Reichsbahndirektion
Pasewalk Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
18.07.1945 | Mit SMAD-Befehl Nr. 010 wird weiterhin Stettin als Sitz einer deutschen Eisenbahndirektion genannt | |||||||||||||||||||||||||
20.07.1945 | In Besitznahme des Direktionsgebäudes durch polnische Eisenbahner und Militärs | |||||||||||||||||||||||||
Auslagerung
der RBD Stettin auf Anordnung und Schutz der sowjet. Militäradministration
unter Zurücklassung aller dienstlichen Unterlagen, selbst derer für die von Deutschland aus zu verwaltenden Strecken beziehenden Akten, Pläne usw. nach Pasewalk, Einquartierung der Direktion in eine privates Gebäude in der Pasewalker Wilhemstaße 23 |
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21.07.1945 | Firmierung
als "RBD Stettin zur Zeit in Pasewalk" Übernahme der östlichen Teile der aufgelösten RBD Stettin mit den Bw Angermünde, Eberswalde, Neustelitz, Pasewalk, Saßnitz Hafen, Stralsund und Lokbf Wriezen, von Teilen der Rbd Schwerin mit den Bw Neubrandenburg und Waren (Müritz), sowie von Teilen der aufgelösten RBD Osten, Das Direktionsgebiet umfasste 1.230,41 Strecken-km zzgl. 461,85 km Strecken ohne Oberbau |
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08.1945 | Gliederung
der Rbd Pasewalk Direktionsnummer
28 Direktionssitz in der Wilhelmstraße 23, Pasewalk
Unterstellungen der Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
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02.08.1945 | Neufestlegung der deutschen Ostgrenze infolge des Potsdamer Abkommes und die daraus folgende Durchtrennungen der Strecken
Die
Eisenbahnen auf Wollin mit dem Bw Swinemünde und die Strecke Groß Ziegenort Stettin
gehen komplett an die PKP, daher |
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04.08.1945 | Beginn
der Bildung von Lokkolonnen nach SMAD-Befehl Nr. 4 Offizielle Arbeitsaufnahme der Direktionsgeschäfte im alten Direktionsgebäude von Stettin durch die PKP |
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31.08.1945 | Umwandlung des Bw Wriezen in ein Lokbahnhof (Lokbf) des Bw Eberswalde | |||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Firmierung
fortan als RBD Pasewalk gemäß
eines neuerlichen SMAD-Befehls |
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01.10.1945 | Bildung
von Lokkolonnen zum Abtransport von Industrieanlagen, Fahrzeugen, Gleismaterial,
Maschienen, Anlagen und Ausrüstungen |
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06.10.1945 | Verkündung
einer erneuten Verlegung des Direktionssitzes der ehem. RBD Stettin durch
den Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn Ost, Dr. Wilhelm Fitzner per Bahndienstfernschreiben durch unverändert mangelhafter Arbeitsbedingungen in der fast völlig zerstörten Stadt Pasewalk |
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10.10.1945 | Auflösung der Reichsbahndirektion Pasewalk nach vollendeten Umzug des Direktionssitzes nach Greifswald |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
?? | Darßbahn | Bresewitz – Zingst – Prerow [Reparation] | 10,8 | km | |
1945 | ?? | Demminer Kleinbahn Ost (Spurweite 750 mm) |
Demmin Klbf – Schmarsow – Jarmen [Reparation], Abzw Tutow – Flugplatz Tutow [Reparation], Schmarsow – Grapzow – Altentreptow LB [Reparation] |
23,2 3,5 50,9 |
km km km |
?? | Demminer Kleinbahn West (Spurweite 750 mm) |
Demmin Klbf – Mentschow – Stavenhagen Klbf – Bredenfelde [Reparation], Mentschow – Wildberg – Altentreptow LB [Reparation] |
51,1 42,1 |
km km |
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?? | Eisenbahnges. Stralsund-Tribsees (Spurweite 1.435 mm) |
Stralsund – Franzburg – Tribsees [Reparation] | 36,2 | km | |
?? | Friedrich-Franz-Eisenbahn (Spurweite 1.435 mm) |
Sanitz – Sülze – Tribsees [Reparation] | 46,1 | km | |
?? | Greifswald-Grimmener Eisenbahn (Spurweite 1.435 mm) |
Wackerow – Grimmen Bf [Reparation], Vietlipp – Tribsees |
21,5 50,5 |
km km |
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?? | Kleinbahn Greifswald-Wolgast (Spurweiten 600 und 750 mm) |
Greifswald – Kemnitz – Lubmin Dorf – Wolgast Klbf [Reparation], Kemnitz – Kühlenhagen [Reparation], Lubmin Dorf – Seebad Lubmin [Reparation], Greifswald – Busdorf – Dargezin – Gützkow-Wieck – Jarmen [Reparation], Busdorf – Klein Zastrow [Reparation], Dargezin – Züssow LB [Reparation], Grützkow-Wieck – Grützkow Fähre [Reparation], Anklam Klbf – Krenzow – Lassan – Hafen [Reparation], Krenzow – Buddenhagen Klbf [Reparation], |
49,4 7,3 0,7 28,69 8,93 11,41 3,98 20,73 10,5 |
km km km km km km km km km |
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?? | Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn AG (Spurweite 600 mm) |
Anklam – Leopoldshagen [Reparation], |
17,8 19,1 4,3 2,7 4,8 61,6 7,7 4,5 4,6 7,4 |
km km km km km km km km km km |
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?? | Kleinbahn Casekow-Penkun-Oder (Spurweite 750 mm) |
Casekow Klbf – Penkun – Ladenthin – neue Staatsgrenze (– Stettin Scheune – Pommerensdorf Hafen) [Reparation] | 28,8 | km |
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?? | Mecklenburgische Südbahn (Spurweite 1.435 mm) |
Karow (Meckl) – Malchow [Reparation], Kargow – Neubrandenburg [Reparation] [1946 Wiederaufbau bis Möllenhagen], |
12,8 40,7 |
km km |
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?? | Lauenhagen – Strasburg (Uckermark) [Reparation] | 4,12 | km |
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08.08. | Randower Kleinbahn (Spurweite 1.435 mm) |
(Stöven Klbf –) neue Staatsgrenze – Lenzen – Rieth – neue Staatsgrenze (– Neuwarp) [Reparation], | 18,3 | km | |
?? | Eberswalde Finowfurther Eisenbahn | Eberswalde West – Eberswalde Wasserfall – Spechthausen [Reparation] | 2,99 | km |
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?? | Schönberg (Meckl) – Pötenitz | 13,4 | km |
Präsident der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
21.07.1945 |
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10.10.1945 | Dr. utr. jur., Dr. rer.pol. Robert Janz | anschließend Präsident Rbd Greifswald, vormals Präsident RBD Stettin | ||
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