Königliche Direktion der Stadteisenbahn in Berlin Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
1871 | Baurat August Orth, Archtekt des Görlitzer Bf regt in einer Denkschrift den Bau eines Viaduktes für die Stadtbahn an | |
02.05.1872 | Vorschlag des Wirklichen Geheimen Oberregierungsrat Hartwich an den Minister für Handel, Gewerbe und öffentlichen Arbeiten den Plan zum Bau vom Frankfurter Bahnhof ausgehenden Strecken nach Südwestdeutschland und der Schweiz |
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17.04.1873 | Vorlage der modifizierten Denkschrift über den Bau einer Eisenbahn vom Frankfurter Bahnhof durch Berlin über Charlottenburg und Potsdam nach Erfurt und Meiningen |
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15.12.1873 | Abschluss des Vertrages zur Bildung einer Aktiengesellschft mit dem Namen "Berliner Eisenbahnbaugesellschaft" (DEG) zwischen der Staatsregierung, der Berlin-Potsdam-Magdeburger-, der Magdeburg-Halberstädter-, der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft und der DEG |
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20.03.1874 | Genehmigung des Vertrages mit 48 Mio. Mark bezifferten Grundkapital durch den preußischen Landtages per Gesetz | |
08.04.1874 | Kozessionserteilung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahn von einem Punkt in der Nähe des Ostbahnhof durch die Stadt nach der Südseite von Charlottenburg durch die noch zu gründende Berliner Stadt-Eisenbahn-Gesellschaft per Königlicher Kabinettsodre |
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Herbst 1875 | Baubeginn des Stadtbahnviadukts zwischen der Andreas- und Krautstraße | |
10.02.1877 | Feststellung einer Finanzierungslücke in Höhe von 18,7 Mio. Mark nach Überprüfung der Kostenanschläge von der DEG durch den Aufsichtsrat | |
23.02.1878 | Mittels Vertrag zwischen dem preuß. Staat und den drei beteiligten Eisenbahngesellschaften wird die Auflösung der DEG beschlossen – Bau und Betrieb gehen auf Staatskosten weiter |
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26.06.1878 | Billigung des neuen Vertrages durch den preußischen Landtag | |
15.07.1878 | Errichtung einer Königlich Preußischen Direktion der Stadteisenbahn
in Berlin auf allerhöchsten Erlass vom 26.02.1874 unter Leitung von |
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01.09.1879 | Schließung des Niederschlesisch-Märkischen Bf (Frankfurt Bf) für Um- und Ausbauarbeiten – Abfertigung der Züge der KNME auf dem benachbarten Ostbahnhof am Küstriener Platz |
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13.07.1880 | Wiederaufnahme des Personenverkehrs in der Südhalle des umgebauten Frankfurter Bahnhofs | |
01.10.1881 | Übertragung der Leitung des zu zukünftigen Betriebes durch Errichtung eines Kgl. Betriebsamtes der KED Berlin durch Kgl. Erlass v. 18.08.1881, Leiter dieses Amtes wird der Minister für öffentliche Arbeiten v. Maybach |
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15.10.1881 | Umbenennung des Frankfurter Bahnhofs in Schlesischer Bahnhof | |
29.10.1881 | Erste polizeiliche Abnahmefahrt – weitere folgten am 14.12.1881, 13.01. und 28.01.1882 | |
23.01.1882 | Letzte Revision auf der gesamten Stadtbahnlänge | |
26.01.1882 | Beginn des achttägigen Probebetriebes mit vollen Personaleinsatzes, Verschiebung des vorgeschlagenen Eröffnungstermins am 06.02.1882, um einen Tag durch schriftliche Verfügung des Ministers der öffentl. Arbeiten |
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01.02.1882 | Auflösung der Königlichen Direktion der Berliner Stadteisenbahn – an Ihre Stelle tritt am gleichen Tage eine der KED Berlin unterstellte Königliche Eisenbahn-Bau-Kommission zur Abwicklung der Geschäfte der Bauverwaltung |
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06.02.1882 | Feierliche Eröffnungsfeier für die Aufnahme des Fahrbetriebes auf der auf der 12,15 km langen Berliner Stadteisenbahn (Stadt-, Stadtringbahn und Vorortverkehr), Ehrung des Architekten Diercksen für seine Verdienste durch den preuß. König Wilhelm I. |
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07.02.1882 | Eröffnung des Localverkehrs auf nördliches Gleispaar der Berliner Stadtbahn mit den Stationen Schlesischer Bf, Jannowitzbrücke, Alexanderplatz Börse, Friedrichstraße, Lehrter Bf, Bellevue, Zoologischer Garten, Charlottenburg und Westend, Inbetriebnahme der ostwärts führenden verlängerten Stadtbahngleise mit den Verbindungskurven zum Nord- und Südring und Eröffnung der Stationen Stralau-Rummelsburg (heute Ostkreuz) und Schließung der Stationen Rummelsburg an der Strecke Berlin – Köpenick und Stralau an der Ringbahn |
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15.05.1882 | Aufnahme des Fernverkehrfahrbetriebes auf der Stadtbahn und Schließung des Ostbahnhofes am Küstriner Platz | |
15.07.1883 | Auflösung der Königliche Eisenbahn-Bau-Kommission |
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