Königliche Eisenbahndirektion zu Posen Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Streckenstilllegungen | Präsidenten |
01.04.1895 | Errichtung
einer "Königlichen Eisenbahndirection
zu Posen" (KED Posen) im Zuge der umfassenden Reform der Preußischen Staatsbahn (KPEV) durch allerhöchstem Erlass vom 15.12.1894 – Direktionssitz in der Niederwall- / Ecke Luisenstraße, Posen, Bildung des Bezirkes überwiegend aus Strecken der KED Berlin, der KED Breslau und wenigen aus der KED Bromberg |
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Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen mit insgesamt 1.412,61 Strecken-km: |
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Frankfurt a./Oder – Bentschen – Posen, Reppen – Rokietnice, Guben – Bentschen, Bentschen – Meseritz, Meseritz – Landsberg a./Warthe, Bentschen – Wollstein, Wollstein – Lissa i./Posen, Opalnitza – Grätz, Obernigk – Posen, Trachenberg – Herrnstadt, Bojanowo – Guhrau, Hansdorf – Sagan – Glogau – Lissa i./Posen, Szempin – Schrimm, Posen – Kreuzburg, Lissa i./Posen – Jarotschin, Lissa i./Posen – Ostrowo, Oels – Gnesen und Głowno – Stralkowo Mit Aufhebung des Eisenbahn-Kommissariats in Berlin zum 31.03.1895 wird die Beaufsichtigung der Privatbahnen auf den jeweiligen Direktionspräsidenten direkt übertragen |
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Gliederung
der Königlichen Eisenbahndirection
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01.04.1899 | Übernahme des Streckenabschnitts der Schlesischen Bahn Fürstenwalde a./Spree – Frankfurt a./Oder – Guben – Sommerfeld von der KED Berlin, Abgabe der Strecke Sagan Hansdorf an die KED Breslau, Übernahme des Bf Glogau von der KED Breslau |
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01.04.1903 | Übernahme
der Strecken Freystadt Waltersdorf Reisicht und Neusalz a./Oder Freystadt Sagan von der KED Breslau, Übernahme des Streckenabschnitts Fürstenwalde a./Spree [ausschl.] – Frankfurt a./Oder – Guben – Merke – Sommerfeld [ausschl.], sowie die Werkstätteninspection Frankfurt a./Oder und Guben von der KED Berlin |
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01.04.1905 | Übernahme
der Strecken Benau Christianstadt und Christianstadt Grünberg
i. Schlesien samt der Bwst Grünberg i./Schles. von der KED Breslau |
01.04.1906 | Übernahme der Strecken Pudewitz [ausschl.] Gnesen und Cüstrin
Frankfurt a./Oder von der KED Bromberg |
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01.07.1906 | Einrichtung der Betriebsinspektion (BI) Wollstein i./Posen | |||||||||||||||||
06./07.08.1907 | Entgleisung des mit zwei Lokomotiven geführten D 52 Alexandrowo – Berlin bei Tremessen, |
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01.03.1908 | Umbenennung des Bf Wollstein in Bf Wollstein i./Posen | |||||||||||||||||
01.04.1908 | Errichtung der Werkstätteninspektion (WI) Posen b | |||||||||||||||||
01.10.1908 | Einrichtung einer Betriebsinspektion (BI) in Wongrowitz | |||||||||||||||||
1909 | Gliederung
der Königlichen Eisenbahndirection Direktionssitz in der Luisenstraße 10, Posen
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26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1912 | Verlegung des Eisenbahnbetriebsamtes (EBA) Meseritz 1 nach Birnbaum Umbenennung des EBA Meseritz 2 in EBA Meseritz | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1913 | Umwandlung des Eisenbahnbetriebsamtes (EBA) Birnbaum in ein Eisenbahnbetriebsnebenamt | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1913 | Einrichtung eines Werkstättenamtes (WA) Posen c | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1914 | Gliederung der RBD Posen
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1916 | Eröffnung der neuen Bwst Frankfurt a./ Oder – Umbenennung der bisherigen Bwst am Personenbahnhof in Frankfurt a./Oder Pbf | |||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.10.1918 | Umwandlung des Eisenbahnmaschinenamtes (EMA) Bentschen in ein Nebenamt | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Posen" (ED Posen) |
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17.04.1919 | Abgabe
der "unbesetzten" Streckenteile der ED Posen mit den
Betriebsämter (BA) Glogau 1 und 2, sowie Lissa i./Posen 1 und 2 an die ED Breslau, |
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13.07.1919 | Einrichtung einer Abwicklungsstelle in Posen [a. Q. 25.01.1920] | |||||||||||||||||||||||||||||||
19.12.1919 | Abgabe der Strecke Kreuzburg i./Oberschles. neue Reichsgrenze zu Polen an die ED Kattowitz | |||||||||||||||||||||||||||||||
24.01.1920 | Erlaß
des preußischen Ministers der öffentlichen Arbeiten
Die Eisenbahndirektionen in Bromberg, Danzig und Posen haben mit dem 10. Januar 1920 aufgehört, als Behörden der Auflösung der Eisenbahndirektion Posen zum 10.01.1920
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25.01.1920 | Errichtung einer Abwicklungsstelle der ED Posen |
09.09.1939 | Provisorische
Neueinrichtung einer "Eisenbahndirektion Posen"
(ED Posen) mit Sitz in Berlin zur Verwaltung der Strecken im Reichsgau Wartheland, Keine Übernahme, der 1920 zur ED Osten gelangten deutschen Restgebiete der ehem. KED Posen, sowie für die vorübergehende Verwaltung der zu übernehmenden Strecken im nördlichen Teil Polens mit Ausnahme der Freien Stadt Danzigs |
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09.1939 | Einsetzung eines Eisenbahndirektionspräsidenten durch den polnischen Stadthalter zur Sicherung des vorhandenen Bahnvermögens | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.09.1939 | Vorfindung
nur geräumter, demontierter oder zerstörter, eisenbahntechnischer
Anlagen durch den eingetroffenen Erkundungstrupp der Deutschen Reichsbahn in Posen und in näherer Umgebung |
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14.09.1939 | Verlegung
des Direktionssitzes nach Posen durch eigenhändige Übernahme der
Betriebsgeschäfte des angereisten und vorläufigen Präsidenten Dr. Sarter |
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26.09.1939 | Übergabe der prov. Verwaltung der polnischen Strecken an die neugeschaffene "Generaldirektion der Ostbahn" (Gedob) in Krakau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gliederung
der Eisenbahndirektion Posen
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Ermächtigung des Direktionspräsidenten durch RVM bei Bedarf von den üblichen DRB-Vorschriften abzuweichen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.10.1939 | Errichtung einer Oberzugleitung (Ozl) und Zugleitung (ZI) Posen und einer Zugleitung (Zl) Bromberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1939 | Umwandlung
in die "Reichsbahndirektion Posen"
(RBD Posen) mit Erlass des RVM "2 Ogd (Dz) zur Errichtung
einer RBD Danzig" vom 08.12.1939 rückwirkend Ernennung von Dr. Sarter zum ersten Präsidenten dieser Eisenbahndirektion, Die RBD Posen umfasst die Strecken im Reichsgau Posen mit Ausnahme des Streckenabschnitts Schneidemühl Thorn |
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1939 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Posen betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gründung
einer "Geschäftsführenden Direktion Posen für das Werkstättenwesen"
GDW 8 Posen Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktionen:
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01.11.1939 | Verlegung der Zugleitung (Zl) Bromberg zur RBD Danzig – Errichtung einer ZI in Hohensalza | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.11.1939 | Übernahme des RBA Ostrowo von der RBD Breslau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1939 | Übernahme
der Gebiete um Lissa und Ostrowo, die bisher von den RBD Breslau und Oppeln
verwaltet wurden und der Gebiete um
Der Personalbestand der Direktion umfasste 933 Mitarbeiter, von denen 406 deutsche Beamte, 24 deutsche Angestellte, Gliederung der RBD Posen
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1940 | Beginn des OTTO-Progamms für den Ausbau der Strecken in Ost-West-Richtung, Erweiterung und Neubau von Bw-Anlagen etc. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.01.1940 | Unterstellung der RBD Posen der Generalbetriebsleitung (GBL) Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1940 | Verlegung des RBA Kalisch nach Łódź | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.04.1940 | Umbenennung von Łódź in Litzmannstadt und aller Dienststellen bzw. Reichsbahnämter dieser Stadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1940 | Errichtung einer Zugleitung (ZI) in Karschnitz, Lissa, Litzmannstadt und Ostrowo | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1941 | Einführung der Eisenbahn-Verkehrsordnung (EVO) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.01.1941 | Mit Erlass des RVM wird der zweigleisige Ausbau der Kohlenbahn in der RBD Posen eingeleitet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Posen Direktionsnummer 36 Direktionssitz am Kurfürstenring 4, Posen
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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26.06.1941 | Umbenennungen von Bahnhofsnamen bzw. Dienststellen
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1942 | Aufhebung der Zugleitungen (ZI) in Karschnitz und Lissa, Einrichtung der ZI Kutno Inbetriebnahme des Neubau-Bw Konin und Unterstellung dem RMA Posen |
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01.06.1942 | Einführung der Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) in der Direktion Posen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1942 | Umbenennung aller Reichsbahn-Dienststellen von Wongrowitz in Eichenbrück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.11.1942 | Neue
Rangierbahnhöfe in Litzmannstadt
und Posen Inbetriebnahme des neuangelegten Rangierbahnhofes Litzmannstadt Vbf und dem Neubau-Bw Litzmannstadt Vbf sowie dem Bww und Kbw Litzmannstadt bei Unterstellung dem RMA Litzmannstadt, Inbetriebnahme des neuangelegten Rangierbahnhofes Posen Vbf und dem Neubau-Bw Posen Vbf bei Unterstellung dem RMA Posen, Umbenennung des Bw Litzmannstadt in Bw Litzmannstadt Hbf und des Bw Posen in Bw Posen Hbf |
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17.05.1943 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Posen betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat- und Kleinbahnen Zahlreiche Umbenennungen von Bahnhöfen bzw. Dienststellen zum Sommerfahrplan Bf Alexandrowo in Bf Weichselstädt, Bf Bartschin in Bf Bartelstädt, Bf Karsznice in Bf Karschnitz, Bf Krosniewice Stadt in Bf Kroßwitz Stadt, Bf Nieszawa in Bf Nessau, Bf Opalenitza in Bf Oppernbach, Bf Prszka in Bf Praschkau, Bf Schwaningen in Bf Schwersenz, Bf Sompolno in Bf Deutscheneck, Bf Widzew in Bf Litzmannstadt Ost und Bf Zdunska Wola in Bf Freihaus |
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Ende 1943 | Errichtung eines Lokbf Kalmen mit Unterstellung dem Bw Ostrowo | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis Ende 1943 | Aufhebung aller Lokbahnhöfe im Bezirk – mit Ausnahme des Lokbf Kalmen
und des Lokbf Kempen (Wartheland) – diese dienen nur noch als Lokwendestationen |
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01.01.1944 | Wechsel des Bw Konin vom RMA Posen zum RMA Gnesen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1944 | Gliederung
der RBD Posen Direktionsnummer 36 Direktionssitz am Kurfürstenring 4, Posen
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA)
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA)
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12.01.1945 | Mit Beginn der russ. Offensive in den Warthegau werden nach und nach folgende Staädte eingenommen
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19.01.1945 | Errichtung einer PKP-Direktion (Dyrekcji Okręgowej Kolei Państwowych [DOKP]) Łódź in Litzmannstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.01.1945 | Festungsalarm für die Stadt Posen Räumungsauftrag für die Direktion Posen durch RBD-Präsident um 12:00 mittags – bis zum 22.01. werden über 2 Mio. Deutsche durch die Reichsbahn und deren Bediensteten in das Gebiet westwärts der Oder evakuiert |
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21.01.1945 | Flucht
mit zwei Befehls- bzw. Räumungszügen nach Neu Bentschen, Übernahme letzter Aufgaben und Eisenbahner durch das RBA Posen |
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25.01.1945 | Fall des RBD-Präsidenten bei einer Erkundungsfahrt der noch nicht in Feindeshand gefallenden Strecken nahe Birnbaum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.1945 | Verlegung der Befehls- bzw. Räumungszüge nach Booßen bei Frankfurt (Oder) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.02.1945 | Kapitulation der direktionsnamengebenen Festungsstadt nach vierwöchiger Belagerung durch die Rote Armee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.1945 | Das
zweite und endgültige Ende der Posener Eisenbahnverwaltung Auflösung der RBD Posen durch das Reichsverkehrsministerium (RVM) und Einrichtung einer Abwicklungsstelle bei der RBD Berlin, deren Tätigkeitsende unbekannt bleibt Aufgrund der Beschlüsse auf den alliierten Konferenzen von Teheran 28.11.-01.12.1943, Jalta 04.02.-11.02.1945 und Potsdam 17.07.-02.08.1945 sind die Gebiete östlich der Oder und Neiße an Polen und die UdSSR abzutreten: Übergang des gesamten Gebietes der RBD Posen an die polnische Staatsbahn PKP |
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15.04.1945 | Bildung der polnischen Eisenbahndirektion DOKP (Dyrekcji Okręgowej Kolei Państwowych) Poznań |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1842 | 23.10. | Schlesische Bahn | Fürstenwalde/Spree Frankfurt/Oder | 33,90 | km |
1846 | 01.09. | Schlesische Bahn | Frankfurt/Oder – Guben – Sommerfeld | 91,6 | km |
1848 | 10.08. | Woldenburg Kreuz Wronke Samter Rokietnice Posen | 106,65 | km | |
1856 | 29.10. | Posen Czempin Lissa Rawitsch Bezirksgrenze ( Trachenberg) | 104,74 | km | |
1857 | 12.10. 30.12. |
Preußische Ostbahn | Frankfurt/Oder
Lebus Cüstrin Landsberg/Warthe
Kreuz, Lissa in Posen Bezirksgrenze ( Glogau) |
133,34 12,84 |
km km |
1870 | 26.06. 26.06. |
Märkisch-Posener Eisenbahn Märkisch-Posener Eisenbahn |
Frankfurt/Oder
Reppen Schwiebus Bentschen, Guben Crossen Rothenburg/Oder Züllichau Posemuckel Bentschen Opalenitza Posen |
102,80 172,90 |
km km |
1871 | 01.09. 01.10. 01.10. |
Guben
Bezirksgrenze ( Cottbus), Glogau Neusalz/Oder Rothenburg/Oder, Glogau Bezirksgrenze ( Raudten) |
34,84 67,60 6,27 |
km km km |
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1872 | 01.03. 26.05. 26.05. |
Kempen
in Posen Bezirksgrenze bei Perschau ( Groß
Wartenberg), Posen Glowno Gnesen Mogilno Hohensalza Bezirksgrenze ( Bromberg), Kempen in Posen Wilhelmsbrück |
17,68 125,83 9,31 |
km km km |
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1873 | 25.03. | Hohensalza Bezirksgrenze ( Thorn) | 27,74 | km | |
1874 | 01.05. | Breslauer Bahn | Rothenburg/Oder Reppen | 56,93 | km |
1875 | 02.01. 30.06. 30.06. |
Breslauer Bahn | Reppen
Cüstrin Neustadt, Gnesen Wreschen Jarotschin Krotoschin Bezirksgrenze ( Oels), Posen Jarotschin Ostrowo Kempen Bezirksgrenze ( Kreuzburg/OS) |
31,62 104,11 176,12 |
km km km |
1876 | 16.11. 31.12. |
Breslauer Bahn | Cüstrin
Neustadt Bezirksgrenze ( Jädickendorf), Frankfurt/Oder Grunow/Niederlausitz Bezirksgrenze ( Cottbus) |
2,31 63,00 |
km km |
1877 | 15.05. | Frankfurt/Oder Booßen Bezirksgrenze ( Seelow) | 5,99 | km | |
1879 | 15.05. | Posen Obernik Rogasen Kolmar Bezirksgrenze ( Schneidemühl) | 88,89 | km | |
1881 | 10.12. | Märkisch-Posener Eisenbahn | Opalenitza Grätz | 9,78 | km |
1882 | 01.09. | Inowratzlaw [späteres Hohensalza] Montwy, | 6,89 | km | |
1886 | 01.07. 23.10. |
Opalenitzaer Kleinbahn |
Bentschen
Wollstein in Posen, Opalenitza Trzcionka [später Neu Rochlitz] [Schmalspur 750 mm] |
22,71 10,7 |
km km |
1887 | 01.09. 01.11. 01.12. |
Glowno [späteres Posen Ost] Wreschen, Gnesen Carlshof Janowitz Elsenau Exin Nakel, Meseritz Wierzebaum Birnbaum |
43,25 75,04 31,16 |
km km km |
|
1888 | 01.01. 01.03. 01.08. 01.10. 01.10. 01.12. 01.12. |
Wreschen
Stralkowo, Pinne Rokietnice, Birnbaum Pinne, Lissa in Posen Kankel Sandberg Jarotschin, Kankel Kobylin Krotoschin Ostrowo, Posen Posen Gerberdamm, Rogasen Wongrowitz |
18,46 34,22 29,01 68,56 86,98 3,04 18,54 |
km km km km km km km |
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1889 | 01.01. 01.04. 01.06. 09.11. |
Opalenitzaer Kleinbahn |
Montwy
Kruschwitz, Anschluss von Montwy zum Montwyfluss, Wongrowitz Elsenau Sarbinowo Znin Bartschin Inowratzlaw, Trzcionka [später Neu Rochlitz] Brody [Schmalspur 750 mm] |
9,58 1,08 77,67 6,6 |
km km km km |
1892 | 15.10. | Mogilno Strelno, | 16,30 | km | |
1894 | 01.07. 01.07. |
Zniner [Dietfurter] Kreisbahn Zniner [Dietfurter] Kreisbahn |
Żnin
[Dietfurt] Urstätt Rogowo [Seebrück] [Schmalspur 600 mm], Biskupin [Urstätt] Schelejewo [Borkendorf] [Schmalspur 600 mm] |
19,1 8,1 |
km km |
1895 | 09.06. 01.11. xx.10. 01.12. |
Zniner [Dietfurter] Kreisbahn | Rogowo
[Seebrück] Oschnau Bf [Schmalspur 600 mm], Lissa in Posen Luschwitz, Znin – Schubin, Blotnik Wollstein in Posen, |
12,7 17,89 18,80 19,67 |
km km km km |
1896 | 01.01. 01.01. 01.01. 14.01. 14.01. 14.02. 01.07. 01.10. 01.12. |
Gnesener
Kreisbahn Gnesener Kreisbahn Gnesener Kreisbahn Opalenitzaer Kleinbahn Opalenitzaer Kleinbahn |
Gnesen
Krsbf Witkowo [Schmalspur 600 mm], Niechanowo [Niedorf] Mieltschin [Mielen] [Schmalspur 600 mm], Arcugowo [Herzogsburg] Mierzewo [Erlendorf] [Schmalspur 600 mm], Brody Neustadt b. Pinne [Schmalspur 750 mm], Neu-Rochlitz Wonsow [später Hardt] [Schmalspur 750 mm], Ostrowo Skalmierzyce, Luschwitz Blotnik, Meseritz Schwerin (Warthe), Dratzigmühle Sagen-Goray Rogasen, Schwerin (Warthe) Landsberg (Warthe) Vorstadt |
15,9 13,0 7,1 7,5 6,19 16,53 8,52 18,50 68,23 24,36 |
km km km km km km km km km km |
1897 | 10.04. 16.09. |
Gnesener Kreisbahn |
Sagan-Goray
Czarnikau, Witkowo Powidz [Schmalspur 600 mm] |
5,64 11,5 |
km km |
1898 | 05.02. 13.04. 13.04. 13.04. 13.04. 14.04. 17.05. 17.05. 28.06. |
Wreschener Kreisbahn Wreschener Kreisbahn Wreschener Kreisbahn Wreschener Kreisbahn Gnesener Kreisbahn Opalenitzaer Kleinbahn |
Kobylin
Görchen Rawitsch Bezirksgrenze (
Herrnstadt), Wreschen Borzykowo [Borstein] Dorf [Schmalspur 600 mm], Wreschen Kleparz [Schmalspur 600 mm], Zydowo Gorazdowo [Schmalspur 600 mm], Klotsche Weiche Nadarzice [Schmalspur 600 mm], Mierzewo [Erlendorf] Kleparz [Schmalspur 600 mm], Görchen Gostkowo, Görchen Pakoswalde, Hardt Neutomichel [Schmalspur 750 mm] |
38,55 19,0 7,0 1,8 0,3 6,6 6,67 8,96 11,78 |
km km km km km km km km km |
1899 | 01.03. 12.12. |
Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Dt. Krone |
Landsberg
(Warthe) Landsberg (Warthe)-Brückenvorstadt, Kreuz Schloppe |
0,93 25,4 |
km km |
1900 | 15.05. 10.06. 10.07. 17.09. 06.10. |
Kreisbahn Krotoschin-Pleschen Kreisbahn Krotoschin-Pleschen Kreisbahn Krotoschin-Pleschen Schmiegeler Kreisbahn Kostener Kreisbahn |
Krotoschin
Klbf Dobrzyca [Schmalspur 750 mm], Krotoschin – Pleschen Bf [Schmalspur 750 mm], Dobrzyca Pleschen Bf [Schmalspur 750 mm], Krzywiń [Kriewen] Bojanowo [Alt Boyen] [Schmalspur 1.000 mm], Kosten Lubin Gostyń (Gostingen) |
26,0 35,14 9,4 18,5 41,40 |
km km km km km |
1901 | 21.01. 13.02. 01.09. 01.09. |
Kreisbahn Krotoschin-Pleschen Kreisbahn Krotoschin-Pleschen Schmiegeler Kreisbahn |
Pleschen
Bf Pleschen Stadt, Pleschen Weizenfeld, Grätz Kosten, Alt Boyen Schmiegel Wielichowo Ujazd [Schmalspur 1.000 mm] |
3,48 6,96 30,16 40,3 |
km km km km |
1902 | 23.06. 23.06. 23.06. 15.07. 01.11. 01.11. |
Schrodaer
Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Friedeberger Kleinbahn Jarotschiner Kreisbahn Jarotschiner Kreisbahn |
Glowno
[späteres Posen Ost] Malta Kobylepole [Schmalspur
1.000 mm], Malta Luisenhain, Kobylepole [später Gutenbrunn] Schroda [Schmalspur 1.000 mm], Friedeberg/Neumark Stadt Buchholz Alt Libbehne, Witaszyce [Waidschütz] Sucha Komorze [Schmalspur 600 mm], Suchau Robakow [Zweibrücken] [Schmalspur 600 mm] |
6,95 5,08 43,93 30,3 29,0 4,40 |
km km km km km km |
1903 | 01.04. 01.04. 01.04. 01.04. 25.05. |
Schrodaer
Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Opalenitzaer Kleinbahn |
Tulce
Kruszewina [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Szewce Gowarzewo [Ebenhausen] [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Kellendorf Scheringen [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Kellendorf Wilhelmshorst [Schmalspur 1.000 mm], Rudnik [Ruhenheim] Sendzin [Königshof] [Schmalspur 750 mm] |
4,7 1,4 5,22 2,40 9,56 |
km km km km km |
1904 | 01.06. 01.08. 25.08. 12.09. 12.09. 02.12. |
Opalenitzaer Kleinbahn Gostyner Kleinbahn Gostyner Kleinbahn Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Dt. Krone |
Kaltenborn – Forst/Lausitz, Grünberg (Schles) Christianstadt (Bober), Neu-Rochlitz Neusiedeln [Schmalspur 750 mm], Gostyń (Gostingen) Domaschowa Gostkowo (Bittershof), Domaschowa [Berghausen] Grodzisko Kartzen, Schloppe Deutsch Krone |
27,60 29,87 9,75 27,35 19,95 34,8 |
km km km km km km |
1905 | 01.04. 01.05. 08.06. 01.07. 01.07. 01.07. 01.07. 01.10. ?? |
Opalenitzaer Kleinbahn Wreschener Kreisbahn Wreschener Kreisbahn |
Züllichau
Unruhstadt Wollstein, Lissa Betriebsbf Lsb Kankel, Trzcionka [Neu-Rochlitz] Duschnik [Kaisershof] [Schmalspur 750 mm], Wollstein (Pos) Grätz, Änderung der Linienführung der Strecke Krotoschin Dzierzanow, Grünau Buchwalden [Schmalspur 600 mm], Hüttental Wildhof [Schmalspur 600 mm], Glowno Schokken Janowitz (Pos), Pleschen Bf Pleschen Stadt [dreischienig 750 mm / 1.435 mm] |
38,87 6,67 9,8 28,90 0,85 3,7 1,8 60,79 4,0 |
km km km km km km km km km |
1906 | 01.05. 01.07. 01.08. 01.10. 28.10. 01.11. 01.11. |
Schwerin
(Warthe) Wierzebaum, Glogau Schlichtinpheim, Mieschkow Xions [später Tiefenbach auch Schonz], Schlichtingsheim Guhrau, Skalmierzyce Reichsgrenze zu Russland, Kontopp Kolzig Schwenten Wollstein (Pos), Xions [später Tiefenbach auch Schonz] Schrimm |
21,14 11,61 16,00 23,25 0,90 26,49 17,94 |
km km km km km km km |
|
1907 | 01.05. 01.09. 01.10. 01.10. ?? |
Weststernberger Kreiskleinbahn Gnesener Kreisbahn |
Neusalz
(Oder) Deutsch Wartenberg, Kunersdorf (Kr Weststernberg) Aurith Ziebingen, Birnbaum Chrzypsko, Samter Binino, Mierzewo [Erlendorf] Stanislawowo [Schmalspur 600 mm] |
5,56 23,3 26,37 15,08 4,0 |
km km km km km |
1908 | 15.04. 01.05. 01.06. 07.06. 01.09. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 19.11. ?? |
Zniner [Dietfurter] Kleinbahn Schmiegeler Kreisbahn |
Binino
Neuthal, Neuthal Chrzypsko, Deutsch Wartenberg Kontopp, Rydlowo [Riedelhausen] Ostrowce [Stillersee] [Schmalspur 600 mm], Bentschen Birnbaum, Kolmar (Pos) Margonin, Margonin Gollantsch, Gollantsch Exin Schubin, Schokken Wongrowitz [später Eichenbrück] Gollantsch, Strelno Kruschwitz, Ostrowo Czekanow, Ujazd Gradowice [Grätz] [Schmalspur 1.000 mm] |
6,34 8,24 20,12 9,0 43,65 21,77 13,50 32,50 36,07 27,30 0,91 ?? |
km km km km km km km km km km km km |
1909 | 28.05. 01.07. 01.08. 10.10. 02.11. 03.11. |
Zniner [Dietfurter] Kleinbahn Jarotschiner Kreisbahn |
Riedelhausen
Stillersee [Schmalspur 600 mm], Grätz Luban (Pos), Meseritz Topper, Ostrowo Aldenau, Sandberg Koschmin, Przybysław [Farmhof] Konstancin [Schmalspur 600 mm] |
9,00 44,46 42,05 13,11 29,38 1,5 |
km km km km km km |
1910 | 01.02. 01.02. 01.04. 01.05. 01.05. 01.07. 01.08. 01.10. 01.10. |
Schrodaer Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Schrodaer Kreisbahn Schmiegeler Kreisbahn |
Wronke
Obersitzko, Obersitzko Steindorf, Abzw Pfohlsheim Meisenburg [Schmalspur 1.000 mm], Schroda Übergabebf Santomichel [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Heickerode Wetterau [Schmalspur 1.000 mm], Steindorf Obornigk, Wielichowo [Wiesenstadt] Rakwitz [Schmalspur 1.000 mm], Aldenau Bezirksgrenze ( Neumittelwalde), Schildberg Deutschhof |
9,44 4,75 6,92 14,17 5,33 17,48 7,8 18,80 28,73 |
km km km km km km km km km |
1911 | 03.11. 01.10. 02.10. 19.10. 19.10. 29.10. |
Jarotschiner
Kreisbahn Zniner [Dietfurter] Kreisbahn Zniner [Dietfurter] Kreisbahn Gnesener Kreisbahn |
Konstancin
Lgów [Lugfeld] [Schmalspur 600 mm], Grünberg (Schles) Seiffersdorf Herwigsdorf Sprottau, Kempen (Pos) Reichthal, Dietfurt Wieneck Obiecanowo [Oberhof Gut] [Schmalspur 600 mm], Uscikowo [Wieneck] Wola [Berghausen] [Schmalspur 600 mm], Powidz Anastazewo [Annendorf] [Schmalspur 600 mm] |
6,5 50,69 27,32 15,71 5,50 10,4 |
km km km km km km |
1912 | 26.03. 01.08. 15.09. 01.10. 01.11. 02.11. |
Krotoschin
Klbf Krotoschin Malzstr./Brauerei [Schmalspur 750 mm], Zielenzig – Roßwiese, Landsberg (Warthe) Wepritz Soldin, Bartschin Mogilno, Puschkau Ludwigshöhe, Reichthal Bezirksgrenze ( Buchelsdorf Namslau) |
0,3 36,30 48,50 23,87 5,05 3,42 |
km km km km km km |
|
1913 | 01.05. 01.05. 01.10. 01.10. 16.10. 01.11. 10.11. 10.12. |
Zniner [Dietfurter] Kleinbahn |
Kolzig (Kr Grünberg) – Schlawa (Schles), Kletzko Langenolingen, Schlawa (Schles) Linderei – Klein Gräditz (Glogau), Linderei – Fraustadt, Borkendorf – Adlig Grochowiska [Hötzendorf] [Schmalspur 600 mm], Crossen (Oder) Seedorf-Jähnsdorf, Carlshof (Pos) Obora, Obora Sprengersfelde |
13,70 5,97 29,18 18,60 5,00 16,56 5,97 3,43 |
km km km km km km km km |
1914 | 01.05. ?? |
Kreiskleinbahn Kalisch-Turek |
Seedorf-Jähnsdorf
Sommerfeld, Eisen Opatowek [Spatenfelde] [Schmalspur 750 mm] |
20,57 13,0 |
km km |
1915 | 05.01. 26.06. 01.07. 18.07. 01.09. 01.11. |
Jarotschiner Kreisbahn Opalenitzaer Kleinbahn Schrodaer Kreisbahn |
Kriescht
Hammer, Abzw Twardow Preußenau [Schmalspur 600 mm], Kontopp Trebschen, Sliwno Turowo [Schmalspur 750 mm], Abzw Czerleino [Scheringen] Klony [Neigendorf] [Schmalspur 1.000 mm], Trebschen Tschicherzig Züllichau |
12,8 9,67 16,55 8,7 3,43 16,51 |
km km km km km km |
1916 | 31.03. 01.07. 15.09. 02.10. 23.10. ?? ?? ?? ?? |
Kreiskleinbahn Kalisch-Turek Kreiskleinbahn Kalisch-Turek Gnesener Kreisbahn Gnesener Kreisbahn Gnesener Kreisbahn |
Kalisch Turek [Schmalspur 750 mm], Tschicherzig Hafenbf Züllichau Ost, Lissa Schlabitz Guhrau Krehlau, Mogilno Blütenau, Blütenau Gembitz, Altbaren Rußdorf [Schmalspur 750 mm], Grotkowo – Czechowo Czeluscin [Schmalspur 600 mm], Zolcz Czerniejewo [Schwarzenau] [Schmalspur 600 mm], Gutsanschluss nach Grotkowo [Schmalspur 600 mm] |
56,67 2,73 55,34 7,51 2,37 2,4 6,5 2,5 2,0 |
km km km km km km km km km |
1917 | 10.02. 01.06. 01.06. |
Opalenitzaer Kleinbahn | Freienstein
Westfalenhof [Schmalspur 750 mm], Frankfurt (Oder) Vbf Betriebststelle Wü, Frankfurt (Oder) Rosengarten und Zulaufstrecken Vbf |
8,16 1,50 17,51 |
km km km |
1919 | 16.06. | Züllichau Schwiebus | 25,13 | km | |
1928 | 30.08. 19.11. |
Opalenitzaer
Kleinbahn Rosenberger Kreisbahn |
Neustadt
b Pinne Neustadt Vorwerk [Schmalspur 750 mm], Umspurung Grenzwiese Ost Wielun Schmalspurbf auf Normalspur |
8,58 28,4 |
km km |
1931 | ?? | Wreschener Kreisbahn | Kleparz Mierzewo [Erlendorf] [Schmalspur 600 mm] | 6,6 | km |
1932 | ?? ?? ?? |
Wreschener
Kreisbahn Wreschener Kreisbahn Wreschener Kreisbahn |
Borzykowo
Zollamt [Borstein] Pyzdry [Peisern] [Schmalspur
600 mm], Zielniec Dom Bieganowo [Schmalspur 600 mm], Zielniec Dom Krzywagora [Schmalspur 600 mm] |
3,5 3,7 7,5 |
km km km |
1939 | ?? | Wreschener Kreisbahn | Neryngowo [Nehringswalde] Gozdowo [Gosdau] [Schmalspur 600 mm] | 0,7 | km |
1941 | 06.10. | Abzw. Grumbach Abzw. Wappenhof | 6,60 | km | |
1942 | 02.11. 10.12. |
Verschiebebahnhof
Posen mit Zulaufstrecken, Verbindungskurve Ogione Biniew |
32,39 1,51 |
km km |
|
1943 | 01.11. 01.11. 01.11. ?? ?? |
Abzw.
Neuhausen Posen Seehof, Zulaufstrecken zum Verschiebebahnhof Posen, Durschin Theresienskin Streckenverlängerung bei Gutenbrunn, Zweibrücken (Warthel) [Robakow] Drommin [Trabczyn] [Schmalspur 600 mm] |
1,45 16,81 6,31 1,7 24,4 |
km km km km km |
Kursiv Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
schematische Streckenkarte 1914 |
Streckenstillegungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit
am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1939 | — |
1905 | 30.11. 30.11. |
N N |
— — |
Łubnica
Ujazd [Schmalspur 1.000 mm], Wielichowo [Wiesenstadt] – Ujazd [Schmalspur 1.000 mm] |
8,5 ?? |
km km |
|
1920 | ?? | N | — | Lissa (Posen) Reichsgrenze ( Heinzendorf-Kraschen) | 8,6 | km | |
1923 | 21.04. | N | — | Wielichowo [Wiesenstadt] Gradowice [Grätz] [Schmalspur 1.000 mm] | ?? | km | |
1939 | ?? ?? |
N N |
Tulce
Kruszewina [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Szewce Ebenhausen [Schmalspur 1.000 mm] |
4,7 1,4 |
km km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstrecke |
Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.04.1895 | | 01.10.1898 | Breithaupt | anschließend Ruhestand | ||
01.10.1898 | | 02.03.1903 | Max Gerhard Roepell | verstorben im Amt, vormals Präsident KED Kattowitz | ||
1903 | | 1905 | Dr. Max Kieschke | |||
1905 | – | 1913 | Johannes Schulze-Nickel | vormals Präsident KED Bromberg | ||
1913 | | 1916 | Georg Bodenstein | anschließend Präsident KED Königsberg i.Pr. | ||
1916 | | 10.01.1920 | Schultze | |||
10.09.1939 | | 09.09.1940 | Dr. jur. Adolf Sarter | vorläufiger RBD Präsident, anschließend GBL West | ||
1940 | | 25.01.1945 | Dr. jur. Ludwig Holtz | bei einer Dienstfahrt im Amt gefallen |
Pos | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis 19.01.1940 | |
Psn | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |