Bahnbetriebswerk Berlin-Lichtenberg Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.10.1867 | Eröffnung einer kleinen Betriebsstation für den Güterverkehr, vornehmlich als Viehstation, im Zuge der Eröffnung des letzten Abschnitts der Preußischen Ostbahn Gusow – Strausberg – Berlin Schlesischer Bf |
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12.1879 | Inbetriebnahme des neuen Rangierbahnhof der Königlichen Ostbahn nach Plänen aus dem Jahre 1874 und einer Betriebswerkstätte mit einem 14-ständigen Rundschuppens samt Drehscheibe, Wasserturm und Behandlungsanlagen auf der Norseite des Bahnhofs an der Franktfurter Chaussee |
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05.1881 | Inbetriebnahme des Bf Lichtenberg-Friedrichsfelde für den öffentlichen Verkehr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1891 | Baubeginn der neuen Betriebswerksmeisterei am westlichen Rand des Rangierbahnhof im Gleisdreieck zwischen den Hauptgleisen der preuß. Ostbahn, dem Rangierbahnhof Lichtenberg-Friedrichsfelde und der Ringbahn |
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20.03.1894 | Einzug der ersten von 16 Dampflokomotiven der Gattungen G 3, G 5, G 7.1 und T 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1894 | Inbetriebnahme der Bwm Lichtenberg-Friedrichsfelde mit zwei nebeneinanderliegenden Ringlokschuppen mit zus. 48 Schuppenständen, davorliegenden Drehscheiben und zugehörigen Behandlungsanlagen, Werkstattgebäude, Verwaltungs- und Wohngebäude, sowie einer Olgasgewinnungsanlage. Von der Bw-Einfahrt her gesehen gehörte der östliche Rundschuppen samt 16m-Drehscheiben der KED Bromberg und der westliche samt 14m-Drehscheibe der KED Berlin – daher auch die Namen "Bromberger Schuppen" bzw. "Berliner Schuppen". Dennoch wird die gesamte Betriebswerkstätte der KED Bromberg unterstellt |
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Ein dritter Halbrundschuppen war südlich des Bromberger Schuppen zwar geplant, wird aber nie verwirklicht, Nutzung des alten Lokschuppen fortan durch die KED Bromberg als Kleiderkasse |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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01.04.1895 | Mit Neuordnung der Eisenbahndirektionen wird die Grenze der KED Bromberg / KED Berlin hinter Strausberg verlegt – somit untersteht die Bwst Lichtenberg-Friedrichsfelde fortan der KED Berlin |
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1896 | Übernahme des kompletten Dampflokomotivbestandes der Bwst Warscheuer Straße | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1900 | Einzug von Lokomotiven der Gattungen T 7 und T 93 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1906 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Gattungen G 52, G 54, T 14 und T16 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1918 | Einzug von Lokomotiven der Gattungen G 8, G 81, T 11, T 13, T 14 und T 161 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1920 | Umbenennung der Betriebswerkstätte Lichtenberg-Friedrichsfelde zum Bahnbetriebswerk Lichtenberg Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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10.1925 | Erstmalige Beheimatung von Personenzuglokomotiven der Gattung T 12 – BR 74 441 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.02.1926 | Auflösung der Korbflechterei für Kohlekörbe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Einbau einer neuen 20m-Drehscheibe vor dem Berliner Schuppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1928 | Einzug der ersten Tenderlokomotive der BR 93 in Form von 93 019 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1928 | Umbenennung des Bw Lichtenberg-Friedrichsfelde in Bw Lichtenberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.03.1929 | Anlieferung der von Linke-Hoffmann-Busch in Breslau und SSW gefertigte Stadtbahnlokomotive E 178 01 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.08.1929 | Einzug der ersten Tenderlokomotive der BR 94 in Form von 94 688 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.09.1929 | Beginn von Probefahrten der E 178 01 auf der Nordbahn – an diesem Tag erleidet die Lokomotive erhebliche Schäden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1930 | Umbeheimatung des Einzelgängers E 178 01 zum Bw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.01.1931
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27.03.1931 | Umstellung von Gas- auf elektrische Beleuchtung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sommer 1933 | Abzug der letzten Lokomotiven der Baureihe 5525 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1935 | Das Bw Berlin-Lichtenberg wird erstmalig Unterhaltungs-Bw auf dem Bf Berlin-Lichtenberg beheimatete Kleinlokomotive Kö 4635 durch Verfügung der HV vom 20.04.1934 |
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09.02.1935 | Beheimatung der ersten Kleinlokomotive – die fabrikneue Kö 4635 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1935 | Einbau einer neuen 20 m Gelenkdrehscheibe vor dem Bromberger Schuppen durch die Fa. Windhoff, Rheine | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1936 | Einbau der neuen 20 m Drehscheibe vor dem Berliner Schuppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.02.1940 | Einzug der ersten Einheitslokomotive in Form der fabrikneuen 50 115 – es folgen bis März 1940 noch die fabrikneuen 50 116-122 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11/12.1940 | Beheimatung von sechs weiteren Einheitslokomotiven 50 1042-1047 infolge des gestiegenen Bedarf in Richtung Osten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.-13.11.1942 | Erstmalige Beheimatung von Einheitslokomotiven der Baureihe 86 in Form der fabrikneuen 86 606-608 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1942 | Inbetriebnahme von jeweils drei Auftauständen in den beiden Rundschuppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.09.1943 | Einzug der ersten Kriegslokomotive der Baureihe 52 in Form der fabrikneuen 52 1487 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1943 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 561 in Form der 56 163 und 176 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1944 | Erhebliche Schäden an den Bw-Anlagen durch alliierte Luftangriffen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.07.1944 | Verfügung des RVM zur sofortigen Schaffung eines Ausweich-Bw in Fredersdorf – Anlagen bleiben kriegbedingt unvollendet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1945 | Wiederaufnahme des Betriebes durch Telegrammbrief des amtierenden RBD-Präsidenten Mangold an alle Berliner Dienststellen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1945 | Bildung der Lokkolonne 4 aufgrund des SMAD-Befehl N° 4 vom 04.08.1945 zum Abtransport Gütern in die UdSSR mit den Lokomotiven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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ab 06.1945 | Übernahme der Bespannungsaufgaben des jetzt in Polen liegenden Bw Küstrin-Neustadt auf der preuß Ostbahn, |
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08.1945 | Erstmalige Zuteilung von Lokomotiven der Baureihe 43 und 44 von der RBD Erfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch im Bw Lichtenberg |
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01.10.1945 | Bildung der Lokkolonnen 4 zum Abtransport von Gütern aller Art als Reparationsleistungen in die Sowjetunion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin-Lichtenberg fortan dem Rba Berlin 1 |
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09.10.1946 | Bestandsaufnahme über Zustand des Bw Berlin-Lichtenberg Das Bahnbetriebswerk und Bahnhof sind nur gering beschädigt, 22 Lokomotiven im Ausbesserungspark, 39 Lokomotiven im Betriebspark, 35 Lokomotiven in der Lokkolonne 4, 24 wetterfeste Schuppenstände im Rundschuppen I und 24 beschädigte Schuppenstände im Rundschuppen II mit der Bemerkung, dass dieser "Schuppen fast ganz neu zu bauen" ist |
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Triebfahrzeugbestand vom 10.03.1947
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1947 | Zuteilung der 41 004, 061 und 303 für die Lokkolonne 4 vom Bw Wittenberge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1948 | Errichtung eines Lokbahnhofs Kietz, die dem Bw Berlin-Lichtenberg unterstellt wird | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1949 | Wechsel des Lichtenberger Lokbf Kietz zum Bw Frankfurt (Oder) Vbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1950 | Mit Übernahme der Privatbahnen durch die DR erhält auch das Bw Lichtenberg Lokomotiven der Baureihen 8960, 9160 und 9260, sowie den Lokbahnhof Altlandsberg der ehem. Altlandsberger Kleinbahn und den Lokbf Strausberg der Starusberg-Herzberger Eisenbahn |
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07.1950 | Verlegung der Lokkolonne 4 nach Frankfurt (Oder) Vbf zur Hilfestellung der dort gebildeten Lokkolonnen 2, 5 und 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1950 | Meldung aller wichtigen Angaben (Technischer Pass) an die Generaldirektion in Berlin für ...
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08.02.1951 | Beheimatung des Einzelgängers 60 002 für den Sonderverkehr – Abstellung am 18.10.1957, Zuteilung der Stromlinienlokomotive 61 002 ebenfals für den Sonderverkehr – Abgabe am 21.08.1952 an das Bw Rummelsburg |
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Frühjahr 1952 | Beginn der Umbauarbeiten der Bahnanlagen in – der Rangierbahnhof wird in eine Abstellanlage für Reisezugwagen umgebaut, dem späteren Bahnbetriebswagenwerkes, Abtragung des Ablaufberges und Umgestaltung der Weichenstraßen am Ostkopf des Bahnhofs |
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30.06.1954 | Ringtausch
mit den Bw Ostbahnhof und Rummelsburg: 19x 52er und 20x 93er von Blo nach Rgb, 030er von Rgb nach Osb und 3810er von Osb nach Blo |
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1956 | Inbetriebnahme des neuen Kohlenhochbunker mit einem Fassungsvermögen von 2x 50 t im Gleis 123/124, des 1.500 t fassenden Kohlenbansen an den Gleisen 119-121 mit dem Krangleis 122 für den EDK 6 mit Ulmog-Greifer, zwei Entschlackungssümpfe mit einem Fassungsvermögen von je 70 m² und einer Besandungsanlage Bauart Cottbus |
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1958 | Inbetriebnahme des neuen Sozialgebäudes für 420 Mitarbeiter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1959 | Einrichtung des Bww Berlin-Lichtenberg auf dem Gelände der Reiszugwagen-Abstellanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.1965 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 6510 – 65 1081 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1958/1959 | Zum Winterfahrplan erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 03 in Form der 03 070 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1962 | Schließung des Lokbf Altlandsberg des Bw Berlin-Lichtenberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.05.1963 | Einführung des Wendezugbetriebes auf dem Abschnitt Zentralflughafen Schönefeld – Wünsdorf-Waldstadt mit Lichtenberger 6510 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Abriss des Rundschuppen I "Berliner Schuppen" auf Grund des schlechten Bauzustandes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1965 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 2310 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1967 | Silllegung des Heizhauses wegen mangelhaften Zustand – Ersatz durch eine Heizlokomotive für Rundschuppen und Reisezüge und separaten Heizanlagen für Kohlenlager-, Sozial- und Kantinengebäude |
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01.07.1968 | Bedienung der Relationen nach Falkenberg (Elster), Frankfurt (Oder), Kietz, Nauen, Oebisfelde, Pasewalk, Seddin und Stendal durch den Lichtenberger Betriebspark der Baureihen 23, 38, 55, 65, 91 und 93 |
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01.07.1970 | Das Ende der Selbständigkeit Mit Zusammenlegung der Bw Karlshorst, Lichtenberg und Ostbahnhof zur Komplex-Dienststelle Bw Berlin Ostbahnhof firmiert das Bw Berlin-Lichtenberg fortan als Einsatzstelle des Komplex-Bw |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1970
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30.07.1970 | Schließung des Est Strausberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1970 | Zusammenfassung aller Lokomotiven der Est Karlshorst und Lichtenberg beim neuen Komplex-Bw Berlin Obf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugunterhaltungsbestand vom 01.09.1970
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1973 | Abriss des alten Runschuppens im Zuge des Baues der Rampen für die neue Lichtenberger Brücke über den gleichnamigen Bahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugunterhaltungsbestand vom 01.07.1975
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06.1977 | Einzug der DR-Baureihe 110 in den Triebfahrzeugunterhaltungsbestand | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1979 | Ende der Unterhaltung von Dampflokomotiven in der Est. Berlin-Lichtenberg – Abgabe der verbliebenen Dampflokomotiven 01 1511, 1512, 1518, 2029 und 52 8145 an das Bw Berlin-Schöneweide |
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1983 | Abriss des Hochbunkers der Bekohlungsanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1988-1990 | Schrittweiser Anschluss an das Fernwärmenetz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1991 | Mit Ende des Winters endet der Einsatz der Heizlokomotiven in Lichtenberg, Beginn der Betreuungsaufgaben der neuabzuliefernden E-Lokomotiven der Baureihe 112 durch das Herstellerwerk AEG |
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12.1992 | Inbetriebnahme des neuen Gebäudes der Lokleitung und der neuen Tankstelle an den Gleisen des ehem. Kohlenbansen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.04.1994 | Mit Auslieferung der 112 190 endet das Engaement des Herstellerwerk AEG in Lichtenberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1996 | Endgültige Einstellung der Werkstattarbeiten in der Einsatzstelle – Sperrung der Drehscheibe des ehem. "Berliner Schuppen", Die Est. Berlin-Lichtenberg dient fortan zum Abstellen hauptsächlich von Triebfahrzeugen der Baureihen 202, 219, 346, 628 und 772 |
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1998 | Auflassung des Stellwerks W5 – die Einf und Ausfahrweichen zum Bf Lichtenberg sind bereits als Rückfallweichen umgebaut worden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2000 | Sperrung des Rundschuppens – dieser wird mit dem Sozialgebäude und Werkstatt an die Künstlergruppe "Atelier Blo" vemietet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.11.2000 | DB Regio gibt das Gelände der Einsatzstelle auf und zieht samt Lokleitung in das ehem. Bww Berlin-Lichtenberg um, welches gleichzeitig zum Betriebshof erhoben wird, Auf drei Gleisen in der ehem. Einsatzstelle finden fortan Lokomotiven von DB Cargo und DB Fernverkehr Platz zur Abstellung – alle anderen Abstellgleise werden fortan von privaten Verkehrsunternehmen, wie MEG, NEB, ODEG, PEG und RME genutzt, die Tankstelle wird weiterhin von Triebfahrzeugen des DB-Konzerns als auch von privaten EVU´s genutzt |
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Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
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Blo | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BLO | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 01.01.1992 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |