Eisenbahndirektion
Regensburg Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Streckenstilllegungen | Präsidenten |
1852 | Errichtung eines "Bahnamt Regensburg" unter der "Generaldirektion der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" in München |
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01.01.1875 | Verstaatlichung der "Königlich privilegierte Aktiengesellschaft
der bayerischen Ostbahnen" und Aufteilung der Strecken auf die Bahnämter München, Nürnberg und Regensburg |
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1876 | Umbenennung in "Oberbahnamt Regensburg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.01.1894 | Einführung der Bahnsteigsperren durch die "Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1894 | Gliederung
des Oberbahnamtes Regensburg
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07.09.1901 | Firmierung als "Eisenbahnbetriebsdirektion Regensburg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1902 | Umbenennung
der bayerischen Station "Hof" in "Hof Bahnhof" nach
Eröffnung der sächsischen Station "Hof Haltepunkt" |
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01.04.1907 | Die
eigentliche Geburtsstunde der Eisenbahndirektion Regensburg Große Neuorganisation der Eisenbahnverwaltungen in Bayern Abschaffung der Oberbahnämter und der Bahnämter Firmierung fortan als ED Regensburg mit Direktionsitz ist in der Bahnhofstraße 7 in Regensburg Gliederung der ED Regensburg
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13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.03.1918 | Übernahme des Betriebsdienstes auf dem Gemeinschaftsbahnhof Franzensbad von der GD Dresden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o. a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.04.1920 | Umbenennung in "Generaldirektion Regensburg" (GD Regensburg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1921 | Abgabe des Betriebsdienstes des Bf Franzensbad an die GD Dresden, Übernahme des sächs Dienstes auf dem Bf Eger von der GD Dresden |
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06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen — Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Regensburg" (Rbd Regensburg) der Gruppenverwaltung Bayern |
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12.11.1924 | Umstellung der HW Regensburg und HW Weiden i./Opf. zu Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.07.1925 | Schließung
des EAW Regensburg: Lokausbesserung endete bereits am 06.07.1925 Wagenausbesserung wird dem EAW Weiden i./Opf. angegliedert |
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Regensburg Direktionsnummer 26 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 7, Regensburg
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ab 1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahninspektionen usw. werden Reichsbahnämter (z.B. aus der Betriebsinspektion wird das Reichsbahn-Betriebsamt RBA) |
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1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Regensburg betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1928 | Umbenennung des Bf Achdorf in Landshut (Bay) Süd und Bf Landshut in Bayern in Bf Landshut (Bay) Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1930 | Übernahme der Betriebsämter (BA) Amberg, Bayreuth und Hof sowie der Bw Hof und Kichenlaibach von der Rbd Nürnberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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03.1933 | Umbenennung des Bf Kastl b. Amberg Bahnhof in Bf Kastl b. Amberg und Bf Pressath Bahnhof in Bf Pressath | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1933 | Direkte Unterstellung der Rbd Regensburg der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft nach Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern des Reichsverkehrsministerium |
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22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Bay, Niederbay, Oberpf usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1934 | Namensänderung des Bf Kirchenlamitz Bahnhof in Bf Kirchenlamitz Ost |
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01.05.1934 | Umbenennung des Bf Abbach in Bf Bad Abbach, Bf Eichhofen (Oberpf) in Bf Undorf und Bf Mehlmeisl in Bf Mehlmeisel |
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01.06.1934 | Umbenennung
des Bf Regensburg in Regensburg Hbf, Bf Walhallastraße in Bf Regensburg-Walhallastraße
und Bf Wutzlhofen in Bf Regensburg-Wutzlhofen |
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07.10.1934 | Namensänderung des Bf Neukirchen b Sulzbach in Bf Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg) und Bf Neumarkt (Rott) in Bf Neumarkt-St.Veit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.05.1935 | Umbenennung des Bf Maximilianshütte in Bf Maxhütte (Oberpf) und Bf Thaldorf in Bf Thaldorf-Weltenburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1936 | Zahlreiche
Bahnhofnamensänderungen |
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04.10.1936 | Umbenennung des Bf Bettmannsäge in Bf Regentalsäge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1937 | Firmierung als RBD Regensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.06.1936 | Umbenennung des Bf Niederleyerndorf in Bf Niederleierndorf |
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01.06.1938 | Auflösung des BauA für Hochbau in Hof, Eger, Regensburg und Weiden (Oberpf) mit Übertragung der der Geschäfte auf die Bahnmeistereien (Bm) Hof 1, Bm Eger, Bm Regensburg und Bm Widen (Oberpf), Auflösung der Bm Hof Hbf 2 und Bm Regen, Neueinrichtung der BmGotteszell mit Sitz zunächst in Regen, Bm Landau 2, Bm Landshut 3, Bm Neustadt (Waldnaab), Bm Oberkotzau, Bm Passau 2 und Bm Sünching |
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01.08.1938 | Übernahme der Walhallabahn durch "Verstaatlichung" der Lokalbahn AG (LAG) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.09.1938 | Einstellung des Eisenbahnverkehres von und nach der Tschechoslowakei | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1938 | Anschluss
des Sudetenlandes an das Deutsche Reich gemäß Erlaß des Führers und Reichskanzler über die Verwaltung der sudetendeutschen Gebiete“ (RGBl. 1938 Teil I, Nr. 157, S. 1331 f.) Übernahme von folgenden Strecken Böhmens (Sudetenland) mit insgesamt 468 km Streckenlänge, sowie dem Bw Eger, Bw Wallern (Böhmerwald) und Bw Weißensulz von der Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD), Einrichtung eines RMA Eger
Errichtung
der Reichsbahn-Bertriebsämter (RBA) in Eger, Mies und Wallern, sowie ein
Reichsbahn-Maschinenamt (RMA) und |
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01.12.1938 | Änderungen von Bahnhofs- / Dienststellennamen zum Fahrplanwechsel
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01.01.1939 | Änderungen zahlreicher
Bahnhofs- / Dienststellennamen |
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01.1939 | Umbenennung
des Bf Aich in Bf Aich (Niederbay), Bf Asch (Böhmen) in Bf Asch Hbf, Bf
Neustift in Bf Neustift (b Passau) und |
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05.1939 | Namensänderung
des Bf Krummau in Bf Krummau (Moldau), Bf Pfeffenhausen in Bf Pfeffenhausen
(Niederbay) und |
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09.1939 | Umbenennung
des Bf Eisenstein in Bf Bayerisch Eisenstein, Bf Eisenstein Markt in Bf Markt
Eisenstein und Bf Ortenburg in |
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01.01.1940 | Namensänderung des Bf Schanz in Bf Schanz (b Marienbad) |
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01.03.1940 | Umbenennung des Bf Dobrzan in Bf Wisengrund (Kr Mies) und Bf Sandau in Bf Sandau (b Eger) |
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20.06.1940 | Auflösung der Bm Eger 3 durch Verlegung nach Franzensbad – Firmierung fortan als Bm Franzensbad |
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01.07.1940 | Umbenennung des Bf Landau (Isar) in Bf Landau (Isar) Süd |
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01.03.1941 | Zahlreiche
Bahnhofnamensänderungen |
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01.04.1941 | Gliederung
der RBD Regensburg Direktionsnummer 26 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 7, Regensburg
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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Umbenennung des Hp Hof in Bf Hof Nord |
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01.05.1941 | Erneute
Bahnhofnamensänderungen |
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18.04.1942 | Einführung der "Eisenbahn-Signalordnung von 1926" in den sudetendeutschen Gebietsteilen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1943 | Einführung der "Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung" in den sudetendeutschen Gebietsteilen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die 3th US-Army mit General Georg S. Patton | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.07.1945 | Unterstellung der "Oberbetriebsleitung United States Zone" mit Sitz in Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1945 | Abgabe der 1938 angeschlossenen Teile an die ČSD mit den Bw Eger (Cheb) und Bw Weißensulz (Bela nad Radbuzou) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1947 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerikanischen und britischen Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a. Q. 28.05.1947] |
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11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
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07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Regensburg"
(ED Regensburg)
nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
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01.12.1950 | Umbenennung des Bf Rundenschlag in Bf Wackersdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Regensburg und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1952 | Abtrennung des Wagenwerkes vom Bw Regensburg und Firmierung fortan als selbständiges Bahnbetriebswagenwerk (Bww) Regensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1953 | Firmierung
als "Bundesbahndirektion Regensburg"
(BD Regensburg) [a. Q. 11.01.1952] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Regensburg Direktionsnummer 26 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 7, Regensburg
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03.09.1953 | Schließung des Übergangsbahnhofs Bayrisch Eisenstein zur ČSD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1954 | Auflösung des MA Weiden (Oberpf) – Aufgaben gehen auf das MA Hof und MA Regensburg über | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1954 | Auflösung des BA Amberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.01.1957 | Einrichtung eines Neubauamtes (NA) Regensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1960 | Auflösung des NA Regensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.06.1960 | Umwandlung des Bw Straubing in eine Bw-Außenstelle des Bw Plattling [a. Q. 01.01.1963] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1963 | Auflösung der Ast. Eging des Bw Passau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.09.1964 | Schließung der Lokabteilung des Aw Weiden (Opf) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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01.10.1965 | Schließung der Ast. Arnstorf (Niederbay) des Bw Plattling | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1966 | Auflösung des BA Marktredwitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1967 | Schließung der Bw-Außenstellen Ast. Burglengenfeld und Ast. Selb Stadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1968 | Auflösung der Bw-Außenstellen Ast. Bodenmais, Donaustauf und Langquaid | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1969 | Auflösung der Ast. Donaustauf des Bw Regensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1972 | Abgabe von Teilen um Hof / Marktredwitz einschl. dem Bw Hof mit insgesamt 325,02 km an die BD N+rnberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1972 | Abgabe von Teilen um Landshut (Bay) einschl. BA und MA mit dem Bw Landshut (Bay) mit insgesamt 287,56 km an die BD München | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1973 | Abgabe
der Strecken Thaldorf-Weltenburg Manching ( Ingolstadt), Pfenningbach
Dietfurt (Rott) ( Neumarkt St.Veit) und Pocking Tutting mit insgesamt 131,71 km an die BD München |
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01.01.1975 | Abgabe
von Teilen um Schwandorf / Weiden (Oberpf) mit insgesamt 566,79 km Streckenlänge
einschl. dem Bw Schwandorf sowie dem Aw und Bw Weiden (Oberpf) an die BD Nürnberg |
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31.12.1975 | Auflösung des NA Plattling | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1976 | Das
Ende einer 69-jährigen bayerischen
Eisenbahndirektion Auflösung der BD Regensburg und Aufteilung des Restbezirkes mit 652,91 km Streckenlänge an die BD Nürnberg einschließlich der Bw Passau, Bw Plattling und Bw Regensburg und |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1848 | 01.11. 20.11. |
Hof Oberkotzau Münchberg Bezirksgrenze
( Neuenmarkt-Wirsberg), Hof Bezirksgrenze ( sächs. Landesgrenze) |
25,83 3,25 |
km km |
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1858 | 03.11. | Landshut/Bayern Bezirksgrenze ( München) | 17,56 | km | |
1859 | 12.12. 12.12. |
Landshut/Bayern
Neufarn Geiselhöring [Sünching], Sünching Obertraubling Regensburg Haidhof Schwandorf Amberg Bezirksgrenze ( Hersbruck links Pegnitz) |
41,74 116,90 |
km km |
|
1860 | 20.09. | Straubing Plattling Vilshofen Passau | 76,80 | km | |
1861 | 07.01. 01.09. 20.09. 15.10. |
Böhmische Westbahn |
Schwandorf
Bodenwöhr Cham, Passau Reichsgrenze zu Österreich, Cham Furth im Wald Reichsgrenze zu Österreich, (Pilsen ) Protektoratsgrenze Nürschan Holleichen Protektoratsgrenze Babilon Reichsgrenze bei Furth im Wald |
47,99 1,59 25,96 98,34 |
km |
1863 | 01.10. 01.12. |
Naabtalbahn | Irrenlohe
Nabburg Weiden/Oberpfalz, Weiden/Oberpfalz Pressath Kirchenlaibach Bezirksgrenze ( Bayreuth) |
39,70 54,00 |
km km |
1864 | 15.08. | Naabtalbahn | Weiden/Oberpfalz Neustadt/Waldnaab Reuth Wiesau Mitterteich | 39,12 | km |
1865 | 01.10. 01.10. 15.10. 01.11. |
Regensburg
Donaulände, Passau Donaulände, Mitterteich Waldsassen – Reichsgrenze – Eger, Eger Franzensbad Asch (Böhmen) Reichsgrenze Selb Plößberg Oberkotzau |
2,46 1,67 20,64 47,84 |
km |
|
1870 | 19.11. | Buschtěhrader Eisenbahn | Eger Tirschnitz Falkenau (Eger) | 29,35 | km |
1871 | 09.12. | Buschtěhrader Eisenbahn | Tirschnitz Franzensbad (Eger) | 4,13 | km |
1872 | 28.02. 10.11. |
Eger
Marienbad Plan Neuhof Kosolup
Protektoratsgrenze, Wiesau Tirschenreuth |
96,51 11,02 |
km km |
|
1873 |
01.07. | Seubersdorf
Bezirksgrenze ( Neumarkt /Oberpfalz), Neufahrn Eggmühl Obertraubling |
11,00 31,14 |
km km |
|
1874 | 01.06. | Donautalbahn | Prüfening &ndash Saal/Donau &ndash Bezirksgrenze ( Ingolstadt) | 68,33 | km |
1875 | 15.10. 15.10. |
Plattling Landau/Isar Neumarkt/Rott Bezirksgrenze
( Mühldorf/Obb), Weiden/Oberpfalz Neunkirchen b Sulzbach |
79,59 51,51 |
km km |
|
1876 | 06.10. | Böhmerwaldbahn | Neuern Protektoratsgrenze Janowitz (Angel) | 7,56 | km |
1877 | 15.08. 15.08. 16.09. 20.10. 15.11. |
Bayerische Waldbahn Böhmerwaldbahn Bayerische Waldbahn |
Holenbrunn
Kirchenlamitz Oberkotzau, Holenbrunn Wunsiedel, Plattling Deggendorf Gotteszell Zwiesel Ludwigsthal, Reichsgrenze bei Bayerisch Eisenstein Spitzberg Neuern, Ludwigsthal Eisenstein |
28,58 3,65 63,46 33,96 8,18 |
km km km km km |
1878 | 15.05. 15.05. |
Marktredwitz
Kirchenlaibach Bezirksgrenze ( Schnabelwaid), Marktredwitz Holenbrunn |
45,05 7,36 |
km km |
|
1879 | 01.09. 20.11. |
Rottalbahn | Neumarkt-St.Veit
Pocking, Marktredwitz Schirnding |
63,18 14,09 |
km km |
1880 | 15.05. | Landshut/Bayern Pilsting | 41,55 | km | |
1882 | 01.06. | Wiesau Marktredwitz | 17,82 | km | |
1883 | 04.10. 01.11. |
Landshut/Bayern
Neumarkt/St.Veit, Schirnding Reichsgrenze zu Österreich Eger |
38,88 13,10 |
km km |
|
1885 | 27.07. 26.09. |
Lokalbahn Asch-Roßbach Roßbacher Mockel |
Asch
Hbf Roßbach (b Asch), Roßbach (b Asch) Adorf (Vogtl) ausschl. |
15,60 10,04 |
km km |
1886 | 16.10. | Neustadt/Waldnaab Floß Vohenstrauß | 25,21 | km | |
1887 | 01.06. 01.06. |
Hof
Selbitz Naila Marxgrün, Münchberg Helmbrechts |
22,97 9,68 |
km km |
|
1888 | 15.10. | Rottalbahn | Passau Auerbach Pocking | 34,06 | km |
1889 | 23.06. | Walhallabahn | Stadtamhof Regen Donaustauf [Schmalspur 1.000 mm] | 8,71 | km |
1890 | 01.09. 10.11. 06.12. 20.12. ?? |
Bayerische Waldbahn Lokalbahn Gotteszell-Viechtach Iltztalbahn, Untere Waldbahn Wilkischner Montanbahn |
Grafenau
Zwiesel, Gotteszell Viechtach, Passau Auerbach Kalteneck Röhrnbach, Neusorg Fichtelberg, Nürschan Hermannshütte |
31,52 24,97 30,56 14,73 9,59 |
km km km km km |
1891 | 17.10. | Lokalbahn Deggendorf-Metten | Deggendorf Bf Metten Bf | 4,22 | km |
1892 | 16.07. 16.07. 15.10. |
Lokalbahn Lam-Kötzing / Regentalbahn Iltztalbahn, Untere Waldbahn |
Cham
Miltach Kötzting, Lam – Zellerthal, Röhrnbach Waldkirchen/Niederbay Freyung |
22,43 16,80 18,97 |
km km km |
1893 | 01.08. | Lokalbahn Lam-Kötzing / Regentalbahn | Zellerthal Kötzing | 0,95 | km |
1894 | 25.10. | Selb-Plößberg Selb Stadt | 3,56 | km |
|
1895 | 16.01. 01.02. 01.08. 09.12. |
Lokalbahn Plan-Tachau LB Wickwitz-Gießhübel-Sauerbrunn |
Plan
(b Marienbad) Tachau, Wickwitz Gießhübel-Sauerbrunn, Cham Waldmünchen, Straubing Bogen |
11,74 4,13 22,08 9,70 |
km km km km |
1896 | 16.05. 03.08. 30.09. 05.12. |
Bogen
Steinburg (Niederbay), Bodenwöhr Bf Neunburg vorm Wald, Geiselhöring Radldorf (Niederbay), Steinburg (Niederbay) Konzell |
10,00 10,67 7,65 14,50 |
km km km km |
|
1898 | 01.06. 08.10. 21.11. |
Streutalbahn |
Marxgrün
Bad Steben, Amberg Schnaittenbach, Vilshofen (Niederbay) Aidenbach |
4,06 |
km km km |
1899 | 20.07. 25.09. 16.10. 06.11. |
Vereinigte Böhmerwald-Lokalbahnen Vereinigte Böhmerwald-Lokalbahnen |
Kirchenlamitz
Weißenstadt, Haidhof Burglengenfeld, Prachatitz Wallern (Böhmerwald), Wallern (Böhmerwald) – Eleonorenhain |
12,08 6,86 28,29 9,70 |
km km km km |
1900 | 30.06. 09.07. 06.08. 16.08. 03.11. |
LB Tirschnitz-Wildstein-Schönbach Vereinigte Böhmerwald-Lokalbahnen LB Stankau-Bischofteinitz-Ronsperg Rottenburger Bockerl |
Tirschnitz
Wildstein – Schönbach (b Eger), Eleonorenhain Winterberg (Böhmerwald) Protektoratsgrenze ( Strakonitz), Ronsperg Bischofteinitz Protektoratsgrenze ( Stankau), Vohenstrauß Waidhaus, Landshut (Bay) Rottenburg (Laaber) |
20,81 28,67 11,99 16,95 27,46 |
km km km km km |
1901 | 02.06. 15.08. |
Lokalbahn Neuhof-Meseritz | Neuhof
(b Mies) Meseritz, Marxgrün Landesgrenze zu Thüringen ( Blankenstein/Saale) |
23,96 0,52 |
km km |
1902 | 16.10. | Waldsteinexpress | Münchberg Zell (Ofr) | 10,17 | km |
1903 | 01.05. 08.07. 20.09. 21.10. 07.12. 31.12. |
Walhallabahn Lokalbahn Schweißing-Haid Laabertalbahn Lauterhöfer Bockl |
Donaustauf
Wörth (Donau) [Schmalspur 1.000 mm], Tirschenreuth Bärnau (Waldnaab), Schweißing-Tschernoschin Haid (b Tachau), Eggmühl Langquaid b Eggmühl, Amberg Drathammer Lauterhofen, Landau (Isar) Stadt Aufhausen (Niederbay) Arnsdorf (Niederbay) |
14,69 13,28 15,18 10,30 28,37 25,46 |
km km km km km km |
1904 | 20.07. 18.08. 15.11. 07.12. |
Pressath
Eschenbach (Oberpf), Nabburg Oberviechtach, Passau Erlau b Passau Hauzenberg, Eschenberg (Oberpf) Kirchenthumbach |
11,35 28,94 25,11 9,39 |
km km km km |
|
1905 | 01.06. | Konzell Miltach | 14,95 | km | |
1907 | 05.11. | Bodenwöhr Nittenau | 10,74 | km | |
1908 | 16.01. 01.10. |
Wolfachtalbahn | Vilshofen
(Niederbay) Ortenburg, Waidhaus Eslarn |
10,88 7,64 |
km km |
1909 | 15.05. 01.10. |
Erbendorfer Bockl |
Erlau
b Passau Obernzell, Reuth Erbendorf Nord |
4,92 6,45 |
km km |
1910 | 01.05. 12.06. 01.07. 01.08. 12.10. 15.11. 18.12. ?? |
Vereinigte Böhmerwald-Lokalbahnen Lokalbahn Taus-Tachau |
Drahthammer
Ensdorf, Wallern (Böhmerwald) – Schwarzes Kreuz Haidmühle, Naila Schwarzenbach a Wald, Tachau Haid Ronsperg Taus ausschl. [Protektoratsgrenze], Schwarzes Kreuz Salnau Krummau (Moldau) Protektoratsgrenze, Waldkirchen (Ndb) Haidmühle Reichsgrenze zu Österreich, Ensdorf (Oberpf) Schmidmühlen, Regensburg Hbf Hafenbf [Gesamtlänge der Hafengleise] |
12,61 13,84 9,88 75,55 56,59 26,90 8,69 49,9 |
km km km km km km km km |
1912 | 01.12. | Obernzell Wegscheid | 15,20 | km | |
1913 | 01.05. |
Regentalbahn Vorwaldbahn Vorwaldbahn |
Floß
Floßenbürg, Oberviechtach Schönsee (Opf), Wunsiedel Leupoldsdorf, Deggendorf Bf Hengersberg, Eging Kalteneck, Wutzelhofen Falkenstein (Opf) |
6,20 17,00 6,89 11,62 20,75 35,41 |
km km km km km km |
1914 | 01.05. 01.08. 01.12. |
Vorwaldbahn |
Holenbrunn
Selb Stadt, Hengersberg Eging, Pocking Bezirksgrenze ( Tutting) |
22,78 21,66 0,58 |
km km km |
1915 | 07.08. 09.11. |
Neunburg
v Wald Rötz, Aufhausen (Niederbay) Kröhstorf |
17,77 14,58 |
km km |
|
1924 | 01.03. | Selbitz Helmbrechts | 10,58 | km | |
1928 | 01.02. 03.09. |
Regentalbahn Bayerische Waldbahn |
Viechtach
Blaibach, Bodenmais Zwiesel |
16,3 14,53 |
km km |
Kursiv Privatbahnen rot Eisenbahnstrecken im Sudetenland, zwischen 01.10.1938 und 05.1945 zum Deutschen Reich gehörig Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da zwischen
"Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten Probefahrt"
und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden
wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1925 | 03.10. | Landshut (Bay) Hbf Rbd Grenze ( München) | 17,56 | km | |
1926 | 03.10. | Landshut (Bay) Hbf Neufahrn (Niederbay) | 23,16 | km | |
1927 | 11.05. | Neufahrn (Niederbay) Obertraubling Regensburg Hbf | 38,91 | km | |
1950 | 15.05. | Regensburg Hbf BD Grenze ( Neumarkt/Oberpf) | 55,00 | km | |
1955 | 17.05. | Passau Hbf Staatsgrenze zu Österreich ( Schärding) | 1,58 | km | |
1959 | 01.06. | Passau Hbf Plattling Straubing Obertraubling | 109,79 | km |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1945 | 03.07.. | N | — | — | Marxgrün Bf – neue Zonengrenze (– Blankenstein/Saale) | 5,34 | km |
1959 | 31.05. 30.09. |
N N |
424f 425d |
Regensburg-Rheinhausen
Regensburg Kalkwerke, Floß Flossenbürg |
2,68 6,19 |
km km |
|
1967 | 31.01. | N | 425a | Maxhütte-Haidhof – Burglengenfeld | 6,9 | km | |
1969 | 01.01. 01.06. 13.12. 14.12. ?? |
N N N N N |
424f 421d 427n 423d |
Regensburg
Kalkwerke Wörth (Donau), Eschenbach (Oberpf) Kirchenthumbach, Frontenhausen-Marklhofen Pilsting, Neunburg vorm Wald Rötz, Cham (Oberpf) Abzw Schwedenschanze |
21,42 9,39 18,44 17,84 2,59 |
km km km km km |
|
1971 | 23.05. 23.05. 26.09. |
N N N |
419q 426d 419k |
Marxgrün
Lichtenberg (Oberfr), Aufhausen (b Landau/Isar) Kröhstorf Münchberg Zell (Oberfr) |
5,36 14,58 10,16 |
km km km |
|
1972 | 01.04. 28.05. |
N N |
423a 425d |
Drahthammer
Lautenhofen, Floß Flossenbürg |
25,97 6,19 |
km km |
|
1973 | 01.08. | N | 426r | Obernzell Wegscheid (Niederbay) | 15,19 | km | |
1976 | 01.01. | N | 426r | Jandelsbrunn Haidmühle (Niederbay) | 16,36 | km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
1876 | – | 1884 | Nahm | |||
1884 | – | 1886 | Faerber | |||
1886 | – | 1897 | Kreitner | |||
1897 | – | 1902 | Kohler | |||
1902 | – | 1903 | Seiler | |||
1903 | – | 1907 | Roos | |||
1907 | – | 1912 | Endres | |||
01.02.1913 | – | 30.11.1919 | Joseph von Käß | |||
01.12.1919 | – | 03.04.1929 | Joseph von Käß | Titel Präsident, anschließend Präsident Rbd München | ||
03.04.1929 | – | 01.10.1933 | Valentin Koch | von den Geschäften entbunden, 01.01.1934 in der Ruhestand | ||
01.10.1933 | – | 06.1942 | Dr. jur. Emil Wehrmann | |||
01.07.1942 | – | 16.05.1945 | Dr.
jur. Karl Guggenberger |
vormals Präsident RBD Villach, verhaftet und interniert, 06.10.1945 aus politischen Gründen aus dem Reichsbahndienst entlassen | ||
1945 | – | 1947 | Reiser | |||
1947 | – | 1957 | Reinhold Burger | |||
15.10.1957 | – | 1970 | Dipl.-Ing. Heinrich Korner | |||
30.01.1970 | – | 31.05.1976 | Oskar Mark |
Re | bahnamtliches Bezeichnungsk+rzel bis 1950 | |
Reg | letztes bahnamtliches Bezeichnungsk+rzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |