Generaldirektion der Königlich Württembergische Staatseisenbahnen zu Stuttgart Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
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15.06.1843 | Bildung einer Eisenbahnkommission unter dem "Ministerium des Innern" für die württembergischen Eisenbahnen | |
29.09.1844 | Wechsel des gesamten Eisenbahnwesens einschl. der Eisenbahnkommission zum "Ministerium für Finanzen" | |
17.07.1851 | Bildung
einer Zentralbehörde für die Verkehrsanstalten durch königliche Verordnung, die der Oberfinanzkammer unterstand, mit folgenden drei Sektionen (Unterabteilungen): |
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01.10.1853 | Mit der Eröffnung der Württ. Westbahn von Bietigheim nach Bruchsal entsteht in Mühlacker ein Lokbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1854 | Übernahme der Württembergischen Dampfschiffahrtsgesellschaft in Friedrichshafen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.11.1858 | Auf
königliche Verordnung hin Bildung zweier neuer Sektionen: Eisenbahnbaukommission und die Eisenbahndirektion anstelle der Eisenbahnkommission. Gleichzeitige Namensänderungen der beiden anderen Sektionen in Post- und Telegraphendirektion |
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05.10.1863 | Übergang des Eigentums und Verwaltung der Bodensee- und Neckardampfschiffahrt durch die Eisenbahndirektion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.10.1864 | Unterstellung der vier Sektionen dem "Ministerium für auswärtige Angelegenheiten" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.05.1867 | Einweihung
der neuen westlichen Bahnsteighalle des zu vergrößernden Centralbahnhofsareals
in Stuttgart incl. neuer Güter- und Lokschuppen nach Plänen von Carl Etzel |
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15.10.1868 | Mit der Eröffnung der Kochertalbahn von Waldenburg i./Württ. entsteht in Künzelsau ein Lokbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.04.1869 | Inbetriebnahme der neuen Wagenwerkstatt in Cannstatt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1870 | Einstellung des Betriebes der Neckardampfschiffahrt infolge der Streckeneröffnung Jangstfeld Heidelberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.06.1875 | Umorganisation
der Zentralbehörde in eine Generaldirektion
der Verkehrsanstalten auf königlicher Verordnung hin mit
den vier o.a. Sektionen unter dem Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten, Aus Heizhäusern werden fortan Betriebswerkstätten |
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08.09.1875 | Die
eigentliche Geburtsstunde der Eisenbahndirektion
Stuttgart durch Entlassung
der Generaldirektion der Verkehrsanstalten in die Selbständigkeit |
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01.04.1881 | Auflösung
der Generaldirektion der Verkehrsanstalten aufgrund königlicher Verordnung
vom 20.03.1881 hin: Vereinigung der "Eisenbahnbaukommission" und der "Eisenbahndirektion" zur Generaldirektion der Königlich Württembergische Staatseisenbahnen in Stuttgart mit drei Unterabteilungen:
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01.04.1890 | Änderung der drei Unterabteilungen in Verwaltungs-, Bau- und Betriebsabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.10.1892 | Mit der Eröffnung der Kochertalbahn von Waldenburg i./Württ. kommend entsteht in Künzelsau ein Lokbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1894 | Inbetriebnahme
der neuen, 59 Stände fassende Betriebswerkstätte am Rosenstein
in der Gabelung zwischen der Haupt- und Gäubahn auf der Prag |
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10.05.1894 | Inbetriebnahme des Lokbf Beilstein im Zuge der Eröffnung der Bottwartalbahn (Spurweite 750 mm) Marbach a./Neckar – Beilstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1895 | Verwaltungsneuordnung in Württemberg Gliederung der Generaldirektion der Königlich Württembergische Staatseisenbahnen Betriebsbauämter
Betriebsinspektionen
Lokomotivwerkstätten
Wagenwerkstätte
Maschinen-Inspektionen
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02.10.1892 | Mit der Eröffnung der Zabergäubahn [Spurweite 750 mm] von Lauffen a./Neckar entsteht in Güglingen ein Lokbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.01.1900 | Inbetriebnahme des Lokbf Langenburg im Zuge der Eröffnung der Strecke Blaufelden – Langenburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1901 | Erste Enwürfe zur Umgestaltung der Stuttgarter Bahnhofsanlagen mit der Frage: Kopf- oder Durchgangsbahnhof ? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1908 | Beginn der Bauarbeiten zur Umgestaltung der Stuttgarter Bahnhofsanlagen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1914 | Gliederung
der Eisenbahndirektion der Königlich Württembergische Staatseisenbahnen I Eisenbahn-Betriebsinspektionen
II Eisenbahn-Bauinspektionen
III Maschinen-Inspektionen
IV Werkstätten-Inspektionen
V Eisenbahn-Telegrapheninspektionen
VI a) Eisenbahn-Bausektionen
b) Eisenbahn-Hochbausektionen
c) Eisenbahn-Bauamt
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1914 | Fertigstellung
des neuen Direktionsgebäudes in Stuttgart Bahnhofstraße 7a (ab 29.11.1936
Heilbronner Straße 7), zwischen der Jäger– und Kriegsbergstraße gelegen, nach Plänen des Architekten Martin Mayer Baubeginn 1911 die einzelnen Verwaltungen der Direktion waren bis dahin in mehreren Gebäuden um den Centralbahnhof im Bereich Schloß-, König- und Friedrichstraße untergebracht |
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13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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29.07.1918 | Im Zuge des Rangierbahnhofsausbaus in Kornwestheim wird eine neue Betriebswerkstätte mit Schmiede eröffnet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1919 | Aufhebung der Eisenbahn-Bauinspektion Balingen und Umwandlung
der Bausektionen Rottweil und Sigmaringen in Betriebsämter, Umwandlung der bisherigen Betriebsinspektion Rottweil in ein Verkehrsamt Rottweil |
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01.04.1920 | Übernahme
der 8,5 km langen Strecke Echterdingen Neuhausen von der Stadt Stuttgart
(vormals Württembergischen Nebenbahn AG, ex Filderbahngesellschaft) |
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26.04.1920 | Umbenennung in Generaldirektion Stuttgart (GD Stuttgart) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen – Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Stuttgart" (Rbd Stuttgart) |
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23.10.1922 | Teilinbetriebnahme
des neuen Hauptbahnhofs nach revidierten Plänen von Paul Bonatz und
Friedrich Eugen Scholer in der Nacht vom 22.10. auf den 23.10. Baubeginn war 1914 Schließung des alten Stuttgarter Hauptbahnhofs an der Schloßstraße exact um 02:00 Uhr |
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.1924 | Umstellung der Hauptwerkstätten (HW) Friedrichshafen und Stuttgart Nord zu Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1925 | Gründung
einer "Geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen"
(GDW) GDW 9 Stuttgart
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Stuttgart Direktionsnummer
29 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 7, Stuttgart
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ab 1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbetriebsamt EBA wird das Reichsbahn-Betriebsamt RBA) |
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01.06.1927 | Umbenennung des Bf Honau in Bf Honau (Württ.) und Bf Neuenbürg (Enz) in Bf Neuenbürg (Württ.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1927 | Umbenennung des Bf Schwaigern in Bf Schwaigern (Württ.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1927 | Umbenennung des Bf Obertürkheim in Bf Stuttgart-Obertürkheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Stuttgart betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1928 | Namensänderung von Bf Pfullingen Papierfabriken in Bf Pfullingen Süd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1928 | Umbenennung des Bf Zuffenhausen in Bf Stuttgart-Zuffenhausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1928 | Umbenennung des Bf Müster in Bf Stuttgart-Müster | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1929 | Auflösung
der acht Betriebsämter für Betrieb und Verkehr, ein Betriebsamt
für Bau, Betrieb und Verkehr, zwei Betriebsämter für Bau und Betrieb, 14 Bauämter und ein Verkehrsamt |
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02.04.1929 | Änderung
der Verwaltungsstrukturen nach Reichsbahn-Grundsätzen Neugeschaffen werden
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01.06.1930 | Umbezeichnung des Bw Stuttgart-Rosenstein in Bw Stuttgart Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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22.05.1932 | Erneute Namensänderung des Bf Neuenbürg (Württ.) in Bf Neuenbürg (Württ.) Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1933 | Umbenennung des Bf Donautal in Bf Ulm-Donautal, Bf Grimmelfingen in Bf Ulm-Grimmelfingen und Bf Söflingen in Bf Ulm-Söflingen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1933 | Umbenennung des Bf Feuerbach in Bf Stuttgart-Feuerbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1933 | Zahlreiche
Bahnhofnamensänderungen Böckingen Gbf in Heilbronn-Böckingen, Hp Böckingen in Heilbronn-Böckingen, Marbach b Villingen in Marbach (Baden) Ost, Zazenhausen in Stuttgart-Zazenhausen und Stuttgart-Cannstatt in Stuttgart-Bad Cannstatt |
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08.10.1933 | Verlegung des neuen nun als Durchgangsstation konzipierten Bf Eutingen (Württ.) anschließend Abriss des alten Kopfbahnhofs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Bodens, Schwäb, Württ usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1934 | Errichtung
einer Obersten Bauleitung der Reichsautobahnen (OBR) in Stuttgart, Jägerstraße 11 für die Reichsautobahnen (RAB) Karlsruhe Stuttgart Ulm Augsburg München und Stuttgart Heilbronn Unterstellte Bauabteilungen (BA)
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01.02.1934 | Umbenennung des Bf Mettingen in Bf Eßlingen-Mettingen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1934 | Umwandlung der Werkstättenämter Friedrichshafen und Stuttgart
Nord zu Reichsbahnausbesserungswerken (RAW), Angliederung der BAbt. Heilbronn dem RAW Stuttgart Nord, Umbenennung des Bf Belsen in Bf Bad Sebastiansweiler-Belsen |
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01.08.1934 | Umbenennung des Bf Betzingen in Bf Reutlingen-Betzingen und Bf Schnaitheim in Bf Heidenheim-Schnaitheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1934 | Namensänderung von Bf Derendingen in Bf Tübingen-Derendingen und Bf Lustnau in Bf Tübingen-Lustnau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1935 | Umbenennung
des Bf Hemigkofen-Nonnenbach in Bf Kreßbronn Bahnhof, Bf Schömberg (Württ)
in Bf Schömberg (b Rottweil) und Bf Jagstfeld in Bf Bad Friedrichshall-Jagstfeld |
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06.10.1935 | Zahlreiche
Bahnhofnamensänderungen in der Direktion
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01.01.1936 | Neu-Bildung
des Werkstättenbezirks Stuttgart (GDW) für die Rbd Karlsruhe,
Ludwigshafen (Rhein), Saarbrücken und Stuttgart Unterstellung der RAW Karlsruhe, Schwetzingen, Offenburg mit der BAbt. Durlach, St. Wendel mit der BAbt. Saarbrücken und -Burbach, Abgabe der Strecken Weikersheim [ausschl.] Röttingen und Bieberehren Creglingen an die Rbd Nürnberg |
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15.05.1936 | Umbenennung des Bf Kochendorf in Bf Bad Friedrichshall-Kochendorf und Bf Stuttgart-Karlsvorstadt in Bf Stuttgart-Heslach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.10.1936 | Umbenennung des Bf Hessental in Bf Hall (Schwäb)-Hessental | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1937 | Übernahme
von Teilen um Lauda / Wertheim von der RBD Karlsruhe einschl. des RBA Lauda
und dem Bw Lauda, Abgabe der Strecke Schönmünzbach Freudenstadt Stadt [ausschl.] und Schiltach Schramberg an die RBD Karlsruhe, Verlegung des RBA Böblingen nach Stuttgart bei gleichzeitiger Umbenennung in RBA Stuttgart 3 |
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15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Stuttgart" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1937 | Umbenennung des Bf Mergelstetten in Bf Heidenheim-Mergelstetten und Bf Metterzimmern in Bf Bietigheim-Metterzimmern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1938 | Umbenennung
des Bf Pfauhausen-Steinbach in Bf Wernau (Neckar), Bf St. Gotthardt-Jurawerk
in Bf St. Gotthardt und Bf Talheim-Vellberg in Bf Vellberg |
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01.08.1938 | Übernahme der Lokalbahnstrecken Meckenbeuren Tettnang, Niederbiegen
Baienfurt Weingarten und Ravensburg Weingarten durch "Verreichlichung" der Lokalbahn AG (LAG) |
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01.10.1938 | Umbenennung
des Bf Oppenweiler in Bf Reichenberg (Murr) und Einrichtung des Reichsbahn-Maschinenamtes (RMA) Friedrichshafen |
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15.05.1939 | Zahlreiche
Bahnhofnamensänderungen zum Fahrplanwechsel
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01.10.1939 | Weitere
Bahnhofnamensänderungen Aistaig in Oberndorf-Aistaig, Buchau in Buchau (Württ), Karlsbad in Kurpark, Kirchheim (Teck)-Vorstadt in Kirchheim (Teck) Süd, Lichtenstein in Lichtenstein (Württ), Reutlingen Tübinger Vorstadt in Reutlingen West, St.Gotthardt in Göppingen-St.Gotthardt, Spaichingen Nebenb in Spaichingen Nord und Tuttlingen-Vorstadt in Tuttlingen Nord |
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01.04.1940 | Umbenennung des Bf Unterboihingen in Bf Wendlingen (Neckar) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1940 | Namensänderung von Bf Cannstadt-Ebitzweg in Bf Stuttgart-Ebitzweg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Stuttgart Direktionsnummer
29 Direktionssitz in der Heilbronner Straße 7, Stuttgart
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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05.05.1941 | Umbenennung des Bf Schweighausen in Bf Schweighausen (Württ) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1944 | Gliederung
der geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen GDW
8 Stuttgart Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktionen:
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22.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die 1. franz. Armee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.05.1945 | Aufnahme des Betriebes im französisch besetzten Teil Südwürttembergs unter Leitung des Präsidenten der RBD Karlsruhe Fritz Grimm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.07.1945 | Unterstellung der Oberbetriebsleitung United States Zone mit Sitz in Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1945 | Übernahme von Teilen um Pforzheim einschl. Bw Pforzheim von der RBD Karlsruhe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.08.1945 | Gebietsaustausch
im Zuge der Zonengrenzziehung zwischen US-Zone
und frz. Zone Abgabe der auf dem Gebiet der franz. Besatzungszone liegenden Teilen an die RBD Karlsruhe mit insgesamt 1055,19 Strecken-km sowie den Bw Aulendorf, Calw, Freudenstadt, Friedrichshafen, Reutlingen, Rottweil und Tübingen, Übernahme von auf dem Gebiet der amerik. Besatzungszone liegenden Teilen von der RBD Karlsruhe mit insgesamt 753,19 Strecken-km sowie den Bw Bruchsal, Heidelberg, Karlsruhe Hbf und Rbf, Mannheim, Mosbach, Neckarelz und Pforzheim |
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01.11.1945 | Einrichtung des Verkehrsamtes Ravensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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01.10.1946 | Einrichtung der Hauptverwaltung der Eisenbahnen (HVE) für die amerik.
und brit. Besatzungsmacht (Bi-Zone) mit Sitz in Bielefeld. Übernahme der Aufgaben von der RBGD (brit. Zone) und der OBL (US-Zone) bis 15.01.1947 |
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07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1949 | Schließung des Lokbf Eutingen (Gäu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Stuttgart" (BD Stuttgart) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
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1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Stuttgart und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1952 | Schließung des Aw Stuttgart Nord im Zuge der Werkstättenrationalisierung
Angliederung der WAbt. Heilbronn nunmehr dem Aw Stuttgart-Bad Cannstatt |
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19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.08.1952 | Umwandlung des Bw Mühlacker in eine Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Schließung der Außenstelle (Ast.) Tuttlingen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1953 | Wiederherstellung der alten Direktionsgrenzen von 1938 mit einigen wenigen
Abweichungen durch Beschluss des DB-Verwaltungsrates vom 27.10.1952 in Offenbach – Verfügung des Vorstandes der DB vom 16.12.1952 – 2.824 Ogdg 31 Abgabe der 1945 übernommen Teile an die RBD Karlsruhe mit den Bw Bruchsal, Heidelberg, Karlsruhe Pbf, Karlsruhe Rbf, Mannheim und Neckarelz, Übernahme der 1945 abgegebenen Teile von der RBD Karlsruhe mit den Bw Aulendorf, Calw, Freudenstadt, Friedrichshafen, Reutlingen und Rottweil, Schließung der Bw-Ast Horb des Bw Tübingen |
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01.03.1953 | Schließung
der Ast. Mühlacker des Bw Kornwestheim |
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01.04.1953 | Firmierung
als "Bundesbahndirektion Stuttgart"
(BD Stuttgart) [a. Q. 11.01.1952] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Stuttgart Direktionsnummer 29 Direktionssitz in der Heilbronner Straße 7, Stuttgart
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05.1953 | Schließung des Bw Stuttgart-Untertürkheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1953 | Wechsel der Bw-Ast. Schwendi vom Bw Aulendorf zum Bw Ulm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1953 | Auflösung des Betriebsamtes (BA) Crailsheim und des Verkehrsamtes (VA) Ravensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1953 | Schließung der Ast. Tettnang und Abgabe der Aufgaben an die Ast. Weingarten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1953 | Schließung der WAbt. Heilbronn des Aw Stuttgart-Bad Cannstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.12.1953 | Inbetriebnahme der Umfahrung des Eichbergtunnels bei Maulbronn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1954 | Umwandlung des Bw Neckarelz zur Ast. des Bw Heidelberg und Wechsel dessen Ast. Mudau zum Bw Heidelberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1954 | Schließung der Ast. Sigmaringen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1955 | Umbezeichnung der Generalbetriebsleitung Süd in Oberbetriebsleitung (OBL) Süd und Angliederung an die BD Stuttgart | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1955 | Schließung des Aw Aalen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1956 | Auflösung der Bw-Ast. Künzelsau vom Bw Heilbronn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1956 | Auflösung des MA Friedrichshafen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1956 | Einrichtung des Neubauamtes (NA) Stuttgart 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1958 | Umwandlung des Bw Geislingen (Steige) zur Ast. des Bw Plochingen [a. Q. 07.1959] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1960 | Umwandlung des Aw Friedrichshafen in eine WAbt. des Aw Stuttgart-Bad Cannstatt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1962 | Einstellung des Gleichstrombetriebes Meckenbeuren Tettnang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1963 | Schließung der Bw-Ast. und Kbw-Ast. Weingarten des Bw Friedrichshafen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1964 | Schließung der Bw-Ast. Geislingen (Steige) des Bw Plochingen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1964 | Umbezeichnung des Bh Buchau in Bf Bad Buchau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1964 | Umwandlung des Aw Eßlingen (Neckar) in eine WAbt. des Aw Stuttgart-Bad Cannstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.1964 | Umwandlung des Bw Aulendorf in eine Außenstelle (Ast) des Bw Friedrichshafen
Bw-Ast Ochsenhausen wechselt ebenfalls zum Bw Friedrichshafen |
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07.12.1964 | Auflösung der Bw-Ast Güglingen des Bw Heilbronn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1964 | Auflösung
der "Geschäftsführenden Direktion
für das Werkstättenwesen Stuttgart" (GDW Stuttgart) Aufgaben und Zuständigkeiten werden der am nächsten Tag neu zu gründenden "Zentralstelle für den Werkstättendienst" (ZW) in Frankfurt (Main) übertragen (ab 04.07.1973 mit Sitz in Mainz) |
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1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen folgender Abteilungen:
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30.06.1965 | Schließung der WAbt. Eßlingen (Neckar) des Aw Stuttgart-Bad Cannstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.07.1965 | Umspurung der 20,25 km langen Zabergäubahn von Lauffen (Neckar) nach Leonbronn von 750 mm auf Normalspur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.1965 | Änderung der Schreibweise von Dienststellen und Bahnhöfen in Eßlingen (Neckar) von »ß« auf »ss« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.09.1966 | Umbenennung des Bf Schussenried in Bf Bad Schussenried | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1967 | Auflösung des NA Stuttgart 3 und BA Stuttgart 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1967 | Auflösung
des Maschinenamt (MA) Tübingen Abgabe der Bw Freudenstadt, Rottweil
und Tübingen an das MA Stuttgart, Abgabe der Bw Kornwestheim, Bw und Fahrleitungsmeisterei Mühlacker an das MA Heilbronn (vormals MA Stuttgart) |
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29.09.1968 | Umwandlung des Bw Konstanz in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Radolfzell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1969 | Auflösung der Ast. Beilstein des Bw Heilbronn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1969 | Auflösung der Ast. Buchau des Bw Friedrichshafen, Namensänderung des Bf Wilferdingen in Bf Wilferdingen-Singen |
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01.05.1970 | Einrichtung
des Neubauamtes (NA el) Stuttgart für die Elektrifizierung der Strecken
Heilbronn Osterbuken BD-Grenze und Schorndorf Aalen BD-Grenze |
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01.07.1970 | Einrichtung des Neubauamtes (NA) Stuttgart 3 für den Bau der S-Bahnen rund um Stuttgart | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1970 | Auflösung der Oberbetriebsleitung (OBL) Süd Die Aufgaben gehen an die neu errichtete Zentrale Transportleitung (ZTL) in Mainz über | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1971 | Schließung
der Ast. Ochsenhausen des Bw Friedrichshafen, Wiedererrichtung der Ast. Weingarten des Bw Friedrichshafen |
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29.09.1975 | Umbenennung
der Bf Ebingen (Württ) in Bf Albstadt-Ebingen, Laufen (b Balingen)
in Bf Albstadt-Laufen und Bf Lautlingen in Bf Albstadt-Lautlingen |
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01.02.1976 | Auflösung des BA Lauda, BA Mosbach, BA Sigmaringen und BA Tübingen sowie die Sigm
Lauda, Auflösung des Bw Aalen und des Bw Lauda |
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01.07.1978 | Auflösung der Ast Ochsenhausen des Bw Friedrichshafen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1978 | Umwandlung des Bw Pforzheim in eine Außenstellen (Ast.) des Bw Kornwestheim
und des Bw Rottweil in eine Ast. des Bw Tübingen, Schließung der Ast. Esslingen des Bw Stuttgart |
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1978 | Abgabe der Strecken im Stadtgebiet von Schwenningen im Zuge der Gemeindereform Baden-Württembergs bzw. der Zusammenschließung Schwenningen und Villingen (Schwarzw) an die BD Karlsruhe |
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04.06.1981 | Durch
Verfügung 21.211 Zao 179 des DB-Vorstandes Schaffung
von Einheitsdienststellen anstelle von Bw, Bww, Kbw, Flm, Uw und Heizkraftwerken tritt nur noch die Bezeichnung Bahnbetriebswerk (Bw) demnach werden einzelne Werke innerhalb eines Ortes einfach durchnummeriert, wie z.B. Bw Stuttgart 1, Bw Stuttgart 2, Bw Stuttgart 3 usw. Zweigstellen werden zu Außenstellen (Ast), Stützpunkten (Stp) oder Meldestellen (Mst), Diese Verfügung muss bis zum 01.01.1983 bundesweit umgesetzt werden |
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01.01.1982 | Die Bw Stuttgart und Ulm erhalten die Zusatzbezeichnung »1« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1982 | Umwandlung des Bw Friedrichshafen in eine Außenstellen (Ast) des Bw Ulm 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1983 | Auflösung des BA Friedrichshafen – Aufgaben gehen auf das BA Ulm über | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1984 | Umwandlung der Ast Aulendorf des Bw Ulm 1 in einen Stützpunkt (Stp) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1986 | Umbenennung des Bf Mimmenhausen-Neufrach in Bf Salen und Bf Salem in Bf Salem Nord | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1986 | Neue Organisationsreform Auflösung aller Betriebs- und Maschinenämter, sowie der bautechnischen und betrieblichen Streckendezernate und Errichtung von bundesweit 49 Regionalabteilungen (Ra) nach Beschluss des DB Vorstandes vom 19.09.1983 |
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01.01.1987 | Bundesweite Einführung der "Sachgebietsverfassung" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.06.1989 | Schließung des legendären Aw Stuttgart-Bad Cannstatt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1993 | Das
Ende der fast 119-jährigen württembergischen
Eisenbahndirektion Auflösung der BD Stuttgart und Aufteilung in die neugeschaffenen, selbständigen Geschäftsbereiche mit Regionalbereichen und Niederlassungen im Zuge der Anfang 1992 begonnenen Bahnreform |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion – Ausnahme Gebietstausche 1945 und 1953 mit der Direktion Karlsruhe. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1845 | 22.10. 07.11. 20.11. |
Centralbahn
(Ostbahn) Centralbahn (Ostbahn) Centralbahn (Ostbahn) |
Cannstatt
Untertürkheim, Untertürkheim Obertürkheim, Obertürkheim Eßlingen |
3,52 2,40 3,88 |
km km km |
1946 | 15.10. 14.12. |
Centralbahn
(Nordbahn) Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) |
Cannstatt
Stuttgart Zuffenhausen – Kornwestheim –
Ludwigsburg, Eßlingen Plochingen |
17,34 9,05 |
km km |
1947 | 11.10. 11.10. 08.11. |
Centralbahn
(Ostbahn, Filstalbahn) Centralbahn (Nordbahn) Centralbahn (Südbahn) |
Plochingen
Göppingen – Süssen, Ludwigsburg Bietigheim i. Württ., Friedrichshafen Meckenbeuren – Ravensburg |
27,55 9,49 19,34 |
km km km |
1848 | 25.07. | Centralbahn (Nordbahn) | Bietigheim i. Württ. Lauffen a. Neckar – Heilbronn | 29,19 | km |
1849 | 26.05. 14.06. |
Centralbahn
(Südbahn) Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) |
Ravensburg
Aulendorf – Schussenried – Biberach i. Württ., Süssen Geislingen a.d. Steige |
46,91 10,88 |
km km |
1850 | 01.06. 29.06. |
Centralbahn
(Südbahn) Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) |
Biberach
i. Württ. Warthausen – Laupheim –
Ulm, Geislingen a.d. Steige Amstetten i. Württ. Ulm |
37,33 32,69 |
km km |
1853 | 01.10. | Centralbahn (Westbahn) | Bietigheim/Württ. Mühlacker – Landesgrenze zu Baden ( Bretten) | 39,31 | km |
1854 | 01.06. | Ulm Landesgrenze zu Bayern (Donaubrücke Mitte) | 0,07 | km | |
1859 | 20.09. | Obere Neckarbahn | Plochingen Nürtingen – Metzingen – Reutlingen | 34,72 | km |
1861 | 25.07. 15.10. |
Remsbahn Obere Neckarbahn |
Cannstatt
– Schorndorf – Gmünd – Aalen –Wasseralfingen, Reutlingen Tübingen – Rottenburg |
74,20 24,90 |
km km |
1862 | 04.08. | Kocherbahn bzw. Hohenlohebahn | Heilbronn Waldenburg/Württ. Hall/Schwäbisch | 53,83 | km |
1863 | 01.06. 03.10. |
Centralbahn
(Westbahn) Remsbahn |
Mühlacker
Landesgrenze zu Baden ( Pforzheim), Wasseralfingen Goldshöfe – Landesgrenze zu Bayern ( Nördlingen) |
1,53 33,57 |
km km |
1864 | 15.09. 21.09. 01.11. |
Brenzbahn Obere Neckarbahn |
Aalen
Heidenheim, Unterboihingen – Kichheim unter Teck Vorstadt, Rottenburg a. Neckar Eyach |
22,12 6,11 12,97 |
km km km |
1866 | 11.09. 01.11. 15.11. 01.12. |
Untere
Neckarbahn Obere Jangstbahn Obere Neckarbahn |
Heilbronn
Jangstfeld, Osterburken Lauda Landesgrenze zu Bayern ( Würzburg), Goldshöfe Crailsheim, Eyach Horb |
11,20 53,48 30,45 7,97 |
km km km km |
1867 | 08.10. 10.12. |
Obere
Neckarbahn Kocherbahn bzw. Hohenlohebahn |
Horb
Neckarhausen – Thalhausen, Hall/Schwäbisch Hessental – Crailsheim |
36,61 34,31 |
km km |
1868 | 11.06. 23.07. 02.08. 23.09. |
Enzbahn
(Enztalbahn) Obere Neckarbahn Donaubahn Württembergische Schwarzwaldbahn |
Wildbad
– Landesgrenze zu Baden ( Wildbad), Thalhausen Rottweil, Ulm Söflingen – Blaubeuren, Zuffenhausen – Korntal – Ditzingen |
20,87 6,47 16,43 7,73 |
km km km km |
1869 | 13.06. 29.06. 15.07. 25.07. 05.08. 26.08. 27.09. 10.10. 10.10. 23.10. 01.12. |
Donaubahn Hohenzollernbahn Obere Neckarbahn Württembergische Allgäubahn Obere Neckarbahn Unterre Jangstbahn Württembergische Allgäubahn Donaubahn Taubertalbahn Württembergische Schwarzwaldbahn |
Blaubeuren
Schelklingen – Ehingen/Donau, Tübingen Hechingen, Rottweil Spaichingen – Wurnlingen – Tuttlingen, Waldsee Aulendorf Altshausen – Saulgau, Jangstfeld – Landesgrenze zu Baden (– Bad Rappenau), Rottweil Trossingen – Landesgrenze zu Baden (– Villingen), Jangstfeld Mockmühl – Landesgrenze zu Baden (– Osterburken), Saulgau Herbertingen, Riedlingen Herbertingen – Mengen, Crailsheim Blaufelden – Mergentheim ( Lauda/Baden), Ditzingen Renningen – Weil der Stadt |
17,06 24,70 27,75 28,47 0,57 25,98 36,86 9,00 17,19 58,99 17,95 |
km km km km km km km km km km km |
1870 | 15.06. 26.07. 15.09. 13.11. |
Donaubahn Obere Neckarbahn Württembergische Allgäubahn Donaubahn |
Ehingen/Donau
Riedlingen, Tuttlingen Landesgrenze zu Baden ( Immendingen), Waldsee Roßberg – Kißlegg, Mengen Scheer |
31,68 9,47 20,19 3,67 |
km km km km |
1872 | 20.06. 01.09. |
Württ.
Schwarzwald- / Nagoldbahn Württembergische Allgäubahn |
Weil
der Stadt Calw Nagold, Kißlegg Leutkirch |
41,91 10,95 |
km km |
1873 | 26.07. 06.09. 06.09. 27.12. |
Donaubahn Donaubahn Donaubahn Ermstalbahn |
Scheer
Sigmaringendorf – Sigmaringen, Mengen Landesgrenze zu Baden ( Meßkirch), Sigmaringen Landesgrenze Baden ( Krauchenwies), Urach – Metzingen |
6,64 0,66 0,63 10,43 |
km km km km |
1874 | 01.06. 01.06. 01.08. 15.08. |
Nagoldbahn Nagold- und Gäubahn Hohenzollernbahn Württembergische Allgäubahn |
Calw
Landesgrenze Baden ( Pforzheim), Nagold Hochdorf Eutingen/Württ. Horb, Hechingen Balingen/Württ., Leutkirch Isny |
24,94 23,56 16,91 15,93 |
km km km km |
1875 | 01.06. 25.06. 14.08. 15.11. |
Brenzbahn Württembergische Allgäubahn Brenzbahn |
Crailsheim
Landesgrenze zu Bayern ( Ansbach), Heidenheim Sontheim Niederstotzingen, Altshausen Landesgrenze Baden ( Pfullendorf/Baden), Niederstotzingen Langenau/Württ. |
10,31 24,81 24,70 9,48 |
km km km km |
1876 | 05.01. 26.10. |
Brenzbahn Murrbahn |
Langenau/Württ.
Ulm, Waiblingen Backnang |
16,11 18,55 |
km km |
1878 | 11.04. 04.07. 10.10. |
Murrbahn
(Murrtalbahn) Hohenzollernbahn Kraichgaubahn |
Backnang
Murrhardt, Balingen/Württ. – Ebingen/Württ. Inzighofen –Sigmaringen, Heilbronn Schwaigern/Württ. |
16,08 45,87 11,32 |
km km km |
1879 | 24.05. 01.09. 01.12. 08.12. |
Gäubahn Murrbahn (Murrtalbahn) Murrbahn (Murrtalbahn) |
Jangstfeld
Landesgrenze Baden ( Neckarelz), Stuttgart Böblingen Eutingen Hochdorf Freudenstadt, Hessental Gaildorf, Backnang Marbach/Neckar Beihingen Bietigheim/Württ. |
0,65 88,07 11,58 25,66 |
km km km km |
1880 | 15.05. 31.07. 08.08. |
Murrbahn Württembergische Allgäubahn Kraichgaubahn |
Murrhardt
Gaildorf, Kißlegg Wangen im Allgäu, Schwaigern/Württ. Landesgrenze Baden ( Eppingen) |
14,52 13,27 11,66 |
km km km |
1881 | 15.10. | Murrbahn (Murrtalbahn) | Ludwigsburg Beihingen Heutigsheim | 5,13 | km |
1884 | 23.08. | Filderbahn, Zacke | Stuttgart Degerloch [Zahnradbahn mit System Riggenbach] | 1,93 | km |
1886 | 04.11. | Kinzigtalbahn | Freudenstadt Landesgrenze zu Baden ( Schiltach) | 24,86 | km |
1888 | 06.01. 12.12. |
Filderbahn |
Ravensburg
Weingarten [Schmalspur 1.000 mm], Degerloch Möhringen Hohenheim [Schmalspur 1.000 mm] |
4,18 8,34 |
km km |
1889 | 02.10. | Württembergische Allgäubahn | Leutkirch Landesgrenze zu Bayern ( Memmingen) | 24,97 | km |
1890 | 15.07. 27.11. |
Württembergische
Allgäubahn Donaubahn |
Wangen
im Allgäu Landesgrenze zu Bayern ( Hergatz), Tuttlingen Inzighofen ( Sigmaringen) |
2,10 37,08 |
km km |
1891 | 29.12. | Altensteigerle | Nagold Altensteig [Schmalspur 1.000 mm] | 15,11 | km |
1892 | 02.06. 02.10. 09.10. |
Echazbahn
(schwäb. Albbahn) Kochertalbahn |
Reutlingen
Honau/Württ., Waldenburg/Württ. Künzelsau, Schramberg Landesgrenze zu Baden ( Schiltach) |
11,04 12,16 8,54 |
km km km |
1893 | 01.10. | Echazbahn (schwäb. Albbahn) | Honau/Württ. Kleinengstingen Münsingen | 23,48 | km |
1894 | 10.05. | Bottwartalbahn | Marbach/Neckar Beilstein [Schmalspur 750 mm] | 14,39 | km |
1895 | 01.11. 04.12. |
Güterzugstrecke Stuttgart
Nord (Centralbahn) an die Gäubahn, Meckenbeuren Tettnang |
1,20 4,30 |
km km |
|
1896 | 28.08. 13.10. 01.10. 17.12. |
Zabergäubahn Federseebahn Schusterbahn |
Lauffen/Neckar
Güglingen [Schmalspur 750 mm], Schussenried Buchau [Schmalspur 750 mm], Güterumgehungsstrecke Untertürkheim Kornwestheim, Heilbronn Vbf mit Anschlüssen von Bietigheim und Jangstfeld |
11,82 9,45 11,50 1,72 |
km km km km |
1897 | 01.05. 24.12. 24.12. |
Filderbahn Filderbahn |
Verbindungsstrecke Untertürkheim
Gbf zur Remsbahn, Möhringen/Filder Vaihingen Staatsbf, Möhringen/Filder Echterdingen Bernhausen Neuhausen/Filder |
2,37 2,72 14,33 |
km km km |
1898 | 14.12. | Trossinger Bahn | Trossingen Staatsbf Trossingen Stadt [Schmalspur 750 mm, 600V=] | 4,46 | km |
1899 | 01.10. 01.10. 01.11. 01.11. 25.11. 30.11. |
Bodenseegürtelbahn Teckbahn Bottwartalbahn Öchsle |
Friedrichshafen
Landesgrenze zu Bayern ( Lindau), Kirchheim unter Teck Oberlenningen, Reutlingen Eningen [Schmalspur 1.000 mm], Reutlingen Pfullingen [Schmalspur 1.000 mm], Beilstein Ilsfeld [Schmalspur 750 mm], Warthausen Ochsenhausen [Schmalspur 750 mm] |
15,05 11,32 4,9 5,2 5,50 18,98 |
km km km km km km |
1900 | 02.01. 22.01. 01.03. 29.03. 01.06. 01.12. 18.12. |
Pforzheimer
Kleinbahn Öchsle Hohenzollerische Landesbahn Tälesbahn Bottwartalbahn Jangstalbahn |
Ittersbach
Brötzingen [Schmalspur 1.000 mm], Blaufelden Langenburg, Warthausen Biberach (Württ.) [Schmalspur 750 mm], Sigmaringendorf Bingen, Nürtingen Neuffen, Ilsfeld Heilbronn Süd [Schmalspur 750 mm], Mockmühl Jangsthausen Dörzbach [Schmalspur 750 mm] |
16,15 12,01 3,24 5,6 8,9 14,36 38,6 |
km km km km km km km |
1901 | 18.03. 11.04. 18.06. 02.07. 14.07. 01.08. 02.10. 19.10. 20.10. 31.10. 21.11. 07.11. 07.12. |
Hohenzollerische
Landesbahn Hohenzollerische Landesbahn Pforzheimer Kleinbahn Talgangbahn Schwäbische Albbahn Bodenseegürtelbahn Zabergäubahn Albbähnle Härtsfeldbahn Murgtalbahn Hohenzollerische Landesbahn Lautertalbahn |
Hechingen
Burladingen, Anbindung Heilbronn Süd an die Strecke Heilbronn Gbf Crailsheim, Eyach Haigerloch Stetten, Brötzingen Pforzheim [Schmalspur 1.000 mm], Ebingen (Württ.) Onstmettingen, Münsingen – Schelklingen, Friedrichshafen Landesgrenze zu Baden ( Markdorf), Güglingen Leonbronn [Schmalspur 750 mm], Amstetten (Württ.) Oppingen – Laichingen [Schmalspur 1.000 mm], Aalen Härtsfeld Ballmertshofen [Schmalspur 1.000 mm], Freudenstadt Landesgrenze zu Baden ( Klosterreichenbach), Gammertingen Klein Engstingen, Süssen Weißenstein (Württ.) |
14,7 2,80 13,3 2,42 8,17 23,73 6,43 8,43 18,96 38,91 11,85 19,8 10,41 |
km km km km km km km km km km km km km |
1902 | 20.04. 01.10. 01.10. 16.10. 01.11. |
Obere Filderbahn |
Reutlingen
Gönningen, Degerloch Möhringen (Filder) Vaihingen (Filder) [Dreischienengleis], Möhringen (Filder) Echterdingen [Schmalspur 1.000 mm], Echterdingen Bernhausen, Bernhausen Neuhausen (Filder) |
16,50 5,25 5,99 4,31 4,04 |
km km km km km |
1903 | 01.10. 21.10. |
Obere
Kochertalbahn Tälesbahn |
Gaildorf
Untergröningen, Geislingen/Steige Wiesensteig |
18,46 21,27 |
km km |
1904 | 01.05. 17.05. 21.06. 16.10. |
Filderbahn Tälesbahn Roßbergbahn Vaihinger Stadtbahn |
Abzw.
Möhringen (Filder) Vaihingen (Filder) Ort
[Schmalspur 1.000 mm], Laupheim (West) Schwendi, Roßberg Wurzach, Vaihingen (Enz) Enzweihingen |
0,69 16,02 10,99 7,21 |
km km km km |
1906 | 14.02. 04.04. 01.07. 14.08. |
Filderbahn Härtsfeldbahn Strohgäubahn |
Möhringen
Hohenheim [Dreischienengleis Normalspur/1.000
mm elektr.], Ballmertshofen Grenze zu Bayern ( Dillingen) [Schmalspur 1.000 mm], Amstetten (Württ.) Gerstetten, Korntal Münchingen Weissach |
8,34 16,58 19,93 22,25 |
km km km km |
1907 | 15.09. | Untere Kochertalbahn | Jangstfeld Neuenstadt (Kocher) | 12,00 | km |
1908 | 15.09. 28.11. 06.12. |
Tälesbahn Wieslaufbahn Hohenzollerische Landesbahn |
Kirchheim
unter Teck Vorstadt Weilheim (Teck), Schorndorf Rudersberg, Burladingen Bingen, |
7,74 9,91 36,7 |
km km km |
1909 | 07.04. 12.08. 15.10. 17.11. 17.11. |
Ammertalbahn Gaubahn Gaubahn |
Trossingen
Staatsbf Trossingen Stadt [Umspurung auf 1.435
mm], Herrenberg Pfäffingen, Isny Landesgrenze zu Bayern ( Sibratshofen, Weikersheim Landesgrenze zu Bayern ( Röttingen/Ufr), Creglingen Landesgrenze zu Bayern ( Bieberehren) |
4,46 13,91 9,64 8,15 6,14 |
km km km km km |
1910 | 01.05. 05.10. 16.10. |
Ammertalbahn Hohenzollerische Landesbahn Schönbuchbahn |
Pfäffingen
Tübingen, Hanfertal Sigmaringen Landesbf, Böblingen Schönaicher First Weil im Schönbuch |
7,42 2,3 12,97 |
km km km |
1911 | 01.05. 12.06. 29.07. 01.08. 13.09. 01.10. 01.10. 25.10. 25.11. |
Schönbuchbahn Hohenstaufenbahn Zollernalbbahn Wieslaufbahn |
Sontheim
Landesgrenze zu Baden ( Gundelfingen/Bay), Ulm Vbf mit Anschlüssen in alle Richtungen, Weil im Schönbuch Dettenhausen, Gmünd (Schwäbisch) Wäschenbeuren, Weingarten Baienfurt [Schmalspur 1.000 mm], Niederbiegen Abzw bei km 2,10 Weingarten Gbf, Baienfurt Gbf Abzw bei km 2,10, Balingen (Württ.) Schömberg (Württ.), Rudersberg Welzheim, |
2,63 8,04 4,00 16,33 1,43 2,49 0,85 12,85 12,92 |
km km km km km km km km km |
1912 | 15.05. 17.11. 24.12. |
Hohenstaufenbahn Hohenzollerische Landesbahn |
Wäschenbeuren
Göppingen, Güterzugstrecke Bad Cannstadt Untertürkheim Gbf, Stetten Hechingen |
10,91 2,75 14,1 |
km km km |
1913 | 01.08. | Untere Kochertalbahn | Neuenstadt (Kocher) Ohrnberg | 10,58 | km |
1914 | 01.08. 23.12. |
Rankbachbahn |
Maulbronn
Hbf Maulbronn Stadt, Böblingen Sindelfingen |
2,34 2,26 |
km km |
1915 | 01.10. 15.11. |
Rankbachbahn Federseebahn |
Sindelfingen
Renningen, Buchau Dürmentingen [Schmalspur 750 mm] |
12,00 10,03 |
km km |
1916 | 27.11. 04.12. |
Federseebahn (Kanzachtalbahn) | Dürmentingen Riedlingen [Schmalspur 750 mm], Ludwigsburg Markgröningen |
9,86 8,35 |
km km |
1918 | 29.07. | Güterzugstrecke Kornwestheim Vbf Zuffenhausen Stuttgart Gbf | 9,24 | km | |
1919 | 01.06. | Güterzugstrecke Kornwestheim Vbf Ludwigsburg | 5,87 | km | |
1920 | 01.10. 01.10. 30.10. |
Heubachbahn |
Vaihingen
(Filder) Leinfelden Echterdingen, Güterzugstrecke Kornwestheim Vbf Stammheim, Unterböbingen Heubach (Württ.) |
7,14 1,86 4,40 |
km km km |
1922 | 01.05. 01.06. |
Teuringertalbahn |
Schönaicher
First Schönaich, Friedrichshafen Oberteuringen |
3,02 10,6 |
km km |
1923 | 13.11. | Güterzugstrecke Untertürkheim Gbf Gaisburg | 4,26 | km | |
1924 | 22.06. 29.07. |
Kochertalbahn | Künzelsau
Forchtenberg, Güterzugstrecke Stuttgart Feuerbach |
11,36 3,31 |
km km |
1926 | 01.07. | Voralbbahn | Göppingen Boll | 12,19 | km |
1928 | 02.01. 31.03. 26.05. 23.06. 26.10. |
Filderbahn Filderbahn Heubergbahn Siebenmühlentalbahn Zollernalbbahn |
Möhringen
(Filder) Leinfelden [Schmalspur 1.000 mm], Leinfelden Echterdingen [Schmalspur 1.000 mm], Spaichingen Reichenbach (Heuberg), Leinfelden Waldenbuch, Schömberg (Württ.) Rottweil |
4,22 2,7 17,71 11,70 16,08 |
km km km km km |
1933 | 08.10. | Verbindungskurve Gäubahn Nagoldbahn in Eutingen (Gäu) | 1,24 | km | |
1934 | 15.05. | Hattinger Schleife | Tuttlingen Landesgrenze zu Baden ( Hattingen/Baden) | 8,21 | km |
1935 | 01.12. | Güterzugstrecke Kornwestheim Rbf Korntal (Gäubahn) | 4,1 | km | |
1940 | 05.10. 06.10. |
Verbindungskurve Bk Seewald Bk Rotenmoos zur Umfahrung
Friedrichshafens, Kehrbahnhof Eybtal bei Geislingen (Steige) |
3,20 4,4 |
km km |
|
1978 | 01.10. | S-Bahnnetz Stuttgart | Stuttgart Hbf (tief) Schwabstraße ( Plochingen, Ludwigsburg und Weil der Stadt) |
71,7 | km |
1980 | 28.09. | S-Bahnnetz Stuttgart | Ludwigsburg Marbach (Neckar) | 10,8 | km |
1981 | 31.05. 27.09. 27.09. |
S-Bahnnetz
Stuttgart S-Bahnnetz Stuttgart S-Bahnnetz Stuttgart |
Ludwigsburg
Bietigheim, Stuttgart-Bad Cannstatt Waiblingen Backnang, Waiblingen Schorndorf |
9,7 27,0 17,9 |
km km km |
1985 | 29.09. | S-Bahnnetz Stuttgart | Stuttgart Schwabstraße Stuttgart-Vaihingen Böblingen | 25,9 | km |
1991 | 09.05. | Einfädelung nach Stuttgart (Km 98,8 BD Grenze bei Flehingen der NBS Stuttgart Mannheim (Baubeginn 20.08.1976) | 25,6 | km |
Kursiv Württembergische Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen | ![]() |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich,
da zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der
"ersten Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht
unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1895 | 04.12. | Meckenbeuren Tettnang [650V=] | 4,30 | km | |
1898 | 14.12. | Trossingen Trossingen Stadt [600V=] | 4,46 | km | |
1902 | 06.05. | Filderbahn |
Degerloch Möhringen Vaihingen | 5,38 | km |
1904 | 01.05. | Filderbahn | Zahnradbahn Stuttgart Degerloch | 1,93 | km |
1910 | 01.09. | Ravensburg Weingarten (Württ) Baienfurt Ort [Schmalspur 1.000 mm, 700V=, später 750V=], |
6,56 | km | |
1933 | 15.05. 15.05. 15.05. 15.05. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. |
Centralbahn
(Ostbahn, Filstalbahn) Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) Centralbahn (Nordbahn) Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) |
Vorortgleise
Stuttgart Untertürkheim Eßlingen
(Neckar), Ferngleise Stuttgart Untertürkheim Eßlingen (Neckar), Vorortgleise Stuttgart Hbf Kornwestheim Pbf Ludwigsburg, Ulm Rbd Grenze ( Neu-Ulm), Eßlingen (Neckar) Geislingen (Steige) Amstetten Ulm Hbf, Gütergleise Stuttgart-Bad Cannstatt Stuttgart-Untertürkheim Gbf, Stuttgart-Untertürkheim Pbf Untertürkheim Gbf, Stuttgart-Untertürkheim Gbf Kehrbf Lerchenberg Kornwestheim Pbf, Gütergleise Kehrbf Lerchenberg Kornwestheim Rbf Ludwigsburg Pbf, Gütergleise zum Vbf Ulm |
13,21 13,46 13,93 0,97 80,17 2,75 0,83 10,67 5,87 5,10 |
km km km km km km km km km km |
1934 | 01.06. 01.10. |
Obere Neckarbahn |
Gütergleise
Stuttgart Gbf Stuttgart Nord u. Feuerbach Kornwestheim Rbf, Plochingen Reutlingen Tübingen Hbf |
9,27 49,01 |
km km |
1937 | 15.12. | Geislingen (Steige) Geislingen (Steige)-Altenstadt | 3,14 | km | |
1939 | 15.05. 18.12. |
Stuttgart-Zuffenhausen Leonberg, Leonberg Renningen Weil der Stadt |
14,39 11,29 |
km km |
|
1940 | 06.10. 06.10. 06.10. |
Geislingen
(Steige) West Kehrbf Eybtal, Geislingen (Steige) Kehrbf Eybtal, Abzw Helfenstein Kehrbf Eybtal |
2,35 1,47 0,58 |
km km km |
|
1949 | 02.10. 02.10. |
Remsbahn | Stuttgart
Untertürkheim Pbf Stuttgart Untertürkheim
Gbf Abzw. Kienbach, Stuttgart- Bad Cannstatt Abzw Kienbach Waiblingen |
3,20 8,56 |
km km |
1950 | 08.10. 10.11. |
Centralbahn
(Nordbahn) Centralbahn (Nordbahn) |
Ferngleise
Suttgart Hbf Kornwestheim Pbf Ludwigsburg, Ludwigsburg Bietigheim (Württ) |
13,93 9,47 |
km km |
1951 | 07.10. | Centralbahn (Westbahn) | Bietigheim (Württ) Mühlacker | 23,16 | km |
1954 | 23.05. | Centralbahn (Westbahn) | Mühlacker BD Grenze ( Bretten) | 16,01 | km |
1956 | 28.05. | Verbindungskurve Stuttgart Nord Abzw Pragtunnel Abzw Stuttgart Nord Stw 3 | 1,16 | km | |
1958 | 01.06. | Centralbahn (Westbahn) | Mühlacker Pforzheim BD Grenze ( Karlsruhe) | 27,22 | km |
1959 | 01.06. 01.06. |
Neckartalbahn Neckartalbahn |
Bietigheim
(Württ) Heilbronn Hbf, Abzw Stw 2 Heilbronn Rbf |
29,19 0,41 |
km km |
1960 | 27.05. | Neckartalbahn | Heilbronn Hbf Heilbronn Rbf | 1,33 | km |
1962 | 27.05. 01.07. |
Waiblingen Schorndorf, Stuttgart-Untertürkheim Pbf Stuttgart Hafen |
17,80 2,17 |
km km |
|
1963 | 26.05. | Gäubahn | Stuttgart Hbf Stuttgart West Böblingen | 25,94 | km |
1965 | 26.09. | Waiblingen Backnang | 18,52 | km | |
1966 | 25.09. | Abzw Salzweg Korntal | 4,05 | km | |
1970 | 27.09. | Centralbahn (Ostbahn, Filstalbahn) | Esslingen Plochingen [3. und 4. Gleis] | 9,60 | km |
1971 | 26.09. | Remsbahn | Schorndorf Schwäbisch Gmünd Aalen | 45,80 | km |
1972 | 10.04. 28.05. 01.10. 01.10. |
Rankbachbahn Riesbahn Neckartalbahn |
Böblingen
Sindelfingen Renningen, Aalen Goldshöfe BD Grenze ( Nördlingen), Heilbronn Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Bad Friedrichshall-Jagstfeld BD Grenze ( Neckarelz) |
14,26 35,61 11,20 1,66 |
km km km km |
1973 | 24.05. | Bad Friedrichshall-Jagstfeld Mockmühl Osterburken | 38,00 | km | |
1974 | 26.09. 29.09. |
Gäubahn Gäubahn |
Böblingen Herrenberg Horb Pbf, Horb Pbf Horb Rbf Abzw Stw 4 |
41,28 2,02 |
km km |
1975 | 01.06. 01.06. |
Osterburken
Lauda BD Grenze ( Würzburg), Osterburken BD Grenze ( Seckach) |
70,66 1,64 |
km km |
|
1977 | 20.09. | Gäubahn | Horb Abzw Stw 4 Rottweil BD Grenze ( Hattingen/Baden) | 75,75 | km |
1978 | 19.06 | Abzw Stuttgart Hbf S-Bahn Schwabstraße Wendeanlage | 2,5 | km | |
1980 | 29.07. 26.09. |
Ludwigsburg Marbach (Neckar), Ulm Hbf Ulm-Söflingen |
10,81 2,36 |
km km |
|
1985 | 14.05. 29.09. |
Obere Jangstbahn | Göldshöfe
Crailsheim BD Grenze bei Plaumloch ( Ansbach), Schwabstraße Stuttgart-Vaihingen |
40,76 7,59 |
km km |
1989 | 10.04. | Stuttgart-Rohr Oberaichen | 2,45 | km | |
1990 | 09.09. 09.09. 09.09. |
Illingen
(Württ) Abzw Aichbach Vaihingen (Enz) Sersheim, Abzw Aichbach Vaihingen (Enz) Nord, km 76,5 km 79,6 der NBS Mannheim Stuttgart im Bf Vaihingen (Enz) |
7,31 1,36 3,10 |
km km km |
|
1991 | 07.01. 07.01. |
(Üst
Kraichtal ) BD Grenze Üst Freudenstein
Vaihingen (Enz) Abzw Langes Feld Abzw
NBS ( Stuttagrt-Zuffenhausen) Abzw Langes Feld Stuttgart-Zazenhausen ( Stuttgart-Untertürkheim) |
37,28 3,23 |
km km |
|
1993 | 18.04. | Oberaichen Flughafen Stuttagrt | 5,59 | km |
Streckenstillegungen | ![]() |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1920 | 30.09. 30.09. |
N N |
Möhringen
(Filder) Vaihingen Staatsbf, Möhringen (Filder) Echterdingen Bernhausen Neuhausen (Filder) |
2,72 14,33 |
km km |
||
1947 | H N |
Wernau
(Neckar) Abzw Schnaitwald, Abzw Helfenstein Kehrbf Eybtal |
1,51 0,58 |
km km |
|||
1948 | 09.09. |
N N |
318b | Schwetzingen
Talhaus BD Grenze ( Speyer), Geislingen (Steige) Kehrbf Eybtal |
11,15 1,47 |
km km |
|
1949 | 09.09. | H | 321d | Neckarelz Obrigheim | 4,91 | km | |
1954 | 23.05. 23.05. 03.10. |
N N N |
304h 306n 327d |
Mengen
BD Grenze ( Krauchenwies), Friedrichshafen-Trautenmühle Oberteuringen, Schönaicher Forst Schönaich |
0,99 8,08 3,02 |
km km km |
|
1955 | 27.06. 27.06. |
N N |
306n 327f |
Friedrichshafen
Stadt Friedrichshafen-Trautenmühle, Leinfelden Waldenbuch |
2,53 12,25 |
km km |
|
1956 | 01.05. 03.06. 01.10. |
N N N |
327f 411h 327f |
Stuttgart-Vaihingen
Leinfelden, Sontheim (Brenz) BD Grenze ( Gundelfingen), Leinfelden Waldenbuch |
4,87 2,63 11,82 |
km km km |
|
1957 | 01.01. | N | Abzw Seefeld Abzw Rotenmoos | 3,20 | km | ||
1958 | 15.01. | N | 323f | Bietigheim (Württ) Beihingen-Heutingsheim | 6,28 | km | |
1959 | 03.03. 01.07. |
N N |
411h 327d |
Sontheim
(Brenz) BD Grenze ( Gundelfingen), Schönaicher First Schönaich |
2,63 3,02 |
km km |
|
1960 | 01.02. 01.09. 02.10. |
N N N |
306a 304h 306e |
Friedrichshafen
Stadt Oberteuringen, Mengen BD Grenze ( Krauchenwies), Riedlingen Dürmentingen Buchenau (Württ) |
10,42 0,99 19,89 |
km km km |
|
1962 | 04.01. 30.09. |
H N |
302n |
Kehrbf
Eybtal Geislingen (Steige) West, Nagold Altensteig |
2,35 15,07 |
km km |
|
1963 | 26.05. 29.09. |
N N |
324h 306f |
Blaufelden Langenburg, Roßberg Wurzach |
12,00 10,99 |
km km |
|
1964 | 01.01. 31.05. 31.05. 31.05. |
N N N N |
306k 306d 306d 306e |
Ravensburg Baienfurt Ort, Biberach (Riß) Warthausen, Warthausen Ochsenhausen [Schmalspur 750 mm], Buchau (Württ) Schussenried |
6,56 3,24 18,98 9,45 |
km km km km |
|
1966 | 25.09. 25.09. |
N N |
323d 307d |
Heilbronn Ilsfeld Beilstein (Württ) Marbach (Neckar), Spaichingen Reichenbach (Heuberg) |
34,22 17,71 |
km km |
|
1967 | 01.01. 28.05. |
N N |
327d 302n |
Böblingen Weil im Schönbuch Dettenhausen, Nagold Altensteig |
16,97 15,07 |
km km |
|
1968 | 26.05. | N | 324d | Tauberbischofsheim Königheim | 6,35 | km | |
1969 | 01.01. 01.01. 01.01. 01.01. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 28.07. 28.07. |
N N N N N N N N N N |
323d 324d 307g 325h 325g 306e 304f 306h 307r 307r |
Heilbronn
Süd Steinheim (Murr) Marbach (Neckar), Tauberbischofsheim Königheim, Herrenberg Entringen, Deggingen Wiesensteig, Donzdorf Weißenstein (Württ), Bad Schussenried Bad Buchau, Sigmaringen BD Grenze ( Krauchenwies), Leutkirch Isny, Honau (Württ) Kleinengstingen, Kleinengstingen Münsingen Schelklingen |
33,14 6,35 11,42 8,20 6,99 9,45 1,01 15,93 42,97 4,24 |
km km km km km km km km km km |
|
1971 | 23.05. 26.09. 26.09. 26.09. |
N N N N |
306c 307e 307e 304g |
Laupheim
Schwendi, Balingen (Württ) Schömberg (b Rottweil), Schömberg (b Rottweil) Rottweil, Altshausen Königheim BD Grenze ( Pfullendorf) |
13,70 12,86 16,07 24,35 |
km km km km |
|
1972 | 01.10. | N | 324g | 789 | Unterböbingen Heubach (Württ) | 4,40 | km |
1973 | 03.06. | N | 326f | 776 | Maulbronn West Maulbronn | 2,34 | km |
1974 | 29.09. | N | 415c | 805 | Weikersheim BD Grenze ( Ochsenfurt) | 0,29 | km |
1975 | 28.09. | N | 326d | 773 | Ludwigsburg Markgröningen | 8,36 | km |
1976 | 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. |
N N N N N N |
324g 323d 306h 307s 416f 306m |
789 761 803 752 |
Unterböbingen Heubach (Württ), Heilbronn-Sontheim Talheim, Leutkirch Isny, Metzingen Urach, Wertheim BD Grenze (– Lohr), Meckenbeuren Tettnang |
4,40 5,32 15,93 10,43 1,54 4,22 |
km km km km km km |
1979 | 27.05. | N | 416f | 803 | Wertheim BD Grenze ( Lohr) | 1,54 | km |
1980 | 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. |
N N N N |
324f 325h 307r 325g |
788 904 767 903 |
Rudersberg Welzheim, Geislingen (Steige) Deggingen, Reutlingen Hbf Honau (Württ), Süßen Donzdorf |
12,92 13,03 11,04 3,42 |
km km km km |
1981 | 27.09. 27.09. |
N N |
325g 325h |
Donzdorf Weißenstein (Württ), Geislingen (Steige)-Altenstadt Deggingen |
6,99 9,92 |
km km |
|
1982 | 26.09. | N | 325b | 762 | Kirchheim (Teck) Süd Weilheim (Teck) | 7,74 | km |
1983 | 15.01. 01.04. 20.05. 29.05. 29.05. 29.05. |
N N N N N N |
306d 327f 307r 327 306c |
767 792 753 |
Stuttgart-Untertürkheim
Gbf Stw 6 Neckarbrücke ( Stuttgart
Ost), Warthausen Ochsenhausen [Schmalspur 750 mm], Stuttgart-Vaihingen Leinfelden, Reutlingen Süd Honau (Württ), Weil der Stadt Calw, Laupheim West Laupheim |
1,58 18,98 4,87 7,90 22,83 2,32 |
km km km km km km |
1984 | 01.01. 03.03. 03.06. |
N N N |
415c 325e 325e |
805 901 901 |
Schäftersheim
BD Grenze ( Ochsenfurt), Schwäbisch Gmünd Maitis-Hohenstaufen, Maitis-Hohenstaufen Wäschenbeuren Göppingen |
0,23 13,41 13,82 |
km km km |
1985 | 29.09. | N | 323d | Heilbronn Süd Heilbronn-Sontheim | 1,90 | km | |
1986 | 01.01. 01.01. 01.06. 28.07. |
N N N N |
325e 306c 306h 322b |
901 972 781 |
Maitis-Hohenstaufen
Faurndau Nord, Laupheim Schwendi, Isny BD Grenze ( Kempten/Allgäu), Lauffen (Neckar) Güglingen Leonbronn |
11,42 13,22 5,75 20,25 |
km km km km |
1988 | 29.02. 31.03. |
N N |
327 325b |
776 762 |
Weil
der Stadt Calw, Holzmaden Weilheim (Teck) |
22,84 2,43 |
km km |
1989 | 28.05. 28.05. |
N N |
323b 325f |
784 902 |
Waldenburg
(Württ) Künzelsau Forchtenberg, Göppingen Bad Boll |
23,52 12,19 |
km km |
1990 | 30.09. 30.09. 30.09. 30.09. |
N N H N |
323d 415c 320 327f |
805 770 |
Marbach
(Neckar) Steinheim (Murr), Weikersheim Schäftersheim, Illingen (Württ) Sersheim, Dettenhausen Anschl Schill ( Schönaicher First) |
4,29 2,38 5,52 12,56 |
km km km km |
1993 | 22.02. | N | 327f | Stuttgart-Rohr Leinfelden | 3,70 | km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Bedeutende Bauten | ![]() |
Zeitraum | Projekte |
27.09.1853 | Eröffnung
des 286 m langen und 33 m hohen Bietigheimer Enzviadukts an
der Westbahn nach Plänen des Ingenieurs Carl von Etzel |
||
1849 – 1850 | Bau
der "Geislinger Steige" über die Schwäbisch
Alb im Zuge der Württembergischen Ostbahn nach Plänen von Oberingenieur Michael Knoll und Oberbaurat Carl von Etzel |
||
1875 – 1879 | Errichtung
des 296 m langen, 50 m hohen Kübelbachviaduktes mit parallelgurtige Stahlfachwerkträger und obenliegendem
Gleis bei Dornstetten mit Pfeilerstützweiten von 49,560606049,5
m im Zuge des Baus der Gäubahn |
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1877 – 1878 | Errichtung
des 161 m langen, 25 m hohen Ettenbachviaduktes in Stahlfachwerkbauweise mit Pfeilerstützweiten von
506050
m in Wittlensweiler |
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1877 – 1879 | Errichtung
des 296 m langen, 42 m hohen Stockerbachviaduktes in Stahlfachwerkbauweise mit Pfeilerstützweiten von 5060606050 m im Zuge des Baus der Gäubahn |
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23.08.1884 | Eröffnung
der ursprünglich 1,93 km langen Stuttgarter Zahnradbahn
"Zacke" |
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01.10.1896 | Eröffnung
des 855 m langen und 30 m hohen König-Wilhelm-Viadukts
der Schusterbahn in Stuttgart-Münster |
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29.07.1918 | Inbetriebnahme
des größten Rangierbahnhofs im Bezirk Kornwestheim
Rbf |
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23.10.1922 | Inbetriebnahme
des III. Stuttgarter Hauptbahnhofes nach Plänen von Paul
Bonatz und Friedrich Eugen Scholer |
Vorstände und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung | ![]() |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
11.1858 | – | 05.1880 | Friedrich von Dillenius | 1875-1880 zugleich Generaldirektor der Verkehrsanstalten | ||
05.1880 | – | 09.1884 | von Böhm | ab 04.1881 anstelle Vorstand nun Präsident | ||
10.1884 | – | 08.1890 | von Hofacker | |||
08.1890 | – | 10.1891 | Dr. von Schall | Interregnum | ||
10.1891 | – | 1908 | Friedrich von Balz | |||
1908 | – | 1919 | Karl von Stieler | anschließend Staatssekretär im Reichsverkehrsministerium | ||
– | ||||||
– | 1928 | Dr. jur. Walter Sigel | ||||
– | ||||||
– | 1945 | Hermann Stroebe | ||||
– | 1947 | Arthur Fellhauer | Vizepräsident | |||
02.05.1953 | – | 31.10.1960 | Kurt Hagner | |||
01.11.1960 | – | 1966 | Dr. jur. Wolfgang Schrag | |||
05.12.1966 | – | 1974 | Dr.-Ing. Hermann Ziller | |||
1974 | – | 1981 | Dr.-Ing. Willi Keckeisen | vormals Präsident BD Karlsruhe | ||
1981 | – | 1982 | Dipl.-Ing. Hans Wiedemann | |||
1982 | – | 1992 | Dr. rer. pol. Ulf Häusler | |||
1992 | – | 31.12.1993 | Dr.-Ing. Peter Schnell |
Stg | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |