Reichsbahndirektion Oppeln Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
![]() |
![]() |
![]() |
18.06.1922 | Errichtung
einer "Eisenbahndirektion Oppeln"
(ED Oppeln) aus den deutschgebliebenen Strecken der ehem. ED Kattowitz nach dessen Verlegung nach Oppeln mit 683 km Haupt-, 403 km Neben- und 63 km Schmalspurbahnen [a. Q. 20.10.1922, auch 15.07.1922], Dienstsitz ist zunächst ein früheres Schulgebäude in Oppeln |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1922 | Errichtung des "Oberkommitees der Oberschlesischen Eisenbahnen" in Beuthen i./Oberschles. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen Firmierung fort an als "Reichsbahndirektion Oppeln" (Rbd Oppeln) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gliederung
der Rbd Oppeln
Unterstellung der Bahnbetriebsweke (Bw) den Eisenbahn-Maschinenämter (EMA)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1922 | Abgabe
der im Landkreis Namslau gelegenen Abschnitte der Strecken Namslau
Jellowa Oppeln und Oels Namslau Kreuzburg i./Oberschles. an die Rbd Breslau |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1925 | Verlegung des RVA Kreuzburg i./Oberschles. nach Oppeln Firmierung fortan als RVA Oppeln [a. Q. am 01.01.1925] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1925 | Einweihung des neuen Direktionsgebäude am Piastendamm 2 in Oppeln [a. Q. am 15.03.1925] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1926 | Errichtung des Schmalspuramt in Beuthen i./Oberschles. als Einheitsamt für alle reichsbahneigenen Schmalspurbahnen in Oberschlesien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Oppeln Direktionsnummer 24 Direktionssitz in der Krakauer Straße 44, Oppeln
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnmaschinenamt EMA wird das Reichsbahn-Maschinenamt RMA usw.) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Oppeln betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Unterstellungen
der Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Schles, Oberschles usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1934 | Umbenennung des Bf Kandrzyn in Bf Heydebreck (Oberschles) [a. Q. 15.05.1936] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1934 | Aufteilung
des RAW Gleiwitz (ehem. RAW Gleiwitz 1) in RAW Gleiwitz Wagenwerk und der BAbt. Gleiwitz (ehem. RAW Gleiwitz 2) in Gleiwitz Lokomotivwerk |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1934 | Einrichtung eines Kohlenabnahmeamtes in Gleiwitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1936 | Bahnhofnamensänderungen zum Fahrplanwechsel
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.10.1936 | Erneute Namensänderungen von Bahnhöfen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1937 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Oppeln betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Oppeln" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1937 | Bahnhofnamensänderungen zum Fahrplanwechsel
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1937 | Umbenennung des Güterbf Stefanshöh in Bf Oppeln West, Bf Oppeln in Oppeln Hbf und Bf Ratibor in Ratibor Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1938 | Errichtung
eines Reichsbahn-Vermessungsamtes in Oppeln, Übernahme folgender Strecken (426,04 km) von der RBD Breslau mit dem RBA, RMA und RVA Neisse
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1938 | Umbenennung des Bf Teilbach in Bf Grenzen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.09.1938 | Einstellung des Eisenbahnverkehres von und nach der Tschechoslowakei | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1938 | Namenszusatz (Oberschles) für den Bf Oberweiden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1938 | Anschluss
des Sudetenlandes an das Deutsche Reich gemäß Erlaß des Führers und Reichskanzler über die Verwaltung der sudetendeutschen Gebiete“ (RGBl. 1938 Teil I, Nr. 157, S. 1331 f.), Übernahme der Verwaltung folgender ostsudetenländischen Strecken des neuen Reichsgau Sudetenland mit 533 km Streckenlänge und den Bahnbetriebswerken Jägerndorf, Nieder-Lindewiese, Troppau und Zauchtel, sowie des in das Reichsgebiet eingegliederten Hultschiner Ländchen
Errichtung der Reichsbahn-Bertriebsämter (RBA) in Freiwaldau, Jägerndorf und Troppau, sowie eines RMA und RVA in Jägerndorf |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.10.1938 | Umwandlung
der ČSD-Werkstätte Jägerndorf in ein Reichsbahn-Ausbesserungswerkes
(RAW) Jägerndorf, sowie Unterstellung der "Geschäftsführenden Direktion für das Werkstattwesen (GDW) Breslau" |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1939 | Übernahme der 5,28 km langen Nebenbahn der Stadtgemeinde Troppau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1939 | Einrichtung
einer Betriebsabteilung in Krakau mit zwei Betriebsämter, einem Maschinen-
und Verkehrsamt in Krakau, sowie je ein Maschinenamt in Reichshof und Skarzysko für die vorübergehende Verwaltung der zu übernehmenden Strecken (1.900 km) im mittleren und südlichen Teil Polens |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.1939 | Übergabe der prov. Verwaltung der polnischen Strecken an die neugeschaffene "Generaldirektion der Ostabahn" (Gedob) in Krakau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.10.1939 | Umbenennung des Bf Annaberg (Oberschl) in Bf Ruderswald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1939 | Auflösung des RBA Freiwaldau und Aufteilung in RBA Jägerndorf und RBA Neisse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1939 | Mit
Erlaß des RVM 2 Ogd 16 vom 02.11.1939: Übernahme großer Streckenteile Ost-Oberschlesiens infolge der Besetzung Polens, Übernahme der Bahnbetriebswerke (Depots) Auschwitz, Bielitz, Dzieditz, Karwin, Kattowitz, Lazy, Morgenroth, Myslowitz, Oderberg, Rybnik, Schoppinitz, Szczakowa, Strzemieszyce, Sucha und Tarnowitz Neuerrichtung des RMA Kattowitz |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1940 | Übernahme der sudetenländischen Privatbahnen mit 5,27 km Nebenbahnen und der 63,84 km langen Kaschau-Oderberger Eisenbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.1940 | Umbenennung des Bf Friedenthal-Giesmannsdorf in Bf Großgiesmannsdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.1940 | Verlegung des Reichsbahn-Vermessungsamtes Oppeln nach Kattowitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Oppeln Direktionsnummer 24 Direktionssitz in der Schlageterstraße 2, Oppeln
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1941 | Neubau des Bw Morgenroth (Oberschles) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.04.1941 | Neugründung
des RMA Sosnowitz mit Teilen des RMA Kattowitz und dessen unterstellten
Bw Lazy, Strzemieszyce, Szcakowa (Oberschles) und den Lokbf Orzesche und Trzebinia |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1941 | Errichtung
des RBA Kattowitz 4 und RBA Sosnowitz, sowie eines RVA Sosnowitz, Aufbau von Neubauämter in Gleiwitz, Oderberg, Kattowitz und Dzieditz, Einrichtung einer Außenstelle Kattowitz der RBD Oppeln für die Betriebsführung im eigentlichen Industriegebiet |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.06.1941 | Umbenennung
des Bf Bielsko in Bf Bielitz, Bf Chrzanów in Bf Krenau, Bf Chieszyn
in Bf Teschen, Bf Królewska Huta in Bf Königshütte, Bf Lubliniec in Bf Loben, Bf Pszczynna in Bf Pleß, Bf Tarnowskie Góry in Bf Tarnowitz und Bf Zywiec in Bf Saybusch |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.09.1941 | Umbenennung der Nebenwerkstätte (Nw) Roßberg in Nw Beuthen (OS) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1942 | Baubeginn des neuen Bw Charnolesie bis 1945 keine Fertigstellung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1942 | Wechsel der Bereiche um die Bw Auschwitz und Sucha vom RMA Teschen zum RMA Sosnowitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.04.1942 | Einführung der "Eisenbahn-Signalordnung von 1926" in den sudetendeutschen Gebietsteilen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1943 | Baubeginn des neuen Bw Kattowitz (OS)-Idaweiche bis 1945 keine Fertigstellung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1943 | Erhebung
des Lokbf Jablunkau zum selbständigen Bahnbetriebswerk, Eröffnung des Neubau-Bw Oderberg KO |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1943 | Verlegung
des RBA Troppau nach Oderberg bei gleichzeitiger Umbenennung und Neuabgrenzung
mit dem RBA Teschen Die Bereiche um Troppau gehen an das RBA Jägerndorf und RBA Ratibor |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.04.1943 | Gliederung
der RBD Oppeln Direktionsnummer 24 Direktionssitz in der Schlageterstraße 2, Oppeln
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1943 | Einführung der "Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung" in den sudetendeutschen Gebietsteilen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.1943 | Ausbau des Lokbf Trzebinia zum selbständigen Bahnbetriebswerkes des RMA Sosnowitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1943 | Einweihung des Neubau-Bw Sosnowitz und Unterstellung dem RMA Sosnowitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.07.1943 | Übernahme der 32,18 km langen Lokalbahn Bolecin Szcakowa durch Verstaatlichung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1944 | Auflösung
des RMA Neisse mit folgender Neuverteilung: Wechsel des Bw Oppeln Hbf zum RMA Gleiwitz, Bw Neisse zum RMA Ratibor, Bw Nieder Lindewiese zum RMA Jägerndorf und das Bw Zauchtel des RMA Ratibor zum RMA Teschen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1944 | Verlegung
des Reichsbahn-Vermessungsamtes nach Kattowitz, Einrichtung eines Kohlenabnahmeamtes in Gleiwitz |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1944 | Gliederung
der RBD Oppeln Direktionsnummer 24 Direktionssitz in der Schlageterstraße 2, Oppeln
Unterstellungen der einzelnen Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Betriebsämter (RBA)
Unterstellungen der einzelnen Verkehrsämter (RVA)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1944 | Die Abwicklungsstelle der OBD Krakau wird in Gogolin eingerichtet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1945 | Verlegung eines Teils der Direktion nach Neiße | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.1945 | Umzug der letzten RBD Mitarbeiter mit Präsident Geitmann nach Neiße | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.01.1945 | Besetzung von Oppeln durch die 3. sowjetische Garde-Panzerarmee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.1945 | Errichtung einer PKP-Direktion (Dyrekcji Okręgowej Kolei Państwowych [DOKP]) Katowice in Kattowitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.02.1945 | Erneute Verlegung
des RBD-Sitzes von Neiße in den "Tiroler Hof" nach Jägerndorf später wurden Einzelteile der RBD
Oppeln nach Halle (Saale), Hoyerswerda. Saalfeld (Saale) und Erfurt verlagert, wo sich auch die Abwicklungsstelle etabliert |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.03.1945 | Übernahme des RBA Mährisch Schönberg und des RBA Zwittau von der RBD Breslau, wegen der Entfernung des Sitzes in Görlitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.03.1945 | Verlegung des RBD-Sitzes in Jägerndorf nach Sternberg Schloß Liechtenstein und Böhmisch-Trübau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.05.1945 | Verlegung
des Dienstzuges von Mittelwalde nach Erfurt. Versuch den Befehlszug des RBD Oppeln nach Erfurt zu bringen westlich der Moldau gerieten ca. 100 Direktionsbedienstete samt Präsidenten nach abenteuerlichen Fahrten u.a.auch per Lkw in sowjetische Gefangenschaft |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.1945 | Auflösung
des RBA Oderberg, das seinen Sitz per Befehlszug inzwischen nach Böhmisch-Trübau
verlegt hatte, der letzten Dienststelle der RBD Oppeln |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1945 | Aufgrund
der Beschlüsse auf den alliierten Konferenzen von Teheran 28. Nov.
1. Dez. 1943, Jalta 4. 11. Feb. 1945 und Potsdam 17. Juli 2. Aug. 1945 sind die Gebiete östlich der Oder und Neiße an Polen und die UdSSR abzutreten, sowie die Rückgabe der Sudetenlandgebiete an die Tschechoslowakei: Aufteilung des größten Teiles der RBD Oppeln an die polnische Staatsbahn PKP die Gebiete des ehem. Sudetenlandes an die tschechoslowakischen Staatsbahn ČSD |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1945 | Einrichtung einer Abwicklungsstelle der aufgelösten RBD Oppeln durch die RBD Erfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1946 | Auflösung der Abwicklungsstelle der RBD Oppeln in Saalfeld (Saale) |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1843 | 29.05. | Stefanshöh Bezirksgrenze ( Dambrau Brieg) | 8,36 | km | |
1845 | 02.11. 15.11. |
Stefanshöh
Oppeln Groschowitz Gogolin Heydebreck
Gleiwitz, Gleiwitz Hindenburg i. Oberschlesien Reichsgrenze zu Polen ( Morgenroth) |
80,96 11,88 |
km km |
|
1846 | 01.01. 01.11. |
Heydebreck
i. Oberschlesien [ehem. Kandrzin] Buchenau Ratibor, Hindenburg i. Oberschlesien Koksanstalt |
32,21 2,75 |
km km |
|
1847 | 01.05. | Ratibor Annaberg in Oberschlesien | 20,32 | km | |
1848 | 01.09. 01.09. |
Annaberg
in Oberschlesien Reichsgrenze zu Österreich ( Oderberg), Oderberg alte Reichsgrenze (Annaberg i. Oberschlesien) |
1,33 1,87 |
km km |
|
1852 | 01.12. | Kattowitz Idaweiche | 5,65 | km | |
1854 | Karf
Lassowitz und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Karf Paulshütte Wilhelmshütte und Abzw. [Schmalspur 785 mm], Roßberg Scharley Kalkofen [Schmalspur 785 mm] |
18,36 33,91 5,13 |
km km km |
||
1855 | 01.01. 01.01. 01.10. 27.10. |
Ratibor
Bauerwitz Leobschütz, Buchenau i. Oberschlesien Reichsgrenze zu Polen ( Czernitz), Gleiwitz Sosnitza Poremba Morgenroth, Mährisch Ostrau Troppau |
37,70 8,03 14,79 28,27 |
km km km km |
|
1856 | 01.10. | Czernitz
Niedobschütz Rybnik Egersfeld Orzesche, Orzesche Nikolai |
31,37 9,88 |
km km |
|
1857 | Karf Friedenshütte Antonienhütte und Abzw.
[Schmalspur 785 mm], Poremba Friedrichshütte [Schmalspur 785 mm], Roßberg Godullahütte mit allen Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Maczeykowitz Bleischarley und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Dombrowa Kesselgrube [Schmalspur 785 mm], Maczeykowitz Rosalinengrube [Schmalspur 785 mm] |
15,50 3,90 7,20 3,68 2,29 4,82 |
km km km km km km |
||
1858 | 24.01. 20.12. |
Rechte-Oder-Ufer-Bahn | Oppeln
Vossowska [späteres Voßwalde] Tarnowitz, Nikolai Idaweiche |
76,32 8,75 |
km km |
1859 | 25.06. 24.08. 15.09. 01.12. |
Myslowitz
Neuberun alte Reichsgrenze zu Polen vor Oswiecim, Schoppinitz alte Reichsgrenze zu Polen vor Sosnowitz, Morgenroth Beuthen, Kattowitz Karoline Grube I [nur Güterverkehr] |
19,93 2,27 7,78 4,90 |
km km km km |
|
1860 | 15.08. | Königshütte i. Oberschlesien Schwientochlowitz | 2,93 | km | |
1861 | 01.11. | Kunigundenweiche Louisenglückgrube/Georggrube [nur Güterverkehr] | 3,83 | km | |
1863 | 16.03 | Oswiecim Reichsgrenze zu Polen bei Oswiecim | 2,39 | km | |
1865 | 16.08. | Wilhelmsbahn | Friedrichsgrube Lazisk Glückaufgrube | 11,10 | km |
1868 | 15.11. 15.11. 15.11. |
Rechte-Oder-Ufer
Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Schoppinitz
Emanuelssegen Pless Reichsgrenze vor Dzieditz, Tarnowitz Beuthen ROU Schoppinitz, (Oels ) Bezirksgrenze Namslau Kreuzburg i. Oberschlesien Vossowska |
46,10 31,68 98,90 |
km km km |
1869 | 25.06. 16.07. 18.12. |
Kattowitz
Karoline Grube II, Tarnowitz Beuthen OS, Königshütte i. Oberschlesien Krugschacht der Königsgrube |
3,95 16,52 0,57 |
km km km |
|
1870 | 24.06. 24.06. 24.06. 03.08. |
Rechte-Oder-Ufer
Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Georggrube
Karolinengrube Abendsterngrube, Lazisk Tichau und Abzweigung nach der Trautscholdsegengrube, Schoppinitz Dzieditz, Kunigundeweiche Abendsterngrube |
4,01 9,30 48,40 1,13 |
km km km km |
1871 | 16.05. | Rechte-Oder-Ufer Bahn | Chorzow Sammelbf Krugschacht, | 1,02 | km |
1872 | 01.05. 01.10. 01.10. 27.10. 27.10. 01.11. |
Rechte-Oder-Ufer Bahn | Schoppinitz
Rosdzin Wildsteinsegengrube, Jägerndorf Milkendorf Freudenthal Kriegsdorf Protektoratsgrenze, Jägerndorf Röwersdorf Hennersdorf, Gleiwitz Ludwigsglück Bobrek Beuthen i. Oberschlesien Königshütte, Überführungsgleis von und nach der Lokwerkstatt in Gleiwitz Vbf, Jägerndorf Troppau Ost |
0,66 78,06 22,42 29,14 0,75 29,09 |
km km km km km km |
1873 | 01.06. 25.09. 25.09. |
Morgenroth
Mathildegrube, Leobschütz Reichsgrenze zu Österreich vor Jägerndorf, Jägerndorf Reichsgrenze |
2,19 14,56 26,67 |
km km km |
|
1874 | 03.02. 23.04. 15.08. |
Abzw
bei Chorzow nach der Gräfin Laura-Grube, Kunigundeweiche Georggrube, Beuthen Redensblickschacht |
0,54 0,92 1,63 |
km km km |
|
1875 | 08.03. 01.12. |
Verbindungskurve
Hohenzollerngrube Abzw Beuthen i. Oberschlesien, Hennersdorf Reichsgrenze Ziegenhals |
1,27 15,27 |
km km |
|
1876 | 21.01. 12.06. 15.06. 15.08. 01.12. 01.12. |
Rechte-Oder-Ufer
Bahn Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Agatheweiche
Kaiser-Wilhelm-Schacht, Gießmannsdorf Friedenthal Neiße, Neustadt i. Oberschlesien Deutsch Wette, Neustadt i. Oberschlesien Dittersdorf Deutsch Rasselwitz Leobschütz, Schoppinitz alte Reichsgrenze vor Sosnowice, Heydebreck Cosel Deutsch Rasselwitz |
1,46 8,86 16,02 28,83 2,00 33,50 |
km km km km km km |
1877 | 01.02. 18.10. |
Abzw
bei Morgenroth nach der Hubertushütte, Kunigundesweiche Richthofenschacht |
3,02 2,21 |
km km |
|
1878 | 16.04. 01.10. 15.10. 11.11. |
Abzw
von Schaley nach der Radzionkaugrube, Groschowitz Groß Strehlitz Peiskretscham Borsigwerk, Kriegsdorf Römerstadt, Abzw bei Orzegow nach dem Gotthardtschacht |
0,78 72,56 13,48 0,52 |
km km km km |
|
1879 | 03.10. | Verbindungskurve Morgenroth Gottessegengrube | 2,86 | km | |
1880 | 01.01. 05.12. 19.12. ?? ?? |
Neutitscheiner Lokalbahn Neutitscheiner Lokalbahn |
Abzw
bei Guidogrube nach dem Krugschacht der Königin-Luise-Grube, Milkendorf Würbenthal, Zauchtel N.L.B. Neutitschein Lokalbf, Neutitschein Süd Hotzendorf, Lassowitz Friedrichshütte [Schmalspur 785 mm] |
1,84 20,48 8,15 10,16 5,79 |
km km km km km |
1881 | 03.11. 19.12. |
Priv. Stauding-Stromberger Lokalb. |
Orzechowo
Warthehafen, Stauding Stramberg |
1,05 18,72 |
km km |
1882 | 13.02. 22.12. |
Abzw
Karf Karstenzentrumgrube, Niedobschütz Loslau Rybnik Annaberg |
2,10 25,68 |
km km |
|
1883 | 09.02. 01.07. 10.08. 10.11. |
Rechte-Oder-Ufer Bahn |
Abzw
bei Kattowitz nach der Industrie AG Kattowitz, Kreuzburg i. Oberschlesien Rosenberg i. Oberschlesien, Strehlen Kurtwitz, Kurtwitz Heidersdorf |
0,38 20,00 9,58 7,40 |
km km km km |
1884 | 21.04. 20.05. 01.06. 01.09. 01.09. 15.10. 15.10. |
Rechte
Oder-Ufer Bahn Rechte Oder-Ufer Bahn Rechte Oder-Ufer Bahn |
Stahlhammer
Tarnowitz, Rosenberg i. Oberschlesien Cziasnau Lublinitz, Breslau Hbf Breslau Ost Koberwitz, Koberwitz Puschkowa, Orzesche Sohrau i. Oberschlesien, Heidersdorf Nimptsch, Lublinitz Stahlhammer |
14,08 30,86 20,53 5,48 13,33 8,74 19,3 |
km km km km km km km |
1887 | 01.10. 01.10. ?? |
Stefanshöh
Schiedlow Neiße, Deutsch Leippe Schiedlow, Poremba Redenhütte i. Oberschles. u. Abzweigungen [Schmalspur 785 mm] |
48,37 26,60 3,08 |
km km km |
|
1888 | 26.02. 01.10. 01.10. |
Niederlindewiese
– Niklasdorf Ziegenhals, Hannsdorf – Niederlindewiese, Gleiwitz Sosnitza Gieraltowitz Orzesche |
26,07 31,08 23,99 |
km km km |
|
1889 | 01.08. | Oppeln Jellowa Carlsruhe i. Oberschlesien Namslau, | 59,92 | km | |
1890 | 01.10. 01.10. |
Beuthen i. Oberschlesien Karf Radzionkau, Stauding Wagstadt |
8,35 7,40 |
km km |
|
1892 | 01.01. 01.04. 29.06. |
Lublinitz
Alt Herby [ehem. Russisch Herby], westl. Verbindungskurve Kattowitz Karoline Grube I, Troppau Ost Abzw Troppau Bennisch |
16,96 1,74 30,14 |
km km km |
|
1894 | 10.10. 15.11. 15.11. |
Lublinitz
Pawonkau Vossowska [späteres Voßwalde], Deutsch Wette Groß Kunzendorf, Nimptsch Gnadenfrei |
24,09 12,72 9,53 |
km km km |
|
1895 | 30.03. 18.04. 01.05. ?? 16.09. 20.10. 27.12. |
Rosenberger Kreisbahn | Rosenberg/Oberschles Krsbf Landsberg/Oberschlesien [Schmalspur 750
mm], Kandrzin Cosel Hafen [nur Güterverkehr], Beuthen/Oberschlesien Chorzow, Lassowitz Georgenberg Bibiella und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Borsigwerk Ludwigsglück Concordiagrube [Schmalspur 785 mm], Studzienna Kuchelna Deutsch Krawarn Reichsgrenze zu Russland, Guidogrube Gleiwitzer Hütte [Schmalspur 785 mm] |
17,60 5,10 7,15 13,25 4,07 26,78 7,06 |
km km km km km km km |
1896 | 28.04. 04.05. 02.07. 06.07. 06.08. 22.10. 13.11. 04.12. |
Rosenberger Kreisbahn |
Groß
Petersdorf/Oberschlesien Katscher, Poremba Guidogrube [Schmalspur 785 mm], Niederlindewiese Reichsgrenze bei Barzdorf, Gleiwitzer Hütte Gleiwitz und Abzweigungen [Schmalspur 785 mm], Barzdorf Jauernig, Neustadt/Oberschlesien Züls/Oberschlesien, Landsberg O.S. Zawisna Krsbf [später Grenzwiese] [Schmalspur 750 mm], Züls/Oberschlesien Gogolin |
8,77 2,78 25,72 2,90 5,20 10,51 4,70 31,10 |
km km km km km km km km |
1897 | 10.11. | Gleiwitzer Hütte Hegenscheidt [Schmalspur 785 mm] | 2,93 | km | |
1898 | 20.06. 05.09. 01.10. 01.11. 10.12. 14.12. |
Lokalbahn Röwersdorf-Hotzenplotz |
Ludwigsglück
Sosnitza [Schmalspur 785 mm], Cosel Reinschdorf, Reinschdorf Groß Neukirch, Dombrowa Neukarf Borsigwerk [Schmalspur 785 mm], Güterumgehungsbahn Oppeln Groschowitz, Röwersdorf Hotzenplotz [Schmalspur 760 mm] |
5,57 3,56 13,25 7,44 4,13 20,22 |
km km km km km km |
1899 | 25.03. 14.08. 01.10. 01.10. |
Gleiwitz-Trinneck Rauden Paprotsch [Schmalspur 785 mm], Oppeln Einmündung an der Mühlengrabenbrücke, Morgenroth Orzegow Borsigwerk, Kreuzburg/Oberschlesien Jellowa |
23,9 0,31 6,21 25,09 |
km km km km |
|
1900 | 17.09. 01.10. 17.11. 01.12. 15.12. |
Karf
Neukarf [Schmalspur 785 mm], Abzw Orzegow Karf, Neukarf Brobek West und Abzweigstrecken [Schmalspur 785 mm], Baildonhütte Marthahütte Ferdinandhütte [Schmalspur 785 mm], Brobek Karf |
0,57 2,72 2,55 1,44 0,94 |
km km km km km |
|
1901 | 01.03. 10.06. |
Gütergleis
zwischen Heydebreck Gleiwitz und Heydebreck Oderberg, Poremba Georgschacht Gotthardschacht [Schmalspur 785 mm] |
1,81 5,74 |
km km |
|
1902 | 01.05. | Königshütte Abzw. Bismarckhütte | 3,31 | km | |
1903 | 01.05. | Königshütte Chorzow | 3,13 | km | |
1904 | 01.02. 01.10. |
Sosnitza
Bielschowitz, Bielschowitz Idaweiche |
7,70 13,37 |
km km |
|
1905 | 28.06. 15.07. |
(Toppau
Ost ) Abzw Troppau Grätz (Mohra), Preußisch Herby Reichsgrenze zu Russland |
5,25 0,49 |
km km |
|
1906 | 02.01. | Kochlowitz Friedenshütte | 5,71 | km | |
1908 | 01.07. 15.07. 19.12. |
Groß
Neukirch Bauerwitz, Gieraltowitz Knurow, Paptotsch Ratibor-Plania [Schmalspur 785 mm] |
22,50 5,96 23,10 |
km km km |
|
1909 | 25.02. 02.08. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.11. |
Troppau ehem. Reichsgrenze bei Piltsch, Bauerwitz Piltsch Reichsgrenze bei Troppau, Czarnowanz Oppeln Ost, Czarnowanz Bezirksgrenze zu Breslau ( Meleschwitz Tschechnitz), Gütergleis Groschowitz Stw Got mit Groschowitz Borsigwerke, Oppeln Ost Groschowitz, Knurow Egersfeld, Oppeln Hbf Oppeln Ost |
5,28 24,19 5,30 22,31 1,25 6,38 11,07 3,06 |
km km km km km km km km |
|
1910 | 15.08. | Sohrau (OS) Pawlowitz (Kr Pleß) | 12,42 | km | |
1911 | 01.06. 13.07. 11.10. 05.12. |
Neißer Kreisbahn Neißer Kreisbahn |
Pawlowitz
(Kr Pleß) Jastrzemb, Güterverbindung Borsigwerk mit Peiskretscham Abzw. Borsigwerk, Neiße Stadt Weidenau, Neiße Stadt Steinau (Oberschles) |
10,27 1,45 19,60 21,10 |
km km km km |
1912 | 16.07. 02.11. 15.11. 01.12. |
Egersfeld
Rybnik, Idaweiche Tichau, Groß Strelitz Vossowska [später Voßwalde], Kandrzin [später Heydebreck] Blockstelle Kas |
7,91 10,90 21,65 4,34 |
km km km km |
|
1913 | 01.03. 01.06. 01.10. 28.10. 02.12. 22.12. 31.12. |
Rybnik
Summin, Verbindungsbahn zwischen Kandrzin Laband und Kandrzin Buchenau, Güterverbindung Kandrzin [später Heydebreck] Blockstelle Kat, Hultschin Deutsch Krawarn, Jastrzemb Loslau, Guidohütte Königin Luise Grube Makonschau [Schmalspur 785 mm], Guttentag Vossowska [später Voßwalde] |
12,59 3,30 2,21 14,38 21,10 1,61 10,81 |
km km km km km km km |
|
1914 | 01.06. | Verbindungsbahn zwischen Kandrzin Laband und Kandrzin Buchenau | 3,30 | km | |
1915 | ?? | Dombrowa Radzionkau (Naklo) [Schmalspur 785 mm] | 6,28 | km | |
1921 | 01.09. | Radzionkau Kalkwerke Naklo [Schmalspur 785 mm] | 1,21 | km | |
1923 | 01.04. | Gütergleise zwischen Gleiwitz Sosnitza Sot und Sosnitz Vbf Sst | 1,64 | km | |
1924 | 05.10. | Streckenverlegung Gleiwitz Ludwigsglück | 5,16 | km | |
1925 | 15.12. 15.12. 15.12. |
Güterverbindung
Kandrzin Blockstelle Kab, Verbindungsgleis bei Cot außerhalb des Bf Cosel Hafen, Verbindungsgleis Cosel Hafen Kandrzin |
2,55 0,43 0,55 |
km km km |
|
1926 | 31.01. | Streckenverlegung Gleiwitz Ludwigsglück | 9,29 | km | |
1927 | 08.05. 08.05. |
Gütergleis
Gleiwitz Vbf ausschl. Ludwigsglück ausschl., Gütergleis Gleiwitz Vbf Hindenburg ausschl. |
0,95 1,64 |
km km |
|
1928 | 01.01. 07.10. 19.11. |
Gleiserweiterungen
im Bereich Gleiwitz Vbf und Gleiwitz Pbf, Mikultschütz Brynnek, Rosenberg (OS) Landsberg (OS) Grenzwiese [Umspurung auf Normalspur] |
14,00 21,65 22,0 |
km km km |
|
1934 | 01.07. | Wallfahrerbahn | Heydebreck (OS) Leschnitz Annaberg (Oberschles) | 9,50 | km |
1936 | 11.06. | Wallfahrerbahn | Leschnitz St. Annaberg Groß Strehlitz | 20,50 | km |
1939 | 01.01. 01.03. |
Verbindungsbahn
Oppeln West zw. Strecken Brieg und Neisse Oppeln Hbf, Paulsdorf (Kr Namslau) Galbitz |
0,95 3,90 |
km km |
|
1940 | 01.07. 08.08. |
Hindenburg
Ost Wolfgangweiche, Bobrek Beuthen (OS) Hbf Nordseite |
0,83 2,75 |
km km |
|
1941 | 01.09. 15.09. 04.11. 18.11. 06.12. 06.12. |
Abzw
Waldhof Oderberg Gbf, Galbitz Groß Wartenberg, Schoppnitz Nord Abzw Sat bei Myloswitz, Verbindungsgleis Abzw Wellendorf Abzw Buchenau Dorf, Verbindungsgleis Abzw Weichselbrücke Abzw Ellern, Abzw Ellern Abzw. Czarnolesie |
2,87 10,23 1,51 1,64 2,62 3,80 |
km km km km km km |
|
1942 | 08.01. 12.01. 10.08. 10.08. 23.09. 23.09. 27.09. 27.09. 18.12. |
Abzw
Rudahammer Karf, Reichsthal Buchelsdorf (Kr. Namslau), Warthenau ausschl. Haudorf Georgenberg, Verbindungsgleis Abzw Brachfeld Abzw Otterbach, Abzw Hohenlinde Königshütte (Oberschles), Grodziec Birkenhain, Verbindungsgleis Abzw. Goldnoy Abzw. Hogewald, Abzw Def bei Makoschau Abzw Miserau, Radzionkau Neu Radzionkau |
2,75 2,10 31,91 1,30 1,33 6,30 2,67 1,98 1,47 |
km km km km km km km km km |
|
1943 | 08.02. | Abzw Gosek Abzw Stw 11 in Tarnowitz | 1,59 | km |
rot Eisenbahnstrecken im Sudetenland, zwischen 01.10.1938 und 05.1945 zum Deutschen Reich gehörig Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenstillegungen | ![]() |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1941 | — |
1929 | 01.12. | N | — | — | Beuthen Redensblickschacht | 1,63 | km |
1944 | 03.04. | N | — | — | Ziegenhals Hbf – Ziegenhals Bad | 2,63 | km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
17.06.1922 | | 30.09.1924 | Julius Heinrich Dorpmüller | anschließend
Präsident Rbd Essen (1924-1925), ab 18.10.1926 Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn, ab 02.02.1937 Reichsverkehrsminister |
||
01.10.1924 | | 1930 | Hermann K. Meyer | |||
1930 | | 1938 | Heinrich Meinecke | |||
1938 | | 1942 | Wilhelm Pirath | |||
01.10.1942 | | 05.1945 | Dipl.-Ing. E.h. Hans Geitmann | 1947 Dezernent für Betriebsfragen im
Eisenbahn-Zentralamt Minden, 1949-1952 Vizepräsident und Leiter der Betriebsabteilung der ED Frankfurt, 1952-1954 Präsident der Generalbetriebsleitung Süd in Stuttgart, 1954-1957 Präsident der Bundesbahndirektion Nürnberg, 1957-1967 Mitglied des Vorstands und Präsident der DB |
Opp | bahnamtliches Bezeichnungskürzel | |
Op | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |