Reichsbahndirektion
Linz Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
23.06.1884 | Errichtung
einer "Eisenbahn-Betriebsdirection Linz" bei gleichzeitiger
Unterstellung der "Kaiserlich-Königlichen Generaldirection der |
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01.06.1920 | Gliederung
der Staatsbahndirektion (StBD) Linz
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01.04.1921 | Firmierung als Bundesbahndirektion Linz in der Bahnhofstraße 2 |
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12.03.1938 | Einmarch der Deutschen Wehrmacht nach Österreich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.03.1938 | Ende der Eigenstaatlichkeit mit Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.03.1938 | Mit Gesetz zur Nueordnung der Österreichischen Bundesbahnen Übernahme
der Bundesbahndirektion (BBD) Linz durch die Deutsche Reichsbahn und Errichtung einer neuen Eisenbahndirektion, der "Reichsbahndirektion Linz" – RBD Linz, Die Betriebslänge beträgt 1.368,209 Strecken-km |
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20.05.1938 | Einrichtung der Obersten Bauleitung der Reichsautobahnen in Linz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1938 | Übernahme der Strecke Salzburg Schwarzach-St.Veit Zell
am See Wörgl [ausschl.] und Zell am See Krimml von der
sich in Auflösung befindlichen RBD Innsbruck |
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20.08.1938 | Abgabe der Strecke St. Pölten Amstetten [einschl.] und Pöchlarn Kienberg-Gaming [einschl.] an die RBD Wien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.10.1938 | Übernahme zweier Strecken Böhmens mit insgesamt 49 Strecken-km des Sudetenlandes von der Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD)
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01.12.1938 | Abgabe des Bf Amstetten an die RBD Wien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.12.1938 | Neugliederung
des Maschinendienstes An Stelle der Heizhaus- bzw. Zugförderungsleitungen kamen die Maschinenämter (MA), die Bezeichnung der Heizhäuser und Zugförderungsstellen wurde nun einheitlich auf "Bahnbetriebswerk" (Bw) geändert |
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01.01.1939 | Gliederung
der RBD
Linz mit 1.398,14 normalspurigen und 184,18 schmalspurigen Strecken-Km
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01.02.1939 | Umbezeichnung des Reichsbahnbetriebsamtes Salzburg in RBA Salzburg 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.1939 | Übernahme der Teile Wörgl Salzburg und der Krimmlerbahn von
der aufgelösten Bundesbahndirektion (BBD) Innsbruck mit den Bw Bischofshofen, Schwarzach-St.Veit und Zell am See |
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1939 | Umbenennung des Bf Amstetten in Bf Amstetten (Niederdonau) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.10.1939 | Umbenennung des Bf Schlüsselberg in Bf Schlüßelberg und Bf St. Johann (Pongau) in Bf Markt Pongau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1940 | Übernahme der Obersten Bauleitung für Elektrifizierungen von der RBD Wien in Salzburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1940 | Umbenennung des Bf Rohr (Kremsmünster) in Bf Rohr (Oberdonau) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.1940 | Umbenennung von Salzburg Vbf Hst Gnigl in Hp Salzburg-Gnigl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Linz Direktionsnummer 17
Unterstellungen der Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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06.10.1941 | Umbenennung von Bf Radstatt in Bf Radstatt (Tauern) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Auflösung und Abgabe der RBD Linz an die Österreichische Staatsbahn (ÖStB) Firmierung fortan als Staatsbahndirektion Linz (StBD Linz), die vorerst der amerik. Besatzungsmacht unterstellt ist |
Streckenelektrifizierungen |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der ersten Probefahrt und dem ersten planmäßgen Betrieb oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1911 | 17.12. | Hohenfurther Elektrische Lokalbahn | Zartlesdorf – Hohenfurth Lippen (Moldau) | 22,05 | km |
1940 | 20.03. 20.03. 03.10. 06.12. |
Westbahn Westbahn Westbahn Westbahn |
Salzburg
Hbf – Abzw. Kasern, Abzw. Kasern – Gnigl, Abzw. Kasern – Steindorf bei Straßwalchen, Steindorf bei Straßwalchen – Vöcklabruck – Attnang-Puchheim |
2,4 1,4 22,5 44,14 |
km km km km |
1942 | 23.05. | Salzburg Hbf – Gnigl | 3,5 | km |
Präsident der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
1938 | – | 1944 | Otto Schießel | |||
Li | bahnamtliches Bezeichnungskürzel gemäß RVM Erlass 2 Oavs vom 12.07.1938 |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |