Großherzogliche General-Direction der
Mecklenburgisch Friedrich-Franz-Eisenbahn
zu Schwerin

Zeittafel:  Errichtungen – Bezeichnungen – Auflösungen
 Streckeneröffnungen  Elektrifizierungen  Streckenstillegungen  Bedeutende Bauten  Präsidenten

10.03.1846   Gründung der "Mecklenburgischen Eisenbahn-Gesellschaft" mit Sitz in Schwerin für den Bau der Strecken von Schwerin nach Hagenow, Wismar und Rostock sowie der Strecke Güstrow – Bützow
13.12.1859   Gründung der staatlichen "Großherzoglichen Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn-Gesellschaft" mit Sitz in Malchin für den Bau der Strecke Güstrow – Neubrandenburg
20.12.1865   Gründung der "Lübeck-Kleiner Eisenbahn-Gesellschaft" zum Bau der Verbindung Lübecks mit dem mecklenburgischen Netz
01.01.1867   Eröffnung der Strecke von Neubrandenburg zur Landesgrenze zu Preußen und weiter zum Gemeinschaftsbahnhof Strasburg (Uckermark)
24.04.1870   Mit Fertigstellung der Strecke Lübeck – Kleinen übernimmt der Staat die inzwischen mittellose "Lübeck-Kleiner Eisenbahn-Gesellschaft"
14.05.1870   Verstaatlichung der "Mecklenburgischen Eisenbahn-Gesellschaft" und Zusammenführung der Direction in Malchin zur "Großherzoglichen Friedrich-Franz-Eisenbahn-Gesellschaft" (G.F.F.E.) mit Sitz in Schwerin i./Meckl.
02.04.1975   Verkauf der staatlichen Aktienanteile der Eisenbahngesellschaft infolge mangelder Liquidität gegenüber den Gläubigern
Firmierung fortan als Direction der "Mecklenburgische Friedrich-Franz Eisenbahn-Gesellschaft" (M.F.F.E.G.)
     
20.01.1890   Erneute Verstaatlichung der letzten staatlichen Eisenbahngesellschaft in Mecklenburg – der "Mecklenburgische Friedrich-Franz Eisenbahn-Gesellschaft" (M.F.F.E.G.)
Errichtung der "Großherzoglichen General-Eisenbahn-Direction der Mecklenburgisch Friedrich-Franz Eisenbahnen" (GGED) in Schwerin
unter Oberaufsicht des Großherzoglichen Ministeriums des Innern – Aufnahme der Geschäftstätigkeit zum 01.03.1890
Das Streckennetz umfasst zu diesen Zeitpunkt 629,82 Strecken-km
19.04.1890   Eröffnung des neuen repräsentativen vom Baumeister Jacobi entworfenen Schweriner Bahnhofsgebäudes
01.07.1897   Einführung von Bahnsteigsperren im Schweriner Bahnhof – Kontrolle erfolgt mittels Bahnsteigschaffner bis ins Jahr 1961
12.08.1898   Einweihung des neuen repräsentativen Direktionsgebäudes gegenüber des Schweriner Bahnhofs
01.10.1903   Eröffnung der Eisenbahn-Fährverbindung Warnemünde – Gedser
09.07.1909   Eröffnung der Eisenbahn-Fährschiffverbindung Saßnitz – Trelleborg
01.07.1915   Umbenennung des Bf Kleinen in Bf Bad Kleinen
01.10.1905   Namensänderung des Bf Rostock Friedrich-Franz in Bf Rostock Centralbahnhof
01.07.1915   Umbenennung des Bf Kleinen in Bf Bad Kleinen
01.11.1918   Mit Abdankung des Großherzogs Friedrich-Franz II. wird die "Mecklenburgisch-schwerinsche Landeseisenbahn" gegründet –
Fortan Firmierung als Eisenbahndirektion der Mecklenburgisch-schwerinsche Landeseisenbahn
26.04.1920   Umbenennung des Bf Rostock Centralbahnhof in Rostock Hbf und Rostock Friedrch-Franz-Bahnhof in Rostock Gbf
 
26.04.1920   Umbenennung in "Eisenbahndirektion Schwerin" (ED Schwerin)
06.07.1922   Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen —
Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Schwerin" (Rbd Schwerin)
01.02.1925   Durch Neueinrichtung des Werkstättenwesens mittels Zusammenführung mehrerer Direktionen zu Gruppen und durch Bestellung geschäftsführender Direktionen für das Wertkstättenwesens (GDW) gehört die Rbd Schwerin mit den Direktionen Altona, Münster und Oldenburg zum Werkstättenbezirk I – Altona.
01.04.1925   Errichtung des Verkehrsamtes (VA) Schwerin i./Meckl.
26.04.1926   Umgestaltung der Eisenbahn-Hauptwerkstätte (EHW) Rostock zum Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) Rostok und
Umwandlung des EHW Malchin zur WAbt. des EAW Rostock

01.05.1926   Gliederung der Rbd Schwerin – Direktionsnummer 27
Direktionssitz in der Augustenstraße 1, Schwerin i./Meckl.
     
   
Eisenbahn-Betriebsämter (EBA)   Güstrow, Ludwigslust 2, Malchin, Rostock, Schwerin i./Meckl. und Waren
Eisenbahn-Maschinenamt (EMA)   Schwerin i./Meckl.
Eisenbahn-Verkehrsamt (EVA)   Schwerin i./Meckl.

    Das Streckennetz umfasst 1.187,15 km, davon 308,50 km eingleisige, 148,10 km zweigleisige Haupt- und 731,35 km Nebenbahnen, sowie
198 Anschlüsse mit 109,00 km
 
01.04.1927   Neubezeichnung der Dienststellen und Ämter
Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnbetriebsamt EBA wird Reichsbahn-Betriebsamt RBA)
01.10.1927   RBA Malchin übernimmt versuchsweise auch Verkehrsaufgaben
07.1936   Umbenennung sämtlicher Dienststellen Rostocks in Seestadt Rostock
     
01.04.1932   Unterstellungen der einzelnen Maschinenämter (RMA)
 
Schwerin   • Bw Güstrow [G]
   – Lokbf Plau (Meckl)
   – Lokbf Röbel (Meckl)

• Bw Neubrandenburg [Ng]
• Bw
Parchim [Pm]
   – Lokbf Malliß

• Bw Rostock [Betr R]
   – Lokbf Bad Doberan c [Dobn]
   – Lokbf Bützow
   – Lokbf Neubuckow d
   – Lokbf Ostseebad Arendsee
   – Lokbf Tessin
   – Lokbf Warnemünde

• Bw Schwerin (Meckl) [Sw]
   – Lokbf Bad Kleinen
   – Lokbf Dassow
   – Lokbf Klütz
   – Lokbf Wismar

• Bw Waren (Müritz) [Waren]
   – Lokbf Gnoien
   – Lokbf Malchin

• Schiffs- und Schiffsmaschinendienst Warnemünde [Wm]
     
c    Lokbahnhof nur während des Bäderverkehrs
d    Lokbahnhof nur während der Rübenernte
[ ]  abgekürzte Bezeichnung
kursiv   Angaben für Schmalspur
     
05.1932   Umbenennung des Bf Suckow Grenze in Bf Suckow (Amt Parchim)
15.05.1933   Namenszusatz »Seestadt« des Bf Wismar   [a.Q. 01.1937]
15.05.1933   Umbenennung des Hp Fincken in Hp Knüppeldamm und Hp Rosengarten in Hp Fincken
05.1934   Umbenennung des Bf Sandhagen (Meckl.-Schw.) in Bf Sandhagen (Kr Wismar), Bf Sukow in Bf Sukow (Kr Schwerin), Bf Suckow (Amt Parchim) in Bf Sukow (Kr Parchim) und Bf Weitendorf (Meckl.-Schw.) in Bf Weitendorf (b Br+el)
01.01.1935   Erhebung des Lokbf Wismar zu einem selbständigen Bahnbetriebswerk
12.08.1935   Umbenennung des Bf Krakow (Meckl) in Bf Krakow am See
10.1936   Namensänderung des Hp Görries in Hp Schwerin (Meckl)-Görries
01.1937   Umbenennung des Bf Friedrichsthal (Meckl) in Bf Schwerin (Meckl)-Friedrichsthal, Bf Friedrichsthal (Meckl) Ost in Bf Schwerin (Meckl)-Friedrichsthal Ost und Bf
 
01.04.1937   Firmierung fortan als "RBD Schwerin"
22.05.1937   Umbenennung des Bf Schwerin (Meckl) in Schwerin (Meckl) Hbf
06.1937   Namenszusatz (Meckl) des Bf Lüblow
01.01.1938   Verstaatlichung der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) und Übernahme aller Strecken mit Ausnahme des Streckenabschnitts Hamburg – Bad Oldesloe und den zugehörigen Lübecker Ämtern, nun als Reichsbahnämter
01.04.1938   Auflösung des Betriebsamtes Ludwigslust 2.
Verlegung der Verkehrskontrollen I+II von Schwerin (Meckl) nach Lübeck – A 1 Ogd vom 17.03.1938
 
15.05.1938  

Umbenennung einiger Bahnhöfe
Bf Brunnen in Bf Parchim-Brunnen, Bf Ostseebad Brunshaupten in Bf Ostseebad Kühlungsborn Ost,
Bf Ostseebad Brunshaupten Süd in Bf Ostseebad Kühlungsborn Mitte, Bf Ostseebad Arendsee in Bf Ostseebad Kühlungsborn West und Bf Slate in Bf Parchim-Slate

15.09.1938   Umbenennung des Bf Wendisch Priborn in Bf Freienhagen und Bf Wendisch Waren in Bf Finkenwerder
01.04.1939   Einführung der Zusatzbezeichnung "Hbf" für den Bf Eberswalde
07.1939   Umbenennung des Bf Sanitz in Bf Sanitz (Kr Rostock)
09.1940   Umbenennung des Bf Klockow in Bf Klockow (Kr Waren, Müritz)
01.01.1941   Übernahme der Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) mit 113,64 Strecken-km und
Übernahme der Kreis Oldenburger Eisenbahngesellschaft (KOE) mit 72,21 Strecken-km und der Strecke Neustadt (Dosse) ausschl. – Meyenburg von der RBD Hamburg,
Bildung des RBA Neustrelitz 2
     
01.04.1941   Gliederung der RBD Schwerin – Direktionsnummer 27
Direktionssitz in der Hindenburgstraße 17, Schwerin (Meckl)
 
Reichsbahn-Betriebsämter (RBA)   Güstrow, Lübeck, Malchin, Rostock, Schwerin (Meckl) und Waren (Müritz)
Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)   Lübeck, Rostock und Schwerin (Meckl)
Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA)   Lübeck, Schwerin (Meckl), Waren (Müritz)
Verkehrskontrollen (VK) I+II   Schwerin (Meckl) in Lübeck
Vermessungsamt (VermA)   Schwerin (Meckl)
Oberbaustofflager   Bützow



Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter
(RMA)
 
Lübeck   • Bw Lübeck a b [] 430
   – Lokbf Dassow (Meckl)
   – Lokbf Mölln (Lauenburg)

• Bw Schwerin (Meckl)
a b [Sw] 380
   – Lokbf Bad Kleinen

• Bw Seestadt Wismar
a b [Wi] 110
   – Lokbf Klütz (Meckl)

• Bw
Parchim a b [Pm] 110
   – Lokbf Malliß
 
Seestadt Rostock   • Bw Güstrow a [G] 280
   – Lokbf Plau (Meckl)
   – Lokbf Röbel (Meckl)

• Bw Neubrandenburg
a [Ng] 160
   – Lokbf Malchin

• Bw Seestadt Rostock
a b [Betr R] 460
   – Lokbf Bad Doberan c [Dobn]
   – Lokbf Neubuckow d
   – Lokbf Ostseebad Kühlungsborn West
   – Lokbf Warnemünde

• Bw Waren (Müritz)
a [Waren] 150
   – Lokbf Gnoien

• Bw Warnemünde Schiffsdienst
[Wm] 80
     
a    Bw mit zusätzlicher Wagenausbesserung
b    Bw sind zusätzlich Kraftwagen zugeteilt
c    Lokbahnhof nur während des Bäderverkehrs (für Vollspur und Schmalspur)
d    Lokbahnhof nur während der Rübenernte
50  Zahl der Gefolgschaft
[ ]  abgekürzte Bezeichnung
kursiv   Angaben für Schmalspur


Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) – Stand: 01.06.1944
 
Güstrow   • Bm Blankenberg (Meckl)
• Bm Bützow
• Bm Goldberg (Meckl)
• Bm Güstrow
• Bm Karow am See

• Bm Lalendorf
 
Seestadt Rostock   • Bm Bad Doberan
• Bm Lage (Meckl)

• Bm Sanitz (Kr Rostock)

• Bm Seestadt Rostock

• Bm Warnemünde

 
Lübeck  

• Bm Burg (Fehm)
• Bm Lübeck 1

• Bm Lübeck 2

• Bm Lübeck 4

• Bm Lübeck-Travemünde Hafen

• Bm Mölln (Lauenb)

• Bm Neustadt (Hols)
• Bm Oldenburg (Hols)
• Bm Pönitz (Host)
• Bm Reinfeld (Holst)

• Bm Schönberg (Meckl)

 

Schwerin   • Bm Bad Kleinen
• Bm Crivitz
• Bm Gardebusch
• Bm Grevesmühlen
• Bm Malliß
• Bm Parchim
• Bm Seestadt Wismar
• Bm Schwerin (Meckl)

 
Malchin   • Bm Malchin
• Bm Neubrandenburg

• Bm Oertzendorf
• Bm Stavenhagen
• Bm Teterow

 
Waren (Müritz)   • Bm Blau (Meckl)
• Bm Lübz
• Bm Malchow
• Bm
Penzlin (Meckl)
• Bm Waren (Meckl) 1

• Bm Waren (Meckl) 2

 
Neustrelitz 2   • Bm Kyritz
• Bm Neustrelitz 2

• Bm Perleberg

• Bm Pritzwalk

• Bm Wesenberg
• Bm Wittstock (Dosse)

• Bm Woldegk
 
     


Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) – Stand: 01.06.1944
 
Lübeck   • Bfk Lübeck
• Fka Lübeck

• Gepa Lübeck

 
Schwerin   • Bfk Seestadt Rostock
 
     
01.06.1941   Übernahme der Strecken Bad Schwartau – Neustadt (Holst) und Meyenburg – Pritzwalk – Neustadt (Dosse) von der Rbd Hamburg
15.07.1941   Verlegung des RVA Waren (Müritz) zur RBD Stettin nach Neustrelitz durch Erlaß des RVM 2 Ogd (Schw) vom 12.07.1941,
Umbenennung des Bf Blankensee (Meckl) MFWE in Bf Blankensee (Meckl) Ost und Bf Neustrelitz MFWE in Bf Neustrelitz Süd,
Übernahme des Bw Neustrelitz von der RBD Stettin
Ende 1942   Übernahme des RVA Neustrelitz von der RBD Stettin,
Errichtung eines RMA Neustrelitz mit Übernahme des gleichnamigen Bahnbetriebswerkes von der RBD Stettin
10.1944   Übernahme der Abwicklungsstelle der WVD und EBD Paris aus Karlshafen von der RBD Kassel – 3 A 2Og Oavs, ABI vom 04.11.1944
01.1945   Einrichtung einer Abwicklungsstelle RBD Königsberg
15.01.1945   Errichtung der Abwicklungsstelle der Hauptverkehrsdirektion (HVD) Brüssel
02.07.1945   Wiederaufnahme der RBD-Tätigkeit auf Befehl der sowjet. Besatzungsmacht
07.1945   Abgabe von den östlichen Direktionsteilen des MA Lübeck mit den Bw Heiligenhafen und Lübeck an die RBD Hamburg
 
01.09.1945  

SMAD-Befehl Nr. 8 vom 11.08.1945:
Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet Eisenbahntruppen an die deutschen Eisenbahner

01.10.1945  

Bildung von Lokkolonnen zum Abtransport von Industrieanlagen, Fahrzeugen, Gleismaterial, Maschienen, Anlagen und Ausrüstungen zur elektrichen Zugförderung, Stähle aller Art, Halbzeuge, Bergbauprodukte, sowie heimkehrender Truppen samt Ausrüstungen, Kriegsgefangenen, Facharbeiter, Deportierte usw. in die Sowjetunion gemäß dem SMAD-Befehl Nr. 4 vom 09.08.1945,
Beginn des verstärkten Abbaus des zweiten Gleises auf Hauptbahnen bis hin zur völligen Demontage zahlreicher Klein- und Nebenbahnen,
Übernahme der nördlich der Elbe gelegenen Teile der nur einen Monat währenden Rbd Wittenberge mit den Bw Hagenow Land und Wittenberge

06.10.1945   Abgabe von östlichen Teilen an die RBD Greifswald mit den Bw Neubrandenburg und Waren (Müritz)
01.01.1946   Wechsel des Lokbf Karow (Meckl) vom Bw Waren (Müritz) zum Bw Parchim und des Lokbf Malchin des Bw Neubrandenburg zum Bw Templin
01.04.1946   Auf Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr (Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern, Auflösung der neun Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter (VA) und Übergang in vier neugeschaffene Reichsbahnämter (Rba)
10.04.1946   Wechsel des Lokbf Malliß vom Bw Parchim zum Bw Hagenow Land
01.09.1947   Schließung des Lokbf Havelberg des Bw Wittenberge
 
1947/1948  

Gattungsbereinigungsprogramm in der SBZ
SMAD-Befehl Nr. 22/2593 vom 31.12.1946 beinhaltet die Forderung eines Vorschlags zur Neuverteilung des unübersichtlichen Lokomotivparks in den Bezirken der Sowjetisch besetzen Zone (SBZ),
Beschlussfassung des Programms am 14.03.1947 durch das Transportkollegium der SBZ,
Festlegung durch eine Konferenz am 24./25.03.1947 in Berlin und am 04.04.1947 durch den Chef der Transportverwaltung der SMAD "abgesegnet"

1948   Schließung des Lokbf Neubuckow des Bw Rostock
16.02.1948   Wechsel des Lokbf Perleberg des Bw Wittstock (Dosse) zum Bw Wittenberge
01.04.1949   Übernahme der Verwaltung und Nutznießung zahlreicher Klein- und Privatbahnen mit deren Bw und Lokbahnhöfen auf Anordnung der
Deutschen Wirtschaftskommission – Generaldirektion Reichsbahn vom 09.03.1949
05.05.1949   Abgabe der Strecke Neustadt (Dosse) – Nauen ausschl. an die RBD Berlin – Wechsel des Lokbf Neustadt (Dosse) vom Bw Wittenberge zum Bw Wustermark
01.01.1950   Auflösung des Raw Rostock und Übernahme durch das VEB Dieselmotorenwerk Rostock  [a.Q. 01.09.1950],
Wiedereröffnung des Lokbf Havelberg des Bw Wittenberge,
Erhebung der Lokbf Meyenburg und Perleberg zu selbständigen Bahnbetriebswerken
01.10.1950   Erhebung des Lokbf Perleberg zum selbständigen Bahnbetriebswerk und Unterstellung der Lokbfe Havelberg, Kyritz und Putlitz diesem
01.10.1950   Umwandlung des Bw Perleberg des Bw Wittenberge und Wechsel der Lokbfe Havelberg, Kyritz und Putlitz zum Bw Wittenberge
 
29.05.1951   Firmierung fortan als Rbd Schwerin – gemäß Schreiben 134 V 16 1294/51 der Generaldirektion an alle Abteilungen und Direktionen der DDR
01.03.1952   Abgabe der Streckenabschnitte Neustrelitz – Buschhof und Mirow – Rechlin an die Rbd Greifswald
01.07.1952   Bildung von Politabteilungen in der Reichsbahndirektion und Reichsbahnämter auf Beschluss des Zentralkomitees der SED
1953   Übernahme des Bereichs um Neuruppin von der Rbd Berlin
01.01.1953   Umbenennung des Bf Damgarten in Bf Ribnitz-Damgarten Ost und des Bf Ribnitz in Bf Ribnitz-Damgarten West
01.08.1953   Wechsel des Lokbf Meyenburg vom Bw Wittenberge zum Bw Güstrow
04.10.1953   Umbenennung des Bf Damgarten Hafen in Bf Ribnitz-Damgarten Hafen, Bf Damgarten Nord in Bf Ribnitz-Damgarten Nord,
Bf Damgarten-Stadtwald in Bf Ribnitz-Damgarten Stadtwald und Bf Rostock Parkstraße in Bf Rostock Klement-Gottwaldt-Straße und
Bf Warnowwerft in Bf Warnemünde Werft
01.01.1954   Übernahme der Strecken Rhinow – Neustadt (Dosse) – Neuruppin – Herzberg (Mark) ausschl., Neustadt (Dosse) – Nauen ausschl.,
Paulinenaue – Neuruppin und Neuruppin – Kremmen ausschl. sowie des Bw Neuruppin mit dem Lokbf Neustadt (Dosse) von der Rbd Berlin,
Wechsel des Lokbf Röbel vom Bw Güstrow zum Bw Parchim und der Est Rheinsberg (Mark) des Bw Neuruppin zum Bw Neustrelitz
bis 30.09.1954   Einführung der Dispatcherleistungen bei der Reichsbahndirektion und den Reichsbahnämtern
01.01.1955   Abgabe der Strecken Neustrelitz ausschl. – Mirow – Rechlin, Malchin – Neubrandenburg ausschl., Ribnitz-Dammgarten – Velgast ausschl.
und Dargun – Malchin – Waren (Müritz) – Möllenhagen an die Rbd Greifswald,
Wechsel des Lokbf Neustadt (Dosse) vom Bw Wustermark zurück zum Bw Wittenberge
01.04.1955   Auflösung der Reichsbahnämter als Einheitsämter und Neueinrichtung von Reichsbahnämter für Betrieb und Verkehr,
Übernahme von Teilen um Neuruppin von der Rbd Berlin einschl. dem Bw Neuruppin,
Abgabe von Teilen um Waren (Müritz) an die Rbd Greifswald mit deren Bw

Gliederung der Reichsbahndirektion Schwerin – Direktionsnummer 27
Direktionssitz in Zum Bahnhof 15, 2751 Schwerin (Meckl)
 
Reichsbahnämter (Rba)   Güstrow, Rostock und Wittenberge
Bahnmeistereien (Bm)   ??
Verkehrskontrollen (VK) I+II   Schwerin und ebenfalls zuständig für die Rbd Greifswald
 
1958   Schließung des Lokbf Graal-Müritz des Bw Rostock
01.01.1957   Wechsel des Lokbf Neustadt (Dosse) des Bw Neuruppin zum Bw Wittenberge
01.06.1958   Umbenennung des Bf Karlshagen-Trassenheide in Bf Trassenheide
01.01.1961   Umwandlung der Hafenbahn Rostock zur Komplex-Dienststelle
11.12.1964   Mit Verfügung ZHS I-2/2889/64 werden die Lokbahnhöfe (Lokbf) in Einsatzstellen (Est) bzw. Triebfahrzeugeinsatzstellen (TE) bezeichnet
01.01.1966   Wechsel der Est Karow (Meckl) und Röbel (Meckl) vom Bw Parchim zum Bw Güstrow
01.07.1966   Unterstellung der Verkehrskontrollen I+II nunmehr dem neugegründeten "Verkehrsabrechnungsamtes" (VAA) mit Sitz in Berlin
01.06.1967   Auflösung des Bw Parchim und Umwandlung in eine Est des Bw Wittenberge   [a.Q. 15.05.1968]
01.06.1969   Schließung der Est Kyritz des Bw Wittenberge
01.01.1971   Wechsel des Lokbf Pritzwalk des Bw Wittstock (Dosse) zum Bw Wittenberge
01.01.1971   Umwandlung des Bw Wittstock (Dosse) in eine Einsatzstelle mit Unterhaltungsteil (Est[U]) des Bw Wittenberge
01.10.1971   Endgültige Schließung der Est Havelberg vom Bw Wittenberge
01.01.1972   Umwandlung der Est Pritzwalk in eine reine Personal-Einsatzstelle des Bw Wittenberge
31.12.1981   Auflösung der Hafenbahn Rostock – Umbeheimatung aller Triebfahrzeuge zum 1966 errichteten Bw Rostock Seehafen
11.1989   Nach dem Mauerfall explosionsartiger Anstieg der Reiseverkehrsleistungen von Ost nach West u.z.
1990   Schließung des Est Röbel des Bw Güstrow
07.09.1990   Schreiben des Generaldirektors der Deutschen Reichsbahn – Hans Klemm – an die Direktionspräsidentin Frau Fölsch über die
bevorstehende territoriale Neugliederung der Reichsbahndirektionsbezirke und der bevorstehenden Auflösungen der Rbd Cottbus,
Rbd Greifswald und Rbd Magdeburg.
01.10.1990   Übernahme des vollständigen Direktionsbezirkes der Rbd Greifswald
1991   Auflösung der Est Zinnowitz des Bw Seebad Heringsdorf und der Est Friedland (Meckl) des Bw Neubrandenburg
01.01.1992   Umwandlung des Bw Seebad Heringsdorf in eine Einsatzstelle (Est) des Bw Stralsund
01.10.1950   Umwandlung der Est Perleberg in eine reine Personal-Einsatzstelle des Bw Wittenberge
31.12.1992   Schließung des Est Barth und der Est Wolgast des Bw Stralsund
01.12.1993   Umwandlung des Est Güstrow mit den Einsatzstellen Meyenburg und Teterow in eine Einsatzstelle (Est) des Bw Rostock,
Umwandlung des Bw Hagenow Land und des Bw Wismar in Einsatzstellen des Bw Schwerin (Meckl)
 
31.12.1993   Das Ende der fast 104-jährigen mecklenburgischen Eisenbahndirektion
Auflösung der Rbd Schwerin
und Aufteilung in die neugeschaffenen, selbständigen Geschäftsbereiche mit Regionalbereichen und Niederlassungen im Zuge der Anfang 1992 begonnenen Bahnreform




Streckeneröffnungen
Die Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion.

Jahr Datum Streckenname Streckenverlauf Länge
1842 30.07.
15.11.
Stettiner Bahn
Stettiner Bahn
(Berlin Stettiner Bf – ) Bernau – Neustadt   [später Eberswalde],
Neustadt – Britz – Angermünde
22,55
25,43
km
km
1843 15.08. Stettiner Bahn Angermünde – Tantow – Scheune – Stettin 63,74 km
1847 01.05. Mecklenburgische Eisenbahn Hagenow Land – Holthusen Schwerin (Meckl) 66,36 km
1848 12.07. Mecklenburgische Eisenbahn Schwerin (Meckl) – Kleinen – Wismar 32,07

km

1849 07.07.   Wittenberge – Bezirksgrenze ( – Stendal) 51,34 km
1850 13.05.
13.05.
Mecklenburgische Eisenbahn
Mecklenburgische Eisenbahn
Kleinen – Bützow – Schwaan – Rostock Friedrich-Franz-Bf,
Bützow – Güstrow
71,47
13,47
km
km
1851 16.10. Lübeck-Büchener Eisenbahn
Lübeck – Ratzeburg Land – Mölln – Büchen
47,21 km
1863 16.03.
16.03.
13.08.
01.11.
01.11.
01.11.
 
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Pasewalk – Staatsgrenze bei Grambow ( – Scheune – Stettin),
Angermünde – Prenzlau – Pasewalk – Jatznick – Anklam,
Anklam – Züssow – Greifswald
Greifswald – Stralsund,
Züssow – Wolgast,
Stralsunder Hafenbahn
28,70
104,72
34,27
31,20
17,85
0,86
km
km
km
km
km
km
1864 23.03.
15.11.

Friedrich-Franz Eisenbahn
Wolgaster Hafenbahn,
Güstrow – Lalendorf – Teterow – Malchin – Neu Brandenburg
1,59
87,62
km
km
1865 10.03.   Greifswalder Hafenbahn 2,73 km
1866 15.12.
15.12.
15.12.
Hinterpommersche Bahn
Hinterpommersche Bahn
Pasewalk – Strasburg i./ Uckermark – Landesgrenze zu Mecklenburg,
Meckl. Landesgrenze – Bezirksgrenze ( – Pasewalk),
Eberswalde – Bad Freienwalde (Oder) – Wriezen
23,69
3,62
30,33
km
km
km
1867 01.01.   Neu Brandenburg – Landesgrenze zu Preußen ( – Strasburg/Uckerm) 28,71 km
1868 ??   Hafenbahn Niederfinow 1,20 km
1870 01.07.   Lübeck – Herrnburg – Schönberg/Meckl – Grevesmühlen – Kleinen 59,32 km
1873 10.12.
15.12.
  Angermünde – Schwedt a./Oder,
Wittenberge – Dömitz – Bezirksgrenze ( – Dannenberg)
23,11
??
km
km
1877

01.01.
01.01.
15.05.
10.07.
01.12.

 


Preußische (Berliner) Nordbahn
Wriezen – Werbig – Seelow,
Angermünde – Bad Freienwalde (Oder),
Seelow – Booßen – Frankfurt (Oder),
Berlin Stett. Bf – Löwenberg/Mark – Neustrelitz – Neubrandenburg,
Demmin – Treptow – Neubrandenburg
29,48
29,96
26,13
133,73
42,26
km
km
km
km
km
1878 01.01.
09.01.
01.12.
  Demmin – Grimmen – Stralsund,
Malchin – Waren a./Müritz,
Malchin – Dargun
46,59
27,69
24,70
km
km
km
1879 09.11.   Malchin – Waren (Müritz) 27,69 km
1880 15.06.
12.09.

Paulinenaue-Neurup. E. "Stille Pauline"
Ludwigslust – Neustadt (Glewe) – Parchim,
Paulinenaue – Fehrbellin – Neuruppin Paulinenauer Bf,
25,88
29,83
km
km
1881 15.10. Wittenberge-Perleberger Eisenbahn Wittenberge – Perleberg 10,54 km
1882 17.07.
05.12.
  Verbindungsbahn bei Werbig (anteilig),
Güstrow – Krakow am See – Karow (Meckl) – Plau (Meckl)
0,68
44,59
km
km
1883 01.07.
27.07.
27.07.

01.08.
22.12.



Lübeck-Büchener Eisenbahn
Altefähr – Samtens – Bergen auf Rügen,
Doberan – Rostock Friedrich-Franz-Bf,
Rostock Friedrich-Franz-Bf – Rostock Gbf,

Lübeck – Travemünde Stadt,
Wismar – Hornstorf – Doberan
22,96
15,80
2,14

15,49
40,70
km
km
km
km
km
1884 20.04.
26.05.
15.09.
05.11.



Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn
Jatznick – Torgelow,
Teterow – Gnoien,
Torgelow – Ueckermünde,
Neubrandenburg Vorstadt – Friedland (Meckl)
6,60
26,52
12,82
22,06
km
km
km
km
1885 20.01.
15.05.
31.05.
20.10.
Mecklenburgische Südbahn

Prignitzer Eisenbahn
Waren a./Müritz – Lübz – Karow (Meckl) – Parchim,
Ueckermünder Hafenbahn,
Perleberg – Pritzwalk – Wittstock/Dosse,
Neubrandenburg prov Bf – Neubrandenburg neuer Bf
69,90
1,15
44,93
2,03
km
km
km
km
1886 01.06.
10.06.
01.07.
09.07.
05.12.

Lloydbahn

Lloydbahn

Doberan-Heiligendamm Eb. / "Molli"

Neustrelitz – Waren (Müritz) – Lalendorf – Plaaz – Rostock,
Anschluß des Bf Neustrelitz an Bahnlinie Neustrelitz – Warnemünde,
Rostock Friedrich-Franz-Bf – Warnemünde,
Doberan – Heiligendamm   [Schmalspur 900 mm],
Plau am See – Ganzlin – Wendisch Priborn
112,29
0,91
13,10
6,51
13,73
km
km
km
km
km
1887 01.10.
14.11.
01.12.
11.12.
  Güstrow – Schwaan,
Horntorf – Sternberg – Goldberg – Karow (Meckl),
Priemerburg – Plaaz,
Wendisch Priborn – Landesgrenze ( – Meyenburg)
17,40
71,43
9,65
1,48
km
km
km
km
1888 01.05.
01.07.
01.07.
02.09.
 
Darßbahn

Löwenberg/Mark – Zehdenick/Mark – Templin,
Velgast – Barth,
Stralsund – Velgast – Ribnitz – Damgarten Ost,
(Schwerin/Meckl) – Abzw. Krebsförden – Crivitz

33,07
11,41
43,01
19,08
km
km
km
km
1889 22.01.
22.01.
01.06.
15.08.
01.10.
29.12.
29.12.
  Rostock Friedrich-Franz-Bf – Rostock Fischerbastion,
Gütergleis Rostock Fischerbastion – Rostock Viergelindenbrücke,
Ribnitz – Rövershagen – Rostock Friedrich-Franz-Bf,
Bergen auf Rügen – Putbus,
Ludwigslust – Holthusen,
Malliß – Dömitz,
Lübthen – Malliß
1,77
1,45
29,33

9,74
26,54
9,63
23,27
km
km
km
km
km
km
km
1890 15.02.
15.05.
18.05.
20.05.

17.06.
01.09.
Havelberger Bahn

Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eb.
Kleinseenbahn
Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eb.
Boitzenburger Stadt- und Hafenbahn
Glöwen – Havelberg,
Putbus – Lauterbach (Rügen),
Neustrelitz MFWE (heute Süd) – Mirow,
Malliß – Ludwigslust,

Hafenbahn Mirow,
Hafenbahn Boitzenburg
9,24
2,28
21,70
20,70

1,20
3,06
km
km

km
km
km

km
1891 01.07.   Bergen auf Rügen – Saßnitz 21,85 km
1893 01.10.
01.10.
08.10.
??
Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb.
Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb.
Blankensee-Woldegk-Strasburger Eb.
Doberan-Heiligendamm Eisenbahn
Strasburg (Ueckermark) – Bezirksgrenze (– Lauenhagen),
Strasburg (Ueckermark) – Woldegk,

Woldegk – Blankensee,
Rübenbahn Neubuckow – Bastorf   [Schmalspur 900 mm]
1,80
13,9
23,0
14,4
km
km
km
km
1894 01.07.
01.09.
23.11.
Vorpommernbahn

Stolper Kreisbahn
Seebad Heringsdorf – Ahlbeck Grenze (– Swinemünde),
Hagenow Land – Wittenburg (Meckl),
Velgast – Ravenshorst
7,67
15,44
11,50
km
km
km
1895 18.05.
18.05.

19.05.
19.05.
19.05.
21.07.
11.08.
16.11.
 
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn


Rügensche Kleinbahn

Meckl. Friedrich-Franz-Eisenbahn

Wittstock – Landesgrenze zu Preußen bei Buschhof,
Mirow – Landesgrenze zu Preußen bei Buschhof,

Velgast – Neuseehagen – Semlow – Tribsees,
Neuseehagen – Franzburg,

Ravenshorst – Tribsees prov. Bf,
Putbus LB – Binz Klbf   [Schmalspur 750 mm],
Löwenberg (Mark) – Herzberg (Mark) – Lindow (Mark),
Signalstation Dalwitzhof – Sanitz – Bad Sülze,

16,56
10,74

30,08
9,41

17,70
10,85
31,10
35,40
km
km

km
km
km
km
km
km
1896 22.05.
23.05.
27.05.
01.05.
04.06.
10.08.
01.10.
01.10.
Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn
Meckl. Friedrich-Franz-Eisenbahn

Ostprignitzer Kreiskleinbahn
Löwenberg-Lindower Kleinbahn

Binz Klbf – Sellin West  [Schmalspur 750 mm],
Sellin West – Sellin Ost  [Schmalspur 750 mm],
Signalstation Dalwitzhof – Rostock Gbf,

Wittenburg – Zarrentin,
Pritzwalk Klbf – Putlitz,
Löwenberg Privatbf – Herzberg (Mark) – Lindow (Mark),

Signalstation Dalwitzhof – Rostock Hbf,
Rostock Gbf – Signalstation Dalwitzhof – Rostock Hbf

8,18
1,3
2,69
12,01
17,05
21,30

2,40
2,60
km
km
km
km
km
km
km
km
1897 01.05.
16.09.
12.10.
15.10.
15.10.
15.10
15.10.
 
Rügensche Kleinbahn

Westprignitzer Kreiskleinbahn
Westprignitzer Kreiskleinbahn
Westprignitzer Kreiskleinbahn
Ostprignitzer Kreiskleinbahn
Rostock Gbf – Rostock Viergelindenbrücke,
Sellin Ost – Baabe   [Schmalspur 750 mm],
Schwerin (Meckl) – Gadebusch – Rehna,
Perleberg Klbf – Viesecke – Hoppenrade   [Schmalspur 750 mm],
Hoppenrade – Lindenberg – Rehfeld – Kyritz Klbf   [Schmalspur 750 mm],

Rehfeld – Barrenthin – Breddin   [Schmalspur 750 mm]
Pritzwalk Klbf – Kyritz
0,45
1,30
33,93
16,6
17,70
10,56
17,05
km
km
km
km
km
km
km
1898 01.07.
01.07.
01.10.
15.10.
15.12.
16.12.
17.12.
Lübeck-Büchener Eisenbahn

Wriezener Bahn

Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb
Travemünde Stadt (Hafen) – Travemünde Strand,
Britz (Kr Angermünde) – Joachimsthal,
Züllchow – Pölitz,
Werneuchen – Tiefensee – Wriezen,
Joachimsthal – Templin,
Wittstock – Netzeband – Neu Ruppin – Kremmen,
Löcknitz Kreisbf – Brüssow
0,90
15,22
20,4

33,18
27,44
65,30
11,7
km
km
km
km
km
km
km
1899 24.03.
05.04.
18.05.

01.08.
13.08.

16.09.
13.10.
25.10.
03.11.
20.12.
 

Löwenberg-Lindower Kleinbahn

Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn
Templin – Fährkrug – Prenzlau,
Ganzlin – Röbel (Meckl),
Lindow (Mark) – Rheinsberg (Mark),
Crivitz – Parchim,
Sellin Ost – Göhren a./Rügen   [Schmalspur 750 mm],

Sellin Ost – Baabe   [Schmalspur 750 mm],
Baabe – Göhren a./Rügen   [Schmalspur 750 mm],
Templin – Ravensbrück – Fürstenberg (Meckl),
Demmin – Demmin Hafen   [Dreischienengleis 1.435 mm / 750 mm],
Wolgast Industriegelände
– Wolgast Hafen
39,47
26,66
16,30
21,28
5,05

1,30
3,88

30,51
2,5
0
3,00
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
1900 02.04.
15.07.
"Krumme Pauline"
Westprignitzer Kreiskleinbahn
Rathenow Krsbf – Senzke – Paulinenaue Krsbf   [Schmalspur 750 mm],
Viesecke – Kreuzweg – Glöwen Klbf   [Schmalspur 750 mm]
31,6
15,18
km
km
1901 01.10. "Krumme Pauline" Senzke – Ribbeck – Nauen Krsbf   [Schmalspur 750 mm] 20,1 km
1902 20.08.
01.11.
02.12.
02.12.
02.12.
02.12.
Lübeck-Büchener Eisenbahn
Ruppiner Kreisbahn

Prenzlauer Kreisbahnen
Prenzlauer Kreisbahnen
Prenzlauer Kreisbahnen
Prenzlauer Kreisbahnen
Lübeck – Schlutup,
Herzberg (Mark) – Kremmen – Neu Ruppin
Neustadt (Dosse),
Prenzlau Krsbf – Dedelow – Strasburg (Uckerm) Krsbf,
Dedelow – Falkenhagen – Fürstenwerder Krsbf,
Prenzlau Krsbf – Löcknitz (Uckerm) Krsbf,
Prenzlau Krsbf – Klocknow
9,34
43,40
25,98
15,69
41,99
12,35
km
km
km
km
km
km
1903 01.10.   Warnemünde Pbf – Warnemünde Gbf 1,20 km
1905 06.06.
21.06.
01.10.

Paulinenaue-Neurup. E. "Stille Pauline"
Grevesmühlen – Klütz,
Verbindungsbahn zum neuen Bf Neuruppin [ehem. Hbf],
Schönberg – Dassow
15,3
1,2
8,4
km
km
km
1906 06.02.
08.09.
Angermünder Kreisbahn
Kleinbahn Loitz-Toitz-Rustow
Schönermark Nord – Gramzow (Uckermark) – Damme (Uckermark),
Loitz – Toitz-Rustow
25,12
7,13
km
km
1907 01.04.
03.07.
26.07.
01.12.
15.12.

Greifswalder Bahnen
Greifswalder Bahnen


Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Verbindungsbogen Eberswalde Hbf – Eberswalde West,
Kemnitz – Kühlenhagen   [Schmalspur 750 mm],
Lubmin Dorf – Lubmin Seebad   [Schmalspur 750 mm],
Malchin – Dargun,
Blankensee Ost – Thurow – Neustrelitz Süd
0,80
7,3
0,7
24,7
14,20
km
km
km
km
km
1909 29.07.
07.12.
Ostprignitzer Kreiskleinbahn Lindenberg – Pritzwalk   [Schmalspur 750 mm],
Güterverbindungsbahn bei Angermünde
18,68
4,37
km
km
1910 12.05.
01.07.
01.12.
21.12.
Doberan-Heiligendamm Eb / "Molli"
Strandbahn
Darßbahn
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn
Heiligendamm – Ostseebad Arendsee   [Schmalspur 900 mm],
Warnemünde – Markgrafenheide,
Barth – Prerov,
Thurow (Meckl-Strel) – Feldberg (Meckl-Strel)
8,92
4,9
18,24

19,10
km
km
km
km
1911 01.06.
06.12.
06.12.

Westprignitzer Kreiskleinbahn
Westprignitzer Kreiskleinbahn
Seebad Heringsdorf – Wolgaster Fähre,
Perleberg Süd – Kärstädt Klbf – Klein Berge,
Klein Berge – Putlitz
34,90
28,5
14,5
km
km
km
1912

01.02.
14.04.
16.04.
02.07.
01.10.

Ruppiner Eisenbahn
Ruppiner Eisenbahn
Kleinbahn Neuhaus-Brahlsdorf
Ostprignitzer Kreisbahnen / Pollo
Ostprignitzer Kreiskleinbahn
Wittstock – Freyenstein,
Freyenstein – Meyenburg,
Neuhaus (Elbe) – Brahlsdorf,
Lindenberg – Kreuzweg   [Schmalspur 750 mm],
Putlitz – Suckow (Grenze)
18,00
9,31
10,40
10,20
11,8
km
km
km
km
km
1913 08.07.
01.10.
Lübeck-Büchener Eisenbahn Travemünde Stadt – Niendorf (Ostsee),
Verlängerung der Abzw. Ludwigslust Ost
4,76
0,80
km
km
1916 15.01.   Prenzlau – Klockow 15,00 km
1918 01.11.
16.12.
Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn
Abzw. Buhrkow – Starrvitz-Gramtitz  [Schmalspur 750 mm],
Starrvitz-Gramtitz – Bug  [Schmalspur 750 mm]
1,7
6,4
km
km
1922 27.06.
15.12.
Meckl. Friedrich-Wilhelm Eisenbahn Mirow – Abzw Starsow – Rechlin Nord   [vormals Ellerholz],
(Arendsee/Altm – Bezirksgrenze (– Geestgottberg)
12,96
15,36
km
km
1925 01.07. Mecklenburgische Bäderbahn Rövershagen – Graal-Müritz 10,3 km
1927 24.12.   Hafenbahn Neustrelitz 5,50 km
1928 15.05. Löwenberg-Lindower Kleinbahn Rheinsberg (Mark) – Flecken Zechlin 13,05 km
1930 08.08.
08.08.
Kleinbahn Gransee-Neuglobsow
Stechlinseebahn
Gransee – Groß Woltersdorf,
Lindow (Mark) – Schulzendorf
22,83
8,94
km
km
1931 17.05.   Eberswalde West – Eberswalde Wasserfall – Spechthausen 2,99 km
1936 01.06.
05.10.
05.10.


Greifswald Hafen – Ladebow,
Stralsund – Stralsund Rügendamm Altefähr,
Verbindungsbogen Stralsund Rügendamm – Abzw Srg
6,00
6,77
1,47
km
km
km
1937 21.01.
28.07.
 
Peenemünder Werkbahn
Demmin – Flugplatz Tutow,
Zinnowitz – Peenemünde Dorf
13,70
12,76
km
km
1939 15.05.   Lietzow – Binz 12,12 km
1944 ??   Abzw Mukran – Sassnitz Hafen 6,90 km
1950 ??   Verbindungskurve Löwenberg (Mark) Dorf – Abzw zur Nordbahn ?? km
1964 31.05.   Rostock Überseehafen – Kavelsdorf 16,0 km
1969 28.09. Lubminer Bahn Schönwalde – Lubmin Werkbf 19,6 km
1970 12.07.   Rostock-Bramow – Lütten Klein 4,5 km
1983 11.05.   Abzw Mukran Süd – Mukran Süd ?? km
1986 02.10.
02.10.
02.10.
  Sassnitz – Mukran Borchtitz – Sassnitz – Mukran Einfahrgruppe,
Sassnitz – Mukran Einfahrgruppe – Sassnitz – Mukran Pbf,
Mukran Borchtitz – Mukran Gbf
3,70
1,10
3,70
km
km
km

 Kursiv   Mecklenburgische Privatbahnen
 rot
       Streckeneröffnungen im ehem. Großherzogtum Schwerin
 Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt
 zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde.
 In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben.
 

     
   
Streckenkarte 1927 Streckenkarte 1938 (weblink) Streckenkarte 1984




Streckenelektrifizierungen
Die Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde.
In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben.

Jahr Datum Streckenname Streckenverlauf Länge
1985 17.05.
23.11.
14.12.
15.12.
15.12.

tlw. Lloydbahn


Lloydbahn

Langenhagen – Lalendorf – Plaaz – Kavelstorf – Rostock Hbf,
Rostock-Bramow/Gbf – Rostock Hbf – Abzw Cassebohn – Rostock Seehafen,
Rostock-Bramow – Warnemünde,
Lalendorf – Kavelsdorf – Rostock Hbf,
Kavelstorf – Abzw Cassebohm
51,1
20,0
9,4
41,7
6,0
km
km
km
km
km
1986 12.04.
12.04.
12.04.
31.05.
  Bad Kleinen – Blankenberg (Meckl) – Bützow,
Bützow – Güstrow,
Güstrow – Schwaan,
Bentwisch – Poppendorf Werkbf
40,6
13,5
17,4
7,4
km
km
km
km
1987 30.05.
30.05.
30.05.
28.08.
26.09.


Hamburger Bahn
Hamburger Bahn
Wismar – Bad Kleinen – Schwerin Hbf,
Schwerin Hbf – Ludwigslust,
Ludwigslust – Klein Warnow,
Klein Warnow – Wittenberge,
Wittenberge – Rbd-Grenze (– Geestgottberg)
32,03
36,60
15,96
28,04
~ 3,8
km
km
km
km
km
1991 02.06.
02.06.

Darßbahn
Bentwisch – Ribnitz-Dangarten Ost – Velgast – Stralsund,
Velgast – Barth
64,8
11,4
km
km
1992 30.05. Hamburger Bahn Wittenberge – Glöwen – Neustadt (Dosse) – Paulinenaue – Nauen 91,42 km
1993 18.05. Preuß. Nordbahn Neustrelitz – Neubrandenburg – Demmin – Grimmen – Stralsund 124,1 km







Streckenstillegungen

Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw.
bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist.

Jahr Datum H/N KBS Streckenverlauf Länge
1944 1970
1945 ??
??
N
N
 
Malliß – Lübtheen   [Reparation],
Rheinsberg – Flecken Zechlin  [Reparation]

23,3
13,05

km
km
1947 ?? N 120g Parchim – Suckow

19,4

km
1948 ?? N   Neubuckow – Bastorf

14,4

km
1966 01.11. N 119h Ganzlin Pbf – Röbel (Meckl) 26,6 km
1967 28.05.
28.05.
28.09.
N
N
N

120b


Wittstock (Dosse) – Freyenstein – Meyenburg,
Mirow – Rechlin Nord,
Boizenburg (Elbe) – Boizenburg (Elbe) Stadt
27,31
12,96
3,06
km
km
km
1968 01.01.
01.01.

26.05.
29.09.
N
N

N
N
 


Viesecke – Kreuzweg – Glöwen Klbf,
Lindenberg – Kreuzweg

Berge (Prign) – Putlitz,
Brahlstorf – Neuhaus (Elbe)
15,18
10,20
14,5
10,40
km
km

km
km
1969 01.06.
01.06.
01.06.
01.06.
N
N
N
N
  Berge (Prign) – Putlitz,
Kyritz – Rehfeld (Prign) – Breddin,
Perleberg – Viesecke – Hoppenrade Klbf,
Pritzwalk – Kyritz,

14,5
16,6
17,70

km
km
km
km
1970 20.05.
20.05.
N
N
  Fehrbellin – Neuruppin Paulinenauer Bf – Neuruppin,
Paulinenaue – Fehrbellin
14,8
15,8
km
km
1972 31.12. N   Brahlstorf – Neuhaus (Elbe) 10,40 km
1975 28.09. N   Perleberg Süd – Kärstädt – Berge (Prign) 28,5 km
1991 11.09. N   Damme – Schwaneberg (Uckerm) – Löcknitz 28,94 km
             






Bedeutende Bauten

Zeitraum     Projekte
       
17.06.1914     Einweihung der Kanalbrücke bei Eberswalde — Schifffahrtsweg kreuzt oberhalb die Hauptbahn Berlin – Stettin.
 
06. u. 12.1933     Inbetriebnahme der 360 m langen und 16 m breiten Karniner Hubbrücke (Hubgerüst 51,7 m lang und 35 m hoch) über den Peenestrom
für den kombinierten Straßen- und eingleisigen Eisenbahnverkehr im Zuge der Strecke Ducherow – Swinemünde.
 
05.10.1936     Inbetriebnahme des Rügendammes und der Ziegelgrabenklappbrücke nach über dreijähriger Bauzeit
 





  Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung  

 
Zeitraum Name Bemerkungen
  1891     Heinrich Podeus  
           
           
 
           
           
    1926   Dahse  
           
    1945   Felix Müller  
 
  1945 28.07.1945   Dr. jur. Hanns Jess  
    1948   Franz Schmidtke anschließend Rbd Berlin
  1949 18.03.1957   Bruno Schramm anschließend Ruhestand, vormals Zentralverwaltung Verkehr
        Emil Hermann  
    1965   Friedrich Vieser anschließend Präs. Rbd Erfurt, vormals Verkehrsvertretung Wien
  01.09.1967 02.11.1982   Dipl. oec. d. l. l. Joachim Buhlke kranheitsbedingte Entlassung, vormals Rbd Erfurt
  03.11.1982 15.10.1990   Renate Fölsch anschließend DR-Hauptverwaltung, vormals Vizepräsidentin
  16.10.1990 02.1991   Dipl.-Ing. Wolfhard Noack anschließend Vizepräsident, vormals Präsident Rbd Greifswald
  19.02.1991 31.12.1993   Gerhard Schweinsberger anschließend DB-Konzernbeauftrakter,
vormals Leiter Hauptabteilung Personal und Soziales der BD Köln
     
     
Sch   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel


Deutsche Direktionen Direktionen besetzter Gebiete Bahnbetriebswerke   Quellenangaben