Eisenbahndirection
der Herzoglich Braunschweigischen Staatsbahn Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Präsidenten |
30.04.1834 | Grundsatzabkommen mit den Städten Harburg, Hannover und Magdeburg zum Bau von Eisenbahnverbindungen von Braunschweig aus | ||||
01.05.1837 | Bildung
einer "Herzoglich Braunschweig-Lüneburg´schen Eisenbahn-Commission" in Braunschweig für die erste Eisenbahnlinie nach Wolfenbüttel |
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30.11.1838 | Eröffnung
der ersten deutschen Eisenbahn: Die Südelmbahn von Braunschweig nach Wolfenbüttel (11,75 km) durch den Kaufmann Philipp-August von Amsberg nach 1½-jähriger Bauzeit |
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10.08.1840 | Inbetriebnahme der 7,8 km langen Strecke Viennenburg Harzburg (zunächst im Pferdebetrieb bis 08.11.1843) | ||||
22.08.1840 | Einweihung der 16 km langen Strecke Wolfenbüttel Schladen | ||||
31.10.1841 | Eröffnung der Strecke Schladen Viennenburg (11,4 km) | ||||
10.07.1843 | Inbetriebnahme der Strecke Wolfenbüttel Jerxheim ( Oschersleben) mit Anschluß an die Eisenbahnen nach Berlin und Halle/Leipzig | ||||
19.05.1844 | Eröffnung der Strecke Braunschweig Landesgrenze zum Königreich Hannover bei Peine | ||||
1849 | Errichtung einer "Herzoglich Braunschweigischen Eisenbahn-Direction" mit Sitz in Braunschweig, Am Bahnhof 1 | ||||
01.07.1850 | Fusion der Herzoglich Braunschweigischen Eisenbahn-Direction mit der Herzoglichen Braunschweigischen Post-Direktion zur "Herzoglich Braunschweig-Lüneburg´schen Eisenbahn- und Post-Direction" |
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05.08.1856 | Inbetriebnahme der "Braunschweigischen Südbahn" Börßum Salzgitter Seesen Kreiensen | ||||
20.07.1858 | Eröffnung der Strecke von Helmstedt nach Jerxheim | ||||
10.10.1865 | Verlängerung der "Braunschweigischen Südbahn" von Kreiensen Holzminden Landesgrenze zum Königreich Hannover bei Godelheim | ||||
23.03.1866 | Inbetriebnahme der 12,8 km lamgen Strecke Vienenburg Goslar | ||||
01.01.1868 | Umbenennung in "Herzoglich Braunschweig-Lüneburgische General-Direction der Eisenbahnen" nach Zentralisierung des preuß. Postwesens nach Erlass vom 09.12.1867 |
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01.05.1868 | Eröffnung der Strecke Jerxheim Börßum | ||||
09.12.1870 | Verkauf
der Herzoglich Braunschweigischen Staatsbahn an ein Konsortium unter Federführung der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt mit Vertrag vom 08.03.1870, die rückwirkend zum 01.01.1869 diese an die neugegründete Braunschweigische Eisenbahngesellschaft (DBEG) abgibt |
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01.09.1871 | Inbetriebnahme der Strecke Seesen Osterode | ||||
01.06.1872 | Eröffnung der Strecke Braunschweig Helmstedt | ||||
23.02.1885 | Verstaatlichung der Braunschweigischen Eisenbahngesellschaft durch preuß. Gesetz | ||||
01.04.1885 | Übergabe des Besitzes, der Betriebsführung und der Verwaltung an die neuerrichtete preußische Eisenbahnverwaltung: "Königliche Direktion der Braunschweigischen Eisenbahnen" |
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08.03.1886 | Mit Wirkung zum 01.04.1886 wird die Königliche Direktion abgewickelt – folgende Braunschweiger Strecken gehen an die: KED Magdeburg –an das neugegründete Kgl. Betriebsamt Braunschweig mit einer Gesamtstreckenlänge von 305,81 km
an das Kgl. Betriebsamt Halberstadt mit einer Gesamtstreckenlänge von 45,5 km
KED Hannover an das Kgl. Betriebsamt Cassel 1 mit einer Gesamtstreckenlänge von 13,3 km
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01.04.1886 | Ende der ersten staatlichen Eisenbahnverwaltung in Deutschland – der Königlichen Direktion der Braunschweigischen Eisenbahnen Der vollständige Übergang auf den preuß. Staat erfolgt 1932 nach Ablauf der Annuitätenschuld an die braunschweigische Regierung |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1838 | 01.12. | Südelmbahn | Braunschweig alter Bf Wolfenbüttel | 11,75 | km |
1840 | 10.08. 22.08. |
Vienenburg – Neustadt (ab 1892 Bad Harzburg), bis 07.11.1843 Pferdebetrieb, Wolfenbüttel Börßum Schladen |
7,86 16,36 |
km km |
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1841 | 31.10. | Schladen Abzw Finkenherd Vienenburg | 8,88 | km | |
1843 | 10.07. 01.12. |
Wolfenbüttel
Jerxheim Oschersleben, Lehrte Landesgrenze zu Preußen bei Peine |
53,90 25,84 |
km km |
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1844 | 19.05. | Braunschweig Groß Gleidingen Landesgrenze zu Preußen bei Vechelde | 18,60 | km | |
1856 | 05.08. | Braunschweigische Südbahn |
Börßum – Ringelheim – Neuekrug – Seesen – Gandersheim – Kreiensen | 60,54 | km |
1858 | 20.07. | Helmstedt Büddenstedt Schöningen Jerxheim | 22,07 | km | |
1865 | 10.10. 10.10. |
Kreiensen
Vorwohle Holzminden Landesgrenze zu
Braunschweig, Godelheim Höxter Landesgrenze zu Braunschweig |
46,73 10,58 |
km km |
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1868 | 01.05. | Jerxheim Mattierzoll Börßum | 23,20 | km | |
1871 | 01.09. | Seesen Gittelde – Badenhausen Grenze | 15,15 | km | |
1872 | 01.07. 15.09. 15.09. |
Braunschweig – Königslutter, Königslutter – Helmstedt, Güterverbindungen in Braunschweig zur Strecke Hannover – Helmstedt |
19,6 15,8 1,4 |
km km km |
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1877 | 15.09. | Neuenkrug-Hahausen Langelsheim | 9,87 | km | |
1879 | 10.09. | Ilmebahn |
Salzderhelden Einbeck | 4,23 | km |
1883 | 01.03. 01.05. 20.12. |
Ilmebahn |
Goslar
Langelsheim, Grauhof Goslar, Einbeck Dassel |
6,33 4,76 13,25 |
km km km |
1884 | 10.07. 01.11. |
Scharzfeld Bad Lauterberg, Bad Lauterberg St. Andreasberg |
4,13 11,18 |
km km |
Vorsitzende, Direktoren und Präsident der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.05.1837 | – | 1845 | Philipp August von Arnsberg | Vorsitzender der Eisenbahn-Commission | ||
1845 | – | 30.06.1850 | Albert Steigerthal | Vorsitzender der Eisenbahn-Commission | ||
01.07.1850 | – | 06.12.1870 | Philipp August von Arnsberg | Generaldirektor, anschließend Ruhestand | ||
01.04.1885 | – | 01.04.1886 | Otto Ludwig von Mühlenfels | einziger Präsident, anschl. Direktor BA Braunschweig der KED Magdeburg |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |