Königliche
Direction der Bergisch-Märkischen Eisenbahn zu Elberfeld Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
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23.08.1850 | Vertrag zur Überlassung des Betriebes durch den preuß. Staat mit der Bergisch Märkischen Eisenbahngesellschaft | |
14.09.1850 | Genehmigung des Vertrages über die neu zu gründende staatliche Eisenbahndirektion durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. | |
15.10.1850 | Errichtung
der ersten westdeutschen staatlichen Eisenbahndirektion im Gebäude an der Kluse mit der Bezeichnung "Königliche Direction der Bergisch-Märkischen Eisenbahn" in Elberfeld Leitung durch Regierungs- und Baurat Hübener |
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1854 | Umzug der Eisenbahndirection in das Bahnhofsgebäude Elberfeld | |
13.03.1854 | Firmierung als "Königliche Eisenbahndirection zu Elberfeld" (KED zu Elberfeld) durch
königlichen Erlass Übernahme der Betriebsführung der ältesten deutsche Eisenbahn-Aktiengesellschaft, der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (PWE) |
01.01.1857 | Übernahme der Düsseldorf-Elberfelder-Eisenbahn | ![]() |
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01.01.1863 | Vollständige Übernahme der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (PWE) | |||||
1871-1875 | Bau des neuen Direktionsgebäudes zunächst ohne Westflügel am Döppersberg 41 im klassizistischen Stil mit Formen der italienischen Renaissance | |||||
1876 | Gliederung
der Königlichen Eisenbahndirection zu Elberfeld
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28.03.1882 | Verkündung
der Verstaatlichung der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft
Übernahme der Betriebsführung durch die "Königliche Eisenbahn-Direction zu Elberfeld" mit Wirkung zum 1. Januar 1882 |
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01.04.1883 | Übernahme
der Strecke Betzdorf Siegen von der "Königlichen Eisenbahndirection
Cöln linksrheinisch", Abgabe der auf dem linken Rheinufer gelegenen Strecken an die "Königliche Eisenbahndirection Cöln linksrheinisch" |
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01.04.1884 | Umbenennung in "Königliche Eisenbahndirection Elberfeld" (KED Elberfeld) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1885 | Gliederung
der Königlichen Eisenbahndirection
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1886 | Abgabe der Strecke Grünebach Daaden an die "Königliche Eisenbahndirection Cöln linksrheinisch" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1890 | Abgabe der Strecke Wissen Morsbach an die "Königliche Eisenbahndirection Cöln linksrheinisch" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1893 | Einführung von Bahnsteigsperren im gesamten Gebiet der preußischen Eisenbahnverwaltungen |
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01.04.1895 | Umfassende
Neuordnung der preußischen Eisenbahnverwaltungen Einführung von fachlich getrennten Inspectionen anstelle der zu mächtig gewordenen Ämtern nach allerhöchstem Erlass vom 15.12.1894 |
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Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen mit insgesamt 1.052,76 Strecken-km gegenüber 1.307,85 Strecken-km – Stand 31.12.1894: |
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Cöln-Deutz – Düsseldorf – Duisburg, Cöln – Kalk, Weddau !! – Rath – Opladen – Urbach, Düsseldorf – Elberfeld – Hagen – Schwerte – Soest, Düsseldorf – Eller, Neuß – Düsseldorf, Fröndenberg – Unna – Camen, Gruiten – CölnDeutz – Kalk, Hilden – Solingen – Vohwinkel, Unna – Hamm, Remscheid – Hemminghausen, Vohwinkel – Elberfeld-Varresbeck, Elberfeld-Steinbeck – Kronenberg, Born – Opladen, Krebsöge – Radevormwald, Barmen-Rittershausen – Lennep – Remscheid-Hasten, Lennep – Krebsöge – Langerfeld, Hagen – Börde, Hagen – Herdecke-Vorhalle – Witten, Volmarstein – Hengstei, Hengstei – Siegen – Betzdorf, Lemathe – Iserlohn – Fröndenberg, Hemer – Ludwig, Finnentrop – Raumland-Berleburg, Solingen – Remscheid, Düsseldorf – Rath, Mülheim a. Ruhr – Immekeppel, Vohwinkel – Kupgerdreh, Aprath – Velbert, Lennep – Wipperfürth, Kirchen – Freudenberg, Hagen – Dieringhausen, Brügge – Lüdenscheid, Barmen-Wichlinghausen – Hattingen, Schee – Silschede und Düsseldorf-Gerreshein – Barmen-Wichlinghausen – Hagen-Eckesey – Dortmund |
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01.02.1897 | Abgabe
der von der KED Elberfeld verwalteten Cölner Bahnhöfe an die KED Cöln, Übernahme der Strecke Siegburg Derschlag von der KED Frankfurt a./Main |
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01.10.1903 | Eröffnung der Werkstätten-Inspection (WI) Opladen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1906 | Abgabe
der Bahnanlagen von Mülheim a./Ruhr an die KED Cöln, Übernahme der der Strecke Fröndenberg Bestwig mit Abzweig nach Fredeburg von der KED Cassel Übernahme der der Strecke Wissen Morsbach mit Abzweig nach Fredeburg von der KED Frankfurt a./Main |
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01.06.1906 | Umbenennung des Bf Hagen in Hagen i./Westf. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1906 | Umbezeichnung der Betriebsinspektion (BI) Cöln-Deutz in BI Cöln-Deutz 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1907 | Namensänderung des Bf Barmen fortan in Barmen Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1908 | Umbenennung
folgender Bahnhöfe: Bf Arnsberg in Hp Arnsberg i./Westf., Bf Brücke in Bf Brügge i./Westf., Bf Eiserfeld in Bf Eiserfeld a./Sieg, Bf Wickede in Bf Wickede a./Ruhr |
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01.01.1910 | Namensänderungen des Bf Volmarstein/Burg in Volmarstein und Bf Born in Bf Bergisch-Born | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1910 | Umbenennung des Bf Elberfeld-Dröppersberg in Bf Elberfeld Hauptbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1910 | Eröffnung des neuen Güterbahnhofs Langerfeld Umbenennung
des alten Rbf Langerfeld in Rbf Rauenthal in Westfalen, Umbenennung der Bahnhöfe Eller, Gerresheim, Rath und Unterrath in Bf Düsseldorf-Eller usw., Namensänderung des Bf Solingen in Bf Solingen Hbf |
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26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.03.1911 | Namensänderungen der Bahnhöfe Altena in Bf Altena i./Westf., Bf Berath in Bf Benrath a./Rhein und Bf Gräfrath in Bf Gräfrath (Kr Solingen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1911 | Bahnhöfe Altena in Bf Capellen-Wevelinghoven, Bf Corschenbroich und Bf Düsseldorf-Obercassel schreiben sich fortan mit »K«) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1912 | Schreibweise des Bf Creutzthal und Bf Crombach fortan mit »C« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1912 | Umbenennung des Bf Herdecke-Vorhalle in Bf Vorhalle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1912 | Namensänderung des Bf Menden in Bf Menden (Kr. Iserlohn) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1914 | Bf Geisecke bekommt den Zusatz » a./Ruhr« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1915 | Umbenennung des Bf Mülheim a./Rhein in Bf Cöln-Mülheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1915 | Namensänderung des Bf Dellbrück (Bez. Cöln) in Bf Cöln-Dellbrück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Elberfeld" (ED Elberfeld) [a. Q. 26.04.1920] |
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15.01.1920 | Schreibweise des Bf Freudenberg fortan Bf Freudenberg (Krs. Siegen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1920 | Namensänderung des Bf Weidenau in Bf Weidenau a./Sieg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.03.1921 | Besetzung von Düsseldorf durch belg. und franz. Truppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1922 | Umbenennung des Bf Schwerte in Schwerte a./Ruhr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Elberfeld" (Rbd Elberfeld) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1922 | Inbetriebnahme der Hauptwerkstätte (HW) Schwerte a./Ruhr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1922 | Umbezeichnung der Hauptwerkstätte (HW) Witten a./Ruhr zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.02.1923 | Umstellung der Hauptwerkstatt (HW) Schwerte a./Ruhr zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1923 | Mit Verordnung Nr. 149 der Interalliierten Rheinlandkommission Bildung der „Verwaltung der Eisenbahnen der besetzten Gebiete“ („Régie des Chemins de Fer des Territoires Occupés Rhénans“) – Übernahme der Verwaltung und Betrieb durch die Regie(eisen)bahnen mit Sitz in Düsseldorf |
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01.07.1923 | Namensänderung des Bf Langerfeld i./Westf. in Bf Barmen-Langerfeld | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.1923 | Aufforderung zum Abbruch des Widerstandes der Eisenbahner gegen die französische Besatzung durch Reichsverkehrsminister Oeser, |
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01.01.1924 | Umbenennung des Bf Oehde in Bf Barmen-Öhde und Bf Bracken in Bf Barmen-Nächstebreck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.11.1924 | Umstellung der HW Siegen zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.11.1924 | Einstellung des französischen Regiebetriebes – Übernahme der ehemaligen, durch franz. Truppen besetzten Strecken | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1925 | Umbenennung des Bf Remscheid in Remscheid Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1926 | Auflösung des BA Düsseldorf 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Elberfeld Direktionsnummer 08 Direktionssitz ist Am Dröppersberg 11, Elberfeld
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnbetriebsamt EBA wird das Reichsbahn-Betriebsamt RBA) |
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01.10.1927 | Umbenennung des Bf Wermelskirchen-Tente in Bf Tente | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Elberfeld betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.01.1930 | Änderung der schreibweise Calcum fortan mit »K« [a. Q. 01.02.1930] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1930 | Firmierung
fortan als "Rbd Wuppertal" Änderung aller Elberfelder Dienststellen in Wuppertal-Elberfeld sowie Barmen Hbf in Bf Wpt.-Barmen, Bf Barmen-Langenfeld in Bf Wpt.-Langenfeld, Bf Barmen-Rittershausen in Bf Wpt.-Oberbarmen, Bf Elberfeld-Mirke in Bf Wpt.-Mirke, Elberfeld-Steinbeck in Bf Wpt.-Steinbeck und Bf Vohwinkel in Bf Wuppertal-Vohwinkel |
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01.12.1930 | Eröffnung des neuen Bw Düsseldorf Abstellbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1931 | Bahnhofnamensänderungen zum Fahrplanwechsel
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01.04.1932 | Unterstellungen
der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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22.05.1932 | Namensänderung des Bf Benrath in Bf Düsseldorf-Benrath | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.05.1932 | Schließung des Bw Mirke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.10.1932 | Umbenennung des Bf Düsseldorf-Reisholz in Düsseldorf-Reisholz Gbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1933 | Umbenennung des Bf Morsbach (Kr Waldbröl) in Bf Morsbach (Sieg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.10.1933 | Umbenennung des Bf Landwehr in Bf Solingen-Landwehr und Bf Wald in Bf Solingen-Wald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1933 | Änderung des Bahnhofsnamen Rodenbach (Kr Dillenburg) in Rodenbach (Dillkr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Rheinl, Westf usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1935 | Umbenennung des Bf Welschenennest in Bf Welschen Ennest | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Wuppertal" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.08.1938 | Errichtung des Neubauamtes (NA) Schwerte (Ruhr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.02.1939 | Verlegung des Neubauamtes (NA) Schwerte (Ruhr) nach Witten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.1940 | Umbenennung des Bf Witten Hbf in Bf Witten West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Wuppertal Direktionsnummer 08 Direktionssitz Am Dröppersberg 11, Wuppertal
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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01.02.1941 | Umbenennung des Bf Kupferberg in Bf Kupferberg (Rheinl) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1943 | Bf Ferndorf erhält den Zusatz (Kr Siegen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die I. US-Army | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1945 | Abgabe von Teilen um Bensberg einschl. des Bw Bensberg an die RBD Köln, Abgabe von Teilen um Kirchen an der Sieg an die RBD Frankfurt (Main), Abgabe von der auf dem Gebiet der brit. Besatzungszone liegenden Teilen um Holzwickede Richtung Hamm (Westf) einschl. des Bw Holzwickede an die RBD Essen |
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20.08.1945 | Unterstellung der "Reichbahngeneraldirektion in der britischen Besatzungszone" (RBGD) mit Sitz in Bielefeld | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.11.1945 | Abgabe der Strecken Wisssen Monsbach, Kirchen Freudenberg und Siegen Betzdorf (Sieg) an die RBD Köln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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12.04.1946 | RAW Schwerte (Ruhr) stellt Tätigkeit ein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.04.1946 | RAW Witten (Ruhr) nimmt Tätigkeit wieder auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1946 | RAW Schwerte (Ruhr) nimmt Tätigkeit wieder auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1947 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a. Q. 28.05.1947] |
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01.09.1947 | Abgabe der Bf Köln-Dellbrück und Köln-Dünnwald an die ED Köln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
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07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Wuppertal" (ED Wuppertal) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" Gliederung der BD Wuppertal Direktionsnummer 08 Direktionssitz Am Dröppersberg 11, Wuppertal
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01.07.1950 | Unterstellungen
der Maschinenämter (EMA)
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1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Wuppertal und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1951 | Schließung des Lokbahnhofs (Lokbf) Solingen-Ohligs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1952 | Schließung der Lokbahnhofes (Lokbf) Plettenberg des Bw Finnetrop und des Lokbf Waldbröl des Bw Siegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Schließung der Außenstelle (Ast.) Iserlohn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1953 | Firmierung
als "Bundesbahndirektion Wuppertal"
(BD Wuppertal) [a. Q. 11.01.1952, auch 18.12.1951] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung
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19.05.1953 | Umwandlung des Bw Arnsberg (Westf) in eine Außenstelle des Bw Bestwig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.10.1953 | Umwandlung
des Bw Olpe in eine Außenstelle des Bw Finnentrop und des Bw Kreuztal in eine Außenstelle des Bw Siegen, Übernahme des Bww Wuppertal-Langerfeld durch das Bw Wuppertal-Langerfeld |
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01.01.1954 | Auflösung des Betriebsamtes (BA) Neuwied | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1954 | Auflösung des BA und MA Altena | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.05.1954 | Schließung der Ast. Olpe des Bw Siegen, Umwandlung des Bw Fröndenberg in eine Außenstelle des Bw Schwerte (Ruhr) |
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01.06.1954 | Auflösung des BA Brügge (Westf) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1954 | Auflösung des Neubauamtes (NA) Düsseldorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1954 | Schließung des Bw Kreutal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1955 | Umwandlung des Bw Brügge (Westf) in eine Außenstelle des Bw Hagen Gbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1956 | Schließung des Bw Remscheid Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.07.1957 | Einrichtung eines Neubauamtes (NA) Attendorn für die Streckenverlegung entlang der Biggetalsperre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.11.1957 | Auflösung des VA Warburg (Westf) und Velegung des VA Altena (Westf) nach Siegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.04.1960 | Errichtung des Neubauamtes (NA el) Wuppertal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1963 | Umwaldlung des Bw Erndtebrück in eine Ast. des Bw Siegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.06.1963 | Schließung der Bw-Außenstelle (Bw-Ast) Hochdahl des Bw Wuppertal-Vohwinkel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1964 | Zusammenlegung der Betriebsämter (BA) Köln-Deutz 2 und BA Remscheid-Lennep zum BA Opladen – Umzug erfolgt erst zum 16.11.1964 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1964 | Umwandlung des Bw Wuppertal-Langerfeld in eine Außenstelle des Bw Wuppertal-Vohwinkel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1964 | Auflösung des Neubauamtes (NA) Attendorn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1964 | Auflösung des NA Attendorn (Biggetalsperre) und Auflösung des NA Hagen (Westf) [a. Q. 01.05.1965] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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01.05.1965 | Auflösung des NA el Wuppertal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.06.1965 | Zusammenlegung der Betriebsämter Wuppertal 1 und 2 zum BA Wuppertal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1965 | Auflösung des BA Altena | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1965 | Auflösung des Verkehrsamtes Gummersbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1965 | Zusammenlegung der Betriebsämter Köln-Deutz 2 und Remscheid-Lennep zum BA Opladen [a.Q. 01.01.1964] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1966 | Umwandlung des Bw Hagen-Vorhalle in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Hagen Gbf und Auflösung des Bw Schwerte (Ruhr) [a. Q. 01.02.1970] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1966 | Auflösung der Ast. Wuppertal-Langerfeld des Bw Wuppertal-Vohwinkel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1966 | Auflösung der Ast. Lemathe des Bw Schwerte (Ruhr) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1967 | Zusammenlegung der MA Düsseldorf und MA Wuppertal zum Maschinenamt Wuppertal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1967 | Umwandlung des Aw Siegen in eine WAbt. des Aw Opladen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.05.1968 | Umbenennung des Bf Ennepetal-Milspe in Bf Ennepetal und Bf Gevelsberg Nord in Bf Gevelsberg Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.09.1968 | Umwandlung des Bw Bestwig in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Hagen-Eckesey, Umbenennung des Bf Geisweid in Hüttental-Geisweid, Bf Weidenau in Bf Hüttental-Weidenau und Bf Weidenau Nord in Bf Hüttental-Haardt |
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01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1970 | Auflösung des BA Olpe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1971 | Abgabe
von Teilen um Warburg (Westf) mit insgesamt 96,48 km an die BD
Hannover, Übernahme von Teilen um Betzdorf mit 55,38 km incl. dem Bw Betzdorf von der BD Mainz und mit 24,10 Strecken-km von der BD Frankfurt (Main), Aufhebung des BA Betzdorf (Sieg) |
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01.03.1971 | Auflösung
des Bw Wuppertal-Vohwinkel und Degradierung zur Ast. vom Bw Wuppertal-Steinbeck
Umbenennung des Bw Wuppertal-Steinbeck in Bw Wuppertal |
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01.04.1971 | Abgabe
von Strecken um Düsseldorf und Opladen einschl. der Bw Düsseldorf-Derendorf,
Düsseldorf Hbf und Opladen incl. dem Ausbesserungswerk mit insgesamt 225,07 km sowie des Aw Opladen an die BD Köln, Abgabe der WAbt. Siegen an das Aw Schwerte (Ruhr) |
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01.03.1972 | Zusammenlegung der Bw Wuppertal-Steinbeck und Bw Wuppertal-Vohwinkel zu Bw Wuppertal mit Sitz in Wuppertal-Steinbeck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1974 | Abgabe
von Teilen um Arnsberg (Westf) / Hagen / Siegen einschl. der Bw Bestwig,
Bw Betzdorf, Bw Finnentrop, Bw Hagen Eckesey und Bw Siegen mit insgesamt 1.030,68 km an die BD Essen [a. Q. 01.01.1974] |
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31.12.1974 | Auflösung
der BD Wuppertal nach über 125-jährigen Bestehens und Aufteilung des Restbezirkes
einschl. der Bw Dieringhausen und Bw Wuppertal mit 356,88 km an die BD Köln |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1838 | 20.12. | Rheinknie Düsseldorf DDE Gerresheim Erkrath | 8,12 | km | |
1841 | 10.04. 03.09. |
Erkrath
Hochdahl Gruiten Vohwinkel, Vohwinkel Steinbeck |
12,61 5,45 |
km km |
|
1845 | 20.12. | Deutz CME Düsseldorf CME | 12,61 | km | |
1846 | 09.02. | Düsseldorf Bezirksgrenze ( Duisburg) | 20,37 | km | |
1847 | 09.10. 01.12. |
Elberfeld
Oberbarmen Schwelm, Vohwinkel Aprath Velbert Kupferdreh Ueberruhr |
10,63 30,43 |
km km |
|
1848 | 20.12. | Schwelm Hagen Vorhalle Witten Dortmunderfeld | 44,84 | km | |
1849 | 09.03. 15.10. |
Steinbeck
Elberfeld, Viersen Krefeld Oppum Uerdingen Trompet Homberg |
0,82 33,82 |
km km |
|
1852 | 12.08. 12.11. |
Rheydt
München Gladbach, Herzogenrath Lindern Baal Rheydt |
3,83 43,97 |
km km |
|
1853 | 17.01. 17.01. 17.01. 23.10. |
München
Gladbach Neuß, Aachen West Richterich Kohlscheid Herzogenrath, Aachen West Aachen Hbf, Richterich Reichsgrenze vor Simpelveld |
17,04 11,02 3,05 2,71 |
km km km km |
|
1855 | 09.07. | Dortmund Hörde Holzwickede Unna Soest | 53,48 | km | |
1856 | 26.01. | Neuß Oppum Crefeld | 19,16 | km | |
1859 | 01.01. 21.03. 03.10. 19.08. |
Ruhr-Sieg-Strecke |
Deutz
Kalk, Hagen Kabel Lemathe, Deutz Köln Hbf, Duisburg Hochfeld Hochfeld Süd |
2,44 20,95 1,19 4,68 |
km km km km |
1860 | 16.07. 16.07. |
Ruhr-Sieg-Strecke | Letmathe
Altena, Vorhalle Hengstey Vbf |
9,02 4,14 |
km km |
1861 | 10.01. 06.08. |
Ruhr-Sieg-Strecke |
(Betzdorf
) Bezirksgrenze Kirchen Siegen, Altena Plettenberg Finnentrop Altenhundem Kreuztal Siegen |
16,40 76,05 |
km km |
1862 | 27.05. 05.10. 05.10. 05.10. |
Bröhltalbahn | Hennef/Sieg
Ruppichteroth [Schmalspur 785 mm], Langendreer Lütgendortmund Dortmund, Verbindungskurve bei Dortmunderfeld, Laer Langendreer |
20,3 11,14 0,95 4,34 |
km km km km |
1863 | 01.06. 21.09. |
Ueberruhr
Steele Hbf, Steele Hbf Dahlhausen |
2,27 4,67 |
km km |
|
1864 | 31.03. | Iserlohner Bahn | Letmathe Iserlohn | 5,50 | km |
1866 | 18.01. | Unna Hamm i. Westfalen | 18,43 | km | |
1867 | 08.01. 01.04. 25.09. 25.09. 02.11. |
Obere Ruhrtalbahn |
Meiderich
Alstaden Mühlheim/Ruhr-Styrum, Hengstey Schwerte/Ruhr Holzwickede, Gruiten Solingen Ohligs Opladen; Ohligs Weyersberg, Ruhrort Meiderich |
5,46 16,98 17,28 5,70 3,60 |
km km km km km |
1868 | 08.04. 01.09. 15.12. |
Sülztalbahn |
Opladen
Köln-Mülheim, Oberbarmen Rauenthal Lennep Remscheid, Köln-Mülheim Bergisch Gladbach |
12,29 18,05 9,30 |
km km km |
1870 | 28.05. 01.06. 24.07. 06.09. 10.10. 15.10. |
Obere Ruhrtalbahn Bröhltalbahn Hasenwinkeler Kohlenweg Sülztalbahn |
Bochum
Riemke Herne, Schwerte/Ruhr Fröndenberg/Ruhr Arnsberg/Westfalen, Neuß Düsseldorf-Bilk Düsseldorf Hbf, Ruppichteroth Waldbröl, Dahlhausen/Ruhr Bochum-Weitmar Bochum-Laer, Bergisch Gladbach Bensberg |
6,90 43,20 10,95 10,8 10,16 4,16 |
km km km km km km |
1871 | 16.10. 18.12. |
Volmetalbahn Obere Ruhrtalbahn |
Hagen
Bk Rehsiepen Oberhagen, Arnsberg/Westfalen Wennemen Meschede |
4,05 19,79 |
km km |
1872 | 01.02. 01.02. 01.07. 29.07. 07.08. |
Ruhrtalbahn Obere Ruhrtalbahn |
Rath
Kettwig Essen Werden Kupferdreh, Köln-Mülheim Köln-Deutz Nord, Meschede Bestwig, Aachen West Reichsgrenze bei Bleyburg, Menden Fröndenberg |
28,74 3,25 8,48 5,38 4,64 |
km km km km km |
1873 | 06.01. 01.10. 01.10. |
Obere
Ruhrtalbahn Eschweiler Talbahn, Indetalbahn |
Bestwig
Brilon Wald Scherfede Warburg/Westfalen, Odenkirchen Hochneukirch Ameln Jülich Eschweiler Aue, Jülich Düren |
65,88 48,77 15,40 |
km km km |
1874 | 01.01. 15.03. 01.04. 27.04. 27.04. 01.06. 06.09. 01.11. 19.11. |
Ruhrtalbahn Volmetalbahn Biggetalbahn Ruhrtalbahn Volmetalbahn |
Ueberruhr
Altendorf/Ruhr Dahlhausen/Ruhr, Oberhagen Dahl, Finnentrop Attendorn, Essen Abzw. Helene Altenessen, Abzw. Helene Katernberg Nord Heßler Gelsenkirchen Schalke Nord, Welper Bommern Wengern Ost Volmarstein Vorhalle, Dahl Brügge/Westfalen, Essen Hbf Gelsenkirchen Wattenscheid Bochum Hbf, Bezirksgrenze Ratingen West Rath Hilden Opladen Bezirksgrenze |
7,15 7,75 8,41 5,63 7,75 24,52 14,33 15,12 47,70 |
km km km km km km km km km |
1875 | 01.11. | Biggetalbahn | Attendorn
Olpe |
15,13 | km |
1876 | 10.01. 01.02. 06.03. 12.05. 12.05. 12.05. 22.12. |
Wippertalbahn Ennepetalbahn Wippertalbahn |
Gelsenkirchen
Schalke Nord Gelsenkirchen-Bismarck Wanne Herne, Düsseldorf-Rath Düsseldorf-Derendorf, Kettwig Mülheim/Ruhr-Broich Mülheim/Ruhr-Styrum, Lennep Bergisch Born Hückeswagen, Hagen Hbf Kückelhausen Gevelsberg-Haufe, Bergisch Born Wermelskirchen, Hückeswagen Wipperfürth |
9,58 5,18 14,66 11,79 9,48 3,95 5,59 |
km km km km km km km |
1877 | 01.01. 15.08. 15.08. |
Düsseldorf-Derendorf
Düsseldorf-Lierenfeld Düsseldorf-Eller, Essen Hbf Essen-Werden, Verbindungsgleis der Strecke Essen Hbf Essen-Werden mit Essen Vbf |
6,28 7,85 0,41 |
km km km |
|
1878 | 01.01. 15.05. 01.07. 01.09. 01.12 19.12. |
Castrop
Abzw Wischlingen Dortmund-Huckarde Nord Dortmund
Hbf, Essen-Rüttenscheid Steele Süd, Wesel Bocholt, Mengede Bodelschwingh Dortmund-Huckarde Süd, Osterfeld Süd Hamborn-Neumühl, Hafenbahn bei Wesel |
16,61 5,78 20,44 6,04 4,90 1,66 |
km km km km km km |
|
1879 | 15.02. 15.05. 15.09. |
Rheydt
Reichsgrenze zu Holland bei Dalheim, Hagen-Eckesey Herdecke Bezirksgrenze ( Dortmund), Derendorf Gerresheim Schwelm Hagen-Heubing Eckesey |
21,24 11,07 57,27 |
km km km |
|
1880 | 15.07. 01.09. 01.12. |
Brügge/Westfalen
Lüdenscheid, Verbindungsbahn Herne Gbf Herne Hbf, Olpe Rothemühle |
6,48 1,43 9,42 |
km km km |
|
1881 | 01.02. 15.10. |
Balkan-Linie |
Dortmunderfeld
Dortmund-Dorstfeld Dortmund-Huckerade Süd, Wermelskirchen Opladen |
4,04 20,01 |
km km |
1882 | 01.09. 01.09. 20.09. |
Ennepetalbahn | Gevelsberg-Haufe
Altenvoerde, Hemer Menden, Deutz Bergisch-Märkischer Gbf Deutz Bergisch-Märkischer Pbf |
4,37 6,71 0,88 |
km km km |
1883 | 01.01. 01.01. 19.03. 01.09. 01.09. 01.09. 01.12. 01.12. |
Obere Lahntalbahn |
Verbindungsgleis
bei Moers zwischen Staatsbf und Krefelder Bf, Homberg Moers, Laasphe Amalienhütte Bezirksgrenze, Remscheid Hbf Remscheid-Hasten, Eisern Eiserfeld, Fosterweiche Reinhold Forster, Eiserfeld Siegen, Eintracht [km 8,02] Hain |
0,74 5,70 3,17 4,25 3,60 0,53 6,01 2,06 |
km km km km km km km km |
1884 | 01.03. 01.04. 20.05. 15.10. |
Rothaarbahn Aggertalbahn |
Kreuztal
Hilchenbach, Hagen Hbf Hagen-Eckesey, Wichlingshausen Schee Bezirksgrenze ( Hattingen/Ruhr), Ründeroth Overath Bezirksgrenze ( Siegburg) |
10,45 0,78 21,94 36,61 |
km km km km |
1885 | 15.06. | Iserlohn Hemer | 8,17 | km | |
1886 | 01.02. 01.03. 01.10. 01.10. 01.11. 01.12. |
Niederbergbahn Wuppertalbahn Wuppertalbahn |
Aprath
Wülfrath, Lennep Krebsöge, Bochum-Riemke Wanne, Bochum Nord Bochum-Riemke, Altenhundem Saalhausen, Krebsöge Dahlerau |
4,89 5,43 6,35 3,35 8,43 3,94 |
km km km km km km |
1887 | 01.05. 01.05. 01.06. 01.10. 15.11. 15.12. |
Aggertalbahn Asdorftalbahn Kr. Altena Eisenbahn / Rahmedetalbahn Korkenzieherbahn Kr. Altena Eisenbahn / Rahmedetalbahn |
Saalhausen
Schmallenberg, Ründeroth Osberghausen Dieringhausen Derschlag, Kirchen Wehbach, Altena Lüdenscheid Kreis Altena Eisenbahn [Schmalspur 1.000 mm], Solingen-Wald Wuppertal-Vohwinkel Pbf, Werdohl Augustenthal [Schmalspur 1.000 mm] |
9,88 14,33 3,07 14,55 10,98 10,59 |
km km km km km km |
1888 | 05.03. 15.05. 01.06. 01.10. 01.11. 01.11. 20.12. |
Kr. Altena Eisenbahn / Rahmedetalbahn Asdorftalbahn Obere Lahntalbahn Rothaarbahn Wuppertalbahn Niederbergbahn Obere Lahntalbahn |
Schalkmühle
Halver [Schmalspur 1.000 mm], Wehbach Freudenberg (Kreis Siegen), Feudingen Laasphe, Hilchenbach Erndtebrück, Dahlerau Beyenburg, Wülfrath Velbert, Erndtebrück Leimstruth |
9,45 10,45 9,73 18,80 5,00 8,55 5,90 |
km km km km km km km |
1889 | 01.10. 01.10. 01.11. 01.11. 15.11. |
Obere
Lahntalbahn Rothaarbahn Kohlenbahn Wuppertalbahn |
Leimstruth
Feudingen, Erndtebrück Birkelbach, Schee Silschede, Krebsöge Radevormwald, Schmallenberg Fredeburg |
8,50 4,50 8,90 8,40 5,50 |
km km km km km |
1890 | 03.02. 12.02. 01.04. 01.06. 01.06. 01.07. 01.10. |
Wuppertalbahn Korkenzieherbahn Sülztalbahn Wissertalbahn |
Beyenburg
Oberbarmen, Abzw. Weyersberg bei Solingen-Ohligs Solingen-Wald, Münschen Gladbach am Speik Rheydt, Wuppertal-Oberbarmen Wichlinghausen, Verbindungskurve bei Langerfeld, Bensberg Hoffnungsthal, Morsbach/Sieg Bezirksgrenze ( Wissen/Sieg) |
6,51 6,09 3,10 3,30 0,83 11,20 10,44 |
km km km km km km km |
1891 | 01.04. 15.07. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 15.10. 18.11. 01.12. |
Samba Volmetalbahn Sülztalbahn |
Steinbeck
Cronenburg, Alsdorf (Krs. Aachen) Herzogenrath, Gütergleise Düsseldorf-Bilk Hauptbahnhof Düsseldorf-Derendorf, Verbindungsgleise Düsseldorf-Derendorf Düsseldorf-Grafenberg, Gütergleise Hemer Sundwig, Gütergleise Hagen-Eckesey Hengstey, Brügge/Westfalen Oberbrügge, Ronsdorf Müngsten, Hoffnungsthal Immekeppel |
10,60 6,67 3,94 3,33 1,80 3,11 2,40 15,1 5,70 |
km km km km km km km km km |
1892 | 01.07. 01.12. |
Volmetalbahn Volmetalbahn |
Oberbrügge
Meinerzhagen, Meinerzhagen Marienheide |
12,60 9,10 |
km km |
1893 | 01.07. 01.10. |
Volmetalbahn Volmetalbahn |
Marienheide
Gummersbach, Gummersbach Dieringhausen |
8,20 5,70 |
km km |
1894 | 03.01. 10.01. 01.11. |
Hilden
Solingen Ohligs, Ronsdorf Toelleturm, Hagen Hbf Hagen-Heubing |
7,17 4,3 1,82 |
km km km |
|
1895 | 01.10. | Gütergleis Düsseldorf-Bilk Düsseldorf Hafenbf | 2,27 | km | |
1896 | 01.04. 20.04. 15.07. 01.08. |
Plettenberger Kleinbahn Aggertalbahn |
Güterbahn
Vohwinkel Varresbeck, Plettenberg Bf Plettenberg Stadt [Schmalspur 1.000 mm], Remscheid Hbf Remscheid-Bliedinghausen, Derschlag Bergneustadt |
3,58 3,0 2,40 3,15 |
km km km km |
1897 | 21.04. 12.07. 12.07. 16.07. 05.09. 04.10. 04.10. |
Wiehltalbahn Bergische Kleinbahnen Leppetalbahn |
Osberghausen – Wiehl, Elberfeld Neviges [Schmalspur 1.000 mm], Velbert Heiligenhaus [Schmalspur 1.000 mm], Solingen Hbf Remscheid Hbf, Engelskirchen Marienheide [Schmalspur 1.000 mm], Gütergleis Düsseldorf-Grafenberg in Richtung auf vormaligen Bf Rath, Gütergleis Düsseldorf-Grafenberg in Richtung auf Bf Gerresheim |
8,6 8,9 6,5 11,54 18,5 2,45 1,50 |
km km km km km km km |
1898 | 01.05. 01.05. 19.11. 12.12. 15.12. 15.12. 15.12. |
Ruhr-Lippe-Eisenbahn Ruhr-Lippe-Eisenbahn Solinger Kreisbahn Bergische Kleinbahnen |
Neheim-Hüsten – Ostönnen – Soest – Hovestadt [Schmalspur 1.000 mm], Ostönnen – Werl [Schmalspur 1.000 mm], Solingen Ohligs Vohwinkel [Schmalspur 1.000 mm], Düsseldorf Hilden [Schmalspur 1.000 mm], Düsseldorf Büderich Haus Meer Krefeld, Haus Meer Uerdingen, Uerdingen Trompet Moers |
37,2 6,8 23,3 13,0 21,8 11,6 11,5 |
km km km km km km km |
1899 | 02.01. 21.01. 26.01. 06.03. 25.03. 02.05. 17.07. 01.10. 15.10. |
Bergische Kleinbahnen Bergische Kleinbahnen Bergische Kleinbahnen Bergische Kleinbahnen Bergische Kleinbahnen Bergische Kleinbahnen |
Fröndenberg
Unna, Hilden Ohligs [Schmalspur 1.000 mm], Neviges Velbert [Schmalspur 1.000 mm], Velbert Werden [Schmalspur 1.000 mm], Hilden Haan [Schmalspur 1.000 mm], Neviges Langenberg [Schmalspur 1.000 mm], Haan Vohwinkel [Schmalspur 1.000 mm], Düsseldorf Lohausen Kaiserswerth, Heiligenhaus Hösel [Schmalspur 1.000 mm] |
12,50 5,0 5,8 8,3 6,2 5,9 5,8 5,2 6,7 |
km km km km km km km km km |
1900 | 01.04. 28.05. 01.06. 12.07. 04.08. 16.08. 02.12. |
Hohenlimburger Kleinbahn Klb NeheimHüsten-Sundern Röhrtalbahn Westfälische Kleinbahnen |
Unna
Bezirksgrenze ( Unna-Königsborn), Hohenlimburg Namerthal [Schmalspur 1.000 mm], Neheim-Hüsten Sundern, Remscheid Remscheider Talsperre, Hohenlimburg Hagen [Schmalspur 1.000 mm], Kaiserswerth Duisburg, Hain Kaan-Marienborn |
2,97 3,3 14,31 2,9 9,9 15,1 2,04 |
km km km km km km km |
1901 | 01.02. 04.03. 10.03. 21.03. 02.12. |
Ruhr-Lippe-Eisenbahn Westfälische Kleinbahnen Westfälische Kleinbahnen Eisern-Siegener Eisenbahn |
Werl – Hamm (Westf) Stadt [Schmalspur 1.000 mm], Lemathe Grüne Iserlohn [Schmalspur 1.000 mm], Grüne Nachrodt [Schmalspur 1.000 mm], Düsseldorf Oberkassel Neuß, Hain Kaan-Marienborn |
6,8 6,6 3,2 10,4 2,04 |
km km km km km |
1902 | 15.01. 01.05. 01.05. 03.08. |
Wippertalbahn Bergische Kleinbahnen |
Wipperfürth
Marienheide, Gütergleis Düsseldorf-Rath Düsseldorf-Grafenberg, Verbindungsbahn Düsseldorf-Derendorf Ausstellungsplatz, Elberfeld Ronsdorf [Schmalspur 1.000 mm] |
13,14 0,75 5,90 7,8 |
km km km km |
1903 | 01.05. 28.05. 01.07. 01.09. 02.11. 14.12. 30.12. |
Aggertalbahn Ruhr-Lippe-Eisenbahn Plettenberger Kleinbahn Plettenberger Kleinbahn |
Haspe
Vörde [Schmalspur 1.000 mm], Ratingen West Wülfrath, Gütergleis Düsseldorf-Lierenfeld Düsseldorf-Grafenberg, Bergneustadt Olpe, Oestinghausen – Lippborg [Schmalspur 1.000 mm], Plettenberg Stadt Holthausen Österau [Schmalspur 1.000 mm], Österau Wiesenthal [Schmalspur 1.000 mm] |
8,7 17,22 0,85 18,76 5,9 4,6 2,2 |
km km km km km km km |
1904 | 01.04. 11.04. 02.11. 14.11. |
Kreis Altenaer Eisenbahn Siegener Kreisbahn |
Hamm (Westf) Stadt – Lippborg – Oestinghausen [Schmalspur 1.000 mm], Schafsbrücke Lüdenscheid-Wehberg [Schmalspur 1.000 mm], Blockstelle Rheinbrücke Bezirksgrenze ( Neuß), Siegen Kreuztal |
25,2 1,20 1,88 10,7 |
km km km km |
1905 | 01.04. 28.12. |
Kr. Altena Eisenbahn / Versetalbahn Westfälische Kleinbahnen |
Augustenthal
Lüdenscheid Kr. Altener Eisenbahn [Schmalspur
1.000 mm], Hohenlimburg Lemathe [Schmalspur 1.000 mm] |
5,60 4,3 |
km km |
1906 | 01.12. 15.12. |
Wiehltalbahn |
Weidenau
(Sieg) Deuz (Westf) Irmgardweichen, Wiehl Brüchermühle Hermesdorf Waldbröl |
16,9 15,07 |
km km |
1907 | 21.01. 01.02. 07.04. 01.10. 01.11. |
Ruhr-Lippe-Eisenbahn |
Verbindung
Bf Hagen-Kückelhausen mit Hagen-Heubing Hagen-Eckesey, Neheim-Hüsten – Arnsberg Jägerbrücke [Dreischienenglei 1.000 / 1.435 mm], Wermelskirchen Remscheid Halbach [Schmalspur 1.000 mm], Vörde Breckerfeld [Schmalspur 1.000 mm], Rothemühle Freudenberg (Krs. Siegen) |
1,03 8,2 16,7 9,8 10,62 |
km km km km km |
1908 | 01.04. 01.04. 01.10. 01.10. 17.11. 01.12. 01.12. 05.12. |
Ruhr-Lippe-Eisenbahn Ruhr-Lippe-Eisenbahn Wissertalbahn Kleinbahn Langenfeld-Monheim-Hitdorf Kleinbahn Langenfeld-Monheim-Hitdorf |
Niederense – Günne [Schmalspur 1.000 mm], Anschl. Hüsten Ost – Steinbruch Müschede [Schmalspur 1.000 mm], Hermesdorf Morsbach (Sieg), Gütergleise Düsseldorf Hbf Flingern Blockstelle Hardt, Langenfeld – Monheim, Verlängerung Solingen Hbf Wuppetal-Vohwinkel Pbf, Zuführungsgleise zum Vbf Wuppertal-Vohwinkel, Monheim – Hitdorf Antoniushof |
4,5 3,0 7,14 2,88 3,0 2,10 5,91 4,7 |
km km km km km km km km |
1909 | 22.01. 19.07. |
Kleinbahn Langenfeld-Monheim-Hitdorf | Hitdorf Antoniushof – Hitdorf Rheinhafen, Düsseldorf Mettmann Vohwinkel Tönisheide |
4,0 36,0 |
km |
1910 | 26.03. 14.05. 01.07. 01.07. 01.07. 01.07. 01.08. 01.10. 01.10. 01.11. 15.12. |
Westfälische
Kleinbahnen Wuppertalbahn Wuppertalbahn Ardeybahn Ruhr-Lippe-Eisenbahn Hütter Bahn |
Iserlohn
Hemer [Schmalspur 1.000 mm], Burg Krähenhöhe [Schmalspur 1.000 mm], Anschlag Radevormwald, Oberbrügge Anschlag Wipperfürth, Gütergleise Hagen Gbf Blockstelle Rehsiepen, Verbindung Hagen Gbf Block Rehsiepen und Hagen Hbf Brügge (Westf), Overath – Hoffnungsthal – Rösrath – Bezirksgrenze (– Köln-Kalk) Iserlohn Schwerte (Ruhr), Günne – Möhnesee [Schmalspur 1.000 mm], Brüchermühle Wildbergerhütte, Opladen Blockstelle Werkstätte |
5,6 13,0 10,40 19,08 2,65 0,66 17,98 19,71 2,9 9,63 2,12 |
km km km km km km km km km km km |
1911 | 16.01. 01.03. 01.09. 01.10. 06.12. |
Kleinbahn Langenfeld-Monheim-Hitdorf |
Finnentrop
Wenholthausen Wennemen, Wuppertal-Oberbarmen Wuppertal-Langerfeld, Barmen Loh Hatzfeld, Fredeburg Wenholthausen, Monheim – Baumberg |
35,54 2,92 4,5 17,33 2,9 |
km km km km km |
1912 | 02.01. 02.01. 04.01. 01.04. 25.04. 01.10. 22.11. 16.12. |
Sülztalbahn Hönnetalbahn Kleinbahn Langenfeld-Monheim-Hitdorf Sülztalbahn |
Verbindung
Hagen Hbf Vorhalle mit Bf Herdecke, Immekeppel Hommerich, Bergisch Gladbach Pbf Zugmeldestelle Gronau, Menden (Kr Iserlohn) Neuenrade, Hitdorf – Rheindorf, Schwerte (Ruhr) Bezirksgrenze ( Hörde), Westhofen Schwerte (Ruhr), Hommerich Lindlar |
3,41 7,72 0,61 22,31 6,8 3,44 4,12 7,87 |
km km km km km km km km |
1913 | 15.01. 01.04. 01.05. 01.06. 01.06. 01.07. 18.07. 18.08. 11.10. 01.11. |
Schwerte
(Ruhr) Ost Blockstelle Heide, Schwerte (Ruhr) Gbf Schwerte (Ruhr) Ost Geisecke Bk Gw, Blockstelle Bechelte Bk Einhaus – Hengstey Vbf, Blockstelle Hohensyburg Kabel, Blockstelle Bechelte Vorhalle, Hengstey Vbf Blockstelle Hohensyburg Westhofen, Westig Altena Dahle Springen [Schmalspur 1.000 mm], Hengstey Vbf Kabel, Blockstelle Bechelte Hagen Gbf, Vorhalle Hagen Gbf |
2,61 4,42 4,14 1,78 1,67 3,77 18,6 2,29 3,06 3,31 |
km km km km km km km km km km |
|
1914 | 09.04. 01.07. 04.08. 01.10. ?? |
Solinger Kreisbahn Wuppertaler Nordbahn Ruhr-Lippe-Eisenbahn |
Opladen
Quettingen Lützenkirchen, Altenhundem Birkelbach, Solingen Cronenberg [Schmalspur 1.000 mm], Wuppertal-Langerfeld Schwelm, Umspurung Niederense – Möhnesee von 1.000 mm aus Normalspur |
4,2 22,79 7,9 3,01 7,4 |
km km km km km |
1915 | 01.04. 01.04. 08.07. 01.12. |
Herdecke
Blockstelle Einhaus, Blockstelle Stellwerk VIII Blockstelle Hammerstein, Plettenberg Herscheid, Weidenau (Sieg) Siegen Ost Bezirksgrenze ( Haiger) |
1,02 1,83 16,22 23,65 |
km km km km |
|
1919 | 15.12. | Iserlohner Kreisbahn, Nettebahn | Westig Ihmert Evingsen Altena (Westf) | 18,0 | km |
1925 | 01.04. | Velbert Hbf Heiligenhaus | 6,39 | km | |
1926 | 03.08. | Heiligenhaus Bezirksgrenze ( Kettwig) | 5,23 | km | |
1927 | 21.06. 15.12. |
Listertalbahn | Meinerzhagen
Krummenerl, Gütergleis Düsseldorf-Gerresheim Blockstelle Hardt |
12,08 2,36 |
km km |
1929 | 01.03. | Blockstelle Flingern Düsseldorf-Eller | 3,40 | km | |
1930 | 21.03. | Höhscheid Auf der Höhe Landwehr | 7,9 | km | |
1932 | 06.12. 06.12. 06.12. |
Düsseldorf-Reisholz
Düsseldorf-Lierenfeld, Düsseldorf-Eller Blockstelle Sturm Düsseldorf Hbf, Düsseldorf-Lierenfeld Blockstelle Sturm |
6,13 5,72 1,95 |
km km km |
|
1934 | 15.05. | Obere Ruhrtalbahn | Schwelm Gevelsberg West Bezirksgrenze ( Bommern) | 15,45 | km |
Kursiv Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen | ![]() |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht
unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1957 | 02.06. 02.06. |
Düsseldorf
Hbf BD Grenze ( Duisburg), Düsseldorf Hbf Abzw Emma Düsseldorf Abstellbf tief |
13,90 4,20 |
km km |
|
1959 | 01.06. 01.06. 15.10. |
Düsseldorf
Hbf Düsseldorf-Reisholz Gbf BD Grenze (
Köln-Mülheim), Opladen BD Grenze ( Köln-Mülheim), Düsseldorf Hbf Düsseldorf Abstellbf hoch |
31,32 9,29 4,05 |
km km km |
|
1962 | 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 27.05. 04.12. 04.12. |
Ratinger Westbahn |
Düsseldorf-Reisholz
Gbf Düsseldorf-Lierenfeld Düsseldorf-Derendorf, Abzw Emma Abzw Berg Abzw Sturm Düsseldorf-Eller, Abzw Sturm Düsseldorf-Lierenfeld, Düsseldorf Hbf Düsseldorf-Derendorf Düsseldorf-Rath, D-Eller D-Rath Ratingen West BD Grenze ( Duisburg-Wedau), Düsseldorf-Eller Hilden, Hilden Opladen Abzw Werkstätte BD Grenze ( Köln-Kalk Nord), Gütergleise Abzw Werkstätte Opladen, Düsseldorf Hbf Düsseldorf-Bilk BD Grenze ( Neuss), Gütergleise Düsseldorf Hbf Düsseldorf-Derendorf, Gütergleise Düsseldorf-Derendorf Abzw Vogelsang ( Düsseldorf-Rath), Gütergleise Düsseldorf-Derendorf Abzw Loewel BD Grenze ( Duisburg Hbf) |
10,40 3,97 1,95 7,15 16,87 6,31 19,83 2,11 8,17 3,17 2,22 2,66 |
km km km km km km km km km km km km |
1963 | 26.05. 26.05. 26.05. 26.05. 28.09. 01.10. |
Düsseldorf
Hbf Düsseldorf-Gerresheim Erkrath
Hochdahl, Düsseldorf-Derendorf Abzw Dora, Abzw Dora Abzw Hardt, Abzw Hardt Düsseldorf-Gerresheim, Hochdahl Gruiten, Schwelm Hagen-Haspe Hagen Hbf |
10,92 3,15 2,02 2,36 4,85 15,74 |
km km km km km km |
|
1964 | 17.02. 17.02. 02.03. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 27.10. |
Wuppertaler Nordbahn |
Gruiten
Abzw Linden Wuppertal-Vohwinkel, Gruiten Abzw Stw F I ( Wuppertal-Vohwinkel Rbf), Opladen Gruiten Abzw Linden, Wuppertal-Vohwinkel Wuppertal-Oberbarmen Schwelm, Hagen Hbf Schwerte (Ruhr) BD Grenze ( Unna), Abzw Stw F1 Wuppertal-Vohwinkel Rbf Abzw Hammerstein, Wuppertal-Vohwinkel Rbf Abzw Stw F VIII Abzw Wuppertal-Vohwinkel, Hagen Hbf Hagen-Vorhalle BD Grenze ( Witten Hbf), Wuppertal-Oberbarmen Wuppertal-Wichlinghausen Stw Lf, Vorortgleise Wuppertal-Langerfeld Schwelm, Gevelsberg West Gevelsberg Nord, Gevelsberg West Schwelm, Gütergleise Abzw Bechelte Westhofen Schwerte (Ruhr), Hagen Gbf Abzw Einhaus, Hagen-Vorhalle Hagen Gbf, Hagen Gbf Abzw Rehsiepen, Abzw Heide Schwerte (Ruhr), Abzw Wuppertal-Vohwinkel Abzw Stw F VIII ( Wuppertal-Vohwinkel Rbf), Düsseldorf-Derendorf Abzw Rethel Düsseldorf-Grafenberg |
4,97 1,73 19,19 18,88 21,75 4,45 1,23 13,79 2,20 3,01 2,08 4,24 12,02 2,56 3,21 2,65 2,89 0,80 1,42 |
km km km km km km km km km km km km km km km km km km km |
1965 | 01.01. 01.01. 14.05. 14.05. 14.05. 14.05. 14.05. 14.05. 14.05. 14.05. |
Ruhr-Sieg-Strecke Iserlohner Bahn |
Wuppertal-Langerfeld Wuppertal-Langerfeld Stw Lf, Abzw Bechelte Hagen-Vorhalle, Abzw Bechelte Hagen-Eckesey, Abzw Bechelte Hagen Gbf, Abzw Hohensyburg Hagen-Kabel, Hagen-Eckesey Hagen-Hengstey Hagen-Vorhalle BD Grenze ( Witten), Hagen Hbf Lemathe Finnentrop Altenhundem Kreuztal Siegen, Lemathe Iserlohn, Weidenau Siegen Ost BD Grenze ( Haiger), Siegen Siegen Ost |
0,72 1,67 1,27 3,06 1,78 13,65 106,02 5,50 17,05 2,75 |
km km km km km km km km km km |
1967 | 24.09. 01.10. |
|
Düsseldorf-Rath Ratingen Ost, Düsseldorf-Garath Düsseldorf Hbf |
5,05 12,13 |
km km |
1968 | 08.03. 08.03. 04.12. |
|
Hagen Hbf Abzw Stw K Hagen-Heubing Gevelsberg
Hbf, Hagen-Eckesey Hagen-Heubing, Düsseldorf-Garath Langenfeld (Rheinl) |
8,65 3,82 5,86 |
km km km |
1970 | 11.12. | Obere
Ruhrtalbahn |
(Altenbeken ) BD Grenze Warburg (Westf) BD
Grenze ( Kassel) |
38,80 | km |
Streckenstillegungen | ![]() |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1902 | 21.10. | N | — | Verbindungsbahn Düsseldorf-Derendorf Ausstellungsplatz | 5,90 | km | |
1913 | ?? | Hagen Hbf Hagen-Eckesey | 0,78 | km | |||
1951 | 07.10. | N | 228h | Schee Silschede | 8,97 | km | |
1952 | 18.05. 05.10. 05.10. 01.12. |
N N N N |
232q 228d |
Büren
(Westf) BD Grenze ( Gesecke), Soest – Ostönnen – Niederense, Ostönnen – Werl, Ratingen West Wülfrath |
8,05 17,42 6,8 17,22 |
km km km km |
|
1953 | 03.10. 03.10. 04.10. 04.10. 04.10. 04.10. |
N N N N N N |
240n |
Soest – Oestinghausen – Lippborg, Oestinghausen – Hovestadt, Niederense – Möhnesee, Niederense – Ostönnen – Soest, Ostönnen – Werl, Brüchermühle Wildbergerhütte |
13,0 4,9 7,4 17,42 6,8 9,63 |
km km km km km km |
|
1954 | 23.05. 23.05. 23.05. |
N N N |
240a 228b 240n |
Overath
BD Grenze ( Siegburg), Remscheid-Lennep Krebsöge, Morsbach (Sieg) Volpershausen |
19,75 5,44 3,29 |
km km km |
|
1955 | 02.10. 07.11. |
N H H |
240n 228 |
Meinerzhagen
Krummenerl, Geisecke Abzw Go Bk Heide, 3. und 4. Gleis Düsseldorf Hbf Düsseldorf-Gerresheim |
12,08 2,66 5,44 |
km km km |
|
1956 | 21.11. 01.12. |
N N |
228b | Remscheid-Lennep
Krebsöge, Wuppertal-Vohwinkel Stw VIII Wuppertal-Vohwinkel Pbf, |
5,44 2,27 |
km km |
|
1959 | 31.05. 18.10. |
N N |
239b | Altenhundem
Würdinghausen, Werl – Rhynern West |
5,16 9,8 |
km km |
|
1960 | 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 29.05. 02.10. 02.10. 02.10. 02.10. |
N N N N N H N N N N N |
228c 228c 228r 240n 228c 240d 232q 240d 240d 240n 240n |
Abzw
Oberdüssel Wülfrath, Wülfrath Velbert Hbf, Heiligenhaus, Anschlag Wipperfürth, Brüchermühle Wildbergerhütte, Heiligenhaus BD Grenze ( Kettwig Stausee), Abzw Drückter Bergisch Gladbach, Büren (Westf) Steinhausen, Bensberg Rösrath, Hoffnungsthal Hommerich Lindlar, Morsbach (Sieg) Hermesdorf, Morsbach (Sieg) BD Grenze ( Wissen/Sieg) |
3,73 14,94 9,84 9,63 6,13 1,12 7,57 10,58 21,29 7,14 4,62 |
km km km km km km km km km km km |
|
1961 | 01.12. | N | 240d | Bensberg Rösrath | 10,58 | km | |
1962 | 04.03. 01.05. |
N N |
240a |
Rhynern West – Hamm (Westf) Stadt, Lohmar Overath |
6,4 13,52 |
km km |
|
1964 | 31.05. 31.05. 31.05. 27.09. |
N N N N |
228r 239a |
Radevormwald
Anschlag Oberbrügge, Altenhundem Saalhausen Schmallenberg Friedeburg Wenholthausen, Niederense – Neheim-Hüsten, Hamm (Westf) Statdt – Lippborg |
19,64 41,06 19,02 19,2 |
km km km km |
|
1965 | 01.02. 26.09. 26.09. |
H N N |
228m 240c 239k |
Wuppertal-Langerfeld
Schwelm-Loh, Osberghausen Wiehl Waldbröl, Plettenberg Herscheid |
3,48 23,65 16,22 |
km km km |
|
1966 | 01.01. 22.05. 25.05. 01.06. 25.09. 25.09. 25.09. 15.11. |
H N N H N N N N |
239 240d 239c 239 198c 239a 239b 198c |
Hagen-Kabel
Abzw Hohensyburg, Hoffnungsthal Lindlar, Finnentrop Wennemen, Hagen-Kabel Abzw Hohensyburg, Hallenberg BD Grenze ( Frankenberg/Eder), Altenhundem Schmallenberg, Röspe Birkelbach, Hallenberg BD Grenze ( Frankenberg) |
1,40 21,85 35,54 1,75 2,54 18,31 2,88 2,54 |
km km km km km km km km |
|
1967 | 28.05. 28.05. 01.07. 01.07. 01.07. |
N N N N H |
198c 198m 228e |
Winterberg
(Westf) Hallenberg, Warburg (Westf) BD Grenze ( Volkmarsen), Düsseldorf-Lierenfeld Düsseldorf-Grafenberg, Solingen Wald Solingen-Gräfrath, Verbindungskurve bei Nörde |
14,66 10,43 2,43 3,35 1,26 |
km km km km km |
|
1968 | 29.09. 29.09. 29.09. 31.12. |
N H N N |
228n 228r |
Hagen-Kückelhausen
Gevelsberg-Haufe Enneptal-Altenvoerde, Schwerte (Ruhr) Ost Geisecke (Ruhr) Bk Gw, Radevormwald Oberbrügge, Erlenbruch – Neheim-Hüsten |
11,99 1,87 22,44 19,02 |
km km km km |
|
1969 | 01.06. | N | 239k | Plettenberg Oberstadt Herscheid | 9,97 | km | |
1970 | 27.09. | H | 228f | Gevelsberg West Wuppertal-Wichlinghausen | 9,49 | km | |
1972 | 01.07. | N | 239c | Serkenrode Eslohe | 8,50 | km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Bedeutende Bauten | ![]() |
Zeitraum | Projekte |
1841 | Errichtung
des Sonnenberger Viaduktes über die Wupper in Elberfeld |
||
15.05.1879 | Eröffnung
des 313 m langen und 30m hohen Ruhr-Viadukts in Herdecke mit 12
Sandsteinbögen á 20 m Weite |
||
1890 1891 | Errichtung
des Schwarzbachviaduktes in Barmen-Rittershausen |
||
1893 1897 | Errichtung
deutschlands höchster Eisenbahnbrücke, der ehem. Kaiser-Wilhelm-Brücke
und heutigen Müngstener Brücke an der Strecke Remscheid
Solingen: Länge 488 m und Höhe 107 m über
die Wupper |
||
1913 1916 | Errichtung
des 716 m langen Ruhr-Viadukts in Witten mit 17 Sandstein- und 3
Stahlbögen |
||
01.05.1914 | Eröffnung
des 13 Bogen-Viadukts zwischen Schwelm-Loh und Lngerfeld |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
15.10.1850 | – | 1852 | August Wilhelm von Hübener | |||
1852 | – | 1856 | Wilhelm Ostermann | Präsident und vormals Direktor, verstorben im Amt | ||
1856 | – | 1875 | Carl Danco | |||
01.11.1875 | – | 31.10.1881 | Paul Jonas | vorm. Vorsitzender Direktion Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft | ||
01.11.1881 | – | 1886 | Karl Hermann Peter (von) Thielen | anschließend Präsident KED Hannover | ||
1887 | – | 1903 | Hugo Dieck | |||
01.10.1903 | – | 30.06.1919 | Christian Hoeft | |||
01.07.1919 | – | 31.03.1924 | August Denicke | |||
01.04.1924 | – | 26.07.1925 | Clemens Marx | anschließend Präsident Rbd Essen | ||
01.10.1925 | – | 31.01.1937 | Rudolf Loewel | |||
01.02.1937 | – | 1945 | Ludwig Roebe | ab 18.03.1938 RVM-Kommissar zur Überwachung der Übernahmeaktivitäten der Österreichischen Bundesbahnen | ||
28.05.1945 | – | 1952 | Max Jacobshagen | anschließend Direktor der DB-Hauptverwaltung, vormals Präsident RVD Kiew | ||
22.10.1952 | – | 1962 | Dipl.-Ing. Ernst Wintgen | vormals Präsident RVD Paris | ||
13.06.1962 | – | 30.09.1966 | Friedrich Laemmerholt | |||
01.02.1967 | – | 31.12.1969 | Dr.-Ing. Karl-Heinz Eckhardt | anschließend Präsident BD Essen | ||
05.01.1970 | – | 23.05.1972 | Dr. Walter Gerlach | |||
01.01.1973 | – | 30.11.1974 | Dr.-Ing. Hermann Lamp |
Efd | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis 01.04.1884 | |
Wpt | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis 02.01.1956 | |
Wt | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |