Königliche
Eisenbahndirektion zu Kattowitz Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Streckenstillegungen | Präsidenten |
01.04.1895 | Neuorganisation der Preußischen Staatsbahn (KPEV) durch allerhöchstem Erlass vom 15.12.1894 | |||||||||||||||||||||||
Errichtung einer "Königlichen Eisenbahndirection
zu Kattowitz" (KED Kattowitz) aus den Strecken Oberschlesiens
der KED Breslau – Die Streckenlänge umfasst 1.741 km |
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Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen: | ||||||||||||||||||||||||
Tarnowitz – Dzieditz, Schoppinitz R.O.U. – Landesgrenze bei Sosnowitz, Schoppinitz i./Oberschles. – Landesgrenze bei Sosnowitz, |
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Gliederung
der KED Kattowitz
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01.04.1902 | Auflösung der Telegrapheninspektion Kattowitz | |||||||||||||||||||||||
1904 | Errichtung der Maschineninspektion (MI) Beuthen i./Oberschles. und der Werkstätteninspektion (WI) Gleiwitz | |||||||||||||||||||||||
01.04.1904 | Verlegung der Verkehrsinspektion (VI) Tarnowitz nach Kreuzburg i./Oberschles. bei gleichzeitiger Namensänderung | |||||||||||||||||||||||
01.07.1904 | Übernahme des Betriebes und der Verwaltung der Oberschlesischen Schmalspurbahnen (O.S.B.) von der KED Breslau | |||||||||||||||||||||||
01.04.1905 | Umbenennung der 785 mm Schmalspurbahn Lassowitzsch – Friedrichshütte von der Bergwerksverwaltung | |||||||||||||||||||||||
01.05.1905 | Namensänderung des Hp Dombrowa in Bf Beuthen-Stadtwald | |||||||||||||||||||||||
01.07.1908 | Umbenennung des Bf Annaberg in Bf Annaberg i./Oberschles. | |||||||||||||||||||||||
01.10.1909 | Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Beuthen ROU (Rechte-Oderufer-Bahn) | |||||||||||||||||||||||
01.12.1909 | Inbetriebnahme der neuen Hauptwerkstätte (HW) Oppeln | |||||||||||||||||||||||
01.04.1910 | Errichtung der Werkstätteninspektion (WI) Oppeln | |||||||||||||||||||||||
26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||
1911 | Namensänderung des Bf Beuthen ROU in Bf Beuthen West | |||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluss vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkrafttreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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01.10.1914 | Umbenennung des Hp Klodnitz Hafen in Hp Cosel Hafen | |||||||||||||||||||||||
02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Kattowitz" (ED Kattowitz) [a. Q. 26.04.1920] |
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19.12.1919 | Übernahme der Strecke Kreuzburg/Oberschlesien Landesgrenze zu Polen in Richtung Kempen von der aufzulösenden ED Posen | |||||||||||||||||||||||
10.01.1920 | Mit Inkrafttreten des Versailler Vertrages Art. 83 „Deutschland verzichtet zugunsten der Tschechoslowakei auf das Hultschiner Ländchen" vom 28.06.1919 geht entgegen einer zuvor abgehaltenen Volksbefraung zugunsten des Deurtschen Reichs (93,7% von 48.446 Stimmen) das Hultschiner Ländchen mit 31,23 Strecken-km nach tschechischer Forderung an die neugegründete Tschechoslowakei – Räumung des Gebietes erfolgt bis zum 04.02.1920 |
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23.02.1920 | Vorläufige
Abgabe der Strecken an die ED Breslau auf Verlangen der Interalliierten
Abstimmungskommission für Oberschlesien
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17.06.1922 | Auflösung
der Eisenbahndirektion Kattowitz und Verlegung des Direktionssitzes nach Oppeln Auf Grund der Abtretung des östlichen Oberschlesiens gemäß der Teilung Schlesiens nach einer Volksabstimmung vom 21.03.1921 und des Genfer Spruches vom 18.06.1922 wurde die Eisenbahndirektion Kattowitz aufgelöst und für die bei Deutschland verbliebenen Teile die neue Reichsbahndirektion in Oppeln eingerichtet. [a. Q. 20.10.1922] |
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01.04.1923 | Auflösung der Abwicklungsstelle Kattowitz | |||||||||||||||||||||||
1923 | Errichtung einer PKP-Regional-Direktion (Dyrekcji Okręgowej Kolei Państwowych [DOKP]) Katowice |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1843 | 29.05. | Stefanshöh Bezirksgrenze ( Dambrau Brieg) | 8,36 | km | |
1845 | 02.11. 15.11. |
Stefanshöh
Oppeln Groschowitz Gogolin Heydebreck
Gleiwitz, Gleiwitz Hindenburg i. Oberschlesien Morgenroth Schwientochlowitz |
80,96 18,63 |
km km |
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1846 | 01.01. 01.11. |
Heydebreck
i. Oberschlesien [ehem. Kandrzin] Buchenau Ratibor, Hindenburg i. Oberschlesien Koksanstalt |
32,21 2,75 |
km km |
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1847 | 01.05. | Ratibor Annaberg in Oberschlesien | 20,32 | km | |
1848 | 01.09. | Annaberg in Oberschlesien Oderberg | 2,78 | km | |
1852 | 01.12. | Kattowitz Idaweiche | 5,65 | km | |
1854 | Karf
Lassowitz und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Karf Paulshütte Wilhelmshütte und Abzw. [Schmalspur 785 mm], Roßberg Scharley Kalkofen [Schmalspur 785 mm] |
18,36 33,91 5,13 |
km km km |
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1855 | 01.01. 01.01. 01.10. |
Ratibor
Bauerwitz Leobschütz, Buchenau i. Oberschlesien Czernitz, Gleiwitz Sosnitza Poremba Morgenroth |
37,70 17,09 14,79 |
km km km |
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1856 | 01.10. |
Czernitz
Niedobschütz Rybnik Egersfeld Orzesche, Orzesche Nikolai |
31,37 9,88 |
km km |
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1857 | Karf Friedenshütte Antonienhütte und Abzw.
[Schmalspur 785 mm], Poremba Friedrichshütte [Schmalspur 785 mm], Roßberg Godullahütte mit allen Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Maczeykowitz Bleischarley und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Dombrowa Kesselgrube [Schmalspur 785 mm], Maczeykowitz Rosalinengrube [Schmalspur 785 mm] |
15,50 3,90 7,20 3,68 2,29 4,82 |
km km km km km km |
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1858 | 24.01. 20.12. |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn | Oppeln
Vossowska [späteres Voßwalde] Tarnowitz, Nikolai Idaweiche |
76,32 8,75 |
km km |
1859 | 25.06. 24.08. 15.09. 01.12. |
Myslowitz
Neuberun alte Reichsgrenze zu Polen vor Oswiecim, Schoppinitz alte Reichsgrenze zu Polen vor Sosnowitz, Morgenroth Beuthen, Kattowitz Karoline Grube I [nur Güterverkehr] |
19,93 2,27 7,78 4,90 |
km km km km |
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1860 | 15.08. | Königshütte i. Oberschlesien Schwientochlowitz | 2,93 | km | |
1861 | 01.11. | Kunigundenweiche Louisenglückgrube/Georggrube [nur Güterverkehr] | 3,83 | km | |
1863 | 16.03 | Oswiecim Reichsgrenze zu Polen bei Oswiecim | 2,39 | km | |
1865 | 16.08. | Wilhelmsbahn | Friedrichsgrube Lazisk Glückaufgrube | 11,10 | km |
1868 | 15.11. 15.11. 15.11. |
Rechte-Oder-Ufer
Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Schoppinitz
Emanuelssegen Pless Reichsgrenze vor Dzieditz, Tarnowitz Beuthen ROU Schoppinitz, (Oels ) Bezirksgrenze Namslau Kreuzburg i. Oberschlesien Vossowska |
46,10 31,68 98,90 |
km km km |
1869 | 25.06. 16.07. 18.12. |
Kattowitz
Karoline Grube II, Tarnowitz Beuthen, Königshütte i. Oberschlesien Krugschacht der Königsgrube |
3,95 14,40 0,57 |
km km km |
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1870 | 24.06. 24.06. 24.06. 03.08. |
Rechte-Oder-Ufer
Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Georggrube
Karolinengrube Abendsterngrube, Lazisk Tichau und Abzweigung nach der Trautscholdsegengrube, Schoppinitz Dzieditz, Kunigundeweiche Abendsterngrube |
4,01 9,30 48,40 1,13 |
km km km km |
1871 | 16.05. | Rechte-Oder-Ufer Bahn | Chorzow Sammelbf Krugschacht, | 1,02 | km |
1872 | 01.05. 27.10. 27.10. |
Rechte-Oder-Ufer Bahn | Schoppinitz
Rosdzin Wildsteinsegengrube, Gleiwitz Ludwigsglück Bobrek Beuthen i. Oberschlesien Königshütte, Überführungsgleis von und nach der Lokwerkstatt in Gleiwitz Vbf |
0,66 29,14 0,75 |
km km km |
1873 | 01.06. 25.09. |
Morgenroth
Mathildegrube, Leobschütz Reichsgrenze zu Österreich vor Jägerndorf |
2,19 14,56 |
km km |
|
1874 | 03.02. 23.04. 15.08. |
Abzw
bei Chorzow nach der Gräfin Laura-Grube, Kunigundeweiche Georggrube, Beuthen Redensblickschacht |
0,54 0,92 1,63 |
km km km |
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1875 | 08.03. | Verbindungskurve Hohenzollerngrube Abzw Beuthen i. Oberschlesien | 1,27 | km | |
1876 | 21.01. 12.06. 15.06. 15.08. 01.12. 01.12. |
Rechte-Oder-Ufer
Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Agatheweiche
Kaiser-Wilhelm-Schacht, Gießmannsdorf Friedenthal Neiße, Neustadt i. Oberschlesien Deutsch Wette, Neustadt i. Oberschlesien Dittersdorf Deutsch Rasselwitz Leobschütz, Schoppinitz alte Reichsgrenze vor Sosnowice, Heydebreck Cosel Deutsch Rasselwitz |
1,46 8,86 16,02 28,83 2,00 33,50 |
km km km km km km |
1877 | 01.02. 18.10. |
Abzw
bei Morgenroth nach der Hubertushütte, Kunigundesweiche Richthofenschacht |
3,02 2,21 |
km km |
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1878 | 16.04. 01.10. 11.11. |
Abzw
von Schaley nach der Radzionkaugrube, Groschowitz Groß Strehlitz Peiskretscham Borsigwerk, Abzw bei Orzegow nach dem Gotthardtschacht |
0,78 72,56 0,52 |
km km km |
|
1879 | 03.10. | Verbindungskurve Morgenroth Gottessegengrube | 2,86 |
km | |
1880 | 01.01. ?? |
Abzw
bei Guidogrube nach dem Krugschacht der Königin-Luise-Grube, Lassowitz Friedrichshütte [Schmalspur 785 mm] |
1,84 5,79 |
km km |
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1881 | 03.11. | Orzechowo Warthehafen | 1,05 | km | |
1882 | 13.02. 22.12. |
Abzw
Karf Karstenzentrumgrube, Niedobschütz Loslau Rybnik Annaberg i. Oberschlesien |
2,10 25,68 |
km km |
|
1883 | 09.02. 01.07. 10.08. 10.11. |
Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Abzw
bei Kattowitz nach der Industrie AG Kattowitz, Kreuzburg i. Oberschlesien Rosenberg i. Oberschlesien, Strehlen Kurtwitz, Kurtwitz Heidersdorf |
0,38 20,00 9,58 7,40 |
km km km km |
1884 | 21.04. 20.05. 01.06. 01.09. 01.09. 15.10. 15.10. |
Rechte
Oder-Ufer Bahn Rechte Oder-Ufer Bahn Rechte Oder-Ufer Bahn |
Stahlhammer
Tarnowitz, Rosenberg O.S. Cziasnau Lublinitz, Breslau Hbf Breslau Ost Koberwitz, Koberwitz Puschkowa, Orzesche Sohrau i. Oberschlesien, Heidersdorf Nimptsch, Lublinitz Stahlhammer |
14,08 30,86 20,53 5,48 13,33 8,74 19,30 |
km km km km km km km |
1887 | 01.10. 01.10. ?? |
Stefanshöh
Schiedlow Neiße, Deutsch Leippe Schiedlow, Poremba Redenhütte i. Oberschlesien u. Abzweigungen [Schmalspur 785 mm] |
48,37 26,60 3,08 |
km km km |
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1888 | 01.10. | Gleiwitz Sosnitza Gieraltowitz Orzesche | 23,99 | km | |
1889 | 01.08. | Oppeln Jellowa Carlsruhe i. Oberschlesien Namslau, | 59,92 | km | |
1890 | 01.10. | Beuthen i. Oberschlesien Karf Radzionkau, | 8,35 | km | |
1892 | 01.01. 01.04. |
Lublinitz
Alt Herby [ehem. Russisch Herby], westl. Verbindungskurve Kattowitz Karoline Grube I, |
16,96 1,74 |
km km |
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1894 | 10.10. 15.11. 15.11. |
Lublinitz
Pawonkau Vossowska [späteres Voßwalde], Deutsch Wette Groß Kunzendorf, Nimptsch Gnadenfrei |
24,09 12,72 9,53 |
km km km |
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1895 | 30.03. 18.04. 01.05. ?? 16.09. 20.10. 27.12. |
Rosenberger Kreisbahn | Rosenberg/Oberschlesien Krsbf Landsberg/Oberschles [Schmalspur 750
mm], Kandrzin Cosel Hafen [nur Güterverkehr], Beuthen/Oberschlesien Chorzow, Lassowitz Georgenberg Bibiella und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Borsigwerk Ludwigsglück Concordiagrube [Schmalspur 785 mm], Studzienna Kuchelna Deutsch Krawarn Reichsgrenze zu Russland, Guidogrube Gleiwitzer Hütte [Schmalspur 785 mm] |
17,60 5,10 7,15 13,25 4,07 26,78 7,06 |
km km km km km km km |
1896 | 28.04. 04.05. 06.07. 22.10. 13.11. 04.12. |
Rosenberger Kreisbahn |
Groß
Petersdorf/Oberschles Katscher, Poremba Guidogrube [Schmalspur 785 mm], Gleiwitzer Hütte Gleiwitz und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Neustadt/Oberschlesien Zülz i. Oberschlesien, Landsberg O.S. Zawisna Krsbf [später Grenzwiese] [Schmalspur 750 mm], Zülz/Oberschlesien Gogolin |
8,77 2,78 2,90 10,51 4,70 31,10 |
km km km km km km |
1897 | 10.11. | Gleiwitzer Hütte Hegenscheidt [Schmalspur 785 mm] | 2,93 | km | |
1898 | 20.06. |
Ludwigsglück
Sosnitza [Schmalspur 785 mm], Cosel Reinschdorf, Reinschdorf Groß Neukirch, Dombrowa Neukarf Borsigwerk [Schmalspur 785 mm], Güterumgehungsbahn Oppeln Groschowitz |
5,57 3,56 13,25 7,44 4,13 |
km km km km km |
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1899 | 25.03. 14.08. 01.10. 01.10. |
Gleiwitz
Rauden Paprotsch [Schmalspur 785 mm], Oppeln Einmündung an der Mühlengrabenbrücke, Morgenroth Orzegow Borsigwerk, Kreuzburg/Oberschlesien Jellowa |
23,90 0,31 6,21 25,09 |
km km km km |
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1900 | 17.09. |
Karf
Neukarf [Schmalspur 785 mm], Abzw. Orzegow Karf, Neukarf Brobek West und Abzweigstrecken [Schmalspur 785 mm], Baildonhütte Marthahütte Ferdinandhütte [Schmalspur 785 mm], Brobek Karf |
0,57 2,72 2,55 1,44 0,94 |
km km km km km |
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1901 | 01.03. 10.06. |
Gütergleis
zwischen Heydebreck Gleiwitz und Heydebreck Oderberg, Poremba Georgschacht Gotthardschacht [Schmalspur 785 mm] |
1,81 5,74 |
km km |
|
1902 | 01.05. | Königshütte Abzw Bismarckhütte | 3,31 | km | |
1903 | 01.05. | Königshütte Chorzow | 3,13 | km | |
1904 | 01.02. 01.10. |
Sosnitza
Bielschowitz, Bielschowitz Idaweiche |
7,70 13,37 |
km km |
|
1905 | 15.07. | Preußisch Herby Reichsgrenze zu Russland | 0,49 | km | |
1906 | 02.01. | Kochlowitz Friedenshütte | 5,71 | km | |
1908 | 01.07. 15.07. 19.12. |
Groß
Neukirch Bauerwitz, Gieraltowitz Knurow, Paptotsch Ratibor-Plania [Schmalspur 785 mm] |
22,50 5,96 23,10 |
km km km |
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1909 | 02.08. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.11. |
Bauerwitz
Piltsch Reichsgrenze bei Troppau, Czarnowanz Oppeln Ost, Czarnowanz Bezirksgrenze zu Breslau ( Meleschwitz Tschechnitz), Gütergleis Groschowitz Stw Got mit Groschowitz Borsigwerke, Oppeln Ost Groschowitz, Knurow Egersfeld, Oppeln Hbf Oppeln Ost |
24,19 5,30 22,31 1,25 6,38 11,07 3,06 |
km km km km km km km |
|
1910 | 15.08. | Sohrau (OS) Pawlowitz (Kr Pleß) | 12,42 | km | |
1911 | 01.06. 13.07. 11.10. 05.12. |
Neißer Kreisbahn Neißer Kreisbahn |
Pawlowitz
(Kr Pleß) Jastrzemb, Güterverbindung Borsigwerk mit Peiskretscham Abzw. Borsigwerk, Neiße Stadt Weidenau, Neiße Stadt Steinau (Oberschlesien) |
10,27 1,45 19,5 21,10 |
km km km km |
1912 | 16.07. 02.11. 15.11. 01.12. |
Egersfeld
Rybnik, Idaweiche Tichau, Groß Strelitz Vossowska [später Voßwalde], Kandrzin [später Heydebreck] Blockstelle Kas |
7,91 10,90 21,65 4,34 |
km km km km |
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1913 | 01.03. 01.10. 28.10. 02.12. 22.12. 31.12. |
Rybnik
Summin, Güterverbindung Kandrzin [später Heydebreck] Blockstelle Kat, Hultschin Deutsch Krawarn, Jastrzemb Loslau, Guidohütte Königin Luise Grube Makonschau [Schmalspur 785 mm], Guttentag Vossowska [später Voßwalde] |
12,59 2,21 14,38 21,10 1,61 10,81 |
km km km km km km |
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1914 | 01.06. | Verbindungsbahn zwischen Kandrzin Laband und Kandrzin Buchenau | 3,30 | km | |
1915 | ?? | Dombrowa Radzionkau (Naklo) [Schmalspur 785 mm] | 6,28 | km | |
1921 | 01.09. | Radzionkau Kalkwerke Naklo [Schmalspur 785 mm] | 1,21 | km |
Kursiv Privatbahnen |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1913 | — |
1913 | N | Abzw bei Poremba nach dem Tiefbauschacht | 0,40 | km |
H/N Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.04.1895 | | 30.09.1898 | Max Gerhard Roepell | anschließend Präsident KED Posen | ||
1898 | | 30.09.1902 | Hermann Graaf | anschließend Präsident KED Magdeburg | ||
1902 | | 1907 | Haaßengier | |||
1907 | | 1909 | Franz Dorner | anschließend Direktor Bauabteilung im Ministerium für öffentliche Aufgaben |
||
1910 | | 31.12.1911 | Richard Sarre | anschließend Präsident Königliches Eisenbahn-Zentralamt | ||
1912 | | 1919 | Steinbiß | |||
1919 | | 17.06.1922 | Wilhelm Schumacher | anschließend Präsident KED Münster i. Westf. |
Ktz | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |