Königliche
Eisenbahndirektion zu Magdeburg Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
29.06.1839 | Eröffnung der 15 km langen Strecke Magdeburg Schönebeck | |
15.07.1843 | Inbetriebnahme der Strecke 58 km langen Strecke Magdeburg Oschersleben Halberstadt der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn (MHE) | |
15.09.1846 | Einweihung der Strecke von Magdeburg nach Biederitz | |
05.08.1849 | Eröffnung der Strecke Magdeburg Stendal Wittenberge | |
28.12.1879 | Erlass
zur Gründung einer "Königlichen Eisenbahndirektion"
in Magdeburg |
|
29.12.1879 | Gründung
der "Königlichen Eisenbahn-Direktion
zu Magdeburg" (KED Magdeburg) zur Verwaltung der inzwischen
verstaatlichten Magdeburg-Halberstädter Eisenbahnen mit insgesamt 1.010,7 km Streckenlänge |
![]() |
|||||||||||
Sechs Betriebsämter vor der großen preußischen Verwaltungsreform 1895 in: | |||||||||||
|
14.02.1880 | Verstaatlichung der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft per Erlass vom 20.12.1879 | |||||||||||||||||
17.05.1884 | Übernahme der Bremenschen Eisenbahn Uelzen – Langwedel | |||||||||||||||||
08.03.1886 | Übernahme der Braunschweigischen Eisenbahngesellschaft [a.Q. 23.02.1885] | |||||||||||||||||
01.04.1891 | Abgabe der Strecke Berlin Lehrter Bf – Spandau des Betriebsamtes (BA) Berlin-Lehrte an die KED Altona und wird dem BA Berlin unterstellt | |||||||||||||||||
01.10.1885 | Gliederung
der KED Magdeburg
|
|||||||||||||||||
01.10.1893 | Einführung von Bahnsteigsperren im gesamten Gebiet der preußischen Eisenbahnverwaltungen |
|||||||||||||||||
01.04.1895 | Unfassende
Neuordnung der preußischen Eisenbahnverwaltungen Einführung von fachlich getrennten Inspectionen anstelle der zu mächtig gewordenen Ämtern durch allerhöchstem Erlass vom 15.12.1894 und Neugliederung des Direktionsbezirkes Mit Aufhebung des Eisenbahn-Kommissariats in Berlin wird die Beaufsichtigung der Privatbahnen auf den jeweiligen Direktionenspräsidenten direkt übertragen — so z.B. die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn |
|||||||||||||||||
Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen mit insgesamt 1.655,34 Strecken-km gegenüber 1.916,06 Strecken-km – Stand 31.12.1894: |
||||||||||||||||||
Magdeburg – Halberstadt – Wegeleben – Thale, Magdeburg – Eilsleben – Schöningen, Braunschweig – Wolfenbüttel – Jerxheim – Oschersleben, Helmstedt – Jerxheim – Börssum, Neuekrug – Langelsheim – Goslar – Viennenburg, Eilsleben – Helmstedt – Braunschweig, Cöthen – Aken, Wolfenbüttel – Bössum – Harzburg, Magdeburg – Oebisfelde, Magdeburg – Stendal – Wittenberge, Cöthen – Aschersleben, Biendorf – Gerlebogk, Schönebeck – Blumenberg, Staßfurt – Güsten, Magdeburg – Cöthen – Halle a. S., Etgersleben – Förderstedt, Staßfurt – Blumenberg – Eilsleben, Calbe a. S. – Bernburg, Baalberge – Gönnern, Halle a.S. – Aschersleben – Wegeleben, Frose – Ballenstedt – Quedlinburg, Biederitz – Lohburg, Heudeber – Dannstedt – Wernigerode – Ilsenburg – Halberstadt, Halberstadt – Viennenburg, Viennenburg – Grauhof – Clausthal-Zellerfeld, Spandau – Stendal – Oebisfelde, Stendal – Uelzen, Helmstedt – Oebisfelde, Braunschweig – Isenbüttel – Triangel, Biederitz – Landesgrenze bei Zerbst, Werder – Brandenburg a. H. – Magdeburg, Oebisfelde – Salzwedel – Lüchow |
||||||||||||||||||
01.04.1899 | Übernahme der Betriebs- und Bau-Inspektion Güsten mit dem Streckenabschnitt Blankenheim [ausschl.] – Güsten – Güterglück – Berlin-Wannsee [ausschl.] von der KED Berlin, Abgabe der Strecke Spandau [ausschl.] – Dallgow – Wustermark an die KED Berlin, Verlegung der Betriebs-Inspection Berlin 15 nach Stendal – Firmierung fortan als BI Stendal 2 und Abgabe der Strecke Wustermark [ausschl.] – Schönhausen (Elbe) – Stendal – Lehrte an die KED Hannover |
|||||||||||||||||
1901 | Verlegung der Betriebs-Inspektion Stendal 1 nach Salzwedel und Firmierung fortan als BI Salzwedel, Umbenennung der BI Stendal 2 in BI Stendal |
|||||||||||||||||
01.04.1910 | Abgabe
der Strecke Kohlhasenbrück Beelitz Heilstätten an die KED Berlin, Teilung der Hauptwerkstätte (Hw) Stendal in die selbständigen Werkstätteninspektionen (WI) Stendal a und Stendal b |
|||||||||||||||||
10.09.1910 | Eröffnung der Kleinbahn Wolmirstedt Colditz | |||||||||||||||||
01.12.1910 | Der Bf Wiesenburg erhält den Namenszusatz »(Mark)« | |||||||||||||||||
26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus der Maschinen-Inspektion (MI) wird das Maschinenamt (MA)] | |||||||||||||||||
15.10.1911 | Der Bf Cönnern schreibt sich fortan mit »K« | |||||||||||||||||
20.03.1914 | Der Bf Suderode erhält den Namenszusatz »Bad« | |||||||||||||||||
26.01.1920 | Vorübergehende Schließung der Hauptwerkstätten (HW) Buckau und Salbke [a.Q. 08.02.1920] | |||||||||||||||||
09.02.1920 | Übernahme der Pulverfabrik Plaue als Reichseisenbahnwerk Plaue (Havel) |
|||||||||||||||||
26.04.1920 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Magdeburg" (ED Magdeburg) | |||||||||||||||||
01.05.1921 | Namensänderung des Reichseisenbahnwerk Plaue (Havel) in Eisenbahnwerk Brandenburg West | |||||||||||||||||
1922 | Erhebung der Stationsschlosserei Brandenburg zum selbständigen Bw Brandenburg (Havel) |
|||||||||||||||||
06.07.1922 | Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Magdeburg" (Rbd Magdeburg) | |||||||||||||||||
19.02.1923 | Umstellung der Hauptwerkstätten (HW) Magdeburg-Buckau und -Salbke zu Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) | |||||||||||||||||
01.05.1923 | Errichtung eines Neubauamtes (NA) Cöthen für die Elektrifizierung der Strecke Halle (Saale) Magdeburg | |||||||||||||||||
1924 | Auflösung des NA Cöthen auf Grund der Einstellung der Elektrifizierungsarbeiten | |||||||||||||||||
23.12.1924 |
Umstellung der HW Stendal zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Stendal | |||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Magdeburg Direktionsnummer 18 Direktionssitz in der Fürstenstraße 1-10, Magdeburg
|
|||||||||||||||||
01.04.1927 | Auflösung des Raw Halberstadt und Unterstellung als WAbt. dem Raw Magdeburg-Salbke | |||||||||||||||||
11.03.1928 | Schreibweise sämtlicher Reichsbahn-Dienststellen in Cöthen fortan mit »K« | |||||||||||||||||
01.10.1929 | Auflösung des Raw Magdeburg-Buckau und Unterstellung als WAbt. dem RAW Braunschweig | |||||||||||||||||
30.04.1930 | Schließung der WAbt Magdeburg-Buckau des RAW Braunschweig | |||||||||||||||||
01.04.1931 | Abgabe
folgender Strecken an die Rbd Berlin
und an die Rbd Hannover einschl. des Verkehrsamtes (VA) Magdeburg 1
Auflösung des Betriebsamtes (BA) Stendal 2 und des Verkehrsamtes (VA) Magdeburg 2 |
|||||||||||||||||
01.06.1931 | Abgabe
folgender Strecken an die Rbd Halle (Saale)
|
|||||||||||||||||
30.09.1931 | Auflösung der Rbd Magdeburg und Aufteilung des Restbezirkes auf die Rbd Berlin, Rbd Halle/S. und Rbd Hannover |
21.06.1945 | Wiedereinrichtung eines RAW Halberstadt aus Teilen des Bauzugwerkes und der Kesselschmiede des RAW Braunschweigs | ||||||||||
01.07.1945 | Für
die wieder neu zu gründende RBD Magdeburg gehen die in der sowjetischen
Besatzungszone liegenden Strecken der RBD Hannover vorab auf diese über |
||||||||||
18.08.1945 | Neugründung einer "RBD
Magdeburg" auf Befehl der sowjetischen Militäradministration
in Deutschland (SMAD), Übernahme der auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone liegenden östlichen Teile der RBD Hannover mit den Bw Eilsleben, Halberstadt, Magdeburg-Buckau, Hbf und -Rothensee, Oebisfelde, Oschersleben, Salzwedel und Stendal sowie eines kleinen Teils der Rbd Berlin |
||||||||||
01.09.1945 | SMAD-Befehl
Nr. 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet Eisenbahntruppen an die deutschen Eisenbahner |
||||||||||
01.10.1945 | Bildung
von Lokkolonnen zum Abtransport von Industrieanlagen, Fahrzeugen, Gleismaterial,
Maschienen, Anlagen und Ausrüstungen zur elektrichen Zugförderung,
Stähle aller Art, Halbzeuge, Bergbauprodukte, sowie heimkehrender
Truppen samt Ausrüstungen, Kriegsgefangenen, Facharbeiter, Deportierte
usw. in die Sowjetunion gemäß dem SMAD-Befehl Nr. 4 vom 09.08.1945, Beginn des verstärkten Abbaus des zweiten Gleises auf Hauptbahnen bis hin zur völligen Demontage zahlreicher Klein- und Nebenbahnen |
||||||||||
15.10.1945 | Übernahme westlicher Teile von der Rbd Halle einschl. der Bw Aschersleben, Bernburg, Güsten, Köthen und Staßfurt [a.Q. 18.11.1945] | ||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden
Umfang zu verringern, Auflösung der 13 Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter (VA) und Übergang in vier neugeschaffene Reichsbahnämter (Rba) |
||||||||||
03.01.1947 | Übernahme
der Strecke Blankenheim Trennungsbf Sangerhausen einschl. Bw Sangerhausen
und des 8,9 km langen Streckenabschnittes Mosigkau – Elsnigk – Osternienburg der Strecke Dessau – Köthen von der RBD Halle |
||||||||||
25.01.1947 | Abgabe der Strecke Blankenheim Trennungsbf Sangerhausen einschl. Bw Sangerhausen an die RBD Erfurt | ||||||||||
1947/1948 | Gattungsbereinigungsprogramm in der SBZ: SMAD-Befehl Nr. 22/2593 vom 31.12.1946 beinhaltet die Forderung eines Vorschlags zur Neuverteilung des unübersichtlichen Lokomotivparks in den Bezirken der Sowjetisch besetzen Zone (SBZ), Beschlussfassung des Programms am 14.03.1947 durch das Transportkollegium der SBZ, Festlegung durch eine Konferenz am 24./25.03.1947 in Berlin und am 04.04.1947 durch den Chef der Transportverwaltung der SMAD "abgesegnet" |
||||||||||
01.04.1949 | Übernahme
der Verwaltung und Nutznießung zahlreicher Klein- und Privatbahnen
mit deren Bw und Lokbahnhöfen auf Anordnung der Deutschen Wirtschaftskommission Generaldirektion Reichsbahn vom 09.03.1949 erhebliche Streckenzuwächse in der Altmark, Börde und Harz |
||||||||||
1950 | Schließung der Est Görzke des Bw Jerichow | ||||||||||
01.01.1950 | Erhebung der Lokbahnhöfe Blankenburg (Harz), Brandenburg-Altstadt, Burg (b Magdeburg), Haldensleben, Jerichow, Oschersleben (Bode) und Wernigerode-Westerntor
zu selbständigen Bahnbetriebswerken (Bw) Zahlreiche Lokbahnhöfe verschiedener übernommenen Privat- und Kleinbahnen werden folgenden Bahnbtriebswerken unterstellt: Lokbfe Lohburg und Magdeburgerforth dem Bw Burg (b Magdeburg), |
||||||||||
30.06.1950 | Umwandlung des Lokbf Beetzendorf in eine Lokbekohlungsstelle und Schließung der Est Salzwedel Neustadt des Bw Salzwedel | ||||||||||
01.08.1950 | Schließung des Lokbf Mansfeld des Bw Güsten | ||||||||||
29.09.1950 | Umwandlung des Bw Potsdam in einen Lokbf des Bw Brandenburg (Havel) | ||||||||||
01.01.1951 | Bf
und Bw Burg erhalten den Namenszusatz »b Magdeburg« und Bf Bismarck Ost wird in Bf Hohenwulsch umbenannt |
||||||||||
29.05.1951 | Firmierung fortan als Rbd Magdeburg gemäß Schreiben 134 V 16 1294/51 der Generaldirektion an alle Abteilungen und Direktionen der DDR | ||||||||||
01.07.1951 | Umwandlung des Lokbf Potsdam in eine Bekohlungsstelle des Bw Brandenburg (Havel) | ||||||||||
18.05.1952 | Namensänderung des Bf Calbe in Bf Kalbe (Milde) | ||||||||||
01.06.1952 | Wechsel der Est Arendsee vom Bw Stendal zum Bw Salzwedel | ||||||||||
30.06.1952 | Schließung des Lokbf Kroppenstdt des Bw Oschersleben (Bode) | ||||||||||
01.07.1952 | Bildung von Politabteilungen in der Reichsbahndirektion und Reichsbahnämter auf Beschluss des Zentralkomitees der SED | ||||||||||
31.07.1952 | Umwandlung des Lokbf Belzig in eine Bekohlungsstelle des Bw Seddin | ||||||||||
10.1952 | Schließung des Lokbf Hötensleben des Bw Oschersleben (Bode) | ||||||||||
04.10.1953 | Umbenennung des Bf Bast Michaelstein in Bf Michaelstein | ||||||||||
08.01.1953 | Übernahme der Strecken um Belzig und Rathenow – samt Lokbf Rathenow vom Bw Wustermark zum Bw Stendal – von der Rbd Berlin | ||||||||||
09.01.1953 | Wechsel des Lokbf Nauen vom Bw Ketzin zum Bw Wustermark der Rbd Berlin und des Lokbf Roskow zum Bw Brandenburg (Havel) Hbf | ||||||||||
01.05.1953 | Umbenennung
des Raw Magdeburg in Raw Magdeburg-Salbke, Errichtung des Raw Magdeburg-Buckau |
||||||||||
01.10.1953 | Abgabe der Strecke Wallwitz Wettin und Nauendorf Gerlebogk an die Rbd Halle | ||||||||||
04.10.1953 | Umbenennung des Bf Bismarck (Altm) in Bf Hohenwulsch, Bismarck (Altm) Stadt in Bf Bismarck (Altm) | ||||||||||
01.01.1954 | Erhebung des Kbw Magdeburg zur selbständigen Dienststelle, Bw Magdeburg-Buckau wird Lager des Raw Dessau, Abgabe der Strecken Wallwitz (Saalkr) Könnern [ausschl.], Nauendorf (Saalkr) Gerlebogk und Wallwitz (Saalkr) Wettin (Saale) an die Rbd Halle, Wechsel der Lokbfe Löbejün und Wettin vom Bw Aschersleben zum Bw Halle P |
||||||||||
bis 31.05.1954 | Einführung der Dispatcherleistungen bei der Reichsbahndirektion und den Reichsbahnämtern | ||||||||||
01.01.1955 | Übernahme der Teile um Dessau / Roßlau von der Rbd Halle einschl. der Bw Dessau, Bw Roßlau (Elbe)von der Rbd Halle und von der Rbd Berlin die Teile um Ketzin einschl. dem Bw Ketzin | ||||||||||
01.04.1955 | Auflösung der Reichsbahnämter als Einheitsämter und Neueinrichtung von Reichsbahnämter für Betrieb und Verkehr, Übernahme von Teilen um Brandenburg (Havel) und Ketzin von der Rbd Berlin einschl. der Bw Brandenburg (Havel)-Altstadt, Bw Brandenburg (Havel) Hbf und Ketzin, Übernahme von Teilen um Güsten von der Rbd Halle mit den Bw Güsten Gliederung der Reichsbahndirektion Magdeburg Direktionsnummer 18 Direktionssitz in der Materlik Str. 1, 3010 Magdeburg
|
||||||||||
01.06.1957 | Schließung des Lokbf Derenburg vom Bw Blankenburg (Harz) | ||||||||||
02.06.1957 | Umbenennung des Bf Hasserode in Bf Wernigerode-Hasserode und Bf Kirchstraße in Bf Wernigerode Kirchstraße | ||||||||||
01.07.1957 | Wechsel der Est Osterburg vom Bw Stendal zum Bw Salzwedel | ||||||||||
01.08.1957 | Einrichtung des Reichsbahn-Entwicklungswerk (REW) in Blankenburg (Harz) | ||||||||||
01.11.1957 | Umwandlung des Lokbf Rübeland in eine reine Personal-Einsatzstelle (P-Est) des Bw Blankenburg (Harz) | ||||||||||
01.01.1958 | Auflösung
des Raw Blankenburg (Harz) und Angliederung mit der WAbt. Sägewerk
Rübeland an das Raw Halberstadt und Umwandlung des Bw Burg (b Magdeburg) mit den Lokbfe Lohburg und Magdeburgerforth in ein Lokbf des Bw Jerichow und des Bw Brandenburg-Altstadt mit dem Lokbf Lehnin in ein Lokbf des Bw Brandenburg (Havel) Hbf |
||||||||||
01.09.1958 | Zusammenlegung der Bw Brandenburg (Havel)-Altstadt und Hbf zum Bw Brandenburg (Havel) [a.Q. 01.01.1958] | ||||||||||
28.05.1960 | Schließung des Lokbf Loburg des Bw Jerichow | ||||||||||
1961 | Schließung des Lokbf Alsleben des Bw Bernburg | ||||||||||
31.01.1961 | Schließung des Lokbf Colditz des Bw Magdeburg-Rothensee | ||||||||||
1962 | Schließung des Lokbf Arendsee des Bw Salzwedel | ||||||||||
30.09.1962 | Bf Rübeland Tropfsteinhöhle heißt fortan nur noch Bf Rübeland und Schließung der Est Beendorf des Bw Eilsleben (b Magdeburg), sowie der Est Sandau (Elbe) des Bw Jerichow | ||||||||||
01.01.1963 | Umwandlung der Nebenwerkstätte Oschersleben (Bode) in ein Lokbahnhof des Bw Halberstadt [a.Q. 01.03.1963] | ||||||||||
30.01.1963 | Schließung des Lokbf Magdeburgerforth des Bw Jerichow | ||||||||||
01.06.1963 | Schließung des Lokbf Rothenburg (Saale)des Bw Aschersleben | ||||||||||
11.12.1964 | Mit Verfügung ZHS I-2/2889/64 werden die Lokbahnhöfe (Lokbf) in Einsatzstellen (Est) bzw. Triebfahrzeugeinsatzstellen (TE) bezeichnet | ||||||||||
01.06.1965 | Umwandlung des Lokbf Gardelegen in eine Lokbekohlungsstelle des Bw Salzwedel | ||||||||||
30.09.1965 | Schließung des Schmalspurteils des Bw Burg (b Magdeburg) | ||||||||||
30.11.1965 | Umbenennung des Bf Drei Annen Hohne West in Bf Drei Annen Hohne | ||||||||||
01.01.1966 | Umwandlung des Bw Ketzin in eine Einsatzstelle des Bw Brandenburg (Havel) | ||||||||||
01.07.1966 | Unterstellung
der Verkehrskontrollen I+II nunmehr dem neugegründeten "Verkehrsabrechnungsamtes"
(VAA) mit Sitz in Berlin, Schließung der Est Roskow des Bw Brandenburg (Havel) |
||||||||||
25.09.1966 | Schließung der Est Calvörde des Bw Haldensleben | ||||||||||
1967 | Auflösung des Bw Oschersleben (Bode) und Umwandlung in eine Est des Bw Halberstadt | ||||||||||
01.11.1967 | Schließung der Est Lehnin vom Bw Brandenburg (Havel) | ||||||||||
29.02.1968 | Wechsel der Est Osterburg vom Bw Salzwedel zum Bw Stendal | ||||||||||
25.05.1968 | Schließung der Est Milow (Havel) des Bw Jerichow | ||||||||||
01.06.1968 | Schließung der Lokbekohlungsstelle Gardelegen des Bw Salzwedel | ||||||||||
01.01.1969 | Bildung
einer Komplex-Dienststelle Bw Güsten: Umwandlung der Bw Aschersleben mit der Est Könnern, Bernburg, Köthen und Staßfurt in Einsatzstellen der Großdienststelle Bw Güsten, Bildung einer Komplex-Dienststelle Bw Magdeburg aus den Bw Magdeburg Hbf, -Buckau und -Rothensee fortan Einsatzstellen des Bw Magdeburg |
||||||||||
01.06.1969 | Schließung der Lokbekohlungsstelle Beetzendorf des Bw Salzwedel | ||||||||||
01.01.1970 | Auflösung der Est Hessen (Kr. Halberstadt) des Bw Halberstadt | ||||||||||
01.06.1970 | Schließung der Est Calbe (Saale) Ost, der Est Könnern, der Est Stendal Ost des Bw Stendal und Umwandlung der Est Güterglück in eine reine Personal-Einsatzstelle des Bw Güsten | ||||||||||
25.09.1971 | Auflösung der Est Werben (Elbe) des Bw Stendal | ||||||||||
31.12.1971 | Schließung der Est Burg (b Magdeburg) des Bw Jerichow | ||||||||||
1972 | Auflösung der Personal-Einsatzstelle (P-Est) Rübeland des Bw Blankenburg (Harz) | ||||||||||
01.01.1973 | Wechsel der Est Ketzin des Bw Brandenburg (Havel) zum Bw Stendal | ||||||||||
29.09.1974 | Eröffnung der S-Bahn Magdeburg und Schließung der Est Osterburg des Bw Stendal | ||||||||||
01.10.1974 | Umwandlung des Bw Eilsleben (b Magdeburg) in eine Einsatzstelle des Bw Magdeburg | ||||||||||
01.01.1977 | Abgabe der Teile um Dessau / Roßlau an die Rbd Halle mit dem Bw Roßlau (Elbe) und der Est Dessau | ||||||||||
31.12.1981 | Schließung der Est Ketzin vom Bw Stendal | ||||||||||
01.01.1983 | Abgabe der Strecken Medewitz Wiesenburg (Mark), Wiesenburg (Mark) Seddin und Niemegk Brandenburg-Altstadt mit insgesamt 90,1 Strecken-Km an die Rbd Berlin und Wechsel der Est Belzig vom Bw Brandenburg (Havel) zum Bw Seddin | ||||||||||
11.1989 | Nach dem Mauerfall explosionsartiger Anstieg der Reiseverkehrsleistungen von Ost nach West u.z. | ||||||||||
12.1989 | Eröffnung des vier Kilometer langen Streckenabschnitts zwischen Ilsenburg und Stapelburg | ||||||||||
03.05.1990 | Eröffnung der 3,9 km langen Gleislücke zwischen Arenshausen und Eichenberg im Zuge des Lückenschluss-Programms |
||||||||||
07.09.1990 | Schreiben
des Generaldirektors der Deutschen Reichsbahn Hans Klemm an
den Direktionspräsidenten Herr Lösch über die bevorstehende territoriale Neugliederung der Reichsbahndirektionsbezirke
und der bevorstehenden Auflösungen der Rbd Cottbus, Rbd Greifswald und Rbd Magdeburg Die Übergabe der Geschäfte ist in der Zeit vom 01.10. bis 13.10.1990 zu vollziehen, abzuschließen und das Protokoll über die Bestätigungen der ordnungsgemäßen Übergabe bzw. Übernahme der beteiligten Reichsbahndirektionen dem Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn Hans Klemm vorzulegen. |
||||||||||
01.10.1990 | Zweite
und endgültige Auflösung der Rbd Magdeburg Übergang des vollständigen Rbd-Bezirkes auf die Rbd Halle, Die Übergabe der Geschäfte ist in der Zeit vom 01.10. bis 13.10.1990 zu vollziehen, abzuschließen und das Protokoll über die Bestätigungen der ordnungsgemäßen Übergabe bzw. Übernahme der beteiligten Reichsbahndirektionen dem Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn Hans Klemm vorzulegen. |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1838 | 01.12. | Südelmbahn | Braunschweig Wolfenbüttel | 11,75 | km |
1839 | 29.06. 09.09. |
Magdeburg
Buckau Schönebeck, Schönebeck Saalebrücke bei Calbe Ost |
15,04 12,45 |
km km |
|
1840 | 19.06. |
Saalebrücke bei Calbe Ost – Cöthen, Wolfenbüttel Börßum Schladen, Deßau Cöthen |
22,72 16,36 21,18 |
km km km |
|
1841 | 31.10. | Schladen Viennenburg | 8,88 | km | |
1843 | 10.07. 15.07. |
Wolfenbüttel
Jerxheim Oschersleben, Magdeburg Buckau Blumenberg Oschersleben Halberstadt |
53,90 58,52 |
km km |
|
1844 | 19.05. | Braunschweig Groß Gleidingen Landesgrenze zu Preußen bei Vechelde | 18,60 | km | |
1848 | 19.08. | Magdeburg Elbbf Magdeburg Friedensweiler – Biederitz | 10,1 | km | |
1849 | 07.07. 07.07. |
Verbindungsbahn
Buckau Magdeburg Neustadt, Magdeburg Magdeburg Neustadt Rothensee Stendal Wittenberge |
6,71 109,01 |
km km |
|
1857 | 12.05. | Schönebeck Förderstedt Staßfurt-Leopoldshall Löderburg | 25,92 | km | |
1858 | 20.07. | Helmstedt Büddenstedt Schöningen Jerxheim | 22,07 | km | |
1862 | 02.07. 02.07. |
Halberstadt
Wegeleben Quendlinburg Thale, Abzw. nach Gbf Thale der Strecke Wegeleben Thale, |
28,22 0,51 |
km km |
|
1866 | 23.03. 12.04. 12.04. |
Viennenburg
Oker Goskar, Bernburg Güsten Aschersleben Hedersleben Wegeleben, Güsten Staßfurt-Leopoldshall |
12,80 61,27 6,51 |
km km km |
|
1868 | 01.05. | Jerxheim Mattierzoll Börßum | 23,20 | km | |
1869 | 01.03. 01.08. |
Halberstadt
Heudeber-Danstedt Viennenburg, Nordhausen Herzberg/Harz |
36,78 41,72 |
km km |
|
1870 | 15.03. | Stendal Salzwedel | 57,20 | km | |
1871 | 01.02. 01.11. |
Lehrter
Bahn Lehrter Bahn |
Gardelegen
Stendal Bezirksgrenze ( Wustermark), Oebisfelde Gardelegen, |
44,62 29,8 |
km km |
1872 | 13.03. 01.04. 11.05. 01.06. 15.09. 15.09. 16.12. |
Arenshausen
Hann. Münden, Gütergleis Kassel Vbf Kassel Unterst, Heudeber-Danstedt Minsleben Wernigerode, Braunschweig Schandelah Helmstedt einschl. Verbindung bei Braunschweig, Magdeburg Eilsleben Schöningen, Eilsleben Helmstadt, Abzw. Glindenberg (Magdeburg) Neuhaldensleben |
26,55 1,69 9,19 41,53 47,02 17,72 20,10 |
km km km km km km km |
|
1873 | 15.05. | Potsdam-Magdeburger Bahn | Magdeburg Biederitz Burg b Magdeburg | 24,38 | km |
1874 | 01.07. 01.11. |
Biederitz
Güterglück Zerbst, Oebisfelde Neuhaldensleben |
35,19 34,98 |
km km |
|
1875 | 19.05. 19.05. 30.06. 12.07. 25.10. |
Innerstetalbahn Oberharzbahn |
Hildesheim
Derneburg Ringelheim/Harz Grauhof, Viennenburg Grauhof, Zweigbahn nach Grauhof Gbf, Blankenburg/Harz Hüttenplatz, Grauhof Vbf Langelsheim Lautenthal |
48,68 11,28 0,80 3,40 17,35 |
km km km km km |
1877 | 01.01. 10.01. 01.04. 15.09. 15.10. |
Innerstetalbahn
Oberharzbahn Wetzlarer Bahn, Kanonenbahn Innerstetalbahn Oberharzbahn |
Lautenthal
Frankenscharrnhütte, Sandersleben Hettstedt, Verbindungskurve Magdeburg-Buckau Magdeburg-Sudenburg, Neuekrug-Hahausen Langelsheim, Frankenscharrnhütte Clausthal-Zellerfeld |
11,35 6,43 3,34 9,87 2,92 |
km km km km km |
1880 | 09.09. | Langenstein Derenburg | 5,66 | km | |
1881 | 10.08. | Blumenberg Etgewrsleben Egeln | 14,01 | km | |
1882 | 19.05. 05.10. 15.10. |
Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn | Wasserleben
Osterwieck/Harz, Blumenberg Klein Wanzleben, Seehausen Eilsleben |
5,18 10,31 7,70 |
km km km |
1883 | 01.05. 01.05. 01.08. |
Goslar
Langelsheim, Goslar Grauhof, Klein Wanzleben Seehausen, Rosenburg Patzetz (Kr Calbe) |
6,33 4,76 7,32 13,6 |
km km km km |
|
1884 | 20.05. 12.11. |
Wernigerode
Ilsenburg, Großilsede Lengede [Schmalspur 780 mm] |
9,26 11,2 |
km km |
|
1885 | 01.07. 01.11. |
Rübelandbahn |
Quendlinburg
Gernrode/Harz Ballenstedt, Hüttenplatz bei Blankenburg/Harz Rübeland |
16,01 10,10 |
km km |
1886 | 01.04. 01.04. 01.05. 01.06. 18.07. 01.09. 15.10. 17.10. |
Stendal-Tangermünder Eisenbahn Stendal-Tangermünder Eisenbahn Rübelandbahn Rübelandbahn Braunschweigische Landes-Eisenbahn Braunschweigische Landes-Eisenbahn Rübelandbahn Braunschweigische Landes-Eisenbahn |
Stendal
Tangermünde, Tangermünde Ladestellen an der Elbe und Anschl. Zuckerfabrik Carlbau, Rübeland Elbingerode West, Elbingerode West Rothehof-Königshof, Braunschweig Nord Hoheweg Salzgitter-Drütte – Derneburg, Verbindungsbahn Braunschweig West Braunschweig Hbf, Rothehütte-Königshof Tanne, Hoheweg Wolfenbüttel BLE |
10,22 3,08 3,90 6,35 44,20 1,60 6,80 4,15 |
km km km km km km km km |
1887 | 27.06. 07.08. 01.10. 13.10. 03.11. |
Braunschweigische Landes-Eisenbahn Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn Braunschweigische Landes-Eisenbahn Neuhaldenslebener Eisenbahn Neuhaldenslebener Eisenbahn |
Derneburg
Bockenem, Gernrode Mägdesprung [Schmalspur 1.000 mm], Bockenem Großrhüden, Neuhaldensleben Hakenstedt, Hakenstedt Eilsleben |
10,82 10,17 8,27 26,09 5,62 |
km km km km km |
1888 | 01.07. 01.08. 16.08. 22.10. |
Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn | Mägdesprung
Harzgerode [Schmalspur 1.000 mm], Verbindungsbahn bei Staßfurt, Hildesheim Hoheneggelsen, Teutschenthal – Salzmünde |
7,04 2,49 17,47 8,57 |
km km km km |
1889 | 01.02. 01.05. 01.11. 01.11. 01.11. |
Braunschweigische Landes-Eisenbahn |
Hoheneggelsen
Groß Gleidingen, Großrhüden Bezirksgrenze ( Seesen BLE), Wulften Duderstadt, Isenbüttel Gifhorn Triangel, Salzwedel Beetzendorf Klötze Oebisfelde |
16,88 ?? 20,59 7,85 59,17 |
km km km km km |
1890 | 01.01. 01.05. 01.06. 01.07. 15.08. 20.09. |
Braunschweigische Landes-Eisenbahn Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn Huy-Bahn Braunschweigische Landes-Eisenbahn |
Seesen BLE – Seesen Rbf, Aken Cöthen, Alexisbad Güntersberge [Schmalspur 1.000 mm], Walsrode Visselhövede, Nienhagen Jerxheim, Verbindungsbahn Wolfenbüttel BLE – Wolfenbüttel Rbf |
0,81 12,50 12,50 15,01 32,81 0,32 |
km km km km km km |
1891 | 15.11. 01.12. |
Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn |
Etgersleben
Unseburg, Güntersberge Stiege [Schmalspur 1.000 mm] |
9,55 8,60 |
km km |
1892 | 01.05. 01.05. 01.10. 01.10. |
Verbindungsstrecke
vom Bf Quedlinburg zur Strecke Frose Quedlinburg, Stiege Hasselfelde [Schmalspur 1.000 mm], Biederitz Lohburg, Unseburg Förderstedt |
2,32 4,90 26,51 8,07 |
km km km km |
|
1893 | 01.07. | Gütergleis Magdeburg Elbbbf Magdeburg Ladestelle an der Sülze | 1,80 | km | |
1894 | 01.05. 01.10. |
Braunschweig
Abzw. Mückeburg Gliesmarode Meine, Ilsenburg Harzburg |
15,20 13,70 |
km km |
|
1895 | 01.06. 01.09. |
Börßum
Hornburg, Helmstedt Werferlegen Oebisfelde |
4,5 35,55 |
km km |
|
1896 | 04.04. 19.07. 19.07. 01.10. 08.10. 12.12. |
Jerichower
Kleinbahnen Jerichower Kleinbahnen Jerichower Kleinbahnen Jerichower Kleinbahnen |
Burg
Umladebf Grabow Magdeburgerforth [Schmalspur
750 mm], Magdeburgerforth Ziesar West – Ziesar Ost [Schmalspur 750 mm], Burg Mitte Stegelitz [Schmalspur 750 mm], Walsrode Soltau, Blumenberg Schönebeck, Hafenanschluss in Burg |
28,6 8,9 11,7 25,92 25,46 1,3 |
km km km km km km |
1897 | 01.04. 21.04. 12.07. 30.07. 16.08. 21.08. 11.11. |
Harzquerbahn Altmärkische Kleinbahn Altmärkische Kleinbahn |
Aschersleben
Schneidlingen Nienhagen, Gütergleise Magdeburg-Buckau Streckeneinmündung nach Halberstadt, Nordhausen Ilfeld [Schmalspur 1.000 mm], Personengleise Magdeburg-Buckau Magdeburg Südost auf Bf Mgd-Buckau, Gütergleise Magdeburg-Buckau Magdeburg Südost auf Bf Mgd-Buckau, Klötze Faulenhorst [Schmalspur 750 mm], Faulenhorst Wernstedt [Schmalspur 750 mm] |
45,4 4,98 10,71 4,24 4,24 16,9 1,4 |
km km km km km km km |
1898 | 16.01. 07.02. 20.06. 20.06. 01.08. 23.08. 15.09. 01.10. |
Altmärkische Kleinbahn Harzquerbahn Harzquerbahn Brockenbahn Südharz-Eisenbahn Harzquerbahn |
Wernstedt – Groß Engersen
[Schmalspur 750 mm], Ilfeld Netzkater [Schmalspur 1.000 mm], Drei Annen Hohne Wernigerode [Schmalspur 1.000 mm], Drei Annen Hohne Schierke [Schmalspur 1.000 mm], Heudeber Deersheim Mattierzoll, (Brunnenbachsmühle –) neue Zonengrenze – Sorge – Tanne, Netzkater Benneckenstein [Schmalspur 1.000 mm], Goldbeck – Werben (Elbe) |
3,3 3,24 14,18 5,36 20,9 4,72 15,89 19,6 |
km km km km km km km km |
1899 | 27.03. 27.03. 08.08. 17.09. 18.10. 25.10. 25.10. 01.11. 01.11. 01.11. 02.11. 27.11. 18.12. 20.12. |
Harzquerbahn Brockenbahn Kleinbahn Stendal-Arneburg Lehniner Kleinbahn Genthiner Kleinbahn Genthiner Kleinbahn Südharz Eisenbahn Südharz Eisenbahn Südharz Eisenbahn / Wurmbergbahn Genthiner Kleinbahn Kleinbahn Bismarck-Calbe-Beetzendorf |
Benneckenstein – Drei
Annen Hohne [Schmalspur 1.000 mm], Schierke Brocken [Schmalspur 1.000 mm], Stendal Ost Arneburg [Schmalspur 1.000 mm], Marienborn Morsleben Beendorf, Groß Kreutz Klbf Damsdorf – Lehnin, Genthin Jerichow Schönhausen, Genthin Schlangenthin Milow, Braunlage Brunnenbachsmühle – Walkenried [Schmalspur 1.000 mm], Brunnenbachsmühle Sorge – Tanne [Schmalspur 1.000 mm], Braunlage Wurmberg [Schmalspur 1.000 mm], Oschersleben/Bode Nord Schöningen Süd, Genthin Klbf Klein Wusterwitz Milow (Havel), Bismark Calbe a.d.Milde Beetzendorf, Oschersleben Ottleben Schöningen |
16,51 13,52 12,97 5,4 11,95 28,7 20,7 24,16 8,18 3,51 26,97 20,7 42,3 27,8 |
km km km km km km km km km km km km km km |
1900 | 02.04. 01.05. 01.09. 03.10. 24.10. 31.10. |
Salzwedeler Kleinbahnen |
Rathenow
Senzke Dorf [Schmalspur 750 mm], Umgehungsbahn bei Stendal, Wieren Wittingen, Derenburg Minsleben Dorf, Salzwedel Neustadt Ellenberg Diesdorf [Schmalspur 1.000 mm], Minsleben Dorf Minsleben Hbf |
31,5 2,30 20,04 5,39 30,2 1,01 |
km km km km km km |
1901 | 28.03. 05.07. 10.07. 01.08. 01.10. 01.10. 11.11. 11.11. |
Westhavelländische
Kreisbahn Westhavelländische Kreisbahn Ziesarer Kleinbahn Bwg-Schöniger Eb. / Schuntertalbahn Bwg-Schöniger Eb. / Schuntertalbahn |
Röthehof – Roskow, Roskow – Klein Kreutz – Dom Brandenburg [später Brandenburg Krakauer Tor], Einführung der Strecke Staßfurt Blumenberg in den Bf Blumenberg, Verbindungsbahn bei Staßfurt, Groß Wusterwitz Rogäsen Ziesar, Senzke Ribbeck Nauen [Schmalspur 750 mm], Braunschweig Nord Gliesmarode Ost, Gliesmarode Ost Hötzum Mattierzoll |
15,6 10,8 2,88 2,49 16,2 20,1 2,70 36,76 |
km km km km km km km km |
1902 | 02.01. 21.07. 31.08. 01.09. 01.10. |
Braunschweig-Schöniger Eisenbahn Jerichower Kleinbahnen Salzwedeler Kleinbahnen |
Schöningen
Süd Schöppenstedt Hötzum, Altengrabow Groß Lübars Loburg [Schmalspur 750 mm], Gliesmarode Brunsrode-Flechtorf, Salzwedel Neustadt Mahlsdorf Winterfeld [Schmalspur 1.000 mm], Schandelah Oebisfelde |
32,08 12,1 12,10 19,1 29,61 |
km km km km km |
1903 | 20.04. 05.07. xx.09. 24.12. |
Jerichower
Kleinbahnen Westhavelländische Kreisbahn Kleinbahn Bismarck-Calbe-Beetzendorf |
Loburg
Ladeburg Gommern [Schmalspur 750 mm], Wallwitz – Wettin (Saale), Roskow – Ketzür – Brielow, Beetzendorf – Rohrberg – Diesdorf |
19,5 9,64 13,3 17,2 |
km km km km |
1904 | 25.03. 25.03. xx.09. 01.11. |
Brandenburgische
Städtebahn Kleinbahn Calbe-Gardelegen Westhavelländische Kreisbahn Braunschweigische Landes-Eisenbahn |
Treuenbrietzen Städtebf
Brandenburg Städtbf Neustadt a./Dosse Städtebf, Gardelegen Großengers Calbe a./Milde, Brielow – Brandenburg (Havel) Altstadt, Brunsrode-Flechtorf Fallersleben und Verbindungsbahn in Fallersleben |
125,6 21,6 5,9 11,12 |
km km km km |
1905 | 15.07. 15.12. |
Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn | Stiege
Eisfelder Talmühle [Schmalspur 1.000 mm], Bebitz – Beesenlaubingen |
8,60 5,14 |
km km |
1906 | 01.12. ?? |
Weferlingen
Zuckerfabrik, Werben (Elbe) – Hafen |
1,4 0,9 |
km km |
|
1907 | 15.03. 01.05. 18.05. 30.06. 30.06. 30.06. 15.10. |
Harzquerbahn |
Zuckerfabrik
Behnsdorf, Drei Annen Hohne Abzw Elbingerode West bei km 20,05, Behnsdorf Neuhaldensleben, Blankenburg (Harz) Timmenrode Thale Bodetal, Verbindung Halberstadt Blankenburg (Harz) und Blankenburg (H) Tanne, Verbindung Halberstadt Blankenburg (Harz) und Blankenburg (H) Thale, Weddersleben Abzw Timmenrode |
8,6 4,16 21,9 11,04 0,39 0,62 4,00 |
km km km km km km km |
1908 | 05.04. 13.05. 01.08. 02.11. 25.11. 08.12. 08.12. |
Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn Kleinbahn Stendal-Arendsee Kleinbahn Stendal-Arendsee |
Weddersleben
Quendlinburg, Beesenlaubingen – Alsleben (Saale), Hornburg Börssum, Osterwieck Hornburg, Stendal Ost Peulingen Klein Rossau Lückstedt Dewitz, Lückstedt Dewitz Arendsee Klbf, Peulingen Bismarck |
5,47 2,49 4,4 16,16 34,1 10,4 21,9 |
km km km km km km km |
1909 | 01.04. 01.08. 15.09. 19.09. 22.09. 20.11. |
Kleinbahn Bismark-Calbe-Beetzendorf Osthannoverschen Eisenbahn Genthiner Kleinbahn Osthannoverschen Eisenbahn |
Gütergleise
Magdeburg Hbf Mgd.-Neustadt Mgd.-Rothensee, Diesdorf Wittingen Hauptkleinbf, Wittingen Brome, Schönhausen (Elbe) Nord – Sandau (Elbe), Wegenstedt – Calvörde, Brome Oebisfelde |
7,61 11,6 21,6 24,2 6,2 22,0 |
km km km km km km |
1910 | 01.01. 01.08. 25.08. |
Kleinbahn Wolmirstedt-Colbitz |
Verbindung
Blankenburg (H) Timmenrode Quendlinburg mit Thale, Güterverbindung Magdeburg-Rothensee Vbf Abzw Elbbbrücke, Wolmirstedt Colbitz |
0,33 2,63 8,5 |
km km km |
1911 | 25.03. 21.05. 11.08. 01.10. |
Brandenburgische
Städtebahn Kleinbahn Gardelegen-Neuhaldensleben Ziesarer Kleinbahn Kleinbahn Bismark-Calbe-Beetzendorf |
Treuenbrietzen
Brandenburg Neustadt (Dosse), Gardelegen Neuhaldensleben, Ziesar Görzke, Rohrberg Zasenbeck |
125,6 37,2 11,7 15,9 |
km km km km |
1912 | 04.02. 01.05. |
Ziesarer Kleinbahn | Rogäsen
Karow, Bad Harzburg Oker |
5,9 6,88 |
km km |
1913 | 01.05. | Harzquerbahn | Verbindung von und nach Bf Sorge | 0,36 | km |
1914 | 01.05. 02.05. 15.07. |
Innerstetalbahn Oberharzbahn Stendaler Kleinbahn Kleinbahn Osterburg – Dt. Pretzier |
Clausthal-Zellerfeld
Altenau (Oberharz), Stendal Ost Arneburg [Umspurung auf Normalspur], Osterburg – Deutsch Pretzier |
8,70 12,7 39,0 |
km km km |
1915 | 15.12. | Lucklum Hemkenrode Kalkwerk | 2,05 | km | |
1916 | 21.10. 23.10. 28.11. |
Stendaler Kleinbahn |
Ziesar
Tuchheim, Peulingen – Darnewitz, Cönnern – Rothenburg (Saale) |
9,7 6,2 5,4 |
km km km |
1917 | 02.04. 02.04. 02.04. |
Genthiner
Kleinbahn Genthiner Kleinbahn Genthiner Kleinbahn |
Güsen
Ziesar, Güsen Jerichow, Jerichow Tangermünde |
25,6 21,4 8,6 |
km km km |
1919 | Großilsede Lengede [Umspurung von 780 mm auf Normalspur] | 11,2 | km | ||
1920 | 01.02. 01.11. |
Gliesmarode-Braunschweig
Braunschweig Nordost, Mansfeld Wippra |
1,10 19,88 |
km km |
|
1921 | 17.03. 20.07. 16.09. 18.10. |
Altmärkische Kleinbahn Altmärkische Kleinbahn Magdeburger Vorortbahn Stendaler Kleinbahn |
Groß Engersen – Wernstedt [Umspurung von 750 mm auf Normalspur], Calbe (Milde) – Wernstedt – Kakerbeck [Umspurung v. 750 mm a. Normalspur], Magdeburg Schönebeck (Elbe), Darnewitz – Bismarck Anschluß |
3,3 11,0 12,1 15,5 |
km km km km |
1922 | 04.05. 20.06. 15.12. ?? |
Altmärkische Kleinbahn |
Salzwedel
Arendsee (Altm), Kakerbeck – Klötze [Umspurung von 750 mm auf Normalspur], Arendsee (Altm) Geestgottberg, Gunsleben – Zuckerfabrik Aderstedt |
22,64 11,4 20,08 2,8 |
km km km km |
1924 | 01.05. | Gütergleise bei Viennenburg | 3,47 | km | |
1926 | 15.10. 29.10. 29.10. ?? |
Neuhaldenslebener Eisenbahn Salzwedeler Kleinbahnen Salzwedeler Kleinbahnen |
Neuhaldensleben – Neuhaldensleben Werke Umspurung Salzwedel Neustadt – Winterfeld vom 1.000 mm auf Normalspur, Verlängerung Winterfeld – Badel, Anschlussgleis Alsleben (Saale) Alsleben (Saale) Stadtmühle |
3,63 19,6 1,0 0,72 |
km km km km |
1927 | 03.10. | Salzwedeler Kleinbahnen | Umspurung Salzwedel Neustadt Dähre vom 1.000 mm auf Normalspur, | 21,0 | km |
1928 | 20.05. 03.10. |
Salzwedeler Kleinbahnen |
Gütergleise
Magdeburg Hbf Magdeburg Vbf, Neutrassierung Dähre – Bonese – Diesdorf nun in Normalspur |
4,84 13,9 |
km km |
1929 | 26.11. | Neuhaldensleben Hafen Abzw bei km 1,37 | 0,63 | km | |
1932 | 27.10. | Verbindungsbahn Magdeburg-Sudenburg Magdeburg-Buckau | 1,77 | km | |
1966 | ?? | Neutrassierung zwischen Krinau und Salzwedel Altstadt | ?? | km |
Kursiv Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
|
Streckenelektrifizierungen | ![]() |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1923 | 26.06. | Magdeburg Güterglück Zerbst | 46,1 | km | |
1925 | 01.07. | Gütergleise Magdeburg Hbf Neustadt Rothensee Vbf | 5,9 | km | |
1956 | 30.09. | Schönebeck (Elbe) Magdeburg-Buckau Rbf *, | 12,6 | km | |
1957 | 06.01. | Magdeburg Hbf Magdeburg-Buckau Rbf *, | 2,5 | km | |
1966 | 01.06. | Blankenburg (Harz) Königshütte (Harz) (25 kV~, 50 Hz) | 23,2 | km | |
1974 | 31.01. 25.09. 29.09. |
Magdeburg
Hbf Magdeburg-Rothensee Rbf *, Schönebeck (Elbe) Schönebeck (Elbe)-Salzelmen *, Magdeburg-Rothensee Zielitz |
5,9 3,0 20,6 |
km km km |
|
1975 | 15.04. | Magdeburg Neustadt Güterglück Zerbst * | 41,0 | km | |
1984 | 29.09. | Magdeburg Neustadt Zielitz – Stendal – Borstel | 59,9 | km | |
1986 | 10.01. | Borstel Geestgottberg | 39,3 | km | |
1987 | 26.09. | Geestgottberg – Rbd-Grenze (– Wittenberge) | ~ 2,0 | km |
* Zweite Elektrifizierung nach evtl. Inbetriebnahme nach dem II. Weltkrieg und anschließender Demontage auf Befehl der SMAD |
Streckenstillegungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am
Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1944 | 1972 |
1919 | ?? ?? |
N N |
— — |
Derenburg – Minsleben Dorf, Minsleben Dorf – Minsleben Hauptbahnhof |
5,39 1,01 |
km km |
||
1922 | 01.05. | N | — | Derenburg – Minsleben Dorf | 5,39 | km | ||
1923 | 31.12. | N | — | Groß Engersen – Vitzelberg [Schmalspur 750 mm] | 24,9 | km | ||
1930 | ?? | N | — | Zeisar West – Ziesar Ost [Schmalspur 750 mm] | 1,8 | km | ||
1946 | ?? | N | — | Zeisar West – Ziesar Ost [Schmalspur 750 mm] | 1,8 | km | ||
1951 | 03.10. 03.10. 03.10. |
N N N |
— — — |
Peulingen Bismarck Anschluß, Haldensleben – Letzlingen, Rogäsen – Karow (Kr Genthin) |
21,7 24,8 5,9 |
km km km |
||
1952 | 05.10. | N | — | Diesdorf – Waddekath-Rade | 10,8 | km | ||
1956 | ?? | N | — | Hafenanschluß in Burg | 1,3 | km | ||
1958 | ?? | N | — | Sorge – Tanne | 3,31 | km | ||
1959 | 04.10. | N | — | Roskow – Brandenburg Krakauer Tor | 10,8 | km | ||
1960 | 02.05. | N | — | Loburg – Gommern | 19,5 | km | ||
1961 | 31.01. 31.01. 14.08. 02.10. 20.11. 27.11. |
N N N N N N |
210g |
— — — — — — |
Wolmirstedt – Colbitz, Diesdorf – Waddekath-Rade, Schierke – Brocken [Wiedereröffnung 15.09.1991], Werferlingen – Döhren, Veltheim – Hessen (Braunschw), Rohrberg Hanum |
8,5 5,8 13,60 4,1 2,1 3,4 |
km km km km km km |
|
1962 | 30.09. 01.10. |
N N |
207t 208h |
— — |
Marienborn – Beendorf, Treuenbrietzen – Niemegk – Belzig, |
5,4 21,6 |
km km |
|
1963 | 31.01. 01.04. 26.05. 03.11. 03.11. |
N N N N N |
208h 204h 204g |
— — — — — |
Treuenbrietzen – Niemegk, Könnern Anschlußbf – Rothenburg (Saale), Wallwitz – Wettin (Saale), Aschersleben – Hakelforst, Hakelforst – Schneidlingen |
11,8 5,4 9,64 12,76 9,49 |
km km km km km |
|
1964 | xx.09. ?? |
N N |
— | Abzw. Wechsel Drei Annen Hohne, Biendorf – Rbd Grenze ( Gerlebogk) |
5,7 6,70 |
km km |
||
1965 | 23.05. 25.09. 25.09. 19.12. 31.12. |
N N N N N |
207g |
— — — — — |
Hakelforst – Schneidlingen – Kroppenstedt, Burg Klbf – Magdeburgerforth – Ziesar West, Magdeburgerforth – Altengrabow – Lübars – Loburg Groß Kreutz Klbf – Lehnin, Wolmirstedt – Colbitz |
21,94 37,1 22,3 11,9 8,5 |
km km km km km |
|
1966 | 21.05. 21.05. 29.05. 24.06. 25.09. |
N N N N N |
184d 209c |
— — — — — |
Kroppenstedt – Nienhagen (b Halberstadt), Bebitz – Alsleben (Saale), Röthehof – Roskow, Wegenstedt – Calvörde, Roskow – Brandenburg Silokanalbrücke |
11,4 7,63 15,6 6,2 17,5 |
km km km km km |
|
1967 | 05.02. 28.05. 28.05. 23.09. 23.09. 09.10. |
N N N N N N |
209c 210e 207g |
— — — — — — |
Etgersleben – Förderstedt, Egeln Nord – Förderstedt, Wegenstedt – Calvörde, Gardelegen – Wernstedt, Genthin – Milow, Groß Kreutz Klbf – Lehnin |
17,7 17,4 6,2 15,4 20,7 11,9 |
km km km km km km |
|
1968 | 26.05. 29.08. 15.11. 31.12. |
N N N N |
210e 210g |
— — — — |
Gardelegen Nord – Wernstedt, Kleinau West Pretzier (Altm), Langenstein – Derenburg, Jübar Hanum |
17,4 14,4 5,66 14,0 |
km km km km |
|
1969 | 01.01. 31.05. 01.06. 01.06. 28.09. 28.09. 07.12. 22.12. |
N N N N N N N N |
206b |
— — — — — — — — |
Königshütte Tanne, Kleinau West Pretzier (Altm), Thale Bodetal – Weddersleben, Weddersleben – Quendlinburg, Roskow – Brielow, Röthehof – Roskow – Brandenburg Krakauer Tor, Veltheim – Hessen (Braunschw), Oscherslenen Nord – Hötensleben |
7,1 14,4 6,8 12,2 13,3 26,46 2,1 19,70 |
km km km km km km km km |
|
1970 | 31.05. |
N N N N N |
210k 210e 207t |
— — — — — |
Haldensleben – Bebertal, Heudeber-Danstadt – Hessen (Braunschw), Klötze – Wernstedt, Wernstedt – Kalbe (Milde), Marienborn – Beendorf |
6,1 16,9 18,5 3,9 5,4 |
km km km km km |
|
1971 | 26.09. 26.09. 26.09. 01.10. |
N N N N |
204g |
— — — — |
Gardelegen – Letzlingen, Brettin – Milow, Goldbeck (b Osterburg) – Werben (Elbe) Hafen, Wallwitz – Wettin (Saale) |
12,4 16,4 21,5 9,64 |
km km km km |
|
1972 | 01.10. | N | 183s | — | Stendal Ost – Arneburg | 12,7 | km | |
1973 | 01.01. 20.03. 29.09. |
N N N |
210e | — | Gardelegen Nord – Gardelegen, Blankenburg (Harz) – Thale Nord, Beetzendorf – Diesdorf (Altm) |
3,3 8,8 17,2 |
km km km |
|
1974 | 01.01. 01.10. |
N N |
Weddersleben – Quendlinburg, Osterburg – Kleinau West |
5,4 24,6 |
km km |
|||
1975 | 27.04. 27.04. |
N N |
210g | Rohrberg – Jübar, Beetzendorf – Diesdorf (Altm) |
10,6 17,2 |
km km |
||
1976 | 30.05. 26.09. |
N N |
677 | Osterwieck (Harz) – Hoppenstedt, Osterburg – Kleinau West |
5,5 24,6 |
km km |
||
1980 | 27.09. | N | Salzwedel – Badel | 20,0 | km | |||
1991 | 10.03. | N | 210h | Beetzendorf – Badel – Kalbe (Milde) | 27,1 | km | ||
1992 | 30.05. 30.05. |
N N |
Gunsleben – Oschersleben (Bode), Gunsleben – Zuckerfabrik Adersleben |
14,3 2,8 |
km km |
|||
1993 | 23.05. 01.08. 31.12. |
N N N |
210h |
Dähre – Diesdorf (Altm), Sandau (Elbe) – Lübars (Elbe) – Schönhausen (Elbe), Beetzendorf – Badel – Kalbe (Milde) |
3,9 24,2 27,1 |
km km km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Präsidenten der Eisenbahnverwaltung | ![]() |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
29.12.1879 | | 31.03.1880 | Geh. Rat Hugo Lent | vormals Vorsitzender der MHE | ||
01.04.1880 | | 31.03.1881 | Julius Redlich | anschließend Ruhestand, vormals Vorsitzender KED Frankfurt am Main | ||
01.04.1881 | | 30.09.1889 | Hermann Loeffler | anschließend Ruhestand | ||
01.10.1889 | | 31.03.1895 | Julius Ludwig Quassowski | anschließend Ruhestand, vorm. Abtheilungspräsident KED Berlin | ||
01.04.1895 | | 30.09.1902 | Hermann Julius Taeger | anschließend Ruhestand, vorm. vortr. Rat im Minist. f. öffentl. Arbeiten | ||
01.10.1902 | | 31.10.1908 | Hermann Graaf | anschließend Ruhestand, vormals Präsident KED Kattowitz | ||
01.11.1908 | | 1919 | René Sommer | |||
1919 | – | 26.04.1921 | René Sommer | |||
01.05.1921 | | 01.10.1931 | Rudolf Friese | anschließend Ruhestand | ||
18.08.1945 | | 30.09.1947 | Dr. Willy Nabitz | anschließend Präsident der Rbd Erfurt | ||
01.10.1947 | | 09.1950 | Louis Fehse | vormals Vizepräsident | ||
09.1950 | | 01.1951 | Paul Gruber | anschließend Präsident der Rbd Cottbus | ||
01.1951 | | 03.1952 | Paul Luhn | |||
04.1952 | | 10.1953 | Herbert Pfordte | Amtsenthebung | ||
10.1953 | | 31.03.1958 | Heinz Gruner | anschließend Leiter HV Betrieb und Verkehr | ||
01.04.1958 | | 24.08.1965 | Alfons Stephan | kranheitsbedingte Entlassung, vormals Vizepräsident | ||
25.08.1965 | – | 14.11.1965 | Willibald Taud | Interregium | ||
15.11.1965 | | 23.08.1978 | Heinz Gebhardt | anschließend Ruhestand, vormals Präsident Rbd Cottbus | ||
24.08.1978 | | 12.06.1983 | Dipl.-jur. Alfred Schultz | anschließend stell. Generaldirektor, vormals Vizepräsident Rbd Schwerin | ||
13.06.1983 | | 14.10.1990 | Hermann Lösch | vormals Vizepräsident | ||
15.10.1990 | | 31.12.1991 | Manfred Gawlik | Vizepräsident des Direktionsbereich der Rbd Magdeburg |
Mag | bahnamtliches Bezeichnungskürzel um 1926 | |
Mgd | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis 1931 | |
Mg | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |