Eisenbahndirektion
Nürnberg Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
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07.12.1835 | Einweihung der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth durch den Namensgeber König Ludwig I. |
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01.07.1841 | Errichtung der ersten staatlichen Eisenbahndienststelle in Nürnberg der "Königlich Bayerischen Eisenbahnbaucommission" |
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07.04.1845 | Umwandlung der "Königlich Bayerischen Eisenbahnbaucommission" in ein
"Bahnamt Nürnberg" unter der |
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1869-1875 | Errichtung eines Zentralwerkstätte in der Austraße von Nürnberg,
dem späteren RAW Nürnberg Hbf, Zuständig für alle Fahrzeuge der Oberbahnämter Bamberg, Nürnberg und Würzburg |
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01.01.1875 | Verstaatlichung der "Königlich privilegierte Aktiengesellschaft
der bayerischen Ostbahnen" und Aufteilung der Strecken auf die Bahnämter München, Nürnberg und Regensburg |
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03.11.1875 | Trennung des Eisenbahn- und Postwesens: Umwandlung des Ober Postamt und Bahnamt Nürnberg zum "Oberbahnamt Nürnberg" |
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01.10.1885 | Umbenennung des Bf Nürnberg in Bf Nürnberg Centralbahnhof und Bf St. Johst in Nürnberg Ostbf Umwandlung des Ober Postamt und Bahnamt Nürnberg zum "Oberbahnamt Nürnberg" |
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15.01.1894 | Einführung der Bahnsteigsperren durch die "Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1894 | Gliederung
des Oberbahnamt Nürnberg
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01.10.1899 | Einweihung des Königlich bayerischen Eisenbahnmuseums in Nürnberg, dem späteren DB Museum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1900 | Umbenennung
der Stationen von Doos in Nürnberg-Doos, Dutzendteich in Nürnberg-Dutzendteich,
Großreuth in Nürnberg-Großreuth, Mögelsdorf in Nürnberg-Mögelsdorf und Schweinau in Nürnberg-Schweinau |
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07.09.1901 | Firmierung als "Eisenbahnbetriebsdirektion Nürnberg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1903 | Inbetriebnahme
des neuen Nürnberger Gefällerangierbahnhofes im Lorenzer Reichswaldes
mit einem Höhenunterschied zwischen Einfahr- und Ausfahrgruppe von 23,4 m (ø Gefälle von 8 ) Baubeginn war 1898 |
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01.05.1904 | Umbenennung des Nürnberger Centralbahnhof in Nürnberg Hauptbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1907 | Die
eigentliche Geburtsstunde der Eisenbahndirektion Nürnberg
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1909-1912 | Neubau
einer Güterwagenwerkstätte im Wald von Hasenbuck neben dem Verschiebebahnhof
als Nebenwerkstätte der Zentralwerkstätte Nürnberg Hbf |
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01.05.1912 | Der bisherige Bf Hof erhält fortan die Bezeichnung Hof Hbf – Umbenennung des Bf Gemünden in Bf Gemünden a./Main | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1914 | Gliederung
der ED Nürnberg
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13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.04.1920 | Umbenennung in "Generaldirektion Nürnberg" (GD Nürnberg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1921 | Übernahme aller sächs. Dienststellen von Hof Hbf und des Streckenabschnitts nach Stein von der GD Dresden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1922 | Stillegung der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth i./Bay. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen — Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Nürnberg" (Rbd Nürnberg) der Gruppenverwaltung Bayern |
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22.04.1925 | Einweihung des Verkehrsmuseumneubaus in der Sandstraße, Nürnberg Baubeginn war 1914 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Nürnberg Direktionsnummer 22
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahninspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus der Betriebsinspektion wird das Reichsbahnbetriebsamt RBA usw.) |
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1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Nürnberg betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1930 | Übernahme
des größten Teiles der aufgelösten Rbd
Würzburg mit den Bw Aschaffenburg, Ansbach, Gemünden, Schweinfurt
und Würzburg, Abgabe der Betriebsämter (BA) Amberg, Bayreuth und Hof sowie der Bw Hof und Kichenlaibach an die Rbd Regensburg, Beförderung des Lokbf Bayreuth vom Bw Kichenlaibach zur selbständigen Dienststelle Bw Bayreuth |
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15.05.1930 | Umbenennung des Bf Freystadt in Bf Freystadt (Opf.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1931 | Namensänderung des Bf Fischbach b. Feucht in Bf Fischbach b. Nürnberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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03.1933 | Umbenennung des Bf Altengronau Süd in Bf Altengronau Süd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1933 | Direkte Unterstellung der Rbd Nürnberg der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft nach Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern des Reichsverkehrsministerium |
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22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Bay, Oberfr, Oberpf usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1934 | Errichtung
einer Obersten Bauleitung der Reichsautobahnen (OBR) in Nürnberg, Ziegelgasse 9 für die Reichsautobahn (RAB) Berlin Halle/Leipzig Nürnberg München Unterstellte Bauabteilungen (BA)
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01.05.1934 | Umbenennung des Bf Simmersdorf in Bf Simmersdorf (Oberfr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1935 | Namensänderung des Bf Neustadt (Saale) in Bf Bad Neustadt (Saale) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.07.1935 | Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Nürnberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1936 | Abgabe
der Strecke Jossa ausschl. Wildflecken an die Rbd Frankfurt (Main), Übernahme der Strecken Weikersheim ausschl. Röttingen und Bieberehren Creglingen von der Rbd Stuttgart |
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01.04.1936 | Auflösung des RMA Würzburg 2 Firmierung des RMA Würzburg 1 fortan als RMA Würzburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1937 | Firmierung in fortan als "RBD Nürnberg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1938 | Fertigstellung des Direktionsgebäude-Neubaus in Nürnberg Am Sand 34, der wegen Platzmangel nötig geworden war | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1938 | Übernahme der Lokalbahnstrecke Fürth (Bay) Cadolzburg durch "Verreichlichung" der LAG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Nürnberg Direktionsnummer 22
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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20.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die US-Army | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1945 | Übernahme der auf dem Gebiet der amerik. Besatzungszone liegenden südlichen Teile um Coburg von der RBD Erfurt einschl. dem Bw Coburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.07.1945 | Unterstellung der "Oberbetriebsleitung (OBL) United States Zone" mit Sitz in Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.12.1945 | Übernahme der Strecken Gemünden Jossa und Jossa Wildflecken von der RBD Kassel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1947 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a.Q. 28.05.1947] |
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11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
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1948 | Erhebung der Nebenwerkstätte am Rangierbahnhof zum Eisenbahnausbesserungswerk Nürnberg Rbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Nürnberg"
(ED Nürnberg) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
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1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Nürnberg und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.02.1952 | Sperrung der teils durch das sowjet. Besatzungsgebiet laufende Strecke Rothenkirchen (Oberfr) Tettau durch die DDR-Behörden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1952 | Aufnahme der Zustellung von Güterwaggons im Tettauer Winkel per Culemeyer-Straßenfahrzeuge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Herabstufung des Ausbesserungswerkes Nürnberg Hbf zur Werkabteilung (WAbt) des Aw Nürnberg Rbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1953 | Firmierung
als "Bundesbahndirektion Nürnberg"
(BD Nürnberg) [a. Q. 11.01.1952] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Nürnberg Direktionsnummer 22 Direktionssitz in der Sandstraße 38-40, Nürnberg
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22.04.1953 | Wiedereröffnung des Verkehrsmuseums Nürnberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1954 | Schließung der WAbt. Nürnberg Hbf des Aw Nürnberg Rbf und Auflösung des BA Nürnberg 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1956 | Auflösung der Bw-Außenstelle (Ast) Fladungen des Bw Schweinfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1958 | Auflösung des NA Fürth (Bay) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1961 | Errichtung des Neubauamtes (NA) Nürnberg 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1961 | Errichtung des Neubauamtes elektr. (NA) Nürnberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1962 | Bf Windsheim erhält den Zusatz »Bad« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1963 | Auflösung der Ast. Auerbach (Opf) des Bw Bayreuth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1963 | Versuchsweise Einrichtung eines Betriebs- und Verkehrsamtes (BuVA) Aschaffenburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1963 | Auflösung der Ast. Erlangen des Bw Nürnberg Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1964 | Schließung der Ast. Volkach des Bw Würzburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1964 | Schließung
der Außenstelle Nordalben des Bw Pressig-Rothenkirchen |
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1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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01.10.1965 | Schließung der Ast. Brückenau Stadt des Bw Gemünden (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1966 | Auflösung des BA Gemünden (Main) und des NA Nürnberg 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1966 | Auflösung des MA Aschaffenburg Wechsel des Bw und Bww Aschaffenburg sowie Bw Gemünden zum MA Würzburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1966 | Schließung der Ast. Bischofsheim (Rhön) des Bw Schweinfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1968 | Schließung der Ast. Heimbuchenthal des Bw Aschaffenburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1968 | Umwandlung des Bw Pressig-Rothenkirchen in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Bamberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1969 | Errichtung des NA Schweinfurt für die Elektrifizierung der Strecken Bamberg Schweinfurt und Gemünden Waigolshausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1970 | Schließung der Bw-Ast. Rothenburg ob der Tauber des Bw Nürnberg Rbf und der Bw-Ast.Spalt des Bw Nürnberg Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.1970 | Umbenennung von Schnaittach Bf in Bf Neunkirchen am Sand | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1971 | Übernahme
von 3,50 km um Jossa von der aufzulösenden BD Kassel, Umwandlung des Bw Ansbach in eine Ast. des Bw Nürnberg Rbf [a. Q. 01.01.1970] |
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01.01.1972 | Übernahme
von Teilen um Hof / Marktredwitz einschl. dem Bw Hof und Bw Kirchenlaibach
mit insgesamt 325,02 Strecken-km von der aufzulösenden BD Regensburg |
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01.09.1972 | Auflösung des Neubauamtes (NA) Schweinfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1972 | Freigabe des Grenzüberganges Hof Gutenfürst für den Transit-Verkehr nach Berlin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1973 | Umwandlung des Bw Kirchenlaibach zur Ast. des Bw Bayreuth [a. Q. 01.02.1973] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.10.1973 | Schließung der Ast. Geding des Bw Nürnberg Hbf und der Ast. Neumarkt (Opf) des Bw Nürnberg Rbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1975 | Übernahme
von Teilen um Schwandorf / Weiden (Opf) mit insgesamt 566,79 km Streckenlänge
einschl. dem Bw Schwandorf und dem Aw und Bw Weiden (Opf) von der BD Regensburg |
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01.06.1975 | Schließung der Ast. Ansbach des Bw Nürnberg Rbf und der Ast. Neuenmarkt-Wirsberg des Bw Bayreuth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.12.1975 | Die BD Nürnberg ist "dampffrei" Durch Abgabe der letzten Dampflokomotiven des Bw Bayreuth, Ast. Kirchenlaibach und des Bw Weiden (Opf) werden in der BD Nürnberg keine Dampflokomotiven mehr unterhalten |
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31.12.1975 | Auflösung der Neubauämter Bamberg und Bayreuth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1976 | Übernahme
des Restbezirkes von der aufgelösten BD Regensburg mit 652,91 km Streckenlänge einschl. der Bw Passau, Bw Plattling und Bw Regensburg |
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31.01.1977 | Auflösung des MA Hof und des MA Weiden (Opf) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1978 | Umwandlung des Bw Bamberg in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Lichtenfels | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.06.1981 | Schaffung
von Einheitsdienststellen durch Verfügung 21.211 Zao 179
des DB-Vorstandes anstelle von Bw, Bww, Kbw, Flm, Uw |
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31.12.1981 | Auflösung des BA Ansbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1982 | Umbenennung
des Bw Nürnberg Hbf in Bw Nürnberg 1, Bw Nürnberg Rbf in
Bw Nürnberg 2 die Bw Regensburg und Würzburg erhalten die Zusatzbezeichnung »1« |
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31.10.1982 | Auflösung des Bww Regensburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1985 | Jubiläum zum 150. Jahrestag "Eisenbahnen in Deutschland" Nach einem Festakt in der Nürnberger Meistersinger-Halle mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft eröffnet Bundespräsident von Weizsäcker die Ausstellungen zum 150jährigen deutschen Eisenbahnjubiläum im DB Museum und im „Tafel-Werk" am Bahnhof Nürnberg-Ost – Ende der Ausstellung am Tafelwerk ist der 18. August |
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01.06.1986 | Umwandlung
des Bw Aschaffenburg in eine Est. des Bw Würzburg, des Bw Schwandorf
in eine Ast. des Bw Regensburg und des Bw Weiden (Opf) in eine Est. des Bw Hof |
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01.10.1986 | Neue Organisationsreform Auflösung aller Betriebs- und Maschinenämter, sowie der bautechnischen und betrieblichen Streckendezernate und Errichtung von bundesweit 49 Regionalabteilungen (Ra) nach Beschluss des DB Vorstandes vom 19.09.1983 |
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01.01.1987 | Bundesweite Einführung der "Sachgebietsverfassung" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.10.1988 | Umwandlung des Aw Weiden (Opf) in ein Privatwerk unter Beteiligung der DB und der Flachglas AG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.06.1991 | Einweihung des wiedereröffneten Grenzüberganges in Bayerisch Eisenstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.09.1991 | Inbetriebnahme
der Lückenschlüsse zwischen Mellrichstadt Rentwertshausen
und Sonneberg (Thür) Neustadt (b Corburg) |
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31.12.1993 | Auflösung
der BD Nürnberg und Aufteilung in die neugeschaffenen, selbständigen Geschäftsbereiche
mit Regionalbereichen und Niederlassungen im Zuge der Anfang 1992 begonnenen Bahnreform |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1835 | 07.12. | Ludwigs-Eisenbahn | Nürnberg Ludwigsbf Fürth Ludwigsbf | 6,04 | km |
1844 | 01.10. | Ludwig Süd-Nord-Bahn, Frankenwaldbahn | Bamberg Forchheim Erlangen Fürth Nürnberg | 62,40 | km |
1846 | 15.02. 15.10. |
Ludwig
Süd-Nord-Bahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Schiefe Ebene |
Bamberg
Breitengüßbach Lichtenfels, Lichtenfels Hochstadt Kulmbach Untersteinach Neuenmarkt |
31,90 42,46 |
km km |
1848 | 01.11. 20.11. |
Ludwig Süd-Nord-Bahn | Neuenmarkt
Falls Münchberg Oberkotzau
Hof bayer. Bf, Hof bayer. Bf Grenze zu Sachsen |
52,87 13,04 |
km km |
1849 | 01.04. |
Ludwig
Süd-Nord-Bahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Seenlandbahn |
Nürnberg
Reichelsdorf Schwabach, Gunzenhausen Pleinfeld Roth Schwabach |
15.05 45,46 |
km km |
1852 | 01.08. 03.11. |
Ludwigs-West-Bahn Ludwigs-West-Bahn |
Bamberg
Haßfurt, Haßfurt Schweinfurt |
32,50 24,29 |
km km |
1853 | 28.11. | Neuenmarkt Bayreuth | 21,01 | km | |
1854 | 01.07. 01.10. |
Ludwigs-West-Bahn Ludwigs-West-Bahn |
Schweinfurt
Waigolshausen Seligstadt Rottendorf
Würzburg, Würzburg Gemünden Lohr Aschaffenburg Landesgrenze bei Kahl |
43,31 105,70 |
km km |
1856 | 01.07. | Ansbach Steinach bei Rothenburg Ochsenfurt Würzburg | 88,84 | km | |
1859 | 24.01. 09.05. 01.07. 12.12. |
Linke Pegnitzstrecke |
Lichtenfels
Landesgrenze zu Thüringen bei Ebersdorf (
Coburg), Nürnberg Mögeldorf Hersbruck (links Pegnitz), Gunzenhausen Ansbach, Hersbruck (l Peg) Amberg Schwandorf Regensburg Sünching |
1,40 27,96 27,73 132,84 |
km km km km |
1860 | 20.09. | Straubing Plattling Vilshofen Passau | 76,80 | km | |
1861 | 20.02. 07.01. 01.09. 20.09. |
Hochstadt
Neuses Kronach Gundelsdorf, Schwandorf Bodenwöhr Cham, Passau Reichsgrenze zu Österreich, Cham Furth im Wald Reichsgrenze zu Österreich |
20,30 47,99 1,59 25,96 |
km km km km |
|
1862 | 01.10. | Nürnberg Fürth/Bayern | 7,67 | km | |
1863 | 01.10. 01.12. |
Naabtalbahn | Irrenlohe
Nabburg Weiden/Oberpfalz, Weiden/Oberpf Pressath Kirchenlaibach Bezirksgrenze ( Bayreuth) |
39,70 58,05 |
km km |
1864 | 01.07. 15.08. |
Naabtalbahn |
Ansbach
Steinach Ochsenfurt Heidingsfeld Ost
Würzburg, Weiden/Oberpfalz Neustadt/Waldnaab Reuth Wiesau Mitterteich |
88,84 39,12 |
km km |
1865 | 19.06. 01.10. 01.10. 01.11. |
Fürth
Siegelsdorf Neustadt/Aisch Kitzingen
Dettelbach Rottendorf, Regensburg Donauländle, Passau Donauländle, Oberkotzau Plößberg Selb Reichsgrenze zu Österreich ( Asch) |
86,62 2,46 1,67 25,21 |
km km km km |
|
1866 | 01.10. | Würzburg Heidingsfeld Landesgrenze zu Baden | 24,50 | km | |
1869 | 02.10. 02.10. |
Pleinfeld
Bezirksgrenze ( Treuchtlingen), Gunzenhausen Bezirksgrenze ( Treuchtlingen) |
16,73 22,28 |
km km |
|
1871 | 09.10. 01.12. |
Schweinfurt
Ebenhausen Bad Kissingen, Nürnberg Fischbach Feucht Burgtann Neumarkt/Oberpfalz |
23,12 36,11 |
km km |
|
1872 | 25.05. 10.11. |
Zenngrundbahn | Siegelsdorf
Langenzenn, Wiesau Tirschenreuth |
5,56 11,02 |
km km |
1873 | 01.05. 01.07. 01.07. 01.11. |
Gemünden/Main
Landesgrenze bei Jossa, Neumarkt/Oberpfalz Seubersdorf, Obertraubling Bezirksgrenze ( Eggmühl), Steinbach Rothenburg ob der Tauber |
1,45 20,45 ?? 11,10 |
km km km km |
|
1874 | 01.06. 15.12. 15.12. |
Donautalbahn | Prüfening
– Saal/Donau – Bezirksgrenze ( Ingolstadt), Rentwertshausen Ritschenhausen Landesgrenze Thür. ( Meiningen), Ebenhausen Neustadt/S. Mellrichstadt Landesgrenze ( Grimmenthal) |
68,33 18,32 44,00 |
km km km |
1875 | 15.05. 01.06. 15.10. 15.10. |
Nürnberg
Stein Wicklesgreuth Ansbach, Ansbach Leutershausen Dombühl Landesgrenze zu Württemberg, Plattling Bezirksgrenze ( Landau/Isar), Weiden/Oberpfalz Neunkirchen |
43,74 36,34 ?? 51,51 |
km km km km |
|
1876 | 15.04. 06.08. 12.11. |
Reichsstädtebahn Maintalbahn |
Dombühl
Bezirksgrenze ( Feuchtwangen), Neustadt/Aisch Windsheim, Aschaffenburg Obernburg Miltenberg |
0,62 15,32 36,50 |
km km km |
1877 | 15.07. 15.08. 15.08. 16.09. 15.10. 15.11. |
Pegnitztalbahn,
rechte Pegnitzstrecke Bayerische Waldbahn Bayerische Waldbahn |
Nürnberg
Schnaittach Hersbruck (r.Peg.) Schnabelwaid
Bayreuth, Holenbrunn Kirchenlamitz Oberkotzau, Holenbrunn Wunsiedel, Plattling Deggendorf Gotteszell Zwiesel Ludwigsthal, Verbindungsbahn Hersbruck (rechts Pegnitz) Pommelsbrunn, Ludwigsthal Bayerisch Eisenstein |
74,96 28,58 3,65 63,46 5,43 8,18 |
km km km km km km |
1878 | 15.05. 15.05. 15.10. |
Marktredwitz
Kirchenlaibach Schnabelwaid, Marktredwitz Holenbrunn, Feucht Altdorf Nürnberg |
49,30 7,36 11,70 |
km km km |
|
1879 | 15.05. 01.09. 20.11. |
Werntalbahn | Waigolshausen
Wernfeld Gemünden/Main, Neumarkt-St.Veit Pocking, Marktredwitz Schirnding |
39,79 63,18 14,09 |
km km km |
1880 | 15.04. | Madonnenlandbahn | Miltenberg Amorbach | 8,83 | km |
1881 | 01.10. | Ostspessartbahn | Lohr Bf Mitte Mainbrücke bei Wertheim | 35,48 | km |
1882 | 01.06. | Wiesau Marktredwitz | 17,82 | km | |
1883 | 01.11. | Schirnding Reichsgrenze zu Österreich ( Cheb [ehem. Eger]) | 2,3 | km | |
1884 | 01.07. 01.08. |
Fränkische Saaletalbahn | Gemünden/Main
Hammelburg, Ritschenhausen Landesgrenze zu Thüringen ( Grimmenthal) |
27,51 1,20 |
km km |
1885 | 08.08. 01.10. 15.10. 01.12. |
Frankenwaldbahn Frankenwaldbahn Böschamer Böhle |
Ludwigstadt
Rothenkirchen Stockheim, Ludwigstadt Landesgrenze zu Thüringen ( Probstzella), Neustadt/Saale Bischofsheim/Rhön, Ludwigstadt Lehesten |
23,98 7,74 19,04 7,60 |
km km km km |
1886 | 01.08. 16.10. 17.11. |
Seekuh |
Feucht
Wendelstein, Neustadt/Waldnaab Floß Vohenstrauß, Erlangen Eschenau Gräfenberg |
5,30 25,21 9,17 |
km km km |
1887 | 01.06. 01.06. |
Hof
Selbitz Naila Marxgrün, Münchberg Helmbrechts |
22,97 9,68 |
km km |
|
1888 | 01.06. 01.06. 01.06. 15.10. |
Sulztalbahn Gredlbahn |
Neumarkt/Oberpfalz
Greißelbach Beilngries, Greißelbach Freystadt, Roth Greding, Passau BD Grenze ( Pocking) |
27,05 9,77 39,22 ?? |
km km km km |
1890 | 01.09. 10.11. 20.11. 06.12. 20.12. |
Bayerische Waldbahn Lokalbahn Gotteszell-Viechtach Rangaubahn Ilztalbahn, Untere Waldbahn |
Grafenau
Zwiesel, Gotteszell Viechtach, Fürth Lokalbf Zirndorf, Passau Auerbach Kalteneck Röhrnbach, Neusorg Fichtelberg |
31,52 24,97 4,75 30,56 14,73 |
km km km km km |
1891 | 01.06. 15.10. 17.10. |
Sinntalbahn Lokalbahn Deggendorf-Metten |
Forchheim/Oberfranken
Ebermannstadt, Wildflecken Brückenau Bad Landesgrenze zu Preußen ( Jossa), Deggendorf Bf Metten Bf |
14,76 25,24 4,22 |
km km km |
1892 | 15.03. 16.07. 16.07. 15.10. 16.11. |
Lokalbahn Lam-Kötzing / Regentalbahn Ilztalbahn, Untere Waldbahn Aischgrundbahn, Hirtenbachtalbahn |
Haßfurt
Hofheim/Unterfranken, Cham Miltach Kötzting, Lam – Zellerthal, Röhrnbach Waldkirchen/Niederbay Freyung, Forchheim/Oberfranken Höchstadt/Aisch |
15,49 22,43 16,80 18,97 22,74 |
km km km km km |
1893 | 01.08. 01.10. 18.11. 25.11. |
Lokalbahn Lam-Kötzing / Regentalbahn Grabfeldbahn Untere Steigerwaldbahn Gleichbergbahn |
Zellerthal Kötzing, Neustadt/Saale Königshofen im Grabfeld, Kitzingen Gerolzhofen, Rentwertshausen Römhild |
0,95 23,25 30,04 10,73 |
km km km km |
1894 | 16.04. 25.10. 01.12. |
Aurachtalbahn Löhe-Bahn |
Bruck
Frauenaurach Herzogenaurach, Selb-Plößberg Selb Stadt, Wicklesgreuth Windsbach |
8,85 3,56 11,77 |
km km km |
1895 | 01.08. 09.09. 24.10. 05.12. 09.12. |
Zenngrundbahn Schnaittachtalbahn |
Cham
Waldmünchen, Langenzenn Wilhermsdorf, Breitengüßbach Ebern, Schnaittach Bf [später Neunkirchen am Sand] Simmelsdorf-Hüttenbach, Straubing Bogen |
22,08 6,15 18,29 9,77 9,70 |
km |
1896 | 16.05. 03.08. 15.08. 30.09. 26.10. 05.12. 28.12. |
Fichtelgebirgsbahn |
Bogen
Steinburg (Niederbay), Bodenwöhr Bf Neunburg vorm Wald, Bayreuth Hbf Weidenberg Warmensteinach, Radldorf (Niederbay) BD Grenze ( Geiselhöring), Ebern Maroldsweisach, Steinburg (Niederbay) Konzell, Neuenmarkrt-Wirsberg Abzw Berneck (Fichtelgeb) |
10,00 10,67 22,91 ?? 15,50 14,50 8,17 |
km km km km km km km |
1897 | 16.06. | Berneck (Fichtelgeb) Goldmühl | 2,14 | km | |
1898 | 01.06. 01.08. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 08.10. 16.10. 21.11. 28.12. |
Streutalbahn |
Marxgrün
Bad Steben, Steinbach (b Rothenburg o Tauber) Windsheim, Nürnberg Vbf Fürth (Bay) Hbf, Nürnberg Vbf Fischbach b Feucht, Nürnberg Vbf Nürnberg-Dutzendteich, Nürnberg Vbf Eibach, Nürnberg Vbf Stein, Amberg Schnaittenbach, Goldmühl Bischofsgrün, Vilshofen (Niederbay) Aidenbach, Mellrichstadt Bf Stockheim Fladungen |
4,06 13,73 10,46 7,64 5,83 3,51 5,01 21,52 7,95 12,51 18,35 |
km km km km km km km km km km km |
1899 | 01.07. 20.07. 20.09. 25.09. 16.12. |
Madonnenlandbahn |
Nürnberg
Ost Nürnberg Nord, Kirchenlamitz Weißenstadt, Amorbach Bezirksgrenze bei Schneeberg (b Amorbach), Haidhof Burglengenfeld, Strullendorf Frensdorf Pommersfelden |
6,33 12,08 4,05 6,86 16,36 |
km km km km km |
1900 | 01.05. 01.05. 28.07. 06.08. 16.08. 01.09. 01.10. 03.12. |
Lauertalbahn Itzgrundbahn |
Nürnberg-Dutzendteich
Nürnberg-Mögelsdorf, Nürnberg-Dutzendteich Nürnberg Ost, Kronach Nordalben, Stadtlauringen Abzw. Rannungen ( Rottershausen), Vohenstrauß Waidhaus, Dettelbach Bf Dettelbach Stadt, Pommersfelden Schlüsselfeld, Creidlitz Rossach |
3,57 3,78 24,88 14,76 16,95 5,54 15,31 8,08 |
km km km km km km km km |
1901 | 01.06. 15.08. |
Stockheim
(Ofr) Landesgrenze zu Thüringen ( Neuhaus), Marxgrün Landesgrenze zu Thüringen ( Blankenstein/Saale) |
0,62 0,52 |
km km |
|
1902 | 15.07. 16.10. 06.12. 15.12. |
Zenngrundbahn |
Falls
Gefrees, Münchberg Zell (Ofr), Wilhermsdorf Markt Erlbach, Burgthann Allersberg |
5,33 10,17 5,98 14,78 |
km km km km |
1903 | 16.06. 24.06. 08.07. 24.11. 07.12. 16.12. |
Tettautalbahn Untere Steigerwaldbahn Lauterhöfer Bockl |
Leutershausen-Wiedersbach
Bechhofen, Rothenkirchen (Ofr) Tettau, Tirschenreuth Bärnau (Waldnaab), Schweinfurt Gerolzhofen, Amberg Drathammer Lauterhofen, Ranna Auerbach (Opf) |
22,71 16,85 13,28 19,94 28,37 8,13 |
km km km km km km |
1904 | 12.03. 01.05. 12.07. 20.07. 18.08. 15.11. 21.12. |
Aischtalbahn |
Bayreuth
Hbf Bayreuth Altstadt Hollfeld, Frensdorf Burgebach, Neustadt (Aisch) Demantsfürth-Ühlfeld, Pressath Eschenbach (Oberpf), Nabburg Oberviechtach, Passau Erlau b Passau Hauzenberg, Burgebach Ebrach |
31,12 9,71 15,36 11,35 28,94 25,11 18,99 |
km km km km km km km |
1905 | 01.05. 01.06. 01.08. 25.10. |
Nürnberg
Nordbf Nürnberg Nordwestbf, Konzell Miltach, Rothenburg ob der Tauber Dombühl, Nürnberg Vbf Nürnberg Viehhof |
3,30 14,95 25,60 3,62 |
km km km km |
|
1906 | 21.05. | Maintalbahn | Miltenberg Stadtprozelten | 20,44 | km |
1907 | 28.01. 01.05. 05.11. |
Gaubahn |
Nürnberg
Viehhof Nürnberg Ortsgüterbf, Ochsenfurt Bieberehren Röttingen (Ufr), Bodenwöhr Nittenau |
1,21 28,41 10,74 |
km km km |
1908 | 16.01. 01.02. 01.05. 01.10. 01.10. 10.10. 19.12. |
Wolfachtalbahn Gräfenbergbahn Gräfenbergbahn Thurnauer Bockala |
Vilshofen
(Niederbay) Ortenburg, Nürnberg Nordost Heroldsberg, Heroldsberg Eschenau (Mfr), Bamberg Scheßlitz, Waidhaus Eslarn, Kulmbach Thurnau, Brückenau Bad Wildflecken |
10,88 9,28 9,52 13,71 7,64 15,86 16,31 |
km km km km km km km |
1909 | 15.02. 01.04. 15.05. 27.05. 28.06. 11.09. 01.10. 17.11. 17.11. |
Mainschleifenbahn Thurnauer Bockala Sulztalbahn Erbendorfer Bockl Gaubahn |
Selingenstadt
b Würzbueg Volkach (Main), Gütergleise Würzburg Zell Veithöchheim, Erlau b Passau Obernzell, Eibach Reichelsdorf, Bayreuth Altstadt Thurnau, Beilngries Dietfurt (Altmühl), Reuth Erbendorf Nord, Röttingen Landesgrenze zu Württemberg ( Weikersheim), Bieberehren Landesgrenze zu Württemberg ( Creglingen) |
10,63 3,09 4,92 3,21 20,97 9,97 6,45 0,19 0,12 |
km km km km km km km km km |
1910 | 10.01. 01.05. 01.07. 01.10. 15.11. 18.12. ?? |
Elsavatalbahn | Obernburg-Elsenfeld
Heimbuchenthal, Drahthammer Ensdorf (Oberpf), Naila Schwarzenbach a Wald, Nürnberg Nordwest Großreuth, Waldkirchen (Ndb) Haidmühle Reichsgrenze zu Österreich, Ensdorf (Oberpf) Schmidmühlen, Regensburg Hbf Hafenbf [Gesamtlänge der Hafengleise] |
16,78 12,61 9,88 3,57 26,90 8,69 49,9 |
km km km km km km km |
1911 | 01.05. | Aschaffenburg Süd Großostheim | 8,60 | km | |
1912 | 01.10. 01.12. 01.12. |
Maintalbahn | Stadtprozelten
Landesgrenze zu Baden ( Wertheim), Obernzell Wegscheid, Großostheim Landesgrenze zu Baden ( Höchst/Odenw) |
8,50 15,20 20,57 |
km km km |
1913 | 01.08. |
Regentalbahn Itzgrundbahn Vorwaldbahn Vorwaldbahn |
Oberviechtach
Schönsee (Opf), Breitengüßbach Dietersdorf (Ofr), Wunsiedel Leupoldsdorf, Deggendorf Bf Hengersberg, Eging Kalteneck, Untersteinach Stadtsteinach, Wutzelhofen Falkenstein (Opf) |
17,00 31,84 6,89 11,62 20,75 4,77 35,41 |
km km km km km km km |
1914 | 01.05. 23.05. 01.08. |
Bibertbahn Vorwaldbahn |
Holenbrunn
Selb Stadt, Stein (b Nürnberg) Dietenhofen, Hengersberg Eging |
22,78 26,55 21,66 |
km km km |
1915 | 01.06. 07.08. 04.10. |
Bibertbahn | Dietenhofen
Unternbibert-Rügland, Neunburg v Wald Rötz, Ebermannstadt Gasseldorf Heiligenstadt |
6,23 17,77 10,88 |
km km km |
1916 | 11.07. | Neuses bei Kronach Weißenbrunn | 5,03 | km | |
1921 | 02.11. 22.11. 15.12. |
Aschaffenburger
Hafenbahn Aschaffenburger Hafenbahn |
Hafenbahn
Aschaffenburg Süd Goldbach [nur Güterverkehr], Aschaffenburg Nilkheim Hafenbf, Gütergleise Nürnberg Vbf Nürnberg Süd |
5,46 3,7 3,75 |
km km km |
1922 | 15.06. | Gasseldorf Muggendorf | 5,49 | km | |
1924 | 01.03. 15.04. |
Fränkische Saaletalbahn |
Selbitz
Helmbrechts, Hammelburg Bad Kissingen |
10,58 19,44 |
km km |
1927 | 09.07. | Muggendorf Gößweinstein | 5,42 | km | |
1928 | 01.02. 03.09. |
Regentalbahn Bayerische Waldbahn |
Viechtach
Blaibach, Bodenmais Zwiesel |
16,3 14,53 |
km km |
1929 | 05.11. | Beilngries Bezirksgrenze ( Kinding) [nur Güterverkehr] | 0,79 | km | |
1930 | 05.10. | Gößweinstein Behringermühle | 2,57 | km | |
1988 | 29.05. 29.05. 29.05. |
NBS
Würzburg Hbf Rohrbach Bbf Burgsinn Bbf
BD Grenze ( Fulda), NBS Burgsinn Bbf Burgsinn, NBS Burgsinn Bbf Abzw Sinnberg |
83,00 3,06 1,69 |
km km km |
|
1991 | 28.09. | Neustadt (b Coburg) BD Grenze ( Sonneberg/Thür) | 1,94 | km |
Kursiv Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen | ![]() |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht
unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1935 | 05.04. 10.05. 15.05. 15.08. |
Nürnberg
Rbf Ausfahrt Nürnberg Rbf Einfahrt, Nürnberg Hbf Roth Pleinfeld RBD Grenze ( Treuchtlingen), Nürnberg Rbf Nürnberg-Eibach Nürnberg-Reichelsdorf, Nürnberg Hbf Bw Nürnberg Hbf |
3,00 60,41 6,71 3,21 |
km km km km |
|
1939 | 15.04. 26.08. 26.08. 26.08. |
Frankenwaldbahn | Nürnberg
Hbf Lichtenfels RBD Grenze b. Falkenstein (
Probstzella), Nürnberg Hbf Nürnberg-Märzfeld [Langwasser] Nürnberg-Dutzenteich, Nürnberg-Märzfeld [Langwasser] Nürnberg Rbf Einfahrt, Nürnberg Rbf Fürth (Bay) Hbf |
155,5 8,68 2,74 10,46 |
km km km km |
1944 | 15.07. | Verbindungsbahn Nürnberg-Eibach Abzw Hohe Mauer | 1,23 | km | |
1950 | 15.05. 15.05. 08.10. |
Nürnberg-Dutzenteich
Neumarkt (Oberpf) BD Grenze ( Regensburg), Nürnberg-Märzfeld [Langwasser] Fischbach (b Nürnberg), Lichtenfels Creiditz Coburg Pbf/Gbf |
41,91 3,39 20,88 |
km km km |
|
1952 | 03.09. | Feucht Altdorf (b Nürnberg) | 11,70 | km | |
1954 | 03.10. 10.10. 10.10. |
Ludwigs-West-Bahn Ludwigs-West-Bahn |
Fürth
(Bay) Hbf Kitzingen Rottendorf Würzburg
Hbf, Würzburg Hbf Würzburg-Zell Veitshöchheim, Würzburg Hbf Würzburg Rbf Veitshöchheim Ausfahrt |
94,58 3,88 3,06 |
km km km |
1957 | 29.09. 29.09. 29.09. |
Ludwigs-West-Bahn | Veitshöchheim
Gemünden (Main) Lohr Bf Aschaffenburg
Hbf, Güterstrecke Aschaffenburg-Goldbach Aschaffenburg Rbf, Aschaffenburg Hbf BD Grenze ( Hanau) |
82,37 3,19 2,44 |
km km km |
1960 | 29.05. | Aschaffenburg Hbf BD Grenze ( Darmstadt) | 2,61 | km | |
1963 | 26.05. 26.05. |
Gemünden
(Main) BD Grenze ( Jossa), Abzw Zollberg Hbf Langenprozelten |
21,94 1,04 |
km km |
|
1965 | 15.03. | Würzburg Hbf Ansbach BD Grenze ( Treuchtlingen) | 138,94 | km | |
1971 | 26.09. 26.09. 26.09. |
Werntalbahn |
Hallstadt
(b Bamberg) Abzw Höflein, Bamberg Abzw Höflein Haßfurt Schweinfurt Hbf, Schweinfurt Hbf Waigolshausen Wernfeld Gemünden (Main) |
2,11 56,79 51,22 |
km km km |
1972 | 28.05. 28.05. 28.05. |
Nürnberg
Hbf Nürnberg-Stein Ansbach, Nürnberg Rbf Nürnberg-Stein, Waigolshausen Seligenstadt Rottendorf |
43,74 5,01 23,93 |
km km km |
|
1975 | 13.05. 07.12. |
Würzburg-Heidingsfeld
West BD Grenze ( Lauda), Coburg Pbf Neustadt (b Coburg) |
2,06 17,16 |
km km |
|
1976 | 30.05. | Plattling Landau (Isar) Pilsting BD Grenze ( Landshut/Bay) | 11,94 | km | |
1978 | 01.09. | Abzw Regensburg-Prüfening Saal (Donau) BD Grenze ( Ingolstadt) | 24,70 | km | |
1984 | 02.07. | 3. Gleis Rottendorf Würzburg Hbf | 7,96 | km | |
1985 | 24.06. | Ansbach Dombühl BD Grenze ( Crailsheim) | 30,45 | km | |
1987 | 27.09. | Linke Pegnitzstrecke | Nürnberg Hbf Lauf (links Pegnitz) | 16,84 | km |
1988 | 29.05. 29.05. 29.05. |
NBS
Würzburg Hbf Rohrbach Bbf Burgsinn Bbf
BD Grenze ( Fulda), NBS Burgsinn Bbf Burgsinn, NBS Burgsinn Bbf Abzw Sinnberg |
61,41 3,06 1,69 |
km km km |
|
1991 | 28.09. 28.09. |
Neustadt
(b Coburg) BD Grenze ( Sonneberg/Thür) [Lückenschluss], Mellrichstadt Bf – BD/Rbd-Grenze (– Rentwertshausen) [Lückenschluss], |
1,94 5,58 |
km km |
|
1992 | 21.11. 21.11. |
S-Bahn
Nürnberg Hbf Üst Fischbach, S-Bahn Üst Fischbach Nürnberg-Feucht |
9,25 2,68 |
km km |
Streckenstillegungen | ![]() |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1922 | 31.10. | N | | — | Nürnberg Ludwigsbf Fürth Ludwigsbf | 6,04 | km |
1945 | 03.07. 03.07. 03.07. |
N H N |
— — — |
Ludwigsstadt – neue Zonengrenze (– Lehesten), Mühlfeld – neue Zonengrenze (– Rentwertshausen), Burggrub – neue Zonengrenze (– Neuhaus-Schierschnitz), |
5,3 0,58 0,93 |
km km km |
|
1949 | 03.08. | N | — | Görsfeld Tiefenlauter | 4,96 | km | |
1954 | 23.05. 23.05. |
H N |
419c 414w |
Coburg
Görsdorf (Thür), Neuses (b Kronach) Weißenbrunn |
15,43 5,03 |
km km |
|
1955 | 22.05. 02.10. |
N N |
417e 413m |
Feucht
Wendelstein, Beilngries BD Grenze ( Kinding) |
5,30 0,79 |
km km |
|
1956 | 30.09. | N | 419f | Untersteinach (b Stadtsteinach) Stadtsteinach | 4,77 | km | |
1960 | 01.02. 01.04. 29.05. 27.06. 18.07. 02.10. |
N N N N N N |
417c 418f 413m 414m 417e 415e |
Feucht
Wendelstein, Stadtlauringen Abzw Rannungen ( Rottershausen), Beilngries BD Grenze ( Kinding), Heiligenstadt (Oberfr) Abzw Gasseldorf ( Ebermannstdt), Greißelbach Freystadt (Oberfr), Dettelbach Bf Dettelbach Stadt |
5,30 14,76 0,79 8,48 9,97 5,54 |
km km km km km km |
|
1961 | 28.05. 19.06. ?? |
N N H |
414p 414f |
Frensdorf
Burgebrach Ebrach, Neunkirchen am Brand Eschenau (Mittelfr), Umfahrung Schweinfurt Abzw Oberndorf Abzw Bergl |
28,73 6,62 1,79 |
km km km |
|
1963 | 18.02. | N | 414f | Erlangen Neunkirchen a.Brand | 12,28 | km | |
1966 | 22.05. | H | 418a | Mellrichstdt Bf Mühlfeld | 5,01 | km | |
1967 | 30.01. 28.05. |
N N |
415d 417e |
Bieberehren
Creglingen, Beilngries Dietfurt (Altmühl) |
6,14 10,30 |
km km |
|
1968 | 01.04. 26.05. 26.05. 26.05. 26.05. 29.09. |
N N N N N N |
420c 416b 416b 418n 414m |
Leutershausen-Wiedersbach
Bechhofen, Obernburg-Elsenfeld Eschau-Mönchberg, Eschau-Mönchberg Heimbuchenthal, Dettelbach Bf Dettelbach Stadt, Heiligenstadt (Oberfr) Abzw Gasseldorf ( Ebermannstdt), Seligenstadt (b Würzburg) Volkach (Main) |
22,71 7,80 9,00 5,54 8,48 10,63 |
km km km km km km |
|
1969 | 31.03. 28.09. |
H N |
413n |
Aschaffenburg-Goldbach
Aschaffenburg Süd, Georgensmünd Spalt |
3,76 6,92 |
km km |
|
1970 | 01.02. 31.05. |
N N |
421b 420c |
Ranna
Auerbach (Oberpf), Leutershausen-Wiedersbach Bechhofen, |
8,14 22,71 |
km km |
|
1971 | 01.03. 26.09. 26.09. 26.09. 26.09. |
N N N N N |
420a 415b 418a 415b |
808 808 |
Ludwigsstadt – neue Zonengrenze (– Lehesten), Großhabersdorf Dieterhofen (Mittelfr) Unternbibart-Rügland, Gebsattel Schilligsfürst Dombühl, Mellrichstadt Bf Mühlfeld, Rothenburg ob der Tauber Gebsattel |
5,3 14,28 22,04 5,01 3,56 |
km km km km km |
1972 | 28.05. 28.05. 01.10. |
N N N |
425n 413p 414v |
852 881 828 |
Kirchenlamitz
Ost Weißenstadt, Thalmässing Greding, Stockheim (Oberfr) Burggrub |
12,08 11,81 3,86 |
km km km |
1973 | 03.06. 03.06. 03.06. 30.09. 30.09. |
N N N N N |
417d 421g 421g 419h 419p |
897 842 842 817 838 |
Burgthann
Allersberg, Thurnau Drosselfeld, Drosselfeld Bayreuth Altstadt, Falls Gefrees, Naila Schwarzenbach a Wald |
14,78 10,29 10,68 5,33 9,88 |
km km km km km |
1974 | 26.05. 26.05. 26.05. 26.05. 29.09. 29.09. 29.09. |
N |
416d 416d 419g 413p 421h 415c |
556 556 818 881 841 805 |
Aschaffenburg
Süd Großostheim, Großostheim BD Grenze Neustadt (Odenw), Nürnberg Hbf Bk Kohlenhof, Abzw Schlömen Berneck (Fichtelgeb) Goldmühl Bischofsgrün, Hilpoltstein Thalmässing, (Bayreuth ) Abzw Kreuzstein Hollfeld, Ochsenfurt Röttingen (Unterfr) BD Grenze ( Weikersheim) |
13,69 15,48 1,60 18,27 16,44 31,12 36,26 |
km km km km km km km |
1975 | 01.06. 01.06. 01.06. 28.09. 28.09. 28.09. 28.09. 28.09. |
N N N N N N H N |
419b 419b 425d 421h 414s 425m 425h |
831 831 858 841 827 854 856 |
Ebersdorf
(b Coburg) Weidhausen (b Coburg) Wörlsdorf-Hassenberg, Wörlsdorf-Hassenberg Fürth am Berg, Floß Vohenstrauß Waidhaus Eslarn, Bayreuth Altstadt Hollfeld, Breitengüßbach Dietersdorf (Oberfr), Holenbrunn Wunsiedel Leopoldsdorf, Güterstrecke Aschaffenburg-Goldbach Aschaffenburg Hbf, Tirschenreuth Bärnau (Oberpf) |
19,68 3,16 39,91 27,38 31,84 12,34 3,19 13,28 |
km km km km km km km km |
1976 | 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.06. |
H N N N N N N N N N N N N N H |
416f 418b 418k 418h 415g 414x 421c 421d 421d 425c 423c 419m 419m 414k 419c |
803 811 813 815 806 829 846 845 845 859 862 836 836 823 |
Lohr
Stadt BD Grenze ( Wertheim), Gemünden (Main) Waigolshausen, Mellrichstadt Bf Fladungen, Bad Neustadt (Saale) Königshofen i Grabfeld, Neustadt (Aisch) Bf Demantsfürth-Ühlfeld, Kronach Nordhalben, Neusorg Fichtelberg, Pressath Grafenwöhr, Grafenwöhr Eschenbach (Oberpf), Nabburg Oberviechtach Schönsee (Oberfr), Amberg Schnaittenbach, Helmbrechts Schauenstein, Schauenstein Selbnitz, Ebermannstadt Abzw Gasseldorf Muggendorf Gößweinstein Behringersmühle, Coburg Tiefenlauter |
33,30 39,79 18,35 23,25 15,36 24,88 14,73 5,49 5,86 45,94 21,52 5,67 4,91 15,89 10,47 |
km km km km km km km km km km km km km km km |
1977 | 22.05. 22.05. |
N N |
414n 416f |
824 803 |
Strullendorf
Pommersfelden Schlüsselfeld, Lohr Bf Lohr Stadt |
31,64 1,68 |
km km |
1978 | 01.01. | N | 417e | 877 | Greißelbach Freystadt (Oberfr) | 9,97 | km |
1979 | 01.01. 27.05.. |
N N |
416b 416f |
803 |
Obernburg-Elsenfeld
Eschau-Mönchberg, Lengfurt-Trennfeld BD Grenze ( Wertheim) |
31,64 9,01 |
km km |
1980 | 01.01. | H | Nürnberg Nordost Abzw Eichelberg | 4,52 | km | ||
1981 | 31.05. 27.09. 27.09. |
N N N |
418c 426p 414s |
812 876 827 |
Gerolzhofen
Kitzingen-Etwashausen, Deggendorf Hbf Hengersberg Eging, Breitengüßbach Dietersdorf (Oberfr) |
27,65 33,29 31,84 |
km km km |
1982 | 23.05. 23.05. |
N N |
426r 421b |
877 |
Passau-Auerbach
Kalteneck Röhrnbach Freyung, Ranna Auerbach (Oberfr) |
46,94 8,14 |
km km |
1983 | 27.12. | N | 414y | Alexanderhütte Tettau | 1,10 | km | |
1984 | 01.01. 03.06. 03.06. 03.06. 30.09. 30.09. 30.09. 30.09. |
N N N N N N N N |
415c 425c 419d 425a 414g 414h 423h 421c |
805 859 832 872 821 822 875 846 |
Röttingen
(Unterfr) BD Grenze (
Weikersheim), Lind (Oberpf) Schönsee (Oberpf), Creiditz Rossach, Regensburg-Wutzlhofen Falkenstein (Oberpf), Erlangen-Bruck Herzogenaurach, Forchheim (Oberfr) Höchstadt (Aisch), Steinburg (Niederbay) Konzell Süd Miltach, (Brand ) Anst Götz Fichtelberg |
7,62 13,09 8,08 35,41 8,85 22,74 29,61 6,19 |
km km km km km km km km |
1985 | 01.01. 01.01. 02.06. 02.06. 02.06. 02.06. 29.09. |
N N N N N N N |
421c 425h 423a 425a 414t 411d 411e |
832 872 821 822 825 885 883 |
Neusorg
Anst Götz, Liebenstein (Oberpf) Bärnau (Oberpf), Anst Vilshofen (Oberpf) Schmidtmühlen, Wenzenbach Hautzendorf Falkenstein (Oberpf), Bamberg Scheßlitz, Dombühl BD Grenze ( Feuchtwangen), Gunzenhausen BD Grenze ( Oettingen) |
8,54 8,33 3,41 30,21 13,72 0,62 1,77 |
km km km km km km km |
1986 | 01.01. 01.06. 01.06. 28.09. 28.09. 28.09. 28.09. 01.12. |
N N N N N N N N |
411m 419g 425g 425a 425k 420a 420a 423h |
818 855 872 853 894 894 875 |
Sinzig
(b Regensburg) Alling, (Goldmühl ) Anst Küfner Bischofsgrün, Wiesau (Oberfr) Mitterteich Waldsassen, Regensburg-Wutzlhofen Wenzenbach, Wunsiedel-Holenbrunn Selb Stadt, Nürnberg-Stein Leichendorf, Leichendorf Großhabersdorf, Bogen Ost Konzell-Streifenau |
4,13 7,21 14,65 5,20 22,78 18,50 6,97 26,86 |
km |
1987 | 01.01. 01.01. 02.06. 31.05. 27.09. 27.09. |
N N N N N H |
419m 414v 418k 418c 417e 417a |
836 828 813 812 871 895 |
Helmbrechts
Schauerstein, Stockheim (Oberfr) Burggrub, Mellrichstadt Bf Fladungen, Schweinfurt Hbf Gerolzhofen, Neumarkt (Oberpf) Beilngries, Nürnberg-Dutzendteich Nürnberg Rbf Ausfahrt |
5,67 3,86 18,35 19,92 27,05 8,72 |
km km km km km km |
1988 | 01.01. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. |
N N N N N N |
417f 423a 414t 411n 414r 416h |
825 874 826 508 |
Vilshofen
(Niederbay) Aidenbach, Amberg Anst Vilshofen (Oberpf), Bruckertshof Scheßlitz, Saal (Donau) Kelheim, Ebern Maroldsweisbach, Jossa Brückenau Bad Wildflecken |
12,78 20,29 10,96 4,60 15,51 30,72 |
km km km km km km |
1989 | 01.01. 28.05. 30.07. 24.09. |
N N N N |
419b 418g 417e 425h |
831 814 871 856 |
Hof-Steinach
Wörlsdorf-Hassenberg, Bad Neustadt (Saale) Bischofsheim (Rhön), Greißelbach Beilngries, Wiesau (Oberpf) Tirschenreuth |
2,56 19,04 19,61 11,02 |
km km km km |
1990 | 31.12. | N | 415b | 808 | Gebsattel Rothenburg ob der Tauber | 3,57 | km |
1991 | 04.02. 29.09. 31.12. |
N N N |
416d 417c |
556 871 |
Blaibach – Fichtental, Aschaffenburg-Nilkheim Großostheim, Neumarkt (Oberpf) Greißelbach |
8,9 4,77 31,10 |
km km km |
1992 | 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. 30.05. |
N N N N N N H |
425d 414e 419b 415c 415d 414x 417a |
858 805 895 |
Neustadt
(Waldnaab) Floß, Nürnberg Ost Nürnberg Nordost, Ebersdorf (b Coburg) Hof-Steinach, Ochsenfurt Bieberehren Röttingen (Unterfr), Bieberehren Creglingen, Wallenfels Nordhalben, Nürnberg-Dutzendteich Nürnberg Rbf Ausfahrt |
9,89 3,85 17,82 28,41 6,14 13,87 8,59 |
km km km km km km km |
1993 | 01.01. 23.05. 23.05. 01.08. 01.09. 06.09. 09.09. 26.09. 31.12. 31.12. 31.12. 31.12. 31.12. 31.12. |
N N N N N N N N N N N N N N |
416f 425k 425d 421g 421g 425m 420a 415g 414y 419h 425p 419g |
803 853 858 842 842 854 894 806 817 852 818 |
(Lohr
Stadt ) Anst Hohlglaswerke
Lengfurt-Trennfeld, Wunsiedel-Holenbrunn Selb Stadt, Vohenstrauß Waidhaus Eslarn, Deggendorf Hbf – Metten, Fichtental – Viechtach, Kulmbach Thurnau, Melkendorf Thurnau, Sch önbrunn (Fichtelgeb) Anst Risse Leupoldsdorf, N ürnberg-Stein Leichendorf, Neustadt (Aisch) Bf Demansfürth-Ühlfeld, Pressig-Rothenkirchen Tettau, Falls Gefrees, Kirchenlamitz Ost Weißenstadt, (Abzw Schl ömen ) Lanzendorf Anst Küfner |
24,89 22,78 24,59 4,22 6,0 15,86 12,58 3,62 6,97 15,36 7,88 5,33 12,08 7,13 |
km km km km km km km km km km km km km km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
1841 | | 1845 | Pauli | |||
1845 | | 1851 | Hänlein | |||
1852 | | 1861 | von Sundahl | |||
1861 | | 1875 | Euler-Chelpin | vormals Leiter Bahnamt Würzburg | ||
1875 | | 1884 | Schäzler | |||
1884 | | 1899 | Louis | |||
1899 | | 1906 | Hench | |||
01.04.1907 | | 02.1912 | Lorenz von Seidlein | anschl. Staatsminister für Verkehrsangelegenheiten | ||
02.04.1912 | | 30.09.1919 | August Ritter von Kalckbrenner | |||
01.10.1919 | | 31.01.1933 | Christian, Emil, Ferdinand Kaeppel | anschl. Ruhestand, 03.04.1929-31.12.1930 komm. Leitung Rbd Würzburg | ||
01.02.1933 | | 08.1933 | Wilhelm Emrich | anschl. mit dem Aufbau des RZA München betraut | ||
12.08.1933 | | 30.09.1933 | Albert Gollwitzer | kommissarische Leitung, anschl. Präsident RBD München | ||
01.12.1933 | | 21.09.1943 | Dr. jur. Ernst Geyer | aus nicht weiter bekannten Gründen seiner Stellung enthoben, verhaftet | ||
10.11.1943 | | 12.11.1945 | Dipl.-Ing. Karl Meyer | aus politischen Gründen entlassen, vormals Präsident Dnjepropetrowsk | ||
1945 | | 03.1954 | Dr. jur. Otto Fischl | |||
08.03.1954 | | 1957 | Dipl.-Ing. E.h. Hans Geitmann | anschl. Mitglied
des Vorstands und Präsident der Deutschen Bundesbahn (DB), vormals Präsident der Generalbetriebsleitung Süd in Stuttgart |
||
15.10.1957 | | 31.03.1965 | Dr. jur. Hugo Strößenreuther | |||
01.04.1965 | – | 1972 | Hermann Dürr | |||
1973 | | 1979 | Dr.-Ing. Gerlach | |||
1979 | | 31.12.1993 | Dr.-Ing. E.h. Horst Weigelt |
Nür | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |