Direktion
der Main-Neckar-Bahn zu Darmstadt Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
1846 | Gründung
einer gemeinschaftlichen "Direction der Main-Neckar-Bahn" in Darmstadt
durch die beteiligten Staaten Großherzogtum Baden, Großherzogtum Hessen und dem Königreich Preußen |
09.08.1847 | Aufnahme des Güterverkehres | ||
18.05.1849 | Einstellung des Verkehr zwischen Heppenheim und Heidelberg auf Grund der badischen Revolution | ||
1853 | Abschaffung der 4. Wagenklasse | ||
1855 | Umspurung des bad. Abschnitts Heppenheim Heidelberg von 1.524 mm auf Normalspur | ||
1862 | Gesamte Strecke zweigleisig befahrbar | ||
1866 | Übernahme
des Frankfurter Teils an der Bahn durch den preußische Staat nach dessen
Annexion der Freien Stadt Frankfurt |
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1888 | Einführung des Rechtsverkehres und Verlegung der Strecke in den neuen Frankfurter Centralbahnhofes |
01.04.1897 | Übergang
des preußischen und des hessischen Staates gehörenden Anteile auf die neu
gegründete "Preußisch-Hessischen Eisenbahnbetriebs- und Finanzgemeinschaft" gemäß dem Staatsvertrag vom 23.06.1896 |
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01.10.1902 | Auflösung
der Direktion der Main-Neckar-Bahn infolge des Staatsvertrags vom 14. Dezember 1901 zwischen Preußen, Hessen
und Baden sowie Aufteilung des Streckennetzes auf die GD Karlsruhe, KED Frankfurt a. M. und KED Mainz |
Streckeneröffnungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit bei Eröffnung |
Kursiv Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
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