Ausbesserungswerk Betzdorf (Sieg) Zeittafel: bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Untersuchungen |
12.01.1862 | Inbetriebnahme einer Reparaturwerkstätte mit 14-ständigen Rechteckschuppen
gegenüber des in Insellage errichteten Bahnhofs durch die |
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Betreute
Bauarten
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01.04.1881 | Unterstellung
der "Königlichen Eisenbahndirection zu Cöln rechtsrheinisch"
nach Verstaatlichung der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft vom 01.01.1880 – Bezeichnung als Hauptwerkstätte Betzdorf, die zugleich Lehrwerkstätte ist, Aufnahme der Güterwagenausbesserung |
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Betreute
Bauarten ab 1883
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01.04.1895 | Unterstellung der "Königlichen Eisenbahndirection Frankfurt a./ Main" – Bezeichnung als Werkstätten-Inspektion Betzdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1895/96 | In
diesem Rechnungsjahr ist die Hauptwerkstätte Betzdorf (Sieg) auf den Strecken
Wetzlar [ausschl] – Troisdorf [ausschl.], Siegburg – Derschlag, Derschlag – Bergneustadt, Grünebach – Daaden, Wissen – Morsbach, Dillenburg – Straßebersbach, Dillenburg – Nikolaus- bzw. Auguststollen im Direktionsbezirk Frankfurt am Main zuständig |
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Betreute
Bauarten ab 1895
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1900 | In
diesem Rechnungsjahr ist die Hauptwerkstätte Betzdorf (Sieg) auf den Strecken
Troisdorf [ausschl.] – Wetzlar [ausschl.], Au – Altenkirchen/Westerwald [ausschl.], Wissen – Morsbach, Grünebach – Daaden, Dillenburg – Straßebersbach, Dillenburg – Oberscheld – Nikolausstollen, Abzw. Oberscheld – Auguststollen, Weidenhausen – Herborn im Direktionsbezirk Frankfurt am Main zuständig |
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ab 1904 | Abnahmeort
für alle bei der Lokomotivfabrik Arnold Jung, Jungenthal hergestellte
Maschinen, u.a. Lokomotiven der Gattungen T 9.3, G 7.2, G 8.1 und G 8.2 |
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1907 | In
diesem Rechnungsjahr ist die Hauptwerkstätte Betzdorf (Sieg) auf den Strecken
Troisdorf ausschl. – Wetzlar [ausschl.], Au – Altenkirchen/Westerwald [ausschl.], Wissen – Morsbach, Grünebach – Daaden, Dillenburg – Straßebersbach, Dillenburg – Nikolausstollen, Abzw. Oberscheld – Auguststollen, Herborn – Westerburg [ausschl.] im Direktionsbezirk Frankfurt am Main zuständig |
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26.11.1910 | Umbezeichnung in Werkstättenamt Betzdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1912-1914 | Erweiterung
der Werkstattanlagen, Einstellung von zusätzlich über 200 Arbeitskräften |
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ab 1919 | Ausbesserung auch von Lokomotiven benachbarter Betriebswerkstätten, wie z.B. Bwst Altenkirchen, Dillenburg und Limburg (Lahn) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1924 | Erste Proteste gegen die angekündigte Schließeung des Werkes, obwohl es mit an der Spitze aller 100 Eisenbahnwerkstätten in Deutschland liegt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1925 | Unterstellung der neueingerichteten "Geschäftsführenden Direktion
für das Werkstättenwesen" (GDW) Kassel Firmierung als "Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Betzdorf (Sieg)" in der Bahnhofstraße 7 in Betzdorf (Sieg) |
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19.06.1926 | Schließung des RAW – Versetzung eines Teils des Personal auf die RAW Schwerte und Wedau, Rest von 550 mann wird täglich mit Personalzug zur Arbeitsleistung nach Siegen (jährlicher Kostenaufwand von 70.000 RM) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis 1930 | Abbruch der Gebäude der Lehrwerkstatt, Stofflager samt Büroräume
und die der Wagenwerkstatt und anschließende Nutzung des Geländes
für neue Gleisanlagen im Bahnhof, Verbringung des Maschinenparks zum RAW Siegen, Verwaltung der restlichen leerstehenden Gebäude durch das Betriebsamt Betzdorf |
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1932 | Nutzung der bereits verwahrlosten Gebäude als Lagermöglichkeiten für Ersatzteile, Geräte, Maschinen und Werkstoffe des RAW Siegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1937 | Nach
mehreren Erweiterungen wird das ehem. RAW Betzdorf ein Bezirkslager der
"Geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen" (GDW) in Köln unterstellt, Bau eines neuen Kesselhauses, einer elektr. Schaltstation, einer Holztrockenanlage und eines Pförtnerhauses, sowie Errichtung einer mechanischen Schreinerei |
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1942 | Errichtung einer Unterkunft in der ehem. Schmiede für hierher verbrachte russ. Zwangsarbeiter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1943 | Bau
einer Vorrichtungsbau-Werkstatt mit Dreherei und Lehrlingswerkstatt Firmierung als "Werkstättenabteilung der GDW Köln" in Betzdorf – Unterstellung dem RAW Siegen |
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1944 | Zahl der Arbeiter einschließlich der italienischen und russischen Fremdarbeiter: 377 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02./03.1945 | Verheerende
Zerstörungen im Werk u.a. durch über 50 Sprengbomben alliierter
Luftstreitkräfte: 80% der baulichen Anlagen werden zerstört |
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1945 | Zugang von Kriegslokomotiven der Baureihe 52 aus den Direktionen Danzig, Posen und der Generaldirektion der Ostbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.03.1945 | Einmarsch der amerikanischen Truppen nach Betzdorf/Sieg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach 1945 | Beginn der Aufräumarbeiten und Wiederaufbau mit über 300 Mann
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07.1945 | Angliederung der Werkabteilung an die brit. Besatzungszone obwohl der franz. Zone zugehörig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1946 | Wechsel
zur franz. Besatzungszone Aufwertung zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Betzdorf der Eisenbahndirektion Mainz bzw. der Zentralen Werkstättenleitung (ZWL) in Speyer |
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bis 1951 | Wiederaufbau der Anlagen zu 90 %
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31.12.1948 | Beendigung der Tätigkeit des franz. Kontrollbüros im EAW Betzdorf (Sieg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1954 | Entscheidungsbeschluss
über die Schließung des Werkes auf Grund der schwierigen finanziellen
Lage der DB und den daraus resultierenden Konzentrationsmaßnahmen im Werkstättenwesen |
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01.06.1954 | Einstellung der Güterwagenausbesserung und Verlegung derselben zum Aw Siegen [a. Q. 01.07.1954] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1955 | Verpachtung des größten Werkteiles an die Schäfer-Werke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1959 | Einrichtung der V-Unterhaltung in den westlichen nicht verpachteten Hallen für die in Betzdorf zu beheimatenden V60 und VT95 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1974 | Aufbau der Großcontainer-Ausbesserung in den verbliebenen Hallenteilen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1984 | Ende der VT-Unterhaltung und der Großcontainer-Ausbesserung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistische
Angaben jeweils im Rechnungsjahr
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Ausbesserunswerke | Bahnbetriebswerke | BD Frankfurt (Main) | Bw Betzdorf (Sieg) | Quellenangaben | ![]() |