Großherzoglische Eisenbahndirektion in Oldenburg i. Oldb Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Bedeutende Bauten | Präsidenten |
07.06.1864 | Erster Spatenstich zur Strecke Oldenburg i./Oldb. – Delmenhorst – Bremen | |
15.09.1864 | Einsetzung einer Großherzoglischen Eisenbahn-Commission durch Verfügung des Innenministers von Berg | |
01.04.1867 | Die
Geburtsstunde der Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.) Errichtung der "Großherzoglischen Eisenbahndirection in Oldenburg" durch das Organisationsgesetz und Unterstellung dem Staatsministerium Department des Innern [a. Q. 31.05.1867] Dienstsitz ist ein angemietetes Haus in der Peterstraße 19 zu Oldenburg (Oldb) |
15.07.1867 | Eröffnung
der ersten Eisenbahnstrecken im Großherzogtum von Oldenburg über Delmenhorst nach Bremen |
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10.1868 | Umzug der Verwaltung in das neue Dienstgebäude am Pferdemarkt in Oldenburg | |
19.06.1869 | Umbenennung des Bf Heppens in Bf Wilhelmshaven | |
1873/1874 | Erweiterung des Direktionsgebäudes im gleichen Baustil | |
1879 | Erichtung einer Telegraphenwerkstatt Oldenburg i./Oldb. | |
21.05.1879 | Eröffnung des "Centralbahnhof" in Oldenburg i./Oldb. des Architekten Conrad Wilhelm Hase | |
01.04.1895 | Übernahme der Essen-Löningener Eisenbahn |
1892 | Baubeginn der neuen Hauptwerkstätte, dem späteren Eisenbahnausbesserungswerkes Oldenburg i./Oldb. an der Karlstraße nördlichdes Centralbahnhofes Oldenburg i./Oldb. |
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1897 | Unterstellung
der Eisenbahndirektion dem Ministerium für Finanzen, Übernahme der Jever-Carolinensieler Eisenbahn mit der 1888 eröffneten "Tidebahn" Jever Harle |
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Gliederung
der Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
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01.11.1904 | Übernahme der Ocholt-Westersteder Eisenbahn und Umspurung der Strecke von 750 mm auf Normalspur | |||||||||||||||||||||
1908 | Neuordnung der Organisation der Eisenbahnverwaltung per Gesetz vom 25.03.1908 | |||||||||||||||||||||
1909 | Teilinbetriebnahme des im Bau befindlichen Verschiebebahnhofs Osternburg vor den Toren der Stadt Oldenburgs | |||||||||||||||||||||
11.06.1911 | Inbetriebnahme des neuen nun als "Oldenburg Vbf" bezeichneten Rangierbahnhofs | |||||||||||||||||||||
01.01.1914 | Übernahme
der Strecke Oldenburg Wilhelmshaven und der gesamten Strecken in
und um Wilhelmshaven von Preußen durch die GOE, um den preußischen Inselbetrieb an der Jade zu beenden und so die Abwicklung des Verkehrs zu vereinfachen. |
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||
1915 | Übernahme der Betriebsführung der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn | |||||||||||||||||||||
03.08.1915 | Inbetriebnahme
des seit 1911 im Bau befindlichen neuen Bahnhofs "Oldenburg Hbf"
nach Plänen des Architekten und Baurats Mettegang ohne jegliche Feierlichkeiten auf Grund des inzwischen ausgebrochenen I. Weltkrieges |
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1917 | Umbenennung des Bf Bant in Bf Rüstringen | |||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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20.11.1918 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Oldenbur i./Oldb." (ED Oldenburg i./Oldb.) infolge der Abdankung des Großherzogs Friedrich August | |||||||||||||||||||||
1919 | Offizielle Umbenennung in Oldenburgische Staatsbahn | |||||||||||||||||||||
1921 | Einrichtung einer Zwischenleitungsebene zwschen der Eisenbahndirektion Oldenburg und dem Reichverkehrsministerium, Zweigstelle Hessen-Preußen |
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05.05.1920 | Übernahme der Oldenburgischen Staatsbahn durch das Deutsche Reich – Veröffentlichung im Amtsbaltt vom 15.05.1920 | |||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen — Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Oldenburg i./Oldb." (RbdOldenburg i./Oldb.) |
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12.02.1924 | Unterstellung der Eisenbahnverwaltung direkt dem Reichsverkehrsministerium | |||||||||||||||||||||
17.10.1924 | Umstellung der Hauptwerkstätte Oldenburg in das Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Oldenburg/O. | |||||||||||||||||||||
01.02.1925 | Durch Neueinrichtung des Werkstättenwesens
mittels Zusammenführung mehrerer Direktionen zu Gruppen und durch Bestellung geschäftsführender Direktionen für das Wertkstättenwesens (GDW) gehört die Rbd Oldenburg i./Oldb. mit den Direktionen Altona, Münster i./Westf. und Schwerin zum Werkstättenbezirk I – Altona |
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Oldenburg i./Oldb. Direktionsnummer 23 Sitz in der Donnerschweer Straße 4 (Am Pferdemarkt) in Oldenburg i./Oldb.
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1927 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Oldenburg betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||
01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus dem Eisenbahnbetriebsamt (EBA) wird das Reichsbahn-Betriebsamt (RBA) |
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01.09.1927 | Namensänderung des Bf Bümmerstede in Bf Oldenburg (Oldb) Vbf | |||||||||||||||||||||
05.06.1928 | Umwandlung des RAW Oldenburg (Oldb) in eine Werkabteilung (WAbt.) des RAW Sebaldsbrück | |||||||||||||||||||||
01.03.1929 | Zusammenlegung des "Bautechnische Büro" und des "Oberbau- und Baustoffbüro" zum "Technischen Büro" (Tb) | |||||||||||||||||||||
01.04.1930 | Änderung
der Direktiosstrukturen Errichtung
der Reichsbahn-Betriebsämter Oldenburg 1, 2 und 3 für den Bau- und Betriebsdienst Gliederung der Rbd Oldenburg / O. Direktionsnummer 23 Sitz in der Donnerschweer Straße 4 (Am Pferdemarkt)
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01.04.1932 | Unterstellungen
des Maschinenamtes (RMA)
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22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Ostfriesl, Oldb usw. | |||||||||||||||||||||
31.12.1934 | Das
Ende der 68-jährigen oldenburgischen
Eisenbahndirektion Auflösung
der Rbd Oldenburg Die Strecken Bremen-Neustadt Hude Nordenham Blexen und Delmenhorst Lemwerder gehen samt Personal in den Bezirk der Rbd Hannover über, der weitaus größte Teil (594,20 Strecken-km) an die Rbd Münster (Westf) |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1867 | 15.07. 03.09. 03.09. |
Ost-West-Bahn Jadebahn |
Oldenburg
Hude Delmenhorst Landesgrenze (– Bremen Neustadt), Oldenburg Varel Sande – Landesgrenze zu Preußen ( Heppens), Werftbahn Heppens (späteres Wilhelmshaven) |
36,00 51,54 ca. 250 |
km km km |
1869 | 15.06. | Ost-West-Bahn | Oldenburg Kayhauserfeld Ocholt Landesgrenze (– Leer/Ostfriesland) | 36,17 | km |
1871 | 15.10. | Ostfriesische Küstenbahn | Sande – Jever | 12,96 | km |
1873 | 01.01. | Linke Weserbahn | Hude Elsfleth Brake | 25,53 | km |
1875 | 15.10. 15.10. |
Linke Weserbahn Oldenburger Südbahn |
Brake Golzwarden Rodenkirchen i.Oldenburg
Blexen, Oldenburg Ahlhorn Cloppenburg Essen – Landesgrenze ( Quakenbrück) |
18,12 62,28 |
km km |
1876 | 01.09. 15.11. 26.11. |
Kleinbahn Ocholt-WesterstedeOldenburger
Südbahn Ost-West-Bahn |
Ocholt
Westerstede [Schmalspur 750 mm], Quakenbrück Hesepe – Bramsche Osnabrück-Eversburg, * Ihrhove Reichsgrenze zu Holland bei Neuschanz * |
7,18 45,78 15,80 |
km km km |
1881 | 23.11. | |
Eystrup Hoya | 6,86 | km |
1883 | 15.11. | Ostfriesische Küstenbahn | Jever Landesgrenze zu Preußen bei Asel ( Wittmund Norden) | 3,10 | km |
1885 | 01.10. | Ahlhorn Falkenrott Vechta | 20,30 | km | |
1888 | 12.08. 01.09. 01.09. |
Essen-Löninger Eisenbahn Tidebahn Hasenbahn bzw. Schusterbahn |
Essen
i.Oldb. Löningen, Jever Carolinensiel, Vechta Lohne i.Oldb. |
13,63 18,12 7,78 |
km km km |
1890 | 01.07. | Tidebahn | Carolinensiel Hafen Harle | 2,06 | km |
1892 | 15.06. | Hannoversche Westbahn | Norden Norddeich | 5,70 | km |
1893 | 01.01. 01.01. 15.05. 01.11. 01.12. |
Vareler Nebenbahnen Vareler Nebenbahnen Vareler Nebenbahnen Vareler Nebenbahnen |
Ellenserdamm
Bockhorn, Varel i.Oldb. Borgstede Bramloge, Varel i.Oldb. Vareler Hafen, Bockhorn Grabstede, Borgstede Bockhorn |
5,43 7,63 1,60 2,88 7,00 |
km km km km km |
1894 | 15.04. 10.05. |
Vareler Nebenbahnen Vareler Nebenbahnen |
Ellenserdamm
Ellenserdammsiel, Bockhorn Zetel |
1,40 3,63 |
km km |
1896 | 01.04. 01.05. |
Vareler Nebenbahnen Gummibahn |
Zetel
Neuenburg i.Oldb., Oldenburg i.Oldb. Ovelgönne Brake i.Oldb. |
4,37 31,88 |
km km |
1897 | 03.07. 03.07. |
Wangerooger
Inselbahn Wangerooger Inselbahn |
Wangerooge
Sommeranleger Saline [Schmalspur 1.000 mm], Saline – Bf Zedelius Straße [Schmalspur 1.000 mm] |
1,80 1,70 |
km km |
1898 | 01.05. ?? |
Hasenbahn
bzw. Schusterbahn Wangerooger Inselbahn |
Delmenhorst
Falkenrott Vechta, Abzw – Wangeooge Winteranleger [Schmalspur 1.000 mm] |
48,13 |
km km |
1899 | 01.11. | Hasenbahn bzw. Schusterbahn | Lohne Holdorf Neuenkirchen (Oldb) | 22,32 | km |
1900 | 01.01. 01.05. 01.05. 01.11. |
Krsb. Cloppenburg / "Pingel-Anton" Hasenbahn bzw. Schusterbahn Erzbahn Krsb. Cloppenburg / "Pingel-Anton" |
Cloppenburg
Kleinenging [Schmalspur 750 mm], Neuenkirchen (Oldb) Hesepe, Holdorf (Oldb) Damme (Oldb), Kleinenging Lindern [Schmalspur 750 mm] |
21,50 10,21 7,29 3,10 |
km km km km |
1901 | 04.07. | Wangerooger Inselbahn | Saline Westen [Schmalspur 1.000 mm] | 1,93 | km |
1903 | 01.02. | Krsb. Cloppenburg / "Pingel-Anton" | Lindern Landesgrenze [Schmalspur 750 mm] | 4,60 | km |
1904 | 01.07. 01.11. 15.11. |
Wangerooger
Inselbahn Kleinbahn Lohne-Dinklage |
Wangerooge
Dorfbahnhof Ostanleger [Schmalspur 1.000 mm], Ocholt Westerstede [Umspurung auf Normalspur], Lohne Dinklage |
5,43 7,32 7,96 |
km km km |
1905 | 10.04. 01.10. |
Linke Weserbahn | Nordenham
Blexen, Westerstede Grabstede |
6,58 14,27 |
km km |
1906 | 01.10. | Moor-Express | Cloppenburg Friesoythe | 26,33 | km |
1907 | 01.09. 01.10. |
Essen-Löninger Eisenbahn Moor-Express |
Löningen
Landesgrenze zu Preußen bei Lewinghausen, Friesoythe Scharrel |
7,80 12,53 |
km km |
1908 | 15.08. 01.09. 18.09. 01.10. |
Butjadinger
Bahn Moor-Express Butjadinger Bahn Bremen-Thedinghauser Eb / Pingelheini |
Nordenham
Stollhamm, Scharrel Ocholt, Stollhamm Burhave, Huchting Brinkum |
9,70 23,81 7,30 8,20 |
km km km km |
1909 | 01.07. 01.08. |
Butjadinger
Bahn Butjadinger Bahn |
Burhave
Eckwarden, Eckwarden Eckwarderhöhe |
10,90 2,20 |
km km |
1910 | 01.02. 01.10. |
Bremen-Thedinghauser Eb / Pingelheini Bremen-Thedinghauser Eb / Pingelheini |
Brinkum – Leeste, Leeste – Thedinghausen |
3,50 14,40 |
km km |
1911 | 06.06. | Verbindungskurve Abzw. Oldenburg-Tweelbaeke Abzw Hemmelsberg | 2,38 | km | |
1912 | 06.06. 05.10. 15.12. |
Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt Klb. Zwischenahn-Edewecht / Torfbahn |
Delmenhorst
Landesgrenze zu Preußen (– Harpstedt), Verbindung der Hoyaer Eisenbahn mit der Klb Hoya Syke Asendorf, Zwischenahn Edewecht |
5,01 1,60 6,90 |
km km km |
1913 | 01.05. | Varel (Oldb) Rodenkirchen (Oldb) | 22,21 | km | |
1914 | 08.05. 06.06. 01.07. |
Klb Vechta-Cloppenburg / Hamsterbahn Klb Vechta-Cloppenburg / Hamsterbahn |
Vechta
Schwichteler, Schwichteler Cloppenburg, Damme Bohmte |
13,70 13,90 19,90 |
km km km |
1915 | 15.02. 01.08. |
Schillinger Eisenbahn Ankum-Bersebrücker Eisenbahn |
Militärbahn
Hohenkirchen Schillig, Bersenbrück Ankum |
12,00 5,32 |
km km |
1917 | 01.10. | Wangerooger Inselbahn | Saline Marineanleger (neuer Westanleger) [Schmalspur 1.000 mm] | 2,20 | km |
1920 | 01.10. | Klb. Zwischenahn-Edewecht / Torfbahn | Edewecht Edewechterdamm | 5,30 | km |
1922 | 01.11. | Lemwerderbahn | Lemwerder Delmenhorst | 14,60 | km |
Kursiv | Kleinbahnen | |
* | Strecken erbaut auf preuß. Staatsgebiet |
Streckenkarte 1927 |
Bedeutende Bauten |
Zeitraum | Projekte |
15.10.1875 | Neubau
zweier 56 m langen Drehbücken über die Hunte bei Oldenburg
Drehbewegungungen vollzogen sich in südliche bzw. nördliche Richtung vom linken Ufer aus |
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15.07.1867 | Inbetriebnahme
der mit insgesamt sechs Öffnungen versehenden 218 m langen,
zweigleisigen Drehbrücke über die Weser bei Bremen Neustadt |
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1867 | Fertigstellung
einer Kranbrücke über den Georgsfehnkanal hinter Stickhausen |
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1886 | Errichtung
einer Drehbrücke über den im Bau befindlichen Ems-Jade-Kanals
bei Mariensiel |
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1895 / 1896 | Umzug
der Ausbesserungs- und Betriebswerkstätten von der Südseite
in das neue Domizil an der Nordseite des Centralbahnhofes Oldenburg |
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1897 | Umbau
der Kranbrücke über den Georgsfehnkanal zu einer Rollbrücke |
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1904 / 1905 | Rekonstruktion
der beiden Huntedrehbrücken bei Oldenburg zu einer gemeinsamen,
zweigleisigen Drehbrücke, deren Drehpunkt sich nun in der Flussmitte befand mit zwei Durchfahrtsöffnungen von jeweils 28,75 m |
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1907 | Ausbau
zu einer doppelseitigen Klappbrücke mit einem festen Überbau
von 4 m und einem beweglichen von 8,25 m über den Kanal bei Augustfehn an der Strecke Oldenburg/O. Leer |
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1909 – 1911 | Bau
des "Kreuzungsbahnhofs Osternburg", dem späteren
Bf Oldenburg Vbf mit einer Gleislänge von 30,47 km vor den
Toren Oldenburgs |
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1913 | Inbetriebnahme
des Bahnbetriebswerkes Oldenburg Vbf, u.a.mit einem 16-ständigen
Rundschuppens |
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03.08.1915 | Inbetriebnahme
des neuen Oldenburger Hauptbahnhofes, dreren Personengleise in weiser
Voraussicht 3 m höher lagen als im alten Centralbahnhof |
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08.1924 | Baubeginn
der zweiten Brücke über die Ems bei Weener in Form einer
Rollklappbrücke der Bauart Scherzer anstelle der alten durch
einen Unfall schwer beschädigten Drehbrücke Gesamtlänge
betrug 335,4 m bei sechs Parallelträgern á 50,6 m und
einer Klappbrücke von 29,65 m Länge |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.04.1867 | – | 05.01.1873 | Wilhelm
Gustav Friedrich Strackerjan und Baudirektor Ernst Friedrich Buresch |
1.
administrativer Direktor – Doppelspitze mit Buresch bis 1873 |
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03.02.1870 | – | 13.10.1882 | Baudirektor Ernst Friedrich Buresch | Technischer Direktor – Doppelspitze mit Streckerjan bis 1873, Doppelspitze mit Ramsauer 1873-1882 | ||
01.05.1873 | – | 30.06.1888 | Oberregierungsrat Peter-Friedrich Ramsauer | Erster alleiniger Direktor ab 19.03.1883 | ||
01.07.1988 | – | 30.09.1892 | Friedrich Bormann | Titel: Eisenbahn-Direktor | ||
01.05.1893 | – | 07.07.1899 | Otto von Mühlenfels | Titel: Eisenbahn-Direktions-Präsident (a. Q. 01.01.1893) | ||
01.07.1899 | – | 12.1915 | Otto Craepel | Titel: Präsident der Eisenbahndirektion Oldenburg | ||
08.01.1916 | – | 19.11.1918 | Julius Mutzenbecher | Letzter Präsident der G.O.E. | ||
20.11.1918 | – | 05.07.1922 | Julius Mutzenbecher | Präsident ED Oldenburg | ||
06.07.1922 | – | 31.08.1932 | Julius Mutzenbecher | Erster Präsident der Reichsbahndirektion Oldenburg | ||
01.09.1932 | – | 31.12.1934 | Hugo Arzt | Letzter Reichsbahndirektionspräsident in Oldenburg |
Old | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |