Königliche
Eisenbahndirektion Münster i./Westf. Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Streckenstilllegungen | Bedeutende Bauten | Präsidenten |
25.05.1848 | Eröffnung der Strecke Münster – Hamm der Münster-Hammer Eisenbahn-Gesellschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.12.1848 | Übernahme der sich im Bau befindlichen Strecke Hamm – Soest – Lippstadt – Paderborn – Altenbeken – Warburg – Grenze zu Kurhessen bei Haueda der notleidenen Cöln-Minden-Thüringer Verbindungs-Eisenbahn-Gesellschaft durch den preußischen Staat |
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02.02.1849 | Einsetzung einer "Königlichen Commission der Westphälischen Eisenbahn" mit Sitz in Soest durch Allerhöchsten Königlichen Erlasses für die Vollendung des Streckenbaues der ehem. Cöln-Minden-Thüringer Verbindungs-Eisenbahn-Gesellschaft |
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05.11.1849 | Umbenennung in "Königliche Direction der Westfälischen Eisenbahn" (KDWE) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.12.1849 | Verlegungen des Direktionssitzes von Soest nach Paderborn per Kabinettsodre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.05.1855 | Verlegung des Direktionssitzes nach Münster in Westfalen im Zuge der Übernahme der mit dem Bau der Strecke Münster – Rheine in finanzielle Schwierigkeiten geratene privaten Münster-Hammer Eisenbahn-Gesellschaft durch die staatliche Königlich Westphälischen Eisenbahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1868 | Übernahme der Strecke Rheine – Salzbergen – Lingen – Meppen – Papenburg – Leer – Emden von der am 15.12.1866 durch den preußischern Staat übernommenen Hannoverschen Staatsbahn |
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15.10.1875 | Übernahme des Strecke Münster – Burgsteinfurt – Gronau – Reichsgrenze zu Holland von der Münster-Enscheder Eisenbahngesellschaft, die bei Auflösung der Direktion (1880) wieder an diese zurück geht |
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01.04.1880 | Die "Eisenbahn-Betriebsämter-Zeit" in Münster (Westf) beginnt
sowie von der Königlichen Direction der Cöln-Mindener Eisenbahn
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01.04.1881 | Mit Neuorganisation der Direktionszugehörigkeiten im Bereich Rhein, Ruhrgebiet und Westfalen durch allerhöchsten Erlaß vom 23.02.1881 |
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15.06.1883 | Unterstellung der Neubaustrecke Georgsheil – Aurich dem E.B.A. Münster 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.07.1883 | Unterstellung der Emslandbahn Emden – Norden und Ostfriesischen Küstenbahn Norden – Landesgrenze zu Oldenburg dem E.B.A. Münster 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.06.1887 | Unterstellung der Neubaustrecken Münster i./Westf. – Warendorf – Rheda und Lippstadt – Rheda dem E.B.A. Münster 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1892 |
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01.04.1895 | Die zweite Einsetzung einer Eisenbahndirektion in Münster i./Westf. – Die eigentliche Geburtsstunde Errichtung der "Königlichen Eisenbahndirektion in Münster i./Westf." durch allerhöchstem Erlass vom 15.12.1894 zur Umgestaltung der preuß. Saatsbahnverwaltung, mit 900,24 km Haupt- und 343,69 km Nebenbahnen, im ganzen 1.243,93 km vollspurige Bahnen, von denen 844,02 km ein- und 399,91 km zweigleisig betrieben werden. Gliederung der KED Münster i./Westf. Direktionssitz in der Bahnhofstraße 1, Münster i./Westf.
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Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Soest – Altenbeken – Höxter – Landesgrenze bei Holzminden, Alzenbeken – Warburg, Münster i./Westf. – Rheda – Lippstadt, Paderborn – Büren, Rheine – Osnabrück, Osnabrück – Brackwede, Soest – Hamm i./Westf. – Emden – Norden – Landesgrenze, Georgsheil – Aurich, Norden – Norddeich,Recklinghausen – Münster i./Westf. – Hemelingen, Münster i./Westf. – Gronau, Gromau – Landesgrenze [verpachtet], Haltern – Wesel – Venlo, Wesel – Bocholt – Landesgrenze, Landesgrenze – Winterswyk [gepachtet], Oberhausen – Dorsten – Rheine – Quakenbrück Mit Aufhebung des Eisenbahn-Kommissariats in Berlin zum 31.03.1895 wird die Beaufsichtigung der Privatbahnen auf den jeweiligen Direktionspräsidenten direkt übertragen |
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1896 | Fertigstellung des repräsentativen Dierektionsgebäudse in der Bahnhofsstraße 1 / Ecke Servatiiplatz in Münster i./Westf. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1897 | Errichtung der selbständigen Bauabteilungen in Brilon und Büren für den Bau der Almetalbahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1899 | Umfassende Grenzänderungen zwischen den Direktionen Cassel, Elberfeld, Essen a./Ruhr, Hannover und Münster i./Westf. durch allerhöchsten Erlass vom 22.03.1899: Wechsel der Betriebsinspektionen Paderborn 1 und 2 für die 177,2 Strecken-km südlich der Lippe, sowie der Maschinen-, Verkehrs- und der Werkstätteninspektion Paderborn zur KED Cassel, Übernahme der Strecke Kirchweyhe – Sagehorn und Oberneuland – Hittfeld bei Harburg mit Verlegung der zugehörigen Betriebsinspektion (BI) Harburg 2 nach Bremen bei gleichzeitiger Umbenennung als BI Bremen 3 von der KED Hannover, Abgabe der Strecke Hamm i./Westf. – Welver, Wesel Winterswijk und Wesel – Venlo mit insgesamt 107,1 Strecken-km und der Betriebsinspektionen (BI) Wesel 1 – die BI Wesel 2 wird aufgelöst und auf Nachbar-Betriebsinspektionen aufgeteilt, Errichtung der selbständigen Bauabteilung Bocholt für den Bau der Strecke Münster i./Westf. – Coesfeld – Empel Auslösung der Verkehrsinspektion (VI) Wesel durch Verlegung nach Osnabrück und Auflösung der selbständigen Bauabteilung Paderborn und Abgabe der selbständigen Bauabteilungen Brilon und Büren an die KED Cassel |
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01.10.1899 | Übernahme der Aufsicht der privaten Lübeck-Büchener Eisenbahn von der KED Hannover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1900 | Errichtung einer BI Osnabrück 3 für die Neubaustrecken
Rhaden Bassum und Brackwede – Paderborn, Übernahme der Strecke Löhne i./Westf. – Osnabrück mit 47,3 Strecken-km von der KED Hannover |
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01.04.1902 | Auflösung der Telegrapheninspektion (TI) Münster i./Westf. durch allerhöchsten Erlaß vom 23.12.1901 zur Auflösung aller Telegrapheninspektion, bei der die Aufgaben auf die Betriebsinspektionen oder direkt auf die Direktionen übergehen |
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01.10.1902 | Verlegung der
selbständigen Bauabteilung Bocholt nach Coesfeld und Errichtung einer der
selbständigen Bauabteilung Rheine für den Bau der Strecke Rheine – Ochtrup |
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01.07.1903 | Abgabe der 22,06 km langen Strecke Oberhausen – Dorsten an die KED Essen a./Ruhr, Übernahme der Strecke (Dortmund –) Lüdinghausen – Dülmen – Coesfeld – Gronau – Reichsgrenze nach Verstaatlichung der Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahngesellschaft, Errichtung einer BI Coesfeld aus Anlaß der zum gleichen Zeitpunkt erfolgten Übernahme der bisherigen Privatbahn Dortmund – Gronau – Enscheder Eisenbahn und Auflösung der selbständigen Bauabteilung Coesfeld |
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1904 | Erweiterung des Direktionsgebäudes an der Wolbecker Straße | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1905 | Errichtung einer Maschineninspektion (MI) Bremen 2, Übernahme der Strecke Empel – Bocholt – Borken mit 35,7 Strecken-km, Wesel – Bocholt mit 20,4 km und der Strecke Bocholt – Reichsgrenze (– Winterswijk/NL) von der KED Essen |
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01.04.1906 | Übernahme
der Strecke Rotenburg Zeven von der KED Hannover, Auflösungder selbständigen Bauabteilung Rheine |
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01.07.1908 | Errichtung einer selbständigen Bauabteilung Osnabrück für die Umgestaltung der Osnabrücker Bahnanlagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1910 | Zweite, bahnseitige Erweiterung des Direktionsgebäudes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1910 | Abgabe
der Strecken Paderborn Hövelhof (14,8 Strecken-km) und Paderborn Nord Lippspringe
(7,4 km) an die KED Kassel, Abgabe der 50,56 km langen Strecke Rotenburg Bremervörde an die KED Hannover, Abgabe der Strecken Wesel – Bocholt mit 20,4 Strecken-km und der Bocholt – Reichsgrenze (– Winterswyk/NL) mit 10,6 Strecken-km an die KED Essen a./Ruhr, Übernahme der 17,85 km langen Strecke Lünen Nord Lüdinghausen von der KED Essen a./Ruhr, Auflösung der BI Osnabrück 3 durch Schaffung einer Betriebsnebeninspektion Sulingen, Verlegung der Maschineninspektion (MI) Münster 2 nach Osnabrück — MI Münster 1 wird gleichzeitig zum MI Münster umbenannt |
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01.10.1910 | Umbezeichnung der Betriebsinspektion (BI) Bremen 3 in BI Bremen 2 infolge der Zusammenlegung der beiden zur KED Hannover gehörenden BI Bremen 1 und BI Bremen 2 zum BI Bremen 1, Errichtung einer selbständigen Bauabteilung Rheine für die Umgestaltung der Rheiner Bahnhofsanlagen |
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26.11.1910 | Umwandlung
der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird
Maschinenamt (MA)] gemäß allerhöchsten Erlaß vom 23.10.1910 — IV.A.8.572 |
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Gliederung
der KED Münster i./Westf. Direktionssitz in der Bahnhofstraße 1, Münster i./Westf.
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01.07.1911 | Änderung des Bf Löhne in Bf Löhne i./Westf. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1911 | Aufgrund der Zusammenlegung der (BA) Bremen 1 und 2 zum BA Bremen 1 der KED Hannover firmiert das BA Bremen 3 der KED Münster i./Westf. fortan als BA Bremen 2 |
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01.04.1912 | Verlegung
des Betriebsamtes (BA) Münster i./Westf. 1 nach Rheine bei gleichzeitiger
Umbennenung Änderung der Bezeichnung der BA Münster i./Westf. 2 und 3 in BA Münster i./Westf. 1 und 2, Einrichtung der Werkstättenämter (WA) Lingen a./Ems b und Osnabrück b für die Wagenausbesserung die alten Werkstättenämter für die Lokomotivausbesseung Lingen a./Ems und Osnabrück erhalten den Zusatz »a« |
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01.04.1913 | Errichtung der selbständigen Bauabteilung in Emden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1913 | Einrichtung der selbständigen Bauabteilung in Sulingen für den Bau der Strecke Nienburg a./Weser – Sulingen – Diepholz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1913 | Errichtung der selbständigen Bauabteilung in Münster i./Westf. für den Bau der Strecke (Dortmund –) Preußen – Münster i./Westf. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1913 | Einrichtung der selbständigen Bauabteilung Kirchweyhe für die Erweiterung des Bf Kirchweyhe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1914 | Inbetriebnahme des neuen Bahnbetriebswerkes Osnabrück Rbf an der Hamburger Straße (Baubeginn 1909) und Schließung
der alten |
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.04.1918 | Einrichtung einer zweiten
selbständigen Bauabteilung in Osnabrück für den Bau des 3. + 4. Gleises der Strecke Münster – Bk Hörne, Firmierung der ersten Bauabteilung fortan als Bauabteilung Osnabrück 1 |
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15.01.1918 | Errichtung der selbständigen Bauabteilung Lingen a./Ems für die Erweiterung des dort ansässigen Ausbesserungswerkes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1918 | Verlegung der selbständigen Bauabteilung Münster i./Westf. nach Werne | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1919 | Auflösung der
Bauabteilung Osnabrück 1 — Bauarbeiten werden ab nächsten Tag vom BA Osnabrück 1 weitergeführt und der selbständigen Bauabteilung Sulingen, deren Aufgaben das BA Sulingen zu Ende führt |
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01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Münster i./Westf." (ED Münster i./Westf.) [a. Q. 26.04.1920] Errichtung der selbständigen Bauabteilung Rotenburg für den Umbau der dortigen Bahnhofsanlagen, Firmierung der zweiten Bauabteilung in Osnabrück fortan als Bauabteilung Osnabrück, |
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01.10.1919 | Aufhebung der unterscheidenen Bezeichnung Nebenamt und Erhebung zum Hauptamt durch Erlaß vom 30.09.1919 — IV. 46.115.400.— | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1920 | Errichtung eines MA Rheine | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1920 | Auflösung der selbständigen Bauabteilung Emden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1920 | Auflösung der Bauabteilung Kirchweyhe und Lingen a./Ems | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1921 | Wiedereinrichtung einer selbständigen Bauabteilung in Münster i./Westf. für die Umgestaltung in und um Münster/West | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Münster i./Westf." (RBD Münster i./Westf.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1924 | Übernahme der bis dahin von der niederländischen Staatsbahnen in Utrecht betriebenen Strecke Salzbergen – Bentheim – Reichsgrenze mit 22,0 Strecken-km nach Verstaatlichung der Amelo-Salzbergener Eisenbahngesellschaft [ a. Q. 01.07.1924] |
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01.05.1924 | Zusammenführung der Hauptwerkstätte (HW) Osnabrück a + b zur HW Osnabrück | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.06.1924 | Die Hauptwerkstätten (HW) Lingen a./Ems a + b werden zur HW Lingen a./Ems zusammengeführt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1924 | Auflösung der selbständigen Bauabteilung Werne | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.11.1924 | Umstellung der HW Lingen a./Ems und HW Osnabrück zu Eisenbahn-Ausbesserungswerken (EAW) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1925 | Durch Neueinrichtung des Werkstättenwesens
mittels Zusammenführung mehrerer Direktionen zu Gruppen und durch Bestellung geschäftsführender Direktionen für das Wertkstättenwesens (GDW) gehört die Rbd Münster mit den Direktionen Altona, Oldenburg und Schwerin zum Werkstättenbezirk I – Altona |
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Münster i./Westf.
Direktionsnummer 21 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 1, Münster i./Westf.
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnbetriebsamt EBA wird Reichsbahn-Betriebsamt RBA) |
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02.10.1927 | Umbenennung des Bf Dissen-Rothenfelde in Bf Dissen-Bad Rothenfelde | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Erweiterung um einen Südflügel des Direktionsgebäudes, Der Präsident der Reichsbahndirektion Münster betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen |
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31.03.1929 | Auflösung der Bauabteilung Osnabrück | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1930 | Namensänderung des Bf Werne (Lippe) in Werne a. d. Lippe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1930 | Umbenennung des Bf Münster (Westf.) in Münster (Westf.) Hbf und Bf Peddenberg in Bf Drevenack | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.10.1930 | Umbenennung des Bf Hembergen in Bf Reckenfeld | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1931 | Abgabe der Strecke Sagehorn Buchholz (Heide) Hittfeld bei Harburg mit dem Bw Buchholz (Heide) an die Rbd Altona | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1931 | Umbenennung des Bf Larrelterstraße in Bf Emden West und Bf Neuenkirchen Land in Bf St. Arnold | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1931 | Übernahme des Bf Osnabrück-Eversburg von der Rbd Oldenburg (Old) durch Zurückverlegung der Rbd-Grenze an der Strecke Quakenbrück – Osnabrück von km 108,42 nach km 106,88 |
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01.11.1931 | Auflösung der
selbständigen Bauabteilungen Münster (Westf) und Rheine, Abgabe der 82,05 km langen Strecke Sagehorn – Hittfeld an die Rbd Altona |
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01.04.1932 | Unterstellungen der Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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01.01.1933 | Änderung des Namenszusatz des Bf Wellendorf von (Kr. Iburg) auf (Kr. Osnabrück) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1933 | Umbenennung des Bf Neuenkirchen (Kr. Sulingen) in Bf Neuenkirch b. Sulingen und Bf Ströhen (Kr. Sulingen) in Bf Ströhen (Han) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1933 | Namensänderung des Hp Norden Osterstraße in Hp Norden Adolf-Hitler-Straße | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Han, Sachs, Oldb, Westf usw. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1934 | Ausbau und Aufstockung des Altbaus des Direktionsgebäudekomplexes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1935 | Übernahme
des größten Teiles (594,2 Strecken-km) von der aufgelösten Rbd Oldenburg (Oldb) einschl. dem Schiffsverkehr nach Wangerooge, mit Ausnahme der Strecken Neustadt Hude, Delmenhorst Lemwerder und Hude Nordenham Blexen, Abgabe des Bf Bocholt mit 2,2 km-Streckenlänge an die Rbd Essen Gliederung der Rbd Münster (Westf) Direktionsnummer 21 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 1, Münster (Westf) mit 1.144,46 Strecken-km Haupt- und 965,49 km Nebenbahnen, im ganzen 2.109,95 km vollspurige Bahnen, von denen 1433,39 km ein-, 672,94 km zwei- und 3,62 km vierleisig betrieben werden verteilt auf ...
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1936 | Umwandlung der Telegraphenwerkstatt Oldenburg (Oldb)
in die "Zentrallehrlings-Telegraphenwerkstatt der Deutschen Reichsbahn", in der alle Telegraphenhandwerker deutschlandweit ausgebildet werden sollen |
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01.08.1936 | Auflösung des RBA Bremen 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1937 | Errichtung des Güterwagenwerkes (auch Vorwerk genannt) an der Mindener Straße in Osnabrück | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1937 | Umbenennung des Vbf Bümmerstede in Bf Oldenburg (Old) Vbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Münster (Westf)" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1937 | Umbenennung des Bf Rüstringen in Bf Wilhelmshaven West und Bf Wilhelmshaven in Wilhelmshaven Hbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1938 | Namensänderung des Bf Emden in Bf Emden Süd | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.10.1939 | Umbenennung des Bf Ermelinghof in Bf Bochum-Hövel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Münster (Westf)
Direktionsnummer 21 Direktionssitz in der Adolf-Hitler-Straße 1 [ehem. Bahnhofstraße 1], Münster (Westf)
Unterstellungen der Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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05.05.1941 | Umbenennung des Bf Borghorst in Bf Borghorst (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1943 | Auflösung des RBA Oldenburg 2 und Aufteilung der Strecken auf die RBA Oldenburg 1 und 3 – RBA Oldenburg 3 firmiert fortan als RBA Oldenburg 2 |
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10.07.1943 | Entfall des bisherigen Namenszusatzes »(Westf)« Firmierung fortan als "RBD Münster" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.09.1944 | Schwerster Angriff auf Münster – schwere Zerstörungen an Bahnanlagen und Direktionsgebäude: Mehrzahl der Dezernate ziehen anschließend in das heutige Finanzamt von Osnabrück um |
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08.03.1945 | Übernahme von unbesetzten Teilen der aufgelösten RBD Köln mit dem RBA Kleve und den Bw Bocholt und Wesel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02./03.04.1945 | Kampflose Einnahme Münsters durch die 21. brit. Heeresgruppe – Unterstellung der Eisenbahn der alliierten Feldeisenbahn-Kommandantur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Verlegung der RBD Münster nach Osnabrück auf Anordnung der H.Q. 1. Regional Railway Control Teams in Lüstringen ohne Namensänderung |
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20.08.1945 | Unterstellung der RBD Münster der "Reichbahngeneraldirektion in der britischen Besatzungszone" (RBGD) mit Sitz in Bielefeld | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.08.1945 | Erhebung der WAbt Oldenburg (Oldb) des RAW Bremen zum selbständigen Reichsbahn-Ausbesserungswerkes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.09.1945 | MA Münster erhält Außenstelle Wesel für den Bereich BA Wesel und Kleve durch Verfügung Pr (6) A2 Ogde,
Abgabe der Strecke Hervest Dorsten – Borken – Landesgrenze an die ED Essen |
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23.09.1945 | Übernahme des 8,1 km langen Streckenabschnitts (Hövelhof –) Klausheide – Neuhaus (– Paderborn) von der RBD Kassel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.01.1946 | Beginn des Rückkehrs von Direktions-Dezernaten von Osnabrück in die Gebäude des ehem. Luftgau-Kommandos in Münster (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.01.1946 | Rückgabe
der am 08.09.1945 von der aufgelösten RBD Köln übernommenen Teile
einschl. der Bw Bocholt und Wesel an eben diese [a. Q. 10.02.1946] |
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28.01.1946 | Rückgabe des RBA Kleve an die RBD Köln | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.02.1946 | Abgabe von Teilen an die ED Essen mit den Bw Bocholt und Wesel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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10.09.1946 | Abschluß der Zurückverlegung des Direktionssitzes von Osnabrück nach Münster (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1946 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen in der britischen und US-Zone" mit Sitz in Bielefeld |
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07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1947 | Unterstellung der RBD Münster der "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen
Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a. Q. 28.05.1947] |
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11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE mit Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
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1948 | Errichtung einer neuen Signalmeisterei mit Werkstatt Oldenburg (Oldb), gebildet aus der ehem. Zentrallehrlings-Telegraphenwerkstatt der DRG, der Bm Oldenburg (Oldb) 3 und der Signalwerkstatt Münster (Westf) |
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15.09.1949 | Schließung des Lokbf Lingen (Ems) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Münster"
(ED Münster) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
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01.09.1950 | Umwandlung des Bw Coesfeld zum Lokbf des Bw Gronau | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1950 | Schließung des BA Burgsteinfurt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Münster und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in das Dezernat 46 der Abteilung V Bauabteilung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1952 | Errichtung des Neubauamtes Münster für das neue BD-Gebäude | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Schließung der Außenstelle (Ast.) Aurich des Bw Emden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1953 | Firmierung
fortan als "Bundesbahndirektion Münster"
(BD Münster) Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Münster Direktionsnummer 21 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 1, Münster (Westf)
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01.05.1953 | Erhebung der E-Gruppe des Bw Oldenburg Hbf zur selbständigen "Starkstrommeisterei Oldenburg" (Stm) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1953 | Umwandlung des Bw Norden in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Emden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1954 | Schließung der Ast. Coesfeld des Bw Gronau | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1954 | Schließung der Ast. Norden des Bw Emden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1954 | Auflösung des BA Paderborn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1954 | Auflösung
des MA Rheine Aufteilung des MA-Bezirks an das MA Münster (Westf)
mit Bw Rheine G und P sowie an das MA Oldenburg (Oldb) mit dem Bw Emden |
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01.09.1955 | Wechsel des Bw Wilhelmshaven an die BD Hannover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.10.1955 | Abgabe des Bw Delmenhorst an die BD Hannover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1956 | Zusammenziehung aller verstreuten Dezernate in das neuerrichtete Direktiongebäude des Münsteraner Archtikten Theodor Dierksmeier Schließung des Bw Haltern am See |
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03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1958 | Übernahme der 32,4 km langen Sennebahn Wiedenbrück – Sennelager von der Westfälichen Landesbahn (WLE) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1958 | Inbetriebnahme des neuen Fährschiffes OLDENBURG für die über 50 Jahre alte WANGEROOGE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1959 | Gliederung
der BD Münster Direktionsnummer 21 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 1, Münster (Westf)
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01.02.1959 | Auflösung des NA Münster (Westf) für das Direktionsgebäude | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1960 | Fertigstellung des 3. Bauteils des Direktionsgebäudes und der Verbindungsbauten zum Neubau des Hauptbahnhofs Münster (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1960 | Umwandlung des Aw Osnabrück in eine WAbt. des Aw Oldenburg (Oldb) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.10.1960 | Schließung der WAbt. Osnabrück des Aw Oldenburg (Oldb) bis zur vollständigen Übergabe an die Bundeswehr am 30.06.1964 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1961 | Schließung des Bw Wilhelmshaven | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1962 | Errichtung eines Neubauamtes (NA) el Osnabrück | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1964 | Umwandlung des Bw Rheine Pbf in eine Außenstelle (Ast) des Bw Rheine Rbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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01.10.1966 | Zusammenlegung des BA Oldenburg (Oldb) 1 und 2 zum BA Oldenburg (Oldb) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.05.1967 | Schließung
der Ast. Haltern am See des Bw Münster (Westf), Auflösung des Bw Gronau und Umwandlung in eine Est. des Bw Münster (Westf) |
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01.04.1968 | Schließung der Ast. Leer (Ostfr) und Papenburg des Bw Emden, Umwandlung des Aw Oldenburg (Oldb) in eine WAbt. des Aw Bremen |
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01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1969 | Schließung der Ast. Diepholz des Bw Rhaden (Kr Lübbecke) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1969 | Auflösung der Ast. Oldenburg (Oldb) Rbf des Bw Oldenburg (Oldb) Hbf, Firmierung des Bw Oldenburg (Oldb) Hbf fortan als Bw Oldenburg (Oldb) |
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01.01.1970 | Umwandlung des Aw Lingen (Ems) und der WAbt. Oldenburg (Oldb) in eine Ausbesserungswerkstätte (Awst) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1970 | Schließung der Ast. Norden des Bw Emden und der Ast. Quakenbrück des Bw Oldenburg (Oldb) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.1971 | Umbenennung des Bf Emden West in Emden Hbf und Bf Emden Süd in Emden Rbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1972 | Abgabe von großen Teilen um Oldenburg (Old) und Wilhelmshaven (442,1 Strecken-km) mit deren Bw,
sowie der Awst Lingen (Ems) und der WAbt Oldenburg an die BD Hannover [a. Q. 01.12.1972] und Abgabe der Strecken Lippstadt – Waldliesborn (– Rheda) und Schloß Neuhaus/Sennelager – Brackwede mit insgesamt 46,99 km an die BD Essen |
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01.02.1973 | Auflösung des BA Münster (Westf) 2 Übertragung des
Bereichs an das Betriebsamt Münster (Westf) 1 bei gleichzeitiger Umbenennung in BA Münster (Westf) |
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30.06.1973 | Zusammenlegung des Bw Osnabrück Hbf mit dem Bw Osnabrück Rbf zur
Dienststelle Bw Osnabrück Hbf, Bw Osnabrück Rbf als Außenstelle [a. Q. 30.09.1973] |
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01.07.1973 | Schließung der Ast. Bentheim des Bw Rheine | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1974 | Inbetriebnahme der DB-Sozialverwaltungen Nord in Münster (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.1974 | Auflösung des BA Osnabrück 2 Übertragung des Bereichs an das Betriebsamt Osnabrück 1 bei gleichzeitiger Umbenennung in BA Osnabrück | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1974 | Abgabe von großen Teilen um Emden / Osnabrück / Rheine / Syke mit insgesamt 947,30 Strecken-km einschl. der
Bahnbetriebswerke Emden, Kirchweyhe, Osnabrück, Rhaden (Kr Lübbecke) und Rheine an die BD Hannover |
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31.12.1974 | Auflösung
der BD Münster nach
fast 80-jährigen Bestehens und Aufteilung des Restbezirkes mit 581,73 Strecken-km einschl.
des Bw Münster (West) an die BD Essen und 103,47 Strecken-km an die BD Köln |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1848 | 26.05. | Hamm i.Westfalen –) Bezirksgrenze Münster i.Westfalen | 31,54 | km | |
1850 | 04.10. | Hamm Soest – Lippstadt Paderborn | 77,70 | km | |
1851 | 28.03. 16.10. |
Lübeck-Büchener Eisenbahn |
Warburg i. Westfalen
Haueda – Landesgrenze zu Kurhessen, Lübeck – Ratzeburger Land – Mölln – Büchen [nur Aufsicht 1899-1938] |
4,50 27,21 |
km km |
1853 | 21.07. | Paderborn Altenbeken – Warburg i. Westfalen | 52,90 | km | |
1854 | 21.11. | Hann. Westbahn, Emslandstrecke | Papenburg Leer Emden | 42,60 | km |
1855 | 21.11. | Hann. Westbahn, Emslandstrecke | Osnabrück Bünde Bezirksgrenze ( Löhne) | 44,69 | km |
1856 | 02.05. 23.06. |
Hann.
Westbahn, Emslandstrecke Hann. Westbahn, Emslandstrecke |
Lingen
Meppen Papenburg, Osnabrück Ibbenbüren Rheine Münster Salzbergen Lingen |
66,30 117,02 |
km km |
1864 | 01.10. | Altenbeken – Ottbergen – Godelheim | 36,00 | km | |
1865 | 01.08. 10.10. 18.10. |
Lübeck-Büchener Eisenbahn | Lübeck – Bad Oldesloe – Hamburg Lübecker Bf [nur Aufsicht 1899-1938], Godelheim – Landesgrenze zu Braunschweig, Salzbergen Bentheim Reichsgrenze zu Holland ( Oldenzaal) |
63,48 10,50 22,06 |
km km km |
1866 | 01.07. 01.07. |
Georgmarienhütten-Eisenbahn Georgmarienhütten-Eb. / Hüggelbahn |
Georgmarienhütte
Patkenhof – Wulfskotten – Hasbergen, Patkenhof – Schacht Luise |
7,80 4,00 |
km km |
1867 | 15.07. 03.09. 03.09. |
Jadebahn |
Oldenburg
Hude Bezirksgrenze ( Delmenhorst
Bremen), Oldenburg Varel Sande Ellenserdamm Wilhelmshaven, Werftbahn Wilhelmshaven |
15,00 52,38 ~ 250,00 |
km km km |
1869 | 15.06. | Ost-West-Bahn | Oldenburg Kayhauserfeld Ocholt Leer | 55,01 | km |
1870 | 01.01. | (Sinsen ) Bezirksgrenze Haltern Dülmen Münster i.Westfalen | 49,64 | km | |
1871 | 01.09. 01.09. 15.10. |
Rollbahn Ostfriesische Küstenbahn |
Münster
i.Westfalen Lengerich Hasbergen Hörne
Osnabrück, westliches Verbindungsgleis bei Osnabrück, Sande Jever |
50,03 0,71 12,96 |
km km km |
1873 | 02.01. 15.05. |
Georgsmarienhütte Hasbergen, Osnabrück Diepholz Kirchweyhe Bezirksgrenze ( Hemelingen) |
7,30 114,09 |
km km |
|
1874 | 01.03. 01.06. 01.06. 31.12. |
Rollbahn |
Haltern
am See Hervest-Dorsten Bezirksgrenze (
Wesel), (Bremen ) Bezirksgrenze – Sagehorn – Landesgrenze bei Hittfeld (– Harburg), Bk Gabelung (bei Kirchweyhe) Bezirksgrenze ( Sagehorn), Wesel Rheinbrücke Büderich |
37,70 ~ 80,00 10,84 8,19 |
km km km km |
1875 | 15.06. 01.08. 30.09. 30.09. 15.10. 15.10. |
Westmünsterlandbahn Westmünsterlandbahn Westmünsterlandbahn Oldenburger Südbahn |
(Lünen
Nord ) Bezirksgrenze Dülmen Ost, Dülmen Ost Coesfeld i.Westfalen, Coesfeld i.Westfalen Ahaus Gronau i.Westfalen, Münster i.Westfalen Burgsteinfurt Ochtrup Gronau i.Westfalen, Gronau i.Westfalen Reichsgrenze bei Glanerbrück ( Enschede), Oldenburg Ahlhorn Cloppenburg Essen i.Oldb. Quakenbrück |
29,76 16,37 35,28 57,63 1,40 62,67 |
km km km km km km |
1876 | 15.05. 01.09. 15.11. 26.11. |
Oldenburger Südbahn Ost-West-Bahn |
Welver – Dortmund Rheinischer Bf (später Dortmund Süd), Ocholt Westerstede [Schmalspur 750 mm], Osnabrück-Eversburg Bramsche Hesepe Quakenbrück, Ihrhove Reichsgrenze zu Holland bei Neuschanz |
35,80 7,00 45,78 15,80 |
km km km km |
1878 | 15.01. 01.07. |
Sollingbahn |
Ottbergen – Bodenfelde – Uslar – Northeim, Wesel Bocholt |
62,90 20,40 |
km km |
1879 | 01.07. 01.07. 01.07. 01.07. |
|
Quakenbrück
Fürstenau Rheine, Rheine Burgsteinfurt Coesfeld i.Westfalen Bezirksgrenze ( Dorsten), Rheine Fürstenau Quakenbrück, Verbindungsbahn Hervest-Dorsten Bezirksgrenze ( Bf Dorsten) |
60,75 80,88 60,75 1,62 |
km km km km |
1880 | 15.03. 21.06. 25.08. |
|
Dortmund Rh Bf – Osterfeld – Sterkrade, Bezirksgrenze Hervest-Dorsten Borken Reichsgrenze ( Winterswyk), Bocholt Barlo Reichsgrenze zu Holland ( Winterswyk) |
52,50 32,80 10,56 |
km km km |
1881 | 23.11. | Hoyaer Eisenbahn |
Eystrup Hoya | 6,86 | km |
1882 | 01.08. 01.11. 20.11. |
|
Lübeck Travemünde Stadt, Verbindungsbahn von Lingen/Ems nach dem Emskanal, Verbindungsbahn von Rheine nach der Ems |
15,49 0,73 1,55 |
km km km |
1883 | 15.06. 15.06. 15.06. 01.11. 15.11. |
Westfälische Landesbahn Ostfriesische Küstenbahn |
Emden
Norden Wittmund Landesgrenze zu Oldenburg
bei Asel, Landesgrenze zu Oldenburg Jever, Georgensheil Aurich, Warstein – Belecke – Lippstadt, Jever Landesgrenze ( Wittmund Esens Norden) |
77,90 3,10 10,49 30,88 7,26 |
km km km km km |
1885 | 01.10. | Ahlhorn Falkenrott Vechta | 20,30 | km | |
1886 | 15.08. | Osnabrück Rothenfelde Dissen Bezirksgrenze ( Brackwede) | 48,77 | km | |
1887 | 01.01. 10.02. 25.06. 25.06. |
Georgmarienhütten-Eb. / Permbahn | Wulfskotten – Permer Stollen, Münster i.Westfalen Warendorf, (Lippstadt ) Bezirksgrenze Bezirksgrenze ( Rheda i.Westfalen), (Rheda i.Westfalen ) Bezirksgrenze Warendorf |
10,90 25,77 22,70 25,55 |
km km km km |
1888 | 15.06. 12.08. 01.09. 01.09. |
Borkumer Kleinbahn Tidebahn Hasenbahn bzw. Schusterbahn |
Borkum – Reede [Schmalspur 900 mm], Essen i.Oldb. Löningen, Jever Carolinensiel, Vechta Lohne i.Oldb. |
7,44 13,63 18,12 7,78 |
km km km km |
1890 | 01.07. | Tidebahn | Carolinensiel Hafen Harle | 2,06 | km |
1892 | 15.06. | Hann. Westbahn, Emslandstrecke | Norden Norddeich | 5,70 | km |
1893 | 01.01. 01.01. 15.05. 01.10. 01.11. 01.12. |
Ellenserdamm
Bockhorn, Varel i.Oldb. Borgstede Bramloge, Varel i.Oldb. Vareler Hafen, Georgsmarienhütte Oesede, Bockhorn Grabstede, Borgstede Bockhorn |
5,43 7,63 1,60 1,70 2,88 7,00 |
km km km km km km |
|
1894 | 15.04. 10.05. 17.10. |
Meppen-Haselünner Eb. / Hasetalbahn |
Ellenserdamm
Ellenserdammsiel, Bockhorn Zetel, Meppen Haselünne |
1,40 3,63 14,20 |
km km km |
1895 | 16.12. | Bentheimer Eisenbahn | Bentheim – Nordhorn | 17,58 | km |
1896 | 01.04. 16.04. 01.05. |
Bentheimer Eisenbahn Gummibahn |
Zetel
Neuenburg i.Oldb., Nordhorn – Neuenhaus, Oldenburg i.Oldb. Ovelgönne Brake i.Oldb. |
4,37 10,50 31,88 |
km km km |
1897 | 03.07. 01.10. |
Wangerooger
Inselbahn Wallückebahn |
Wangerooge
Bf Saline [Schmalspur 1.000 mm], Kirchlengern – Wallücke [Schmalspur 600 mm] |
1,52 16,80 |
km km |
1898 | 01.05. 01.05. 19.06. 14.08. 20.10. 01.12. |
Hasenbahn
bzw. Schusterbahn Ruhr-Lippe-Eisenbahnen Inselbahn Juist Hümmlinger Kreisbahn Westfälische Landesbahn Westfälische Landesbahn Möhnetalbahn |
Delmenhorst
Falkenrott Vechta, Hövenstedt – Soest – Neheim [Schmalspur 1.000 mm], Juist Anleger – Juist Bf [Schmalspur 1.000 mm], Lathen – Werlte [Schmalspur 750 mm], Lippstadt – Beckum, Belecke – Brilon Stadt |
48,13 44,60 2,80 28,90 28,60 24,40 |
km km km km km km |
1899 | 15.04. 22.07. 27.07. 04.08. 05.09. 01.10. 20.10. 01.11. 01.12. |
Westfälische Landesbahn Westfälische Landesbahn Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Juister Inselbahn Kreisbahn Wittmund-Aurich-Leer * Almetalbahn Hasenbahn bzw. Schusterbahn Westfälische Landesbahn |
Beckum – Ennigerloh
[späteres Neubeckum], Ennigerloh [späteres Neubeckum] Freckenhorst, Emden Kreisbf – Pewsum [Schmalspur 1.000 mm], Juist – Juist Anleger [Schmalspur 1.000 mm], Aurich – Ogenbargen – Wittmund [Schmalspur 1.000 mm], Bünde i. Westfalen Rhaden (Kr Lübbecke), Paderborn – Büren, Lohne Holdorf Neuenkirchen (Oldb), Soest – Belecke |
20,50 12,40 12,40 2,81 25,50 33,02 26,60 22,32 29,90 |
km km km km km km km km km |
1900 | 01.01. 01.05. 01.05. 06.05. 06.06. 06.06. 09.08. 01.10. 01.10. 01.10. 04.10. 01.11. 01.11. 01.12. |
Krsb. Cloppenburg / "Pingel-Anton" Hasenbahn bzw. Schusterbahn Erzbahn Kreisbahn Wittmund-Aurich-Leer * Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf Wittlager Kreisbahn Meppen-Haselünner Eisenbahn Kreisbahn Wittmund-Aurich-Leer * Krsb. Cloppenburg / "Pingel-Anton" Teutoburger Wald-Eisenbahn |
Cloppenburg
Kleinenging [Schmalspur 750 mm], Neuenkirchen (Oldb) Hesepe, Holdorf (Oldb) Damme (Oldb), Aurich – Großefehn [Schmalspur 1.000 mm], Hoya Bruchhausen Vilsen Syke [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Bruchhausen Vilsen Asendorf [Schmalspur 1.000 mm], Bohmte – Wittlage – Preußisch Oldendorf – Holzhausen-Heddinghausen, Sulingen (Han) Rahden (Kr Lübbecke), Meppen Kanalanschluss Meppen, Großefehn – Leer Klbf [Schmalspur 1.000 mm], Bremen Tarmstedt [Schmalspur 1.000 mm], Kleinenging Lindern [Schmalspur 750 mm], Gütersloh – Laer (Bez Osnabrück), Isselburg-Anholt – Bezirksgrenze (– Empel), |
21,50 10,21 7,29 14,30 28,80 7,80 20,50 33,40 1,00 25,70 26,70 3,10 32,60 5,40 |
km km km km km km km km km km km km km km |
1901 | 01.04. 22.06. 01.07. 04.07. 19.07. 19.07. 01.08. 01.08. 01.08. 01.12. 02.12. |
Westfälische Landesbahn Inselbahn Langeroog Wangerooger Inselbahn Teutoburger Wald-Eisenbahn Teutoburger Wald-Eisenbahn Baumbergebahn Sennebahn |
Freckenhorst
Warendorf, Langeroog Hafen – Langeroog Bf [Schmalspur 1.000 mm], Emden (Polder) Emden Außenhafen, Saline Westturm [Schmalspur 1.000 mm], Laer (Bez Osnabrück) Brochterbeck Ibbenbüren, Brochterbeck Hafen Saerbeck, Isselburg-Anholt Bezirksgrenze ( Bocholt), Sulingen (Han) Bassum, Isselburg-Anholt Bocholt, Isselburg-Anholt – Bezirksgrenze (– Empel), Schloß Holte Bezirksgrenze ( Brackwede) |
3,70 2,60 2,45 1,93 36,79 7,20 10,75 20,40 12,41 5,40 11,77 |
km km km km km km km km km km km |
1902 | 15.05. 01.07. 01.07. 01.08. 20.08. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. |
Meppen-Haselünner Eb. / Hasetalbahn Sennebahn Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn Baumbergebahn Westfälische Nordbahn Westfälische Nordbahn Sennebahn |
Haselünne
Herzlake, Paderborn Sennelager Schloß Holte, Werne – Ermilinghof [später Bockum-Hövele], Bocholt Borken i./Westfalen, Lübeck Schlutup, Wandsbek Rothenburgsort Hamburg Lübecker Gbf, Borken i./Westfalen Stadtlohn Ahaus Burgsteinfurt, Stadtlohn Vreden i./Westfalen, Schloß Holte Bezirksgrenze ( Sennelager) |
8,90 9,67 12,00 19,00 9,34 7,78 54,46 9,20 10,61 |
km km km km km km km km km |
1903 | 01.02. 19.04. 25.04. 01.10. 24.10. |
Krsb. Cloppenburg / "Pingel-Anton" Teutoburger Wald-Eisenbahn Ahaus-Enscheder-Eisenbahn Westfälische Landesbahn Tecklenburger Nordbahn ** |
Lindern Landesgrenze [Schmalspur 750 mm], Gütersloh Hövelhof, Ahaus-Alstätte Reichsgrenze zu Holland (– Enschede), Neubeckum Münster i./Westfalen, Ewersburg – Recke [Schmalspur 1.000 mm] |
4,60 24,74 13,27 35,54 24,20 |
km km km km km |
1904 | 16.05. 01.06. 01.06. 01.07. 01.07. 01.10. 15.11. |
Tecklenburger Nordbahn ** Kleinbahn Lingen-Berge-Quakenbrück Wangerooger Inselbahn Baumbergebahn Kleinbahn Lohne-Dinklage |
Recke – Rheine Kanalhafen [Schmalspur 1.000 mm], Lingen (Ems) – Berge – Quakenbrück [Schmalspur 750 mm], Hoya Brücken [Schmalspur 1.000 mm], Wangerooge Bf Ostanleger [Schmalspur 1.000 mm], Kirchlengern Oberbehme Bezirksgrenze ( Herford), Coesfeld i.Westfalen Bezirksgrenze ( Borken i.Westfalen), Lohne Dinklage |
16,90 57,07 3,20 5,43 3,52 30,39 7,96 |
km km km km km km km |
1905 | 15.05. 15.05. 01.06. 01.10. 15.10. |
Tecklenburger Nordbahn ** Tecklenburger Nordbahn ** Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf |
Rheine Kanalhafen – Stadtberg – Altenrheine [Schmalspur 1.000 mm], Stadtberg – Rheine Ibbenbürener Straße [Schmalspur 1.000 mm], Hoya – Bücken [Schmalspur 1.000 mm], Westerstede Grabstede, Ochtrup Rheine |
8,00 0,90 3,20 14,27 21,65 |
km km km km km |
1906 | 21.06. 01.10. 03.10. 08.10. |
Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Moor-Express |
Pewsum – Greetsiel
[Schmalspur 1.000 mm], Cloppenburg Friesoythe, Rotenburg (Han) Zeven (Han), Paderborn Nord Lippspringe |
10,40 26,33 25,61 7,44 |
km km km km |
1907 | 28.01. 01.09. 01.10. 15.10. |
Meppen-Haselünner Eb. / Hasetalbahn |
Verbindungsbahn
bei Dülmen, Löningen ehem. Landesgrenze bei Lewinghausen Herzlake, Friesoythe Scharrel, Havixbeck Münster i.Westfalen |
1,26 12,70 12,53 19,41 |
km km km km |
1908 | 01.03. 01.05. 21.06. 15.08. 01.09. 18.09. 01.10. 01.10. |
Baumbergebahn Baumbergebahn Bentheimer Eisenbahn Butjadinger Bahn Butjadinger Bahn Bremen-Thedinghauser Eb / Pingelheini |
Coesfeld
i.Westfalen Lutum Billerbeck, Billerbeck Havixbeck, Bentheim Nord Gronau i./Westfalen, Nordenham Stollhamm, Scharrel Ocholt, Stollhamm Burhave, Huchting Brinkum, Östl. und westl. Verbindung zw. Löhne (Westf) Rheine u.Osnabrück Hbf Po |
12,97 9,26 18,70 9,60 23,81 7,30 8,20 4,35 |
km km km km km km km km |
1909 | 01.07. 01.07. 01.08. 23.12. |
Butjadinger
Bahn Kreisbahn Wittmund-Aurich-Leer * Butjadinger Bahn Bentheimer Eisenbahn |
Burhave
Eckwarden, Ogenbargen – Esens Klbf – Bensersiel [Schmalspur 1.000 mm], Eckwarden Eckwarderhörne, Neuenhaus Emlichheim |
11,4 17,2 1,8 17,90 |
km km km km |
1910 | 15.01. 01.02. 12.09. 01.10. |
Bremen-Thedinghauser Eb / Pingelheini Bentheimer Eisenbahn Bremen-Thedinghauser Eb / Pingelheini |
Rahden
(Kr Lübbecke) Lemke Bezirksgrenze (
Nienburg/Weser), Brinkum Leeste, Emlichheim Reichsgrenze zu Holland (– Coevorden), Leeste Kirchweyhe Ort – Thedinghausen |
52,76 3,50 9,18 14,40 |
km km km km |
1911 | 06.06. | Verbindungskurve Oldenburg Vbf Bremen und Oldenburg | 2,38 | km | |
1912 | 06.06. 05.10. 08.10. 20.10. 03.11. 15.12. |
Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf Torfbahn Kleinbahn Irhove – Westrhaudersehn Klb. Zwischenahn-Edewecht / Torfbahn |
Delmenhorst
Harpstedt, Verbindung der Hoyaer Eisenbahn mit der Klb Hoya Syke Asendorf, Nördliche Verbindungkurve Osnabrück Hbf Po Osnabrück Gbf, Südliche Verbindungsbahn Osnabrück Hbf Osnabrück Gbf, Irhove – Westrhaudersehn, Zwischenahn Edewecht |
22,50 1,60 1,30 3,21 11,10 6,90 |
km km km km km km |
1913 | 01.04. 01.05. 08.07. |
Verbindungsbahnen
bei Osnabrück, Varel (Oldb) Rodenkirchen (Oldb), Travemünde Stadt Niendorf (Ostsee) |
3,86 22,21 4,76 |
km km km |
|
1914 | 08.05. 06.06. 01.07. ?? |
Klb Vechta-Cloppenburg / Hamsterbahn Klb Vechta-Cloppenburg / Hamsterbahn Wittlager Kreisbahn Bentheimer Eisenbahn |
Vechta
Schwichteler, Schwichteler Cloppenburg, Damme (Oldb) Bohmte, Emlichheim – Coevorden-Picardie-Kanal |
13,90 13,70 19,90 3,00 |
km km km km |
1915 | 15.02. 01.08. |
Schillinger Eisenbahn Ankum-Bersebrücker Eisenbahn |
Hohenkirchen
Schillig [Militärbahn], Ankum – Bersenbrück |
10,50 5,32 |
km km |
1917 | 01.05. 01.10. |
Kleinbahn Rinkerode-Ascheberg Wangerooger Inselbahn |
Rinkerode – Ascheberg [Schmalspur 900 mm], Saline Marineanleger (Westanleger) [Schmalspur 1.000 mm] |
11,50 2,00 |
km km |
1918 | 01.10. | Gütergleise auf Vbf Rheine | 7,74 | km | |
1920 | 01.10. | Klb. Zwischenahn-Edewecht / Torfbahn | Edewecht Edewechterdamm | 5,30 | km |
1921 | 01.08. 01.10. 15.10. |
Siedenburg
Sulingen (Han), Sulingen (Han) Wehrbleck, Siedenburg Harbergen-Staffhorst |
10,64 10,34 4,50 |
km km km |
|
1922 | 01.09. 01.11. |
Lemwerderbahn |
Harbergen-Staffhorst
Bezirksgrenze ( Nienburg/Weser), Lemwerder Delmenhorst |
13,09 14,60 |
km km |
1923 | 01.10. | Wehrbleck Rehden-Wetschen Diepholz | 22,24 | km | |
1928 | 18.10. | Münster (Westf) Bezirksgrenze ( Lünen Hbf) | 39,25 | km | |
1930 | 05.10. | Umgehungsbahn bei Münster (Westf) von Mecklenbeck bis Sudmühle und Anschluß der Strecke Hamm Münster von Bk Lechtenberg bis Bk Kanal | 14,67 | km | |
1934 | Tarmstedt – Tarmstedt Ost [Anschluß an die WZTE] | 0,24 | km | ||
1935 | 30.03. | Tecklenburger Nordbahn ** | Umspurung auf Normalspur Altenrheine – Stadtberg – Recke – Eversburg | 48,90 | km |
1944 | ?? | Umgehungsbahn | Velpe (Westf) – Leeden | ~ 8,50 | km |
1957 | Hümmlinger Kreisbahn | Umspurung auf Normalspur Lathen – Werlte West | 25,20 | km | |
1967 | 02.02. | Teutoburger Wald-Eisenbahn | Anschlußbahn Harsewinkel – Harsewinkel West | 3,10 | km |
1972 | 01.11. | Industriestammgleis Nord | Awanst Wilhelmshaven Nord – Ölweiche Wilhelmshaven Nord | 15,40 | km |
* 1931 Konkurs der Kreisbahn Wittmund-Aurich-Leer, ab 03.09.1931 Weiterbetrieb als Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund ** 1905 – 1935 Kleinbahn Piesberg – Rheine, 1935 Umspurung auf Normalspur und Umbennenung in Tecklenburger Nordbahn Kursiv Westfälische Privatbahnen rot Streckeneröffnungen und Unterstellungen der ehem. Königlichen Direction der Westphälischen Eisenbahn Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht
unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1963 | 29.09. | Rollbahn | Haltern BD Grenze ( Recklinghausen) | 7,98 | km |
1966 | 25.09. 25.09. 25.09. 25.09. 25.09. 25.09. 25.09. |
Rollbahn | Haltern
Münster (Westf) Hbf Sudmühle
Osnabrück Hbf Po, Mecklenbeck Bbf Kanal Sudmühle, Osnabrück Hbf Stw Og Osnabrück Rbf Abzw Vbo, Osnabrück Ors Osnabrück Hbf Po, Münster (Westf) Hbf BD Grenze ( Hamm/Westf), Abzw Lechtenberg Bbf Kanal, Osnabrück Rbf Abzw Vbo Abzw Vbn Osnabrück Hbf Po, |
91,71 13,23 3,21 1,30 31,54 2,66 3,61 |
km km km km km km km |
1968 | 26.05. 29.09. 29.09. 29.09. |
Rollbahn Rollbahn |
Münster
(Westf) Hbf BD Grenze ( Lünen), Osnabrück Hbf Po Diepholz Kirchweyhe BD Grenze ( Bremen), Abzw Gabelung BD Grenze ( Sagehorn), Abzw Lippe BD Grenze ( Gelsenkirchen-Buer Nord) |
39,25 114,59 9,89 3,25 |
km km km km |
1972 | 28.05. 28.05. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. |
Münster
(Westf) Hbf Greven Rheine Stw Rs, Rheine Stw Rs Rheine Rbf, Rheine Stw Rs Rheine Pbf, Rheine Rbf Rheine Pbf Ausfahrt 1, Rheine Rbf Rheine Pbf Ausfahrt 2, Rheine Pbf Rheine Rbf Einfahrt |
35,01 1,23 4,17 1,52 1,10 1,20 |
km km km km km km |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1914 | ?? | N | — | Brochterbeck – Hafen Saerbeck | 7,20 | km | |
1924 | 30.09. ?? |
N N |
— — |
Verbindungsbahn
von Rheine nach der Ems, Rinkerode – Ascheberg [Schmalspur 900 mm] |
1,55 11,50 |
km km |
|
1926 | 10.08. 31.08. ?? |
N N N |
— — — |
Ellenserdamm
Ellenserdammsiel, Verbindungsbahn von Lingen (Ems) nach dem Emskanal, Wulfskotten – Permer Stollen |
1,40 0,73 10,90 |
km km km |
|
1931 | 05.10. | N | — | Barlo Reichsgrenze zu Holland ( Winterswyk) | 3,87 | km | |
1937 | N | — | Kirchlengern Wallücke | 16,80 | km | ||
1949 | 28.04. ?? |
N N |
— — |
Hohenkirchen Schilling, Velpe (Westf) – Leeden |
12,00 ~ 8,50 |
km km |
|
1951 | 18.05. 01.10. 01.12. |
N N N N |
220b | Ahlhorn
Schneiderkrug, Ogenbargen – Ardorf, Ardorf – Wittmund, Ortsgütergleis in Münster (Westf) |
10,12 4,00 10,20 2,10 |
km km km km |
|
1952 | 15.05. 15.05. 31.05. |
N N N |
220b 220d |
Schneiderkrug
Vechta Falkenrott, Holdorf (Oldb) Damme (Oldb), Lingen (Ems) – Berge Quakenbrück [Schmalspur 750 mm] |
9,35 7,29 57,07 |
km km km |
|
1953 | 17.05. 03.07. |
N N |
221s | Esens Klbf – Ogenbargen – Aurich, Cloppenburg – Stapelfeld – ehem. Landesgrenze |
29,70 29,20 |
km km |
|
1954 | 23.05. 23.05. 23.05. 23.05. |
N N N N N |
221c 221c 221d 220c |
Varel
(Oldb) Borgstede Bockhorn Zetel
Neuenburg (Oldb), Borgstede Bramloge, Ellenseerdamm Bockhorn Grabstede Westerstede (Oldb) Ocholt, Lohne (Oldb) Dinklage, Bremen Parkbf Tarmstedt Ost |
22,64 3,61 29,89 7,90 26,94 |
km km km km km |
|
1955 | 01.10. | N | Kirchhuchting Kirchweyhe Ort Thedinghausen | 26,10 | km | ||
1956 | 01.04. 03.06. 03.06. |
N N N |
221s | Aurich – Leer, Rheine – Rheine Stadtberg, Warendorf – Ennigerloh |
40,00 ?? 16,30 |
km km km |
|
1958 | 31.05. 23.06. 26.09 |
N N N |
221d |
Stadtlohn – Vreden, Varel (Oldb) BD Grenze ( Rodenkirchen), Brilon Stadt – Belecke |
9,20 21,00 24,40 |
km km km |
|
1960 | 28.05. 28.05. 02.10. 02.10. |
N N N N |
1001e 223d |
Mettingen – Osnabrück, Belecke – Soest, Wangerooge Ostanleger, Essen (Oldb) Löningen Lewinghausen |
16,60 29,80 4,33 21,21 |
km km km km |
|
1961 | 01.09. 01.10. |
N N |
224d 221e |
Isselburg-Anholt
BD Grenze ( Empel-Rees), Oldenburg (Oldb) Hbf BD Grenze ( Brake/Unterweser) |
6,21 28,80 |
km km |
|
1962 | 27.05. 29.09. 30.09. 30.09. |
N N N N |
221q 219g 224b 220b |
Lemwerder – Delmenhorst Schwegermoor – Damme (Old), Haltern (Westf) BD Grenze ( Wesel), Bersenbrück Ankum |
14,60 6,60 37,70 5,32 |
km km km km |
|
1963 | 17.05. 25.05. ?? |
N N N |
219g | Schwegermoor – Damme (Oldb), Emden West Pewsun – Greetsiel [Schmalspur 1.000 mm], Hoya – Bücken [Schmalspur 1.000 mm] |
6,60 22,80 3,20 |
km km km |
|
1964 | 28.05. | N | 219g | Schwegermoor – Hunteburg | 13,40 | km | |
1965 | 31.05. 30.11. |
N N |
Gronau (Westf) – Gildehaus, Vechta Cloppenburg |
13,60 27,60 |
km km | ||
1966 | 21.05. 24.09. 25.09. 25.09. 25.09. |
N N N N N |
223d 219a 221c 221b |
Lewinghausen – Herzlake, Ahaus – Alstätte, Sulingen (Han) Wehrbleck Diepholz, Borgstede Bramloge, Westerstede Ellenseerdamm |
3,50 9,00 32,52 3,61 22,59 |
km km km km km |
|
1967 | 06.02. 29.04. 28.05. 24.09. 01.10. |
N N N N N |
1000h 220b 223c |
Esens – Bensersiel, Alstätte – Grenze zu Niederlande, Ahlhorn Schneiderkrug, Abelitz Aurich, Ibbenbüren – Versmold |
4,70 4,26 9,58 13,15 44,10 |
km km km km km |
|
1968 | 29.09. 29.09. 29.09. 29.09. |
N N N N |
220f 220f 220f 219b |
Ocholt
Scharrel Sedelsberg, Sedelsberg Friesoythe, Friesoythe Cloppenburg, Rahden (Kr Lübbecke) BD Grenze ( Nienburg/Weser) |
27,60 8,17 34,9 54,38 |
km km km km |
|
1969 | 01.06. 28.09. 28.09. 28.09. 31.12. ?? |
N N N N N N |
223a 219a 224f 224f 221s |
Rheine
P Fürstenau (Han) Quakenbrück, Sulingen (Han) Harbergen-Staffhorst BD Grenze ( Nienburg/Weser), Abzw Ochtrup Langenhorst Wettringen, Wettringen Rheine P, Esens Klbf – Ogenbargen – Aurich – Leer, Varel Varelerhafen |
60,62 23,72 7,30 13,92 65,00 1,89 |
km km km km km km |
|
1970 | 17.04. ?? 27.09. 31.12. |
N N N N |
223d |
Belecke – km 3,7 bei Soest, Rheine – Rheine Stadtberg, Ennigerloh – Neubeckum, Herzlake – Meppen |
26,10 0,90 4,20 25,30 |
km km km km |
|
1971 | 24.09 | N | 219g | Holzhausen-Heddinghausen – Bohmte Ost – Preußisch Oldendorf – Hunteburg | 29,40 | km | |
1972 | 31.12. | N | Ahaus – Burgsteinfurt | 24,30 | km | ||
1973 | 01.10. 31.12. |
N N |
Soest – km 3,7 bei Soest, Ihrhove – Westrhauderfehn |
3,70 11,10 |
km km |
||
1974 | 26.05. 26.05. |
N N |
224d | 286 | Coesfeld
(Westf) Borken (Westf) Bocholt BD Grenze
( Isselburg-Anholt), Gildehaus Mitte – Bentheim Nord – Nordhorn – Neuenhaus – Laarwald |
51,86 57,70 |
km km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Bedeutende Bauten |
Zeitraum | Projekte |
15.10.1875 | Neubau
zweier 56 m langen Drehbücken über die Hunte bei Oldenburg
Drehbewegungungen vollzogen sich in südliche bzw. nördliche
Richtung vom linken Ufer aus |
||
15.07.1867 | Inbetriebnahme
der mit insgesamt sechs Öffnungen versehenden 218 m langen,
zweigleisigen Drehbrücke über die Weser bei Bremen
Neustadt |
||
1867 | Fertigstellung
einer Kranbrücke über den Georgsfehnkanal hinter Stickhausen |
||
1873 | Inbetriebnahme einer 600 m langen Brücke im Zuge der Strecke Münster – Bremen über die Weser bei Dreye: 417 m entfallen auf 15 Flutöffnungen mit 27,3 m Stützweiten und 183 m auf 3 Stromöffnungen deren 3 Trapezfachwerkträgerbrücken aus Stahl Stützweiten von 60 m haben |
||
1886 | Errichtung
einer Drehbrücke über den im Bau befindlichen Ems-Jade-Kanal
bei Mariensiel |
||
1889 | Erbauung der dreischiffigen 104 m langen stählernde Bahnsteighalle des Bf Münster für die Bahnsteige 1-3 mit Spannweiten von 12,45 m + 21,0 m + 12,45 m — 1926 kommt noch eine 120 m lange für den Bahnsteig 4 hinzu |
||
1897 | Umbau
der Kranbrücke über den Georgsfehnkanal zu einer Rollbrücke |
||
1904/1905 | Rekonstruktion
der beiden Huntedrehbrücken bei Oldenburg zu einer gemeinsamen,
zweigleisigen Drehbrücke, deren Drehpunkt sich nun in der Flussmitte
befand mit zwei Durchfahrtsöffnungen von jeweils 28,75 m |
||
1907 | Ausbau
zu einer doppelseitigen Klappbrücke mit einem festen Überbau
von 4 m und einem beweglichen von 8,25 m über den Kanal bei
Augustfehn an der Strecke Oldenburg/O. Leer |
||
1909-1911 | Bau
des "Kreuzungsbahnhofs Osternburg", dem späteren
Bf Oldenburg Vbf mit einer Gleislänge von 30,47 km vor den
Toren Oldenburgs |
||
1913 | Inbetriebnahme
des Bahnbetriebswerkes Oldenburg Vbf, u.a.mit einem 16-ständigen
Rundschuppens |
||
03.08.1915 | Inbetriebnahme
des neuen Oldenburger Hauptbahnhofes, dreren Personengleise in weiser
Voraussicht 3 m höher lagen als im alten Centralbahnhof |
||
08.1924 | Baubeginn
der zweiten Brücke über die Ems bei Weener in Form einer
Rollklappbrücke der Bauart Scherzer anstelle der alten durch
einen Unfall schwer beschädigten Drehbrücke Gesamtlänge
betrug 335,4 m bei sechs Parallelträgern á 50,64 m und
einer Klappbrücke von 29,65 m Länge |
||
1929 | Neubau
einer Rollklappbrücke über den Georgsfehnkanal hinter Stickhausen-Velde auf der Strecke Oldenburg (Oldb) – Leer mit einer Stützweite von 12,0 m, einer lichten Durchfahrtshöhe von 9,7 m und einem Klappengewicht von 36 t |
Vorsitzende und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
1853 | | 1859 | Ludwig Benjamin Henz | anschl. Ruhestand, vormals 1. Vorsitzender der Kgl. Westfälische Eisenbahn | ||
1859 | | 1860 | Heise | |||
1860 | | 1870 | Dittmer | |||
01.12.1871 | | 1874 | Engelbert Pape | vormals Vorsitzender KED Saarbrücken, anschl. Vorsitzender der NME | ||
1874 | | 1895 | ||||
01.04.1895 | | 1903 | Reinhard Lüdicke | |||
1903 | | 1907 | Georg Pannenberg | vorm. vortr. Rat im Ministerium f. öffentl. Arbeiten – Abt. Eisenbahnwesen | ||
1907 | | 31.03.1919 | Franz Richard | vorm. vortr. Rat im Ministerium f. öffentl. Arbeiten – Abt. Eisenbahnwesen | ||
01.04.1919 | | 1922 | Franz Richard | |||
21.06.1922 | | 1933 | Wilhelm Schumacher | vormals Präsident KED Kattowitz | ||
1933 | | 09.1935 | Walter Uttech | anschließend Präsident RBD Osten | ||
1936 | | 01.10.1942 | Hugo Arzt | anschließend beurlaubt, vormals Präsident Rbd Oldenburg | ||
1942 | | 1945 | Dr. jur. Wilhelm Schell | 20.02.1945 Auszeichnung mit "Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes" | ||
28.08.1945 | | 12.1955 | Dr.-Ing. Friedrich Steinhagen | anschließend
Ruhestand, vormals Präsident OBD Lemberg, 16.12.1960 Auszeichnung "Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" |
||
01.1956 | | 02.1956 | Wilhelm Logemann | anschließend Leiter der Obl West in Bielefeld | ||
03.02.1956 | | 1963 | Dr. jur. Paul Schrödter | anschließend Ruhestand, 1963 Auszeichnung "Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" | ||
02.09.1963 | | 1971 | Prof. Dr. jur. Ferdinand Nießen | |||
01.05.1971 | | 31.12.1974 | Dipl. Ing. Otto Bosch |
Mst | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |