Königlich
Preußische und Großherzoglich Hessische Eisenbahndirection in Mainz Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Streckenstilllegungen | Präsidenten |
15.11.1853 | Betriebsaufnahme
der "Mainz-Ludwigshafener Eisenbahn-Gesellschaft" nach Erlangung
der Konzession vom 15.08.1845 und Einrichtung einer Direktion in Mainz spätere Umbenennung der Gesellschaft in "Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft" |
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01.04.1897 | Die eigentliche Geburtsstunde Verstaatlichung der Hessischen Ludwigs-Eisenbahngesellschaft gemäß Staatsvertrag vom 23.06.1896 zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzugtum Hessen. Errichtung einer "Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirection" in Mainz [a. Q. 01.02.1987] durch Allerhöchten Erlass vom 17.03.1897 unter Übernahme der westlichen Streckenabschnitte von der KED Frankfurt a./Main, der Strecken Bingerbrück Kirn, Langenlonsheim Simmern und Simmern Roschberg i./Hunsrück (späteres Castellaun) von der KED Saarbrücken und der Strecke Coblenz [ausschl.] Bingerbrück von der KED Cöln linksrheinisch |
Gliederung
der KED Mainz Direktionssitz in der Kaiserstraße 3, Mainz
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01.10.1902 | Übernahme des größten Streckenteils der aufgelösten Main-Neckar-Eisenbahn-Gesellschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.10.1903 | Einweihung der Betriebswerkstätte Weinheim a.d. Bergstraße | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1904 | Übernahme
der Betriebswerkstätten (Bwst) Bieberich, Kastel, Niederlahnstein,
Oberlahnstein, Rüdesheim und Wiesbaden, sowie die Strecke Hochheim Wiesbaden Niederlahnstein von der KED Frankfurt a./Main, Abgabe der Bwst Oberroden an die KED Frankfurt a./Ruhr Abgabe der Betriebswerkstätten (Bwst) Kirn und Simmern an die KED Saarbrüchen-St.Johann |
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01.05.1904 | Umbenennung des Bf Hetzbach-Beerfelden in Bf Hetzbach, Bf Mainz Curve in Bf Mainz Nord und Bf Mainz Neutor in Bf Mainz Süd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1904/1905 | Errichtung von Betriebswerkstätten (Bwst) in Alzey und Kreuznach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1905 | Übernahme
und Verlegung der Betriebsinspektion (BI) Mannheim von der GD Karlsruhe
nach Worms mit der Bezeichnung BI Worms 2 BI Worms erhält die Bezeichnung BI Worms 1 |
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1906/1907 | Errichtung einer Betriebswerkstätte (Bwst) Münster a./Stein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.09.1907 | Umbenennung des Bf Rüdesheim in Bf Rüdesheim a./Rhein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1908 | Errichtung der neuen Maschineninspektion (BI) Worms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1908 | Umbenennung des Bf Sprendlingen M.N.B. in Bf Sprendlingen-Buchschlag | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1908 | Übernahme der Bwst Langenschwalbach von der KED Frankfurt a./Main | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.08.1908 | Übernahme der Strecke Castelaun Pfalzfeld von der KED Saarbrücken-St.Johann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1910 | Schließung des Bf Kreuznach Stadt für den Personenverkehr und Umbenennung in Kreuznach Gbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1911 | Namensänderungen der Bahnhöfe Heidelberg Hbf M.N.B. in Heidelberg Hbf, Wiesbaden Hbf in Bf Wiesbaden und Worms Hbf in Bf Worms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1911 | Umbenennung der preuß.-hess. Gemeinschaftsbahnhöfe Heidelberg Hbf und Mannheim Hbf in Bf Heidelberg und Bf Mannheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1912 | Der Bf Hainstadt (Kr Offenbach) erhält den neuen Klammerzusatz »(Hessen)« Umbenennung des Bf Höchst-Neustadt in Bf Höchst i./Odenw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1912 | Eröffnung
des neuen Darmstädter Hauptbahnhofs und der neuen Haltepunkte Darmstadt
Nord und Süd Schließung der Bahnhöfe Darmstadt preußisch hessische Staatsbahn und Bf Darmstadt Main Neckarbahn |
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11.1912 | Schreibweise des Bf Castellaun und Cülz i./Hunsr. fortan mit »K« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1913 | Einrichtung eines Werkstättenamtes (WA) Darmstadt 1b – das bisherige WA Darmstadt 1 erhält die Bezeichnung WA Darmstadt 1a | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1913 | Umbenennung des Bf Oberstein in Bf Oberstein-Idar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.03.1918 | Einführung des Militärfahrplanes auf allen Strecken westlich des Rheins | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.11.1918 | Übernahme des gesamten Eisenbahnbetriebes durch Einsetzung der "Commission Interralliée des Chemins der Fer de Campagne des Pays Rhénans" (CICFC) mit Sitz in Trier Errichtung von Unterkommissionen in Köln, Ludwigshafen, Mainz und Saarbrücken zur Überwachung des Eisenbahnbetriebes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1919 | Durch die alliierten Besatzungsmächte wird bis auf Weiteres jeglicher Personen- und Güterverkehr zwischen den besetzten, linksrheinischen Gebieten und den unbesetzten rechtsrheinischen Landesteilem untersagt |
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01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Mainz" (ED Mainz) [a. Q. 26.04.1920] |
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12.07.1919 | Vollständige Aufhebeung aller Verkehrssperren zwischen den beiden Rheinufern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.1920 | Vorübergehende Schließung der Hauptwerkstätten (HW) Darmstadt 1 und 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1921 | Namensänderung des Bf Birkenfeld (Stadt) in Bf Birkenfeld (Nahe) und Bf Birkenfeld-Neubrücke in Bf Neubrücke (Birkenfeld) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Mainz" (Rbd Mainz) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.02.1923 | Umstellung der Hauptwerkstatt (HW) Darmstadt 1 zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1923 | Mit Verordnung Nr. 149 der Interalliierten Rheinlandkommission Bildung der „Verwaltung der Eisenbahnen der besetzten Gebiete“ („Régie des Chemins de Fer des Territoires Occupés Rhénans“) – Übernahme der Verwaltung und Betrieb durch die Regie(eisen)bahnen mit Sitz in Düsseldorf |
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08.04.1923 | Umzug der Hauptverwaltung der Regiebahnen in die Direktionsräume der Rbd Mainz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.1923 | Aufforderung zum Abbruch des Widerstandes der Eisenbahner gegen die französische Besatzung durch Reichsverkehrsminister Oeser, |
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30.10.1924 | Rückkehr des Direktionssitzes wieder zurück nach Mainz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.11.1924 | Einstellung des französischen Regiebetriebes – Übernahme der ehemaligen, durch franz. Truppen besetzten Strecken | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1925 | Auflösung des Eisenbahn-Betriebsamtes (EBA) Worms 2 Rückumbezeichnung des EBA Worms 1 in EBA Worms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1925 | Abgabe
der Strecke Simmern i./Hunsr. Buchholz [ausschl.] an die Rbd Trier, Wechsel des Bf Mannheim-Käfertal zur Rbd Karlsruhe, Errichtung des Einheitsamtes Simmern i./Hunsr. |
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01.12.1925 | Schließung der Lokstation Rüdesheim a./Rhein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Mainz Direktionsnummer 19 Direktionssitz in der Kaiserstraße 3, Mainz
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01.06.1926 | Umbenennung des Bf Kreuznach in Bf Bad Kreuznach und Bf Salzig in Bf Bad Salzig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.09.1926 | Umbenennung des EAW Darmstadt 1 zum EAW Darmstadt Wagenwerk und EAW Darmstadt 2 zum EAW Darmstadt Lokwerk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1927 | Umbenennung
des Biebrich Rheinbf in Wiesbaden-Biebrich Rhbf, Bf Biebrich Ost in Bf Wiesbaden-Biebrich
Ost und Bf Biebrich West in Bf Wiesbaden-Biebrich West und Bf Schierstein in Bf Wiesbaden-Schierstein |
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnbetriebsamt EBA wird das Reichsbahn-Betriebsamt RBA) |
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01.09.1927 | Umbenennung des Bf Langenschwalbach in Bf Bad Schwalbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1927 | Umbenennung des Bf Sprendingen-Buchschlag in Bf Buchschlag-Sprendingen und des Hp Leubsdorf in Hp Leubsdorf (Rhein) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Mainz betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1928 | Namensänderungen
folgender Bahnhöfe Bf Dotzheim in Bf Wiesbaden-Dotzheim, Bf Erbenheim in Wiesbaden-Erbenheim, Bf Igstadt in Bf Wiesbaden-Igstadt und Bf Wiesbaden in Wiesbaden Hbf |
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01.11.1928 | Umbenennung des Hp Münster bei Bingerbrück in Hp Münster-Sarmsheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1929 | Umbenennung des Bf Eberstadt (Krs. Darmstadt) in Bf Eberstadt (Bergstraße) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1929 | Verlegung des RBA Oberlahnstein nach Niederlahnstein bei gleichzeitiger Umbenennung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.06.1930 | Vorzeitiger Abzug der letzten franz. Besatzungstruppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1931 | Umbenennung
des Bf Bischofsheim in Bf Mainz-Bischofsheim, Bf Gustavsburg und Bf Gustavsburg-Kostheim
in Bf Mainz-Gustavsburg sowie Bf Weisenau in Bf Mainz-Weisenau und Weisenau Gbf in Mainz-Weisenau Gbf, Zusammenlegung des RBA Münster a/Stein und BA Simmern (Hunsr) zum RBA Münster a./Stein |
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01.04.1932 | Gliederung
der Rbd Mainz Direktionssitz in der Kaiserstraße 3, Mainz Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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22.05.1932 | Umbenennung
des Bf Auerbach (Hess.) in Bf Auerbach (Bergstr.), Bf Bickenbach (Hess.)
in Bf Bickenbach (Bergstr.) und Bf Zwingenberg (Bergstr.) in Bf Zwingenberg (Kr. Bensheim) |
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01.10.1932 | Aufhebung des Reichsbahn-Fährbetriebes zwischen Bingen und Rüdesheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1933 | Namensänderung des Bf Nieder Flörsheim in Bf Nieder Flörsheim-Dalsheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1933 | Umbenennung des Bf Dornberg-Groß Gerau in Bf Groß Gerau-Dornberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.12.1933 | Schreibweise des Bf Caub fortan mit »K« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Bergstr, Hess, Hunsr, Odenw usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1934 | Aufschlitzung des Festungstunnels in Mainz auf etwa 300m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.05.1934 | Inbetriebnahme des ersten Autobahnhof der DRG in der ehem. Dragoner-Kaserne in Mainz für die Abstellung von DRG-eigenen Kraftwagen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1934 | Umbenennung
des Bf Friedrichsfeld (Baden) Nord in Bf Mannheim-Friedrichsfeld, Bf Höhnlein
in Bf Höhnlein-Alsbach und Bf Wiesbaden-Biebrich Ost in Bf Wiesbaden Ost |
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01.08.1935 | Umbenennung des Bf Halsenbach in Bf Emmelshausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.02.1937 | Verlegung des RBA Bad Münster am Stein nach Bad Kreuznach Name bleibt erhalten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1937 | Umbenennung des Bf Camp in Bf Kamp (Rhein) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1937 | Übernahme
von Teilen um Simmern (Hunsr) von der RBD Saarbrücken mit den Bw Kirn
und Simmern (Hunsr), Übernahme der Strecken nördlich von Lauterecken-Grumbach [einschl.] und Altenglan [einschl.] und östlich von Landau (Pfalz) [einschl.], Hochspeyer [einschl.] und Enkenbach [einschl.] von der aufgelösten RBD Ludwigshafen (Rh), Abgabe des Streckenabschnitts Mannheim-Neckarstadt Mannhein Waldhof an die RBD Karlsruhe, Umbenennung des Bf Camp in Bf Kamp |
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15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Mainz" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1937 | Namensänderung
der Bahnhöfe / Dienststellen Bf Arheilgen in Bf Darmstadt-Arheilgen, Bf Eberstadt in Bf Darmstadt-Eberstadt, Bf Kranichstein in Bf Darmstadt-Kranichstein und Neustadt (Haardt) Hbf in Neustadt (Weinstr) Hbf |
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03.10.1937 | Umbenennung des Bf Weinheim in Bf Weinheim (Bergstr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.07.1938 | Namensänderung des Bf Gonsenheim in Bf Mainz-Gonsenheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1938 | Umbenennung des Bf Hochstätten in Bf Hochstätten (Pfalz) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1938 | Namenszusatz (Rheinhess) für den Bf Gundersheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1939 | Umbenennung auf Grund der Eingemeindung des Bf Auerbach in Bf Bensheim-Auerbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1939 | Namensänderung des Bf Maudach Bahnhof in Bf Ludwigshafen (Rhein)-Maudach,
Bf Oggersheim in Bf Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim, Bf Oppau in Bf Ludwigshafen (Rhein)-Oppau und Bf Rheingönheim in Bf Ludwigshafen (Rhein)-Rheingönheim |
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04.10.1939 | Umbenennung
des Bf Dalheim (Kr Oppenheim) in Bf Dalheim (Kr Mainz), Bf Dannstadt in
Bf Dannstadt (Pfalz), Bf Wiesbaden-Biebrich in Bf Wiesbaden Süd, Bf Wiesbaden-Biebrich Rhbf in Bf Wiesbaden-Biebrich und Bf Frei Weinheim in Bf Ingelheim Nord |
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01.04.1941 | Gliederung
der RBD Mainz Direktionsnummer 19 Direktionssitz am Horst-Wessel-Platz 3, Mainz
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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01.08.1942 | Abgabe des Bf Mannheim-Friedrichsfeld an die RBD Karlsruhe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1943 | Umbenennung des Bf Seeheim in Bf Seeheim (Bergstr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frühjahr 1945 | Verlegung von Direktionsteilen in kleinere Orte um Mainz und in den Odenwald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.03.1945 | Absetzung der Direktionsspitze ostwärts | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.03.1945 | Besetzung der direktionsnamengebenen Stadt durch die 80th Infantry Division der US-Army | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.03.1945 | Verlegung der Direktionsabwicklungsstelle von Darmstadt nach Bamberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.04.1945 | Auflösung der RBD Mainz durch Verfügung des Reichsverkehrsministerium
(RVM) (a.Q. 26.03.1945), Vollständige Besetzung des Direktiosgebietes durch amerikanische Streitkräfte |
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15.04.1945 | Aufnahme der RBD-Tätigkeit auf Anordnung der amerikanische Streitkräfte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.07.1945 | Einstellung der Tätigkeit der RBD-Zweigstelle Darmstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1945 | Übernahme von Teilen um Altenkirchen (Ww) einschl. Bw von der RBD Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1945 | Aufteilung des Bw Mainz-Bischofsheim in ein Bahnbetriebswerk (Bw) und ein Bahnbetriebswagenwerk (Bww) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.08.1945 | Unterstellung der Direktion einer franz Feldeisenbahnabteilung (später der "Detachement d´ Occupation des Chemins de Fer Français" (D.O.C.F.) von den Amerikanern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.08.1945 | Übernahme des gesamten Bezirkes des RBA Koblenz mit den Strecken Koblenz
Grenze zum RBA Köln, Remagen Abzw. Hillesheim und Ahrdorf Blankenheim [ausschl.] mit den Bw Koblenz-Lützel und Koblenz-Mosel von der RBD Köln Übernahme des RMA Ludwigshafen (Rh) von der RBD Karlsruhe |
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31.08.1945 | Übernahme der linksrheinischen Strecken Wörth Winden
Bergzabern, Wörth Berg und Winden Kapsweyer mit insgesamt 52,26 Strecken-km von der RBD Karlsruhe |
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31.08.1945 bis 22.09.1945 |
Gebietsaustausch
im Zuge der Zonengrenzziehungen zwischen US-Zone
und frz. Zone Abgabe der auf dem Gebiet der amerikanischen Besatzungszone liegenden Strecken an die RBD Frankfurt/Main
Gebietsaustausch im Zuge der Zonengrenzziehungen zwischen britischen Zone und französischen Zone Übernahme der auf dem Gebiet der franz. Besatzungszone liegenden rechtsrheinischen Strecken von der RBD Köln
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.1945 | Umbenennung sämtlicher Dienststellen von Neustadt (Weinstr) in Neustadt (Haardt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.10.1945 | Übernahme des VA und MA Limburg (Lahn) mit dem Bw Altenkirchen (Ww) von der der ED Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1945 | Rück-Umbenennung des Bf Neustadt (Weinstr) in Bf Neustadt (Haardt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Folgen der Zonengrenzziehung: Übernahme des Bf Diez von der RBD Frankfurt (Main) und Abgabe der Bf Elz, Frickhofen, Hadamar, Niedererbach, Niederzeuzheim, Staffel, Wilsenroth und die Bm Hadamar an die RBD Frankfurt (Main), Auf Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr (Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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25.04.1946 | Einrichtung eines Zentraleinkaufsamtes in Speyer für die drei Reichsbahndirektionen in der franz. Besatzungszone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1946 | Übernahme von Teilen um Betzdorf einschl. dem Bw Betzdorf von der ED Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1946 | Übernahme der Streckenabschnitte Au [ausschl.] – Niederdresselndorf, Siegen – Betzdorf, Wissen – Morsbach, Kirchen – Freudenberg und Betzdorf – Daaden von der RBD Köln |
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01.08.1946 | Firmierung
der RBD Saarbrücken fortan als "Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone –
Eisenbahndirektion Mainz" durch Verfügung Pr 12 A3 der D.O.C.F. vom 31.07.1946, sowie der RAW in Eisenbahnausbesserungswerke (EAW) |
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07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1947 | Übernahme
von den östl. Teilen der ehem. ED Saarbrücken mit dem Betriebs-, Maschinen-
und Verkehrsamt Kaiserslautern einschl. dem Bw Kaiserslautern und Zweibrücken infolge der Anordnung Nr 116 der D.O.C.F. vom 22.12.1946 |
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01.07.1947 | Übergabe des Eisenbahnbetriebs wieder in "deutsche Hände" |
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07.07.1947 | Abgabe von Teilen um Kirn, Kreuzberg und Simmern (Hunsr) mit deren Bahnbetriebswerken an die wieder ins Leben gerufene ED Trier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1947 | Auflösung des Betriebsamtes (BA) Bad Kreuznach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.10.1947 | Errichtung einer "Generaldirektion" als Oberaufsicht für
die ED Karlsruhe, ED Mainz und ED Trier – Beginn der schritweisen Aufgaben- und Befugnisbeschneidungen der D.O.C.F. |
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01.11.1947 | Bildung einer Oberdirektion in Speyer für die Eisenbahnen in der franz. Besatzungszone | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.01.1948 | Errichtung des Neubauamtes (NA) Mainz-Gustavsburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1948 | Schließung des Lokbf Lauterecken-Grumbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.04.1949 | Umbenennung des Bf Annweiler in Bf Annweiler am Trifels | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.09.1950 | Umbenennung aller Dienststellen von Neustadt (Haardt) in Neustadt (Weinstr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1950 | Entfernung aller franz. D.O.C.F.-Beamten aus der Direktion bis auf einen Verbindungsbeamter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Mainz und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1951 | Das Détachement d’Occupation des Chemins de fer Français (D.O.C.F.) wird aufgelöst und die ihm zugeordneten Beamten aus den deutschen Dienststellen in der französischen Besatzungszone abgezogen |
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01.09.1951 | Umwandlung des stark kriegsbeschädigten Bw Niederlahnstein in eine Ast. des Bw Oberlahnstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1952 | Auflösung
der Südwestdeutschen Eisenbahnen (SWDE) und abschließende Überführung
in die Verwaltungsstrukturen der neugegründeten Deutschen Bundesbahn (DB) |
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08.1952 | Auflösung der Ast. Niederlahnstein des Bw Oberlahnstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1952 | Errichtung des Neubauamtes (NA) Mainz für die Kaiserbrücke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1952 | Auflösung des Bw Alzey | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Schließung
der Außenstelle Remagen, Abriss der Bw-Ast.-Anlagen Neuwied infolge der Rangierbahnhofserweiterrung |
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01.04.1953 | Firmierung fortan als "Bundesbahndirektion
Mainz" (BD
Mainz) Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Mainz Direktionsnummer 19 Direktionssitz in der Kaiserstraße 3, Mainz
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01.01.1954 | Auflösung des Betriebsamtes (BA) Darmstadt 4, Landau (Pfalz), des Maschienenamtes
(MA) Oberlahnstein und des Verkehrsamtes (VA) Bad Kreuznach |
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01.07.1954 | Übernahme der Reststrecken des aufgelösten BA Neuwied durch das BA Niederlahnstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1954 | Umwandlung des Bw Linz (Rhein) in eine Ast. des Bw Oberlahnstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1955 | Auflösung des Neubauamtes (NA) Mainz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1955 | Schließung der WAbt Ludwigshafen (Rhein) des Aw Kaiserslautern durch Verfügung 2.824 Ogw 4 vom 16.03.1955 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1955 | Auflösung des Aw Darmstadt Lokwerk und Unterstellung als BAbt. dem Aw Darmstadt Wagenwerk und Schließung des Aw Betzdorf (Sieg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.01.1956 | Einrichtung des Neubauamtes (NA) Koblenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1957 | Umwandlung des Bw Engers in eine Ast. des Bw Koblenz-Lützel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1958 | Umwandlung des Bw Neustadt (Weinstr) in eine Ast. des Bw Ludwigshafen (Rhein), incl. Wechsel der Ast Grünstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1960 | Errichtung des NA Neustadt (Weinstr) für die Elektrifizierungsarbeiten zwischen Homburg (Saar) Hbf und Ludwigshafen (Rhein) Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1962 | Einrichtung des NA Ludwigshafen (Rhein) für den Bau des neuen Durchgangsbahnhof in Ludwigshafen (Rh) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.05.1962 | Umwandlung des Bw Oberlahnstein in Ast. des Bw Koblenz-Mosel, Wechsel der Ast. Linz (Rhein), Neuwied und Siershahn vom Bw Oberlahnstein zum Bw Koblenz-Mosel |
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31.10.1962 | Auflösung des NA Koblenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.12.1962 | Auflösung der Ast. Oberlahnstein und Umwandlung in die Fahrleitungsmeisterei (Flm) Oberlahnstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.05.1963 | Umbenennung des Bf Kirchheim (Eck) in Bf Kirchheim (Weinstr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1963 | Schließung der Außenstelle (Ast) Grünstadt und der Ast Neustadt
(Weinstr) des Bw Ludwigshafen (Rhein) |
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1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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22.05.1966 | Auflösung des Bw Bingerbrück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1967 | Schließung der Außenstelle (Ast.) Linz (Rhein) des Bw Koblenz-Mosel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.12.1967 | Beschluss zur Auflösung der Bundesbahndirektion Mainz durch den Verwaltungsrat der Deutschen Bundesbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.05.1969 | Feierliche Eröffnung des neuen als Durchgangsbahnhof konzipierte Hauptbahnhof von Ludwigshafen (Rhein) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1970 | Auflösung des NA Ludwigshafen (Rhein) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.07.1970 | Zustimmung des Bundeskabinetts zur Auflösung der BD Mainz trotz Einspruch der rheinland-pfälzischen Landesregierung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.08.1970 | Genehmigung der Auflösung der BD Mainz durch den Bundesverkehrsminister Georg Leber | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.1970 | Umbenennung des Bf Laubenheim (Rhein) in Bf Mainz-Laubenheim, Bf Marienborn
(Hess) in Bf Mainz-Marienborn sowie Bf Kaltenbach (Pfalz) in Bf Hinterweidenthal |
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01.01.1971 | Abgabe
von Teilen um Betzdorf mit 55,38 km und dem Bw Betzdorf an die BD
Wuppertal und von Teilen um Westerburg und Erbach mit 86,67 km an die BD Frankfurt (Main), Aufhebung der Betriebsämter Betzdorf (Sieg) und Darmstadt 2 Firmierung des BA Darmstadt 1 fortan als BA Darmstadt |
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01.04.1971 | Abgabe von Teilen um St. Goarshausen (rechte Rheinstrecke), um Diez und um Montabaur mit insgesamt 99,59 km an die BD Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1971 | Abgabe
von Streckenteilen um Koblenz und Altenkirchen (Ww) einschl. der Bw Altenkirchen
(Ww) und Koblenz-Mosel mit den Ast. Oberlahnstein und Siershahn mit 300,04 km an die BD Köln, Auflösung des BA Koblenz 2 [a. Q. 30.11.1971] – Aufgaben gehen an BA Neunkirchen (Saar) und BA Trier, Umbenennung des BA Koblenz 1 in BA Koblenz, Auflösung des BA Betzdorf Aufgaben gehen an das BA Siegen |
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01.08.1971 | Abgabe
der Vorderpfalz um Kaiserslautern einschließlich dem BA, Aw und Bw, dem sowie um
Bad Kreuznach mit insgesamt 407,62 Strecken-km an die BD Saarbrücken, Abgabe der Strecke Frankenstein (Pfalz) [einschl.] – Ludwigshafen (Rhein) Hbf und der Bw Landau (Pfalz) und Ludwigshafen (Rh) an die BD Karlsruhe, |
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30.04.1972 | Auflösung
der BD Mainz nach
über 75-jährigen Bestehens und Aufteilung des Restbezirkes mit
358,79 km Streckenlänge einschl. der Bw Mainz Hbf und Worms an die BD Frankfurt (Main) Das Ende der zweiten Eisenbahndirektion bei der Deutschen Bundesbahn |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1840 | 13.04. 13.04. |
Taunusbahn Taunusbahn |
Mainz-Kastel
Bezirksgrenze ( Hocheim am Main), Mainz-Kastel Wiesbaden Ost Wiesbaden Hbf |
3,73 7,82 |
km km |
1846 | 22.06. 16.07. 01.08. |
Main-Neckar-Bahn Main-Neckar-Bahn Main-Neckar-Bahn |
Langen
Darmstadt Bickenbach Bensheim
Heppenheim, Langen Buchschlag Bezirksgrenze ( Neu Isenburg), Heppenheim Bezirksgrenze ( Heidelberg) |
39,82 4,33 24,01 |
km km km |
1847 | 11.06. 11.06. |
Pfälzische Ludwigsbahn | Ludwigshafen
Schifferstadt Neustadt an der Haardt, Schifferstadt Speyer |
29,33 9,06 |
km km |
1848 | 02.12. | Pfälzische Ludwigsbahn | Frankenstein/Pfalz Hochspeyer Bezirksgrenze ( Kaiserslautern) | ?? | km |
1849 | 25.08. | Pfälzische Ludwigsbahn | Neustadt an der Haardt Lambrecht i. Pfalz Frankenstein | 17,85 | km |
1853 | 23.03. 10.07. 07.08. 24.08. 15.11. 15.11. |
Mainz
Süd Bodenheim Nierstein Oppenheim, Oppenheim Guntersblum Alsheim, Alsheim Osthofen, Osthofen Worms, Ludwigshafen Frankenthal Landesgrenze zu Hessen bei Bobenheim, Worms Landesgrenze zu Bayern |
18,62 10,36 6,88 8,22 18,48 3,21 |
km km km km km km |
|
1855 | 18.07. 26.11. |
Pfälzische
Maximiliansbahn Pfälzische Maximiliansbahn |
Neustadt
an der Haardt Landau/Pfalz, Landau/Pfalz Rohrbach-Steinweiler Winden Weißenburg |
18,41 26,18 |
km km |
1856 | 11.08. | Rechte Rheinstrecke | Wiesbaden Bieberich Rüdesheim | 30,20 | km |
1858 | 01.07. 15.07. 01.08. 01.08. 18.11. |
Oberlahnstein
Bezirksgrenze ( Bad Ems), Bingerbrück Langenlonsheim Bad Kreuznach, Hafenbahn Bischofsheim Gustavsburg, Mainz Bischofsheim Groß Gerau Darmstadt, Darmstadt Kranichstein Dieburg Landesgrenze ( Aschaffenburg) |
1,06 16,11 4,15 33,96 41,46 |
km km km km km |
|
1859 | 17.10. 15.12. 15.12. |
Linke
Rheinstrecke Linke Rheinstrecke Nahetalbahn |
Mainz
Mombach Ingelheim Bingen hess.
Landesgrenze, Hess. Landesgrenze Bingerbrück Boppard Bezirksgrenze ( Koblenz), Kreuznach Münster am Stein Bezirksgrenze ( Oberstein) |
30,58 59,61 5,30 |
km km km |
1862 | 22.02. | Rechte Rheinstrecke | Rüdesheim Kaub St. Goarshausen Oberlahnstein, | 56,60 | km |
1863 | 03.01. | Main-Rhein-Bahn (Rhein-Main-Bahn) | Bischofsheim hess. Landesgrenze Bezirksgrenze ( Goldstein) | 22,45 | km |
1864 | 14.03. 03.06. 05.12. |
Pfälzische
Ludwigsbahn Rechte Rheinstrecke |
Speyer
Germersheim, Oberlahnstein Niederlahnstein, Worms Monsheim |
13,42 1,89 11,55 |
km km km |
1865 | 06.05. | Pfälzische Nordbahn | Neustadt an der Haardt Dürkheim | 15,28 | km |
1867 | 25.02. 18.04. |
Ludwigshafen
Bf Mitte Rheinbrücke einschl. Bogen Verbindungsbahn, Monsheim Alzey |
5,30 18,48 |
km km |
|
1869 | 15.04. 01.06. 27.10. 01.11. |
Riedbahn Riedbahn Rechte Rheinstrecke |
Darmstadt
Goddelau Stockstadt Gernheim, Gernsheim Hofheim Lampertheim-Rosengarten, Niederlahnstein Horchheim Bezirksgrenze ( Ehrenbreitstein), Hofheim Lorch Bensheim |
25,37 16,39 1,90 18,29 |
km km km km |
1870 | 29.06. 29.06. 29.10. 27.12. 27.12. |
Odenwaldbahn Alsenzbahn (Pfälzische Nordbahn) Odenwaldbahn Odenwaldbahn |
Armsheim
Büdesheim Bingen/Rhein, Babenhausen Groß Umstadt, Hochspeyer Enkenbach Langmeil Winnweiler, Groß Umstadt Wiebelsbach, Darmstadt Ober Ramstadt |
25,66 11,18 18,38 3,94 16,03 |
km km km km km |
1871 | 15.05. 16.05. 15.07. 18.12. 24.12. 31.12. ?? |
Odenwaldbahn Alsenzbahn (Pfälzische Nordbahn) Odenwaldbahn Odenwaldbahn Wiesbachtalbahn |
Ober
Ramstadt Reinheim/Odenwald, Winnweiler Alsenz Münster am Stein, Reinheim Wiebelsbach, Armsheim Mainz Hbf, Wiebelsbach Höchst/Odenwald Erbach, Armsheim Flonheim, Hafenbahn bei Gernsheim |
7,46 32,10 8,40 33,40 22,27 5,32 1,60 |
km km km km km km km |
1872 | 16.05. 23.10. ?? |
Untere
Queichtalbahn Zellertalbahn (Pfälzische Nordbahn) Zellertalbahn (Pfälzische Nordbahn) |
Landau
i. Pfalz Germersheim, Monsheim Wachenheim hess. Landesgrenze, Marnheim Landesgrenze zu Hessen |
20,93 3,91 9,67 |
km km km |
1873 | 21.03. 31.05. 20.07. 10.12. 31.12. |
Pfälzische
Nordbahn Pfälzische Nordbahn Pfälzische Nordbahn Donnersbergbahn (Pfälzische Nordbahn) |
Monsheim
Hohensülzen Grünstadt, Langmeil i. Pfalz Marnheim, Dürkheim Freinsheim Grünstadt, Speyer Bf Landesgrenze zu Baden (Schiffbrücke Rheinmitte), Alzey Walheim bayer./hess. Landesgrenze Kirchheimbolanden |
9,59 14,16 14,94 3,64 15,16 |
km km km km km |
1874 | 01.06. 18.07. |
Donnersbergbahn (Pfälzische Nordbahn) |
Verbindungsgleise
bei Darmstadt Blockstelle Stockschneise Kranichstein, Kirchheimbolanden Marnheim, |
5,17 5,41 |
km km |
1876 | 24.06. 25.07. |
Pfälzische
Nordbahn Pfälzische Maximiliansbahn |
Grünstadt
Ebertsheim Eisenberg i. Pfalz, Germersheim Bezirksgrenze ( Wörth) |
9,01 ?? |
km km |
1877 | 15.05. 15.10. 15.10. |
Bruhrain-
/ pfälz. Maximiliansbahn Pfälzische Nordbahn |
Germersheim
Landesgrenze zu Baden bei Rheinsheim, Lampertheim Blockstelle Landdamm, Freinsheim Frankenthal |
3,57 9,32 13,37 |
km km km |
1879 | 15.05. 01.07. |
(Koblenz –) Bezirksgrenze
Niederlahnstein Bezirksgrenze (– Hohenrhein), Wiesbaden Erbenheim Bezirksgrenze ( Niedernhausen) |
2,52 18,39 |
km km |
|
1879 | 01.10. 15.10. 24.11. 24.11. 24.11. |
Amiche Riedbahn Riedbahn |
Bodenheim – Undenheim, Lampertheim Waldhof Mannheim Neckarstadt, Goddelau Dornberg Groß Gerau hess. Landesgrenze Goldstein, Lampertheim Bürstadt Biblis, Güterverbindungsbahn bei Groß-Gerau |
13,83 12,58 29,05 10,56 1,85 |
km km km km km |
1880 | 01.05. 01.06. 15.10. |
Birkenfelder Lokalbahn |
Waldhof
Bezirksgrenze ( Mannheim Hbf), Friedrichsfeld in Baden Bezirksgrenze ( Schwetzingen), Neubrücke Birkenfeld |
0,90 0,60 5,23 |
km km km |
1882 | 01.03. 01.05. 01.05. 27.05. |
Odenwaldbahn Odenwaldbahn Odenwaldbahn Odenwaldbahn |
Erbach
Hetzbach, Hetzbach Kailbach, Hanau Babenhausen, Kailbach Bezirksgrenze ( Eberbach) |
7,23 10,69 19,99 12,33 |
km km km km |
1884 | 15.10. | Mainz Hbf Mainz Zollhafen | 1,52 | km | |
1886 | 20.12. | Eberstadt (Bergstr) Pfungstadt | 1,89 | km | |
1887 | 10.10. | Gersprenztalbahn (Odenw. Lieschen) | Reinheim/Odenwald Reichelsheim/Odenwald | 17,94 | km |
1888 | 01.01. 14.04. 25.09. 11.10. |
Pfälzische
Ludwigsbahn Gickelche Nerobergbahn Sprendlingen-Fürfelder Eb. / Bawettche |
Verbindungsbahn
bei Neustadt/Haardt, Osthofen Westhofen/Rheinhessen, Wiesbaden Beausite Neroberg, Sprendlingen/Rheinhessen Wöllstein |
1,29 6,06 0,5 5,91 |
km km km km |
1889 | 07.10. 15.11. |
Hunsrückquerbahn Aartalbahn |
Langenlonsheim
Simmern, Wiesbaden Waldstraße Langenschwalbach Bezirksgrenze |
37,74 23,98 |
km km |
1891 | 01.07. 12.08. 21.09. |
Ludwigshafener
Lokalbahnen Mainzer Vorortbahnen Mainzer Vorortbahnen |
Frankenthal
Großkarlbach [Schmalspur 1.000 mm], Mainz Münsterplatz Zentralbf Hechtsheim [Schmalspur 1.000 mm], Lindenmühle – Bretzenheim [Schmalspur 1.000 mm] |
12,62 9,3 ?? |
km km km |
1892 | 17.08. 01.12. |
Mainzer Vorortbahnen Klingbachtalbahn |
Kirchhöfe – Finthen [Schmalspur 1.000 mm], Rohrbach/Pfalz Steinweiler Klingenmünster |
6,7 9,46 |
km km |
1895 | 01.01. 01.07. 01.07. 08.07. |
Eistalbahn Weschnitztalbahn Wiesbachtalbahn |
Ebertsheim
Hettenleidelheim, Weinheim Fürth/Odenwald, Flonheim Wendelsheim, Seeheim Bickenbach |
4,02 16,52 3,97 4,35 |
km km km km |
1896 | 16.05. 04.08. 15.08. 01.10. 01.10. 27.10. |
Kreuznacher Kleinbahnen Kreuznacher Kleinbahnen Rodgaubahn Amiche Glantalbahn |
Mainz
Wiesbaden [Schmalspur 1.000 mm], Kreuznach Umladebf Sponheim Winterburg [Schmalspur 750 mm], Kreuznach Lohrer Mühle Roxheim Wallhausen [Schmalspur 750 mm], Reinheim/Odenwald Bezirksgrenze ( Oberroden), Undenheim Gau Odernheim Alzey, Lauterecken Grumbach Odernheim a. Glan |
9,6 18,5 7,4 9,61 17,07 18,08 |
km km km km km km |
1897 | 01.04. 17.05. 01.07. 24.08. 24.11. |
Altrheinbahn,
Rheinkniebahn Glantalbahn |
Gütergleis
Osthofen Rheindürkheim und Ufergleis bei Rheindürkheim, Gau Odernheim – Osthofen, Odernheim/Glan Staudernheim, Darmstadt Ost Groß Zimmern, Darmstadt Arheiligen [Schmalspur 1.000 mm] |
3,73 18,8 3,57 13,08 4,2 |
km km km km km |
1898 | 05.10. 01.12. |
Sprendlingen-Fürfelder Eb. / Bawettche | Wöllstein – Fürfeld, Landau i. Pfalz Herxheim b. Landau |
8,3 10,88 |
km km |
1900 | 19.03. 18.09. 15.09. 01.10. 01.11. 01.11. 24.11. 01.12. |
Nassauische Kleinbahn Untere Eistalbahn Valtinche Altrheinbahn, Rheinkniebahn Riedbahn |
Verbindungsbahn
Mundenheim Oggersheim, Nastätten – Lohmühle [Schmalspur 1.000 mm], Grünstadt Offstein, Worms Wormshafen, Undenheim Nierstein, Hafenbahn bei Nierstein, Rheindürkheim Guntersblum, Worms Blockstelle Landdamm Hofheim/Ried |
2,80 14,9 7,01 2,46 10,31 0,68 16,06 5,61 |
km km km km km km km km |
1901 | 01.03. 01.04. 01.05. 01.05. 01.05. 28.10. 01.11. |
Überwaldbahn Nassauische Kleinbahn Nassauische Kleinbahn Nassauische Kleinbahn Hunsrückbahn Nassauische Kleinbahn |
Mörlenbach
Wahlen, Mainz Zentralbf Finthen, Nastätten – Holzhausen an der Haide [Schmalspur 1.000 mm], Nastätten – Miehlen [Schmalspur 1.000 mm], Lohmühle – Hasenbach [Schmalspur 1.000 mm], Simmern Castellaun, Holzhausen an der Haide – Zollhaus Klbf [Schmalspur 1.000 mm] |
15,93 7,2 6,3 3,7 0,5 15,1 21,3 |
km km km km km km km |
1902 | 04.02. 15.05. 15.05. 10.07. |
Kreuznacher Kleinbahnen Nahetalbahn Nahetalbahn Nassauische Kleinbahn |
Daubacher Brücke – Tongruben bei Allenfeld [Schmalspur
750 mm], Gau-Algesheim Büdesheim Horrweiler hess. Landesgrenze, Hessische Landesgrenze Bad Kreuznach Bad Münster am Stein, Miehlen – Silberhütte [Schmalspur 1.000 mm] |
2,5 17,38 6,51 24,9 |
km km km km |
1903 | 01.03. 05.03. 01.04. 05.07. 01.10. 16.10. 16.10. 18.10. |
Leininger
Talbahn Nassauische Kleinbahn Nibelungenbahn Nassauische Kleinbahn Nassauische Kleinbahn Nassauische Kleinbahn Nassauische Kleinbahn |
Grünstadt
Altleiningen, Silberhütte – Braubach Klbf [Schmalspur 1.000 mm] Lorch Heppenheim, Hasenbach – St.Goarshausen Klbf [Schmalspur 1.000 mm], Worms Gundheim, St.Goarshausen Klbf – St.Goarshausen Loreleyhafen [Schmalspur 1.000 mm], Braubach Klbf – Braubach Rheinhafen [Schmalspur 1.000 mm], Braubach Klbf – Oberlahnstein Klbf [Schmalspur 1.000 mm] |
10,69 1,3 5,87 0,7 11,29 0,8 ?? 3,2 |
km km km km km km km km |
1904 | 01.05. 01.05. 01.05. 01.05. 01.05. 01.05. 02.05. 02.05. 02.05. 02.05. 24.10. 28.11. |
Hetzbach-Beerfeldener Eisenbahn Glantalbahn Glantalbahn Selztalbahn |
Hetzbach – Beerfelden, Odernheim Bad Münster am Stein, Wiesbaden Wiesbaden-Dotzheim, Anschluß der Strecke Homburg Bad Münster an Bf Bad Münster am Stein, Altenglan Lauterecken-Grumbach, Odernheim Bad Münster am Stein, Gütergleis Stw I Wiesbaden-Biebrich Ost auf Bf Wiesbaden-Biebrich Ost, Mainz-Mombach Kaiserbrücke Kostheim Mainz-Bischofsheim, Mainz Hbf Blockstelle Kaiserbrücke West, Blockstelle Kaiserbrücke Ost Wiebaden-Biebrich Ost, Frei Weinheim Nieder Ingelheim Jungenheim Partenheim, Gütergleise Waldstraße Wiesbaden West |
5,12 16,43 6,16 0,93 19,44 16,43 1,52 13,11 2,99 2,35 21,46 2,21 |
km km km km km km km km km km km km |
1905 | 01.04. 01.08. 24.08. |
Dreieichbahn Pfefferminzbähnel |
Buchschlag Bezirksgrenze ( Ober-Roden/Hess), Lampertheim Weinheim, Speyer Lokalbf Geinsheim [Schmalspur 1.000 mm] |
14,60 18,30 18,85 |
km km km |
1906 | 25.02. 01.07. 01.08. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 15.11. 15.11. 15.11. 20.11. |
Binger Nebenbahnen Hunsrückbahn Binger Nebenbahnen |
Bingen
Bf Büdesheim Dietersheim, Mainz Biebrich Schierstein [Schmalspur 1.000 mm], Gütergleis Wiesbaden Hbf Wiesbaden-Erbenheim, Gütergleis Wiesbaden-Erbenheim Bk Hammermühle, Gütergleis Wiesbaden Hbf Bk Hammermühle Wiesbaden-Erbenheim, Gütergleis Wiesbaden Ost Waldstraße, Gütergleis Wiesbaden Ost Abzw bei Stellwerk IX Bf Wiesbaden Ost, Gütergleis Bk Hammermühle Eigentumsgr. Wiesbadener Schlachthaus, Abzw bei Stellwerk II/III Wiesbaden Ost, Castellaun Pfalzfeld, Wiesbaden Hbf Stellwerk IX Wiesbaden-Biebrich, Wiesbaden Hbf Wiesbaden-Biebrich Ost, Wiesbaden Hbf Waldstraße, Bingen Bf Trajekt Bingerbrück |
4,9 8,9 4,87 3,37 3,24 3,14 0,95 1,58 1,49 13,84 4,34 3,46 3,34 1,4 |
km km km km km km km km km km km km km km |
1907 | 02.11. | Binger Nebenbahnen | Bingen Fruchtmarkt Nahekai Densusbrücke | 1,3 | km |
1908 | 04.03. 03.08. 31.10. |
Hunsrückbahn Pfefferminzbähnel |
Blockstelle
Kostheim Blockstelle Mainbrücke, Pfalzfeld Boppard, Geinsheim Neustadt a.Haardt Lokalbf [Schmalspur 1.000 mm] |
1,76 23,84 10,26 |
km km km |
1909 | 23.01. | Kuckucksbähnel | Sattelmühle Elmstein | 12,96 | km |
1911 | 01.03. 01.12. 01.12. |
Wieslauterbahn, auch Wasgaubahn Wieslauterbahn, auch Wasgaubahn |
Dannstadt
Meckenheim [Schmalspur 1.000 mm], Hinterweidenthal Bundenthal-Rumbach, Lampertsmühle Otterberg |
5,57 15,13 4,09 |
km km km |
1912 | 01.05. 15.07. 01.12. 16.12. |
Bachgaubahn Pfälzische Oberlandbahn |
Güterbahn
Darmstadt Hbf Bk Darmstadt Nord, Heimbach (Nahe) Baumholder, Höchst (Odenwald) Bezirksgrenze ( Großostheim), Neustadt/H. Lokalbf Edenkoben [Schmalspur 1.000 mm] |
3,69 8,93 0,59 10,7 |
km km km km |
1913 | 13.01. 04.09. |
Pfälzische Oberlandbahn | Edenkoben Landau/Pfalz [Schmalspur
1.000 mm], Bad Dürkheim Oggersheim [Schmalspur 1.000 mm], |
12,1 17,3 |
km km |
1914 | 01.07. 16.07. |
Gütergleis
Friedrichsfeld/Baden Nord km 77,66 gegen Mannheim, Güterverbindungsbahn Bk Birnbaum Bk Darmstadt Nord |
0,60 2,08 |
km km |
|
1915 | 01.09. 15.11. |
Güterverbindungsbahn Bk Floß Bk Sarmsheim nebst
Anschlußstrecken, Kranichstein Bk Kastanienallee ( Darmstadt Ost) |
11,04 2,45 |
km km |
|
1920 | 15.11. | Güterstrecke Ludwigshafen Oggersheim | 7,22 | km | |
1921 | 16.08. | Simmern Holzbach | 5,42 | km | |
1922 | 01.07. | Holzbach Gemünden (Hunsrück) | 9,28 | km | |
1930 | 03.10. | Gütergleis Bk Darmstadt Nord Bk Birnbaum Arheiligen | 0,98 | km | |
1932 | 01.11. | Eistalbahn | Enkenbach Eisenberg (Pfalz) | 17,27 | km |
1936 | 01.11. | Pfälzische Oberlandbahn | Edenkoben Schloß Ludwigshöhe [Schmalspur 1.000 mm] | 1,8 | km |
Kursiv Privatbahnen |
Streckenkarte 1897 | Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) | Streckenkarte 1947 |
Streckenelektrifizierungen |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1958 | 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 17.11. |
Pfälzische
Ludwigsbahn Linke Rheinstrecke Linke Rheinstrecke |
Ludwigshafen
(Rhein) Hbf alt Abzw Jägerstr BD Grenze (
Mannheim), Ludwigshafen (Rhein) Hbf alt Worms Mainz Süd, Mainz Hbf Mainz Süd BD Grenze ( Mainz-Bischofsheim), Mainz-Mombach Abzw Kaiserbrücke West BD Grenze, Mainz Hbf Bingerbrück Koblenz Hbf, Koblenz-Lützel Koblenz-Mosel, Koblenz Hbf Koblenz-Mosel, 3. Gleis Koblenz Hbf Koblenz-Mosel, Koblenz Hbf Remagen BD Grenze ( Bonn) |
3,08 65,77 2,83 2,54 91,74 1,64 1,25 0,99 47,33 |
km km km km km km km km km |
1959 | 01.02. 01.02. 01.06. |
Moselstrecke |
Mainz
Hbf Abzw Kaiserbrücke West BD Grenze ( Wiesbaden), Koblenz-Mosel BD Grenze ( Cochem), Umgehungsbahn Ludwigshafen (Rh) Hbf alt: Abzw Jägerstr. Abzw Rotes Kreuz |
2,88 1,42 1,94 |
km km km |
1961 | 28.05. 28.05. 01.10. |
Pfälzische
Ludwigsbahn Rechte Rheinstrecke |
Kaiserslautern
Hbf Landstuhl BD Grenze ( Homburg/Saar), Kaiserslautern Einsiedlerhof, Oberlahnstein BD Grenze ( Wiesbaden) |
28,74 8,11 40,43 |
km km km |
1962 | 03.02. 03.02. 27.05. 27.05. 27.05. 18.12. |
Rechte
Rheinstrecke Rechte Rheinstrecke Rechte Rheinstrecke Linke Rheinstrecke Linke Rheinstrecke |
Oberlahnstein
Niederlahnstein, Niederlahnstein Koblenz Hbf, Niederlahnstein Neuwied BD Grenze ( Troisdorf), Abzw Hochheimerbrücke Abzw Koblenz-Pfaffendorf, Abzw Neuwied Süd Rheinbrücke Urmitz Koblenz-Lützel, Koblenz-Lützel Abzw Kesselheim |
1,89 4,57 51,36 1,28 12,66 2,28 |
km km km km km km |
1964 | 15.03. 15.03. 31.05. 27.09. |
Pfälzische Ludwigsbahn | Ludwigshafen
(Rh) Hbf alt Neustadt (Weinstr) Hbf Kaiserslautern
Hbf, Verbindungsbahn in Neustadt (Weinstr), Ludwigshafen (Rh)-Mundenheim Ludwigshafen (Rh) Rbf Abzw Jägerstr, Worms Hbf BD Grenze ( Biblis) |
62,81 1,29 2,53 3,37 |
km km km km |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1916 | 19.06. 04.12. |
N N |
— — |
Mainz Fischtor – Zeughaus [Schmalspur
1.000 mm], Zeughaus – Mainz Zentralbf [Schmalspur 1.000 mm] |
?? ?? |
km km |
|
1917 | 01.03 xx.12 |
N N |
— — |
Oberlahnstein Klbf – Braubach Klbf Oberlahnstein Klbf – Braubach Klbf |
3,5 3,5 |
km km |
|
1918 | ?? | N | — | Daubacher Brücke – Tongruben bei Allenfeld [Schmalspur 750 mm] | 2,5 | km | |
1922 | 30.04. ?? |
N N |
— — |
Kirchhöfe – Finthen [Schmalspur 1.000 mm], Bingen Fruchtmarkt Bingerbrück |
7,2 2,7 |
km km |
|
1923 | 03.02. 09.06. |
N N |
— | Mainz Zentralbf – Bretzenheim [Schmalspur
1.000 mm], Lindenmühle – Hechtsheim [Schmalspur 1.000 mm] |
2,7 ?? |
km km |
|
1929 | 15.05. | N | — | Braubach Klbf – Nastätten | 29,9 | km | |
1932 | ?? | N | — | Silberhütte Miehlen | 24,5 | km | |
1935 | ?? | N | — | Miehlen – Nastätten | 3,6 | km | |
1936 | 01.08. 01.08. |
N N |
— — |
Kreuznach Umladebf Sponheim Winterburg [Schmalspur
750 mm], Kreuznach Lohrer Mühle Roxheim Wallhausen [Schmalspur 750 mm], |
18,5 7,4 |
km km |
|
1948 | 09.09. | N | 318b | Speyer Hbf BD Grenze ( Schwetzingen) | 3,64 | km | |
1951 | 20.05. 20.05. 20.05. 07.10. |
N H H N |
271f 273a 273a 274b |
Kusel
Diedelkopf BD Grenze ( Schwarzerden), Alzey vorm. Bayer. Landesgrenze bei Wahlheim ( Kirchheimbolanden), Kirchheimbolanden vormalige hess. Landesgrenze bei Wahlheim ( Alzey), Nierstein Undenheim-Köngernheim |
9,80 8,98 6,18 10,31 |
km km km km |
|
1952 | ....09. | N | Nastätten – St.Goarshausen Hafen | 16,9 | km | ||
1953 | 01.01. 01.04. ?? |
N N N |
Edenkoben – Landau (Pfalz) Hbf [Schmalspur
1.000 mm], Sprendlingen (Rheinhess) Fürfeld, Nastätten – Hohlenfels – Zollhaus Klbf, |
12,1 14,2 27,6 |
km km km |
||
1954 | 17.05. 01.06. 03.10. 03.10. |
N N N N |
272a 272f |
Edebkoben – Villa Ludwigshöhe [Schmalspur
1.000 mm], Ingelheim Nord (vormals Frei Weinheim) – Jugenheim-Partenheim, Ebertsheim Hettenleidelheim, Lampertsmühle-Otterbach Otterberg |
1,8 21,46 4,02 4,09 |
km km km km |
|
1955 | 31.01. 02.10. 02.10. 24.12. |
N N N N |
279b 279b |
Edenkoben – Neustadt (Weinstr.) Hbf [Schmalspur
1.000 mm], Ludwigshafen (Rhein)-Mundenheim Dannstadt Meckenheim, Ingelheim Nord – Jugenheim-Partenheim, Ludwigshafen (Rhein)-Mundenheim Dannstadt Meckenheim |
12,2 14,52 21,46 14,52 |
km km km km |
|
1956 | 03.06. ?? ?? |
N N N |
282k — — |
Speyer
Lokalbf Geinsheim Neustadt (Weinstr) Lokalbf, Nierstein Nierstein Hafen, Nastätten – St.Goarshausen Hafen |
29,11 0,68 16,9 |
km km km |
|
1957 | 02.06. 05.10. ?? ?? |
N N H N |
282e 194k |
Rohrbach-Steinweiler
Klingenmünster, Neustadt (Wied) Flammersfeld, Alte Verbindungsbahn Ludwigshafen (Rh)-Mundenheim Ludwigshf (Rh)-Oggersheim, Nastätten – Hohlenfels |
9,46 12,17 3,08 22,7 |
km km km km |
|
1958 | xx.12. | N | Wöllstein Fürfeld |
8,3 | km | ||
1959 | 31.05. | N | 194f | Rennerod (Westerw) BD Grenze ( Mademühlen), |
6,85 | km | |
1960 | 29.05. 29.05. 02.10. 31.12. 31.12. |
N N N N N |
279c 194k 240a — — |
Lamprecht
(Pfalz) Elmstein, Linz (Rhein) Neustadt (Wied), Wissen (Sieg) Wisserhof BD Grenze ( Morsbach), Rheindürkheim Rheindürkheim Hafen, Verbindungsbahn bei Pirmasens Nord |
12,93 21,75 6,52 1,01 0,53 |
km km km km km |
|
1961 | 15.05. 28.05. 01.10. |
N N H |
194k 274f 272e |
Wiedmühle
Neustadt (Wied), Worms Hbf Gundheim, Odernheim (Glan) Bad Münster am Stein |
2,00 11,29 16,44 |
km km km |
|
1962 | 01.06. | N | — | Hohlenfels Zollhaus Klbf | 4,9 | km | |
1963 | ?? | N | — | Verbindungskurven Ludwigshafen (Rhein) Mundenheim Luitpoldhafen | 0,69 | km | |
1965 | 10.11. | N | 271/273c | Ockenheim Abzw Wasserwerk | 2,35 | km | |
1966 | 25.09. 25.09. 25.09. |
N N N |
273d 280a 194k |
Armsheim
Flonheim Wendelsheim, Hinterweidenthal Bundenthal-Rumbach, Kalenborn Wiedmühle |
9,29 15,13 10,92 |
km km km |
|
1967 | 28.05. 24.09. 24.09. |
N N N |
272b 282e 280b |
Grünstadt
Altleiningen, Rohrbach-Steinweiler Klingenmünster, Zweibrücken Hbf Hornbach |
10,69 9,46 11,91 |
km km km |
|
1968 | 04.03. 29.09. 29.09. |
N N N |
274f 274g 274g |
Worms
Hbf Gundheim, Grünstadt vormalige hess. Landesgrenze ( Offstein), Worms Hbf Offstein vormalige bayer. Landesgrenze |
11,29 6,27 11,61 |
km km km |
|
1969 | 01.02. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 01.06. 28.09. |
N N H H H H N |
272f 274c 274 279 279a 272b |
Lampertsmühle-Otterbach
Otterberg, Osthofen Rheindürkheim Guntersblum, Ludwigshafen (Rhein) Hbf Abzw Rotes Kreuz, Ludwigshafen (Rhein) Hbf [alt] Ludwigshafen (Rhein) Hbf [neu], Ludwigshafen (Rhein) Hbf Abzw Jägerstraße, Alte Güterstrecke Ludwigshafen (Rhein)-Mundenheim Abzw Jägerstraße, Neuleiningen-Kleinkarlbach Altleiningen |
4,09 18,78 2,92 1,96 1,66 1,23 6,24 |
km km km km km km km |
|
1970 | 01.01. | N | 271f | Kusel Diedelkopf BD Grenze ( Schwarzerden) | 9,80 | km | |
1971 | 23.05. | N | 280b | Zweibrücken-Ixheim Hornbach | 7,51 | km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstrecke Kursiv Schmalspur |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.04.1897 | – | 1903 | Paul Justin (von) Breitenbach | anschließend Präsident Direktion Köln, Adelstitel erst ab 1909 | ||
1903 | – | 19.07.1908 | Karl Christian Friedrich Otto v. Rabenau | im Amt verstorben | ||
10.09.1908 | – | 01.07.1912 | Georg Michaelis | im Amt verstorben | ||
09.1912 | – | 08.11.1916 | Waldemar Laury | im Amt verstorben | ||
01.03.1917 | – | 1923 | Friedrich Martini | anschließend Ruhestand, vormals Präsdent Direktion Köln | ||
1923 | – | 1924 | Franz Jacobs | vormals Präsident Rbd Osten | ||
09.12.1924 | – | 30.09.1932 | David Lochte | anschließend Präsident Rbd Altona | ||
31.10.1932 | – | 31.08.1933 | Geheimer Rat Dr. jur. Schneider | Interimistischer Verwalter | ||
01.09.1933 | – | 28.09.1935 | Dr. jur. Erich Goudefroy | anschließend Präsident Rbd Altona | ||
30.09.1935 | – | 20.06.1942 | Dr.-Ing. Kurt Tecklenburg | anschließend Ruhestand, vormals Präsident Rbd Osten | ||
26.06.1942 | – | 04.1945 | Dr. jur. Wolfgang Schrag | |||
04.1945 | – | 07.1945 | Dr. Götz | geschäftsführend als "Leiter der RBD Mainz" | ||
07.1945 | – | 01.09.1949 | Dipl.-Ing. Hans Kleinschmidt | anschließend Ruhestand | ||
02.09.1949 | – | 30.06.1964 | Dipl.-Ing. Dr. Theodor Acker | anschließend Ruhestand | ||
15.07.1964 | – | 30.09.1971 | Hermann Klein | anschließend Ruhestand | ||
04.10.1971 | – | 30.04.1972 | Dr.-Ing. Willi Keckeisen | anschließend Präsident BD Karlsruhe |
Mz | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |