. |
Tunnelbf
Ismaning Flughafen München Terminal, München-Riem München-Riem Ubf, Abzw Landl (Oberbay) Rohrdorf (Oberbay) |
2,11 21,17 1,17 |
km km km |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1893 | 01.05 | München Südbf Pasing | 7,81 | km | |||
1912 | ?? | H | — | München Südbf Pasing | 7,81 | km | |
1930 | 31.03. | N | — | Neuötting Altötting [Schmalspur 1.000 mm] | 4,91 | km | |
1938 | 02.10. | N | — | Berchtesgaden Reichsgrenze zu Österreich bei Schellenberg | 12,42 | km | |
1947 | ?? | N | — | München-Schwabing Abzw Ingolstädter Straße | 2,55 | km | |
1949 | 15.05. 15.05. |
N N |
— — |
Abzw
Steinwerk Abzw Olching Ost, Feldkirchen Abzw Nordost |
6,77 7,70 |
km km |
|
1953 | 01.12. | N | 413d | Wolznach Geisenfeld | 9,34 | km | |
1955 | 02.10. | N | 413m | Kipfenberg Kinding BD Grenze bei Badanhausen ( Beilngries) | 16,23 | km | |
1959 | 31.05. | N | 401d | Beuerberg Bichl | 13,64 | km | |
1960 | 29.05. 29.05. 02.10. 02.10. |
N N N N |
413m 413m 413h 427g |
Eichstätt
Stadt Kipfenberg, Kinding BD Grenze bei Badanhausen ( Beilngries), Dollnstein Rennertshofen, Tutting Rotthalmünster Kößlarn |
24,28 10,35 21,00 9,78 |
km km km km |
|
1962 | 16.04. | N | Abzw Staltach Penzberg Gbf Penzberg Pbf | ?? | km | ||
1963 | 29.09. | N | Hörpolding Traunreut Ost | 2,89 | km | ||
1964 | 31.05. | N | 401d | München Isartalbf München.Thalkirchen Großhesselohe Isartalbf | 5,60 | km | |
1968 | 26.05. 26.05. 26.05. 29.09. |
N N N N |
428k 428n 427d 427c |
Endorf
(Oberbay) Obing, Übersee Maquartstein, Dorfen Bahnhof Taufkirchen (Vils) Velden (Vils), Thann-Matzbach Haag (Oberbay) |
18,46 8,02 20,52 18,07 |
km km km km |
|
1969 | 01.06. 01.06. 01.06. 28.09. 28.09. 28.09. 28.09. |
N N N N N N N |
427f 427f 413c 413c 413g 413g 427r |
Simbach
(Inn) Tutting, Tutting BD Grenze bei Schönburg ( Pocking), Wolznach Bf Wolznach Markt Enzelhausen, Enzelhausen Mainburg, Unterzolling Au (Hallertau), Au (Hallertau) Enzelhausen, Wiesmühl (b Tittmoning) Tittmoning |
19,52 7,78 16,18 7,17 17,64 3,91 5,98 |
km km km km km km km |
|
1970 | 31.05. 27.09. 27.09. 01.10. ?? |
N N N N N |
428d 428e 428e 413m 401d |
Grafing
Bf Glonn, Abzw Landl (Oberbay) Rohrdorf (Oberbay), Rohrdorf (Oberbay) Frasdorf, Kipfenberg Kinding, München Isartalbf km 1,2 ( Großhesselohe) |
10,61 7,07 8,62 5,87 1,26 |
km km km km km |
|
1971 | 01.04. 23.05. |
N N |
428c 428d |
Berchtesgaden
Königsseer Bf Königssee (Oberbay), Grafing Bf Glonn, |
5,03 10,61 |
km km |
|
1972 | 28.05. 28.05. 28.05. 01.10. 01.10. |
N N N N N |
407b 401d 413e 404d 405f |
976 959a 922 986 987 |
Memmingen
Legau (Allgäu), Wolfratshausen Eurasburg Beuerberg, Ingolstadt Nord Dolling Riedenburg, Kaufbeuren Aufkirch (Schwab) Schongau, Ungerhausen Ottobeuren |
16,87 10,68 38,71 31,05 10,72 |
km km km km km |
1973 | 01.01. 27.05. 03.06. 03.06. 30.09. 30.09. |
N N N N N N |
404d 404d 413m 413g 429d 413e |
986 986 — 931 958 922 |
Linden
(Schwab) Altenstadt (Oberbay), Altenstadt (Oberbay) Schongau, Eichstätt Stadt Kipfenberg, Langenbach (Oberbay) Unterzolling, Bad Aibling Feilnbach, Altmannstein Riedenburg |
20,33 3,31 24,23 7,21 12,14 10,39 |
km km km km km km |
1974 | 01.02. 26.05. |
N N |
427c 424b |
932 |
Isen
Haag (Oberbay), Landshut (Bay) Hbf Rottenburg (Laaber) |
11,50 27,46 |
km km |
1976 | 30.05. | N | 406c | Lindenberg (Allgäu) Scheidegg | 3,39 | km | |
1977 | 01.09. | N | 404d | 986 | Kaufbeuren Linden (Allgäu) | 7,41 | km |
1978 | 28.05. | N | 427r | 986 | Wiesmühl (b Tittmoning) Tittmoning | 5,98 | km |
1981 | 31.05. 31.05. |
N N |
411f 411b |
884 911 |
Nördlingen
Wemding, Mertingen Bf Wertingen |
17,32 16,99 |
km km |
1984 | 03.06. | N | 404a | 982 | Landsberg (Lech) Schongau | 28,71 | km |
1985 | 02.06. 29.09. |
N H |
411d 411e |
885 883 |
Nördlingen
Dinckelsbühl Feuchtwangen BD Grenze
( Dombühl), Nördlingen Oettingen BD Grenze ( Gunzenhausen) |
53,50 37,70 |
km km |
1986 | 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. |
N N N N N |
407a 407a 306h 411a 411a |
972 972 972 913 913 |
Kempten
(Allgäu) Hbf Anst Möldner/Honig, Anst Möldner/Honig Sibratshofen, Sibratshofen BD Grenze ( Isny), Augsburg Hirblinger Straße Anst Lohwald, Anst Lohwald Welden |
2,79 24,09 3,91 3,72 17,35 |
km km km km km |
1987 | 12.01. 01.11. |
N N |
405b |
984 | Türkheim
(Bay) Bf Ettringen Markt Wald, München-Schwabing km 2,38 ( München-Freimann) |
15,44 1,15 |
km km |
1988 | 01.04. 30.11. |
N N |
413d | Wolznach
Geisenfeld, München Olympiastadion Abzw Oberwiesenfeld Ost |
9,34 0,40 |
km km |
|
1989 | 01.03. 01.03. 01.08. |
N N N |
405b 411a |
984 913 |
München
Olympiastadion Abzw Oberwiesenfeld Ost München-Milbertshofen, Markt Wald Ettringen, Augsburg Hirblinger Straße Anst Lohwald |
1,24 7,15 3,72 |
km km km |
1990 | 01.08. | N | München-Moosach Abzw Oberwiesenfeld West München Olympiastadion | 3,82 | km | ||
1991 | 01.05. 02.06. 31.08. 31.08. 04.11. 01.12. |
N N N N N N |
406b 405b 427c |
984 |
Röthenbach
(Allgäu) Weiler (Allgäu), Gessertshausen Fischbach (Schwab) Langenneufrach Markt Wald, Gütergleis München-Karlsfeld München-Ludwigsfeld, Gütergleis München-Allach München-Ludwigsfeld, Gütergleis München-Feldmoching München-Milbertshofen, Thann-Matzbach Isen |
5,73 26,97 0,76 1,95 3,98 6,56 |
km km km km km km |
1992 | 01.02. 01.04. |
N N |
407a 428n |
Kempten
(Allgäu) Hbf Anst Möldner/Honig, Übersee Marquartstein |
2,79 8,02 |
km km |
|
1993 | 01.06. 01.08. 01.08. |
N N N |
413h 427d 406c |
Dollnstein
Rennertshofen, Dorfen Bahnhof Taufkirchen (Vils) Velden (Vils), Röthenbach (Allgäu) Lindenberg (Allgäu) |
9,34 20,52 6,54 |
km km km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
| ||||||
| von Hocheder | |||||
| ||||||
1917 | | 30.11.1919 | Alois Ritter von Frank | |||
01.12.1919 | | 28.09.1921 | Alois Ritter von Frank | Titel: Präsident | ||
01.10.1921 | | 12.1928 | Geheimrat Karl Ritter von Völcker | im Amt verstorben | ||
12.1928 | | 02.04.1929 | unbesetzt | |||
03.04.1929 | | 31.01.1933 | Joseph von Käß | anschließend Ruhestand, vorm. Präsident Rbd Regensburg | ||
01.02.1933 | | 30.09.1933 | Karl Wilhelm List | von der Leitung entbunden, vorm. Präsident Rbd Augsburg | ||
01.10.1933 | | 31.12.1942 | Albert Gollwitzer | mutmaßlich ab 10/1942 nicht mehr im Dienst – anschließend Ruhestand | ||
01.01.1943 | | 16.03.1943 | Otto Gümbel | im Amt verstorben, vorm. Vizepräsident Rbd München | ||
16.03.1943 | | 31.08.1943 | Friedrich Drechsler | als Vizepräsident kommissarische Leitung | ||
01.09.1943 | | 05.1945 | Johann (Hans) Nepomuk Zwingmann | Entlassung durch die amerik Alliierten | ||
06.1945 | | 31.03.1951 | Dr. Karl Rosenhaupt | anschließend Ruhestand | ||
1951 | | 1960 | Dipl.-Ing. Karl Meyer | |||
26.08.1961 | | 30.11.1969 | Willi Lettau | |||
01.12.1969 | | 1977 | Hugo Bachmann | |||
1977 | | 1982 | Dr.-Ing. Alfons Thoma | |||
1982 | | 31.12.1993 | Prof. Peter Lisson |
Mü | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis | |
Mün | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |